Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 180 Antworten
und wurde 17.992 mal aufgerufen
 Elektrik
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Butzi84 Offline




Beiträge: 57
Punkte: 54

19.07.2015 13:29
#106 RE: Prototyp Zitat · Antworten

Hi,

das sieht wirklich sehr viel versprechend aus.Gefällt mir richtig gut. Rein Interessehalber: wieviele Pole hat die Steckverbindung und wie stark können diese belastet werden.

LG

Steffen

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

19.07.2015 17:36
#107 RE: Prototyp Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich weis nicht, ob Ihr mehr seht als ich, oder ob es an der Lesebrille liegt. Ich kann zumindest auf dem Foto von Moritz nicht so viel erkennen, trotz 400% Vergrößerung.

@Moritz, ich würde dich bitten mal ein Macro Foto von Stecker / Steckverbindung zu machen und auf die Frage von Steffen mal einzugehen.

Gruss Ulli

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

19.07.2015 19:00
#108 RE: Steckersystem Zitat · Antworten

Hallo,
Ich finde auch das Moritz völlig Recht hat sich anfangs nicht um Kleinkram zu kümmern. Zuerst muss mal etwas auf die Beine was Umsatz bringt.
Wenn jemand von euch ein neues Modell baut empfehle ich einfach einen eigene 7 polige Steckerbelegung zu verwenden die er dann, so er möchte gegen den neuen von Moritz austauschen kann sobald er verfügbar ist. Und das nur wenn er überhaupt eine universelle Verwendbarkeit der Beleuchtungsfunktionen des Trailers / Anhängers möchte.
Alle Sonderfunktionen sind sowieso individuell.
Viele verwenden ja auch IR Übertragungen zum Anhängsel und haben gar keine Kabel.

Ich werde meinen Floatliner Auflieger nach dem Blauzahnumbau über eine 3 Ader Verbindung an ein 2. Auswertemodul ankoppeln das sind 17 Leitungen weniger wie bisher.
Ich werde dashalb auch nur 3 Leitungen habe die aber immer nur eine Ader haben. Optional kann ich das 2.Auswertemodul (nachträglich) noch mit einer weiteren Blauzahn Antenne koppeln dann brauch ich gar keine Kabel mehr und der Auflieger ist unabhängig von der Zugmaschiene.

Bei meinem Zukunftsprojekt: 1:8 Teleskop Containersideloader Auflieger wird das noch aufwändiger.

Vorher kommt noch der komplette Neuaufbau eines Scania 8x8 3 Seitenkippers.

Ich habe somit auf Jahre hinaus zu tun.

Michael

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

jungheinrich Offline



Beiträge: 43
Punkte: 36

21.07.2015 14:13
#109 RE: Prototyp Zitat · Antworten

Na ja, wenn man noch ein paar Jahre warten möchte nur zu.
Möchte aber so en DING mal in den Händen halten, vorher glaube ich Garnichts mehr.
Arbeites du bei Moritz???
Wenn ja , wirst du ja schon mal was Anderes als CAD Zeichnungen gesehen haben.
xxxx

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

21.07.2015 23:34
#110 RE: Prototyp Zitat · Antworten

Es tut mir Leid, aber ich muss hier als Admin mal eingreifen ... Ich finde das geht hier etwas zu weit ...

Moritz hat sicherlich ein paar CAD Zeichnungen hier gezeigt, aber eben nicht nur. Ich habe hier schon viele, wirklich sehr detailierte Bauteile gesehen, die wirklich sehr gut gemacht sind. Moritz hat extra oben geschrieben "Prototyp". Also handelt es sich dabei wohl noch nicht um das endgültige Produkt.

Viele Grüße
Sven

jungheinrich Offline



Beiträge: 43
Punkte: 36

22.07.2015 18:26
#111 RE: Prototyp Zitat · Antworten

Hallo Sven
Ist schon Gut.
Ich habe kein Teil gesehen.
xxxx

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

22.07.2015 21:32
#112 RE: Prototyp Zitat · Antworten

Zitat von jungheinrich im Beitrag #111
Hallo Sven
Ist schon Gut.
Ich habe kein Teil gesehen.
xxxx

Hallo jungheinrich!
Dann frage ich mich ernsthaft, wie Du Dir solch ein Urteil erlauben kannst und ständig gegen uns stänkerst!?
Bevor man solche Kommentare loslässt, sollte man sich vllt. vorher einmal genau informieren.

Letztendlich zeigt Dein letzter Post aber recht deutlich, dass es Dir eigentlich nur um das Schlechtmachen
unserer Produkte geht, die Du, wie gerade zugegeben, nicht einmal kennst - interessanter Ansatz...

Und nein, Michael arbeitet nicht bei uns, aber augenscheinlich hat er geschäftsmännischen Sachverstand.
Erst die Pflicht, dann die Kür und das Steckersystem ist nun einmal "nur" die Kür!

Gruß Moritz

jungheinrich Offline



Beiträge: 43
Punkte: 36

23.07.2015 09:42
#113 RE: Prototyp Zitat · Antworten

Hallo
Schön geschrieben
xxxx

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

28.09.2016 20:01
#114 Nix Prototyp - Fakten!! Zitat · Antworten

Hallo Modellbaubegeisterte,

ich will dieses Thema mal aus'm Keller holen und wiedermal aufgreifen

Wie zu lesen war, sind viele Modellbauer der Meinung, dass eine standardisierte Anhänger-Verbindung sinnvoll ist.
Nachdem einige Vorschläge zu möglichen Steckern und Buchsen gemacht wurde, versprach uns Moritz als Modellbauhändler eine Lösung und zeigte uns sein Vorhaben auf Bildern. Gleichzeitig bat er sich einige Zeit aus, damit er das Umsetzen kann.
Die Zeit hat er auch bekommen, aber....
wie ihr sicherlich mitbekommen habt, ist dieses Vorhaben in der "Planungsphase" stecken geblieben, also ist leider nicht mehr daraus geworden

- nungut -

aber trotzdem muss es hier weiter gehen!!!

Ich habe von einem Modellbaukollegen eine Steckverbindung zugeschickt bekommen (Danke Tommy), die ich euch hier vorstellen möchte. Ich bin von dieser überzeugt und werde diese auch verwenden:

Es handelt sich hierbei um eine 8-polige Steckverbindung:




Hier eine Darstellung, wie der Stecker zusammengesetzt wird:


Diese Steckverbindung wurde ursprünglich vom Modellbau-Kurowski angeboten, jedoch vertreibt er diese nicht mehr aber hat er mir seine ursprüngliche Bezugsquelle genannt
Dabei handelt es sich jedoch um einen Großhändler, der nur an Firmen in großen Stückzahlen verkauft.

Apropos Preis:
Diese Steckverbindung (Stecker und Buchse) ist für zusammen 20 Euro zu haben

Ein stolzer Preis, jedoch handelt es sich bei dieser Steckverbindung um ein deutsches hochwertiges Produkt, kein Billig-China-Re-Import.
Der Stecker wird zusätzlich mit der Buchse verschraubt (äußerer Ring), sodass ein versehentliches Lösen der Verbindung nicht möglich ist.

Hier einige technische Daten dieser Steckverbindung:
Elektrische Kennwerte:
Bemessungsspannung 125 V
Bemessungs-Stoßspannung 1500 V
Verschmutzungsgrad 1
Überspannungskategorie II
Isolierstoffgruppe III
Bemessungsstrom (40°C) 4 A
Durchgangswiderstand ≤ 3 mΩ
EMV-Tauglichkeit nicht schirmbar
Schutzart IP40
Mechanische Lebensdauer > 500 Steckzyklen

Werkstoffe:
Material Kontakt CuZn (Messing)
Kontaktoberfläche Au (Gold)
Material Kontaktkörper PA (UL 94 V-0)

Also ist der Preis gerechtfertigt.

So, nun seit ihr dran - was meint ihr zu dieser Steckverbindung?

Bin auf eure Antworten mehr als gespannt.

Gruß
der Jo|addpics|742-1u-06b7.jpg-invaddpicsinvv,742-1v-1a55.jpg-invaddpicsinvv,742-1y-4bdf.jpg-invaddpicsinvv,742-20-759e.jpg-invaddpicsinvv,742-21-7649.jpg-invaddpicsinvv,742-22-9f0f.jpg-invaddpicsinvv,742-23-6cb3.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Crazydiver Offline




Beiträge: 274
Punkte: 331

28.09.2016 20:34
#115 RE: Nix Prototyp - Fakten!! Zitat · Antworten

Hallo Miteinander es gibt auch die Möglichkeit die Teile in Onlinehandel zu beziehen. Zwar sehen die nicht genauso aus haben aber die gleichen Eckdaten.
MfG
Crazydiver

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

04.10.2016 19:25
#116 RE: Nix Prototyp - Fakten!! Zitat · Antworten

Hallo,

ich finde, es wird langsam Zeit, nach mehr als 2 Jahren hier im Forum, dass wir uns endlich durchringen und für den Bereich Maßstab 1:8 einen Standard definieren.

Da keiner den Anfang macht, fange ich einfach mal an.
Hier möchte ich euch (eine) Bezugsquelle nennen, wo ich mir die oben abgebildeten Stecker / Buchse bezogen habe, Bilder sind oben angeführt:

Wenn ihr als Suchbegriff bei Google folgendes eingebt:

franz binder Subminiatur Stecker 8 Pole Serie 711 / M9 / IP40

bekommt ihr bei Google den Link zu Ebay, wo letztendlich der Stecker und die Buchse für je 9,99 € zu bekommen ist. Der Crazydiver hat was von einem Onlinehandel erwähnt, jedoch kann ich nicht sagen, welcher das ist.
Auch beim großen C bekommt man diesen Stecker bzw. Buchse, jedoch preislich "geringfügig" teurer.

So könnt ihr euch selber mal solch eine Stecker/Buchsenkombi besorgen und diese ebenfalls mal austesten/verlöten/wie auch immer.


Mit dieser Stecker-/Buchsenkombi wäre zumindest schon ein Anfang gemacht, über die Belegung können wir dementsprechend hier noch diskutieren.
Mit den 8 Polen können wir alles abdecken, was wir brauchen. Hier mein Vorschlag zur Belegung:


1. Blinker links
2. Blinker rechts
3. Bremslicht
4. Rückleuchte bzw. Nummernschildbeleuchtung
5. Rückfahrtscheinwerfer
6. Pluspol
7. frei (Reserve)
8. frei (Reserve)

So, nun seit ihr dran...

Gruß
der Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

04.10.2016 23:48
#117 RE: Nix Prototyp - Fakten!! Zitat · Antworten

Hallo Jo,

die Stecker-Buchse-Kombi finde ich okay, nur die Belegung würde ich analog zum Original aufteilen, auch wenn das Original nur 7 Pole hat.
Sähe dann folgendermaßen aus:

1. Blinker links
2. Nebelschlussleuchte/Reserve
3. Masse/Plus (je nach Beleuchtungssystem)
4. Blinker rechts
5. Rückleuchte rechts
6. Bremsleuchte
7. Rückleuchte links
8. Reserve

Die Reserve kann dann bei Bedarf zur Ansteuerung von Sonderfunktionen (elektrische Aufliegerstützen, Hubmotor für Ladefläche o.ä.) genutzt werden. Falls der zulässige Strom dabei überschritten wird, kann man damit zumindest ein Relais oder Schaltmodul ansteuern, welches dann über eine eigene Spannungsversorgung den entsprechenden Verbraucher betätigt.

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

05.10.2016 12:37
#118 RE: Nix Prototyp - Fakten!! Zitat · Antworten

Hallo Franz,

wie gesagt, die Belegung ist eigentlich offen. Klar können wir uns nach dem Original richten.

Eine Vielzahl der Modellbauer verwendet gekaufte Schalt- bzw. Lichtmodule. Bei denen wird der Minus geschaltet. Also sollte auf der 3. der Plus geschaltet sein.
Es geht hier ja auch bzw. vor allem um die Austauschbarkeit der Anhängsel untereinander zb. auf Ausstellungen/Messen/oder oder oder.
Da müsste schon festgelegt sein, ob nun Plus oder Minus. Aber das wurde eingangs schon diskutiert.
Aber wir könnten hier eine Umfrage starten, um zu sehen, wie die Mehrheit geschaltet hat.

Werde mal den Admin (Lahntaltrucker) fragen, ob man hier eine Umfrage im Forum einfügen kann.

Ich zb. habe die Rückleuchten nicht nach links und rechts aufgeteilt. Schätze mal, dass das bei den anderen ebenfalls so ist.
Da könnten wir dementsprechend einen freien Pol für den Rückfahrscheinwerfer verwenden bzw. falls nicht vorhanden, auf Reserve bzw. frei lassen.

Mit der Ansteuerung von Relais könnte man die freien verwenden, jedoch wäre hierfür wie im Original ebenfalls eine separate Leitung sinnvoller.

Würde sich also dann folgendes ergeben:

1. Blinker links
2. Nebelschlussleuchte/Reserve
3. Plus (bei den meisten wird auf Masse geschaltet, deshalb die Plusleitung)
4. Blinker rechts
5. Rückleuchte rechts und links also komplett
6. Bremsleuchte
7. Rückfahrtscheinwerfer/Reserve
8. Reserve

Gruß
der Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

05.10.2016 15:01
#119 RE: Nix Prototyp - Fakten!! Zitat · Antworten

Hallo Jo,

die von dir vorgeschlagene Belegung finde ich okay. Macht Sinn, die Rückleuchten zusammen zu legen. Aber wenn für die Sonderfunktionen separate Leitungen verwendet werden, wozu könnte man dann die Reserven nutzen? Mir würde da allenfalls noch eine Rundumleuchte (auf Kontakt 8 ? ) einfallen, ansonsten wüsste ich jetzt aus dem Stand heraus nichts, was am Hänger noch versorgt werden müsste.

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

05.10.2016 17:57
#120 RE: Wird doch langsam Zitat · Antworten

Zitat von Jettaheizer im Beitrag #119
Hallo Jo,
...Aber wenn für die Sonderfunktionen separate Leitungen verwendet werden, wozu könnte man dann die Reserven nutzen? Mir würde da allenfalls noch eine Rundumleuchte (auf Kontakt 8 ? ) einfallen, ansonsten wüsste ich jetzt aus dem Stand heraus nichts, was am Hänger noch versorgt werden müsste.

Gruß,
Franz


Hallo Franz,

Sonderfunktionen sind individuell für jeden Anhänger. Der eine steuert so seine Stützen, der andere die Auffahrrampen, wieder ein anderer Hyrdaulik usw.
Der eine hat für solche Funktionen einen separaten Akku im Anhänger, der andere wiederum nicht usw. So hat jeder für sich seine Vorgaben, die er umgesetzt haben will/muss. Aber das sind dann halt eigenen Vorgaben.

Es geht doch nur darum, dass die Beleuchtung zum Fahrzeug identisch sind.
Nicht mehr, nicht weniger.
Wenn z.B. auf Messen oder Vorführungen die Anhänger getauscht werden (was zwangsläufig vorkommt) dann schaut es wirklich bescheuert aus, wenn das Zugfahrzeug blinkt, und der Anhänger nicht.

Gut, es bleiben bei dem 8-pol-Stecker einzelne Pins frei (Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer, Reserve...).
Aber wie du schon sagst, viele haben eine Rundumleuchte, die am Anhänger vorhanden sind. Diese kann dann zb. auf die 8. gelegt werden.
Wer dementsprechend an seinem Anhänger keine Rundumleuchte hat, lässt diese Belegung dann eben frei. Analog bei der Nebelschlussleuchte oder dem Rückfahrscheinwerfer.

Dann würde ich sagen:
Würde sich also dann folgendes ergeben:

1. Blinker links
2. Nebelschlussleuchte/Reserve
3. Plus (bei den meisten wird auf Masse geschaltet, deshalb die Plusleitung)
4. Blinker rechts
5. Rückleuchte rechts und links also komplett
6. Bremsleuchte
7. Rückfahrtscheinwerfer/Reserve
8. Rundumleuchte

So, nun seit ihr gefragt, was ihr dazu meint. Wir wollen hier ja schließlich endlich mal zurande kommen!!!

Gruß
der Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz