Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 9.963 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

22.01.2015 21:52
Mercedes-Benz Actros II 4663 SLT 10x6*6 Zitat · Antworten

Liebe Community!
Heute möchte hier nun ein Thema bezüglich meinem Actros II SLT beginnen. Wie Ihr in der Überschrift bereits gelesen habt, wird dies ein Actros II 4663 SLT mit der Achskonfiguration 10x6*6. Im Original gibt es dieses Fahrzeug so (noch) nicht. Da es aber inzwischen bereits eine kurze TITAN-Variante gibt, kann ich mir schon vorstellen, dass es irgendwann auch einen Actros II 5-Achser geben wird.

Nun aber erstmal ein Bild, was als ungefähre Basis geplant ist. Über die Farben muss ich mir noch ein paar Gedanken machen, aber ich tendiere sehr stark zu weiß :). Des Weiteren wird er auf allen gelenkten Achsen Breitreifen bekommen.



Nun noch ein paar Daten zum Modell. Der Rahmen wird aus V2A hergestellt und das Fahrerhaus wird in der ADVANCED-Variante (Top-Ausstattung) verbaut. Das Fahwerk ist luftgefedert und erhält ein Schwerlast-Antriebspaket, bestehend aus einem 1000W BL Motor, einem Schalt-Getriebe mit Retarder und Schwerlast-Achsen. Außerdem ist eine Pneumatik- sowie Hydraulikanlage mit Anschlüssen vorne/hinten und am Schwerlastturm vorgesehen.

Technische Daten Modell:
Länge Anfang Registerkupplung bis Ende Schwerlastkupplung: 1173mm
Breite ohne Spiegel: 312mm
Höhe: 496mm
Gewicht: ~90kg


LG Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

22.01.2015 21:58
#2 Bremsen Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben!
Die ersten Scale-Teile für die Achsen des SLT sind verfügbar. Ihr seht hier die Bremsattrappen der Vorder- (vorne) sowie Hinterachsen (hinten), die bei all unseren Achsen zum Lieferumfang gehören:



Die Teile werden noch um Schrauben, Schläuche etc. ergänzt. Ich denke mit den Details wie z.B. den Bremsbelägen entsteht ein wirklich schöner und einzigartiger SuperSCALE-Look .


LG Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

22.01.2015 22:00
#3 Bremsen vormontiert Zitat · Antworten

So, weiter geht's!
Als nächstes habe ich die Bremsen einmal vormontiert. Es fehlen noch der letzte Schliff, im wahrsten Sinne des Wortes und die entsprechenden Schläuche inkl. Farbe natürlich .





Dazu SuperSCALE Bremsen-Erweiterungsset montieren, das alle Steuergeräte & -einheiten beinhaltet, die auch beim Original innerhalb des Rahmens montiert sind.


LG Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

22.01.2015 22:01
#4 Nabe/Bremse Zitat · Antworten

Und weiter geht's!
Heute möchte ich Euch gerne zeigen, wie die Bremskomponenten im Zusammenspiel wirken. Zu sehen sind Vorderachsbremssattel mit -zylinder & die Vorderachsnabe mit Bremscheibe.

Wie beim Original, läuft die Bremsscheibe im Bremssattel zwischen den Bremsbelägen. Bei den Hinterachsen übernimmt diese "Arbeit" das Gehäuse vom Planetengetriebe. So entsteht auch hier der Endruck, einer Bremscheibe, die im Bremssattel läuft.







Komplettiert durch den Bremsschlauch.



Und im Zusammspiel mit Rad.




LG Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

22.01.2015 22:15
#5 Neuer Rahmen Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben!
Ich wollte unbedingt auch ein originalgetreues Actros II Fahrgestell . Aus diesem Grund habe ich "Nägel mit Köpfen" gemacht und meinem 5-Achser einen entsprechenden Rahmen spendiert. Ich habe mich dabei an die Original-Zeichnungen gehalten - einzig der erhöhte und verstärkte hintere Bereich des Längträgers ist nach Vorbild ES-GE. Da es dort bereits diverse 5-Achs-Umbauten gibt, habe ich mich zu diesem Schritt entschieden. Das neue Fahrgestell befindet sich bereits in der Fertigung und wird fertig einmal so ausschauen:



Der Radstand ist die typische 2.600mm-Version. Zudem verfügt der Rahmen entsprechend der Fahrzeugnutzung über entsprechende Verstärkungsbleche (rote Bleche) der Längsträger, sowie ein Heavy Duty Schwerlastheck, auch diese ebenfalls mit entsprechenden Verstärkungen (gelbe Bleche) ausgestattet.

Unzählige CAD-Stunden am PC zahlen sich nun endlich aus. Ihr seht hier, den bis auf ein paar Kleinigkeiten kompletten Sattelbereich des Actros II SLT 4663. Mit viel Liebe zum Detail habe ich versucht, nahezu jedes Detail, sei es noch so klein und vielleicht auch unscheinbar, nachzubilden - man beachte bitte die Lenkzylinder-Attrappen an den beiden Lenkachsen (aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich bewusst auf das Darstellen der Bremsattrappen verzichtet)!

(Bilder zeigen Modell-CAD)




Wie gefällt er Euch bis jetzt?


LG Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

22.01.2015 22:17
#6 Detail Felge Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben!
Weiter ging mit einem mir sehr wichtigen Detail, das aus meiner Sicht, solch einem Modell das I-Tüpfelchen aufsetzt. Alle Felgen des SLT verfügen über dieses Detail. An den Hinterachsen werden Felge und Ventil mit einem Schlauch verbunden und entsprechend herausgeführt.

Im Eifer des Gefechts habe ich leider das komplette Ventil lackiert .
Sehr ärgerlich, da auch die Ventilkappe nachgebildet wurde!



Ich freue mich auf Eure Kritik oder auch Anregungen .


LG Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

29.01.2015 19:29
#7 Mercedes-Benz Actros II SuperSCALE Luftfederung Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben!
Die nächsten Teile für meinen Actros sind fertig .

Deshalb möchte ich Euch heute gerne die Luftbälge sowie Achsträger präsentieren.
Die Bälge sind als Rollbalg ausgeführt, funktionsfähig und dem Original bis ins Detail nachempfunden.







Bei Fragen, Anregungen oder Kritik stehe ich Euch gerne zu Verfügung =).


LG Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

joergl Offline




Beiträge: 20
Punkte: 19

30.01.2015 21:53
#8 RE: Mercedes-Benz Actros II 4663 SLT 10x6*6 Zitat · Antworten

Das ist wirklich super Scale! 😄

... Truckmodellbau - die schönste Nebensache der Welt ...
------------------------------------------
Åkerman H14B [1:8] + Scania 143M [1:8]
Homepage: http://www.joerg-silke.de

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

30.01.2015 21:56
#9 RE: Mercedes-Benz Actros II 4663 SLT 10x6*6 Zitat · Antworten

Hallo Joergl!
Vielen lieben Dank .
Freut mich, dass Dir die Teile gefallen.

LG Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Wedico Offline



Beiträge: 42
Punkte: 42

31.01.2015 11:03
#10 RE: Mercedes-Benz Actros II 4663 SLT 10x6*6 Zitat · Antworten

Hallo Moritz,
Dein Projekt super!!!!!!!
Besonders fasziniert mich die Detailtreue, die ich in dieser Form noch nie gesehen habe.

LG Daniel

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

31.01.2015 11:06
#11 RE: Mercedes-Benz Actros II 4663 SLT 10x6*6 Zitat · Antworten

Hallo Daniel!
Danke, danke .

LG Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

19.02.2015 00:55
#12 Innenleben Achsen Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben!
Da ich an all meine Komponenten in allen Belangen hohe Ansprüche stelle, kamen für mich bei der Fertigung der Antriebskomponenten auch nur die besten Materialien in Frage.
So wurden alle relevanten Antriebskomponenten aus 42CrMo4 Hochleistungsstahl gefertigt und gehärtet. Somit ist das Fahrzeug äußerst belastbar und extrem leistungsfähig .







Ich freue mich auf Eure Kritik oder auch Anregungen .


LG Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

17.03.2015 16:32
#13 Der neue Rahmen ist da! Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben!
Inzwischen sind die Teile vom neuen Rahmen angekommen und ich habe mit der Montage begonnen :







Ich versuche bis heute Abend noch ein bisschen mehr zeigen zu können .
Bei Fragen sthe ich Euch wie immer gerne zu Verfügung!


LG Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

17.03.2015 23:36
#14 Montage Rahmen Actros II SLT Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben!
Weiter geht's. Es sind bei weitem noch nicht alle Schrauben montiert, aber um Euch mal einen Eindruck des Rahmens zu geben, habe ich ihn, nennen wir es, vormontiert .
Alle Schrauben zu montieren würde aktuell ohnehin noch nicht wirklich Sinn machen, da alle Anbauteile ebenfalls verschraubt werden.
Letztendlich wäre es dann eher mehr Arbeit die ganzen Schrauben wieder zu demontieren, also lassen wir das lieber ...









In die Freiräume zwischen Rahmen und Blech vom Heavy-Duty Heck kommen noch entsprechende Abstandhalter Augenzwinkern .
Bei Fragen und Anregungen stehe ich wie immer gerne zu Verfügung .


LG Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

U 404S Offline




Beiträge: 71
Punkte: 59

18.03.2015 10:18
#15 RE: Montage Rahmen Actros II SLT Zitat · Antworten

Moin Moritz,"
werde ich mir vermutlich nie leisten können....ABER....." watt fürn schicken Rahmen"!!!!
Ich seh das fertige Fzg.vor mir!! Zu schön! Ich gucke und träume gerne weiter...
Danke für die super Bilder.
Beste Grüße
Christian

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Unimog 2100
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz