Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 180 Antworten
und wurde 17.977 mal aufgerufen
 Elektrik
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

20.05.2014 20:57
#31 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Zitat von Mike_AZ im Beitrag #30
Hallo,

das Problem ist dann aber das Wendelkabel mit 8 Adern gibt es bei Lapp nicht und das wird das immer dicker .....
das 5 Adrige + 1(Abschirmung) hat 4,8 mm im Durchmesser das 6+1 hat 5,5 mm das 12 +1 hat 7,7 mm dazwischen gibt es nichts.
Die Wendellänge ist 100 mm ausgezogen ca. 300 bis max. 400 mm das Kabel hat einen geraden Anfang, 20 cm auf der einen Seite und 15 cm auf der anderen.
Beim Großen C kostet das z.b. 18,77 + MwSt.

Wenn ich Zeit dafür finde baue ich einen Prototypen bzw. rüste meinen Floatliner damit aus.

Hallo Mike!
Wir verwenden Spezial-Spiralkabel, welches ziemlich genau dem Originaldurchmesser entspricht. Es werden nur sehr kleine Ströme für die Beleuchtung und Signale für Sonderfunktionen benötigt, deswegen gehen wir mit den Querschnitt runter. Die Länge ist hierbei variabel und preislich ist es deutlich günstiger wie das vom großen C. Das gleicht die im Verhältnis etwas teureren Steckverbindungen aus.

Gruß Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Magnum Offline




Beiträge: 88
Punkte: 84

20.05.2014 22:05
#32 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo Moritz

Kannst du mal Stecker, Buchsen und Kabel zeigen.
Und Preise wären gut.

Sind doch offen für neue Sachen.

Mfg Jörg
http://www.Joerg-Modellbau.de

http://www.TrucksandCarsEmden.de

Blauzahn Anhänger ;)

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

20.05.2014 23:11
#33 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Zitat von Magnum im Beitrag #32
Hallo Moritz

Kannst du mal Stecker, Buchsen und Kabel zeigen.
Und Preise wären gut...


N'abend,

da ich die nächsten 2 Wochen im Urlaub bin und ich dem ganzen nicht folgen kann bin ich mal gespannt und lass mich überraschen, was da bei rauskommt.

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

21.05.2014 00:28
#34 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Natürlich, kein Problem. Bilder habe ich Euch von den 4 verfügbaren aus dem CAD gezogen. Preise hängen von dem verwendeten Material etc. ab. Da haben wir bereits Vorstellungen, sind aber auch für Vorschläge offen.

Buchse & Stecker TYP 1:



Buchse & Stecker TYP 2:



Da diese Komponenten noch etwas weiter unten auf der To-Do-Liste standen, zeigen die Bilder die Komponenten noch in der "Scale-Verkleinerung", soll heißen 7-polig. Wir hatten 2x8-polig für RKL geplant. Solltet Ihr RKL allerdings zu den Sonderfunktionen zählen, kämen wir auch mit 2x7 Polen aus und sie wären wirklich 100% Scale.


Gruß Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Magnum Offline




Beiträge: 88
Punkte: 84

21.05.2014 01:31
#35 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo

7 polig wäre doch was, wie darmals beim Auto und dann die selbe Belegung.
Den 7 Pol dann für die Nebelschlußlechte.

Mfg Jörg
http://www.Joerg-Modellbau.de

http://www.TrucksandCarsEmden.de

Blauzahn Anhänger ;)

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

21.05.2014 12:24
#36 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Zitat von Magnum im Beitrag #35
Hallo

7 polig wäre doch was, wie darmals beim Auto und dann die selbe Belegung.
Den 7 Pol dann für die Nebelschlußlechte.

Genau, mit Nebelschlussleuchte sind es 7 Pole. Da viele Anhänger/Auflieger auch noch eine RKL haben, lag der Gedanke nah, auf 8 Pole zu gehen. 7 Pole reichen aber völlig aus wenn man, wie gesagt, die RKL auch als Zusatzfunktion einordnet. Es wären dann 2x7 Pole. Zudem können wir auch verschieden farbige Sprialkabel liefern, sodass zusätzlich auch das Nachbilden der Druckluftleitungen etc. problemlos möglich ist.

Es liegt an Euch :).


Gruß Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

21.05.2014 13:37
#37 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

dass sich dieser Thread so entwickelt hätte ich nicht für möglich gehalten.

Was ich bisher an Diskussionen gesehen habe erfreut mein gepeinigtes Forum - Herz..... und vor allem lese ich aus den geschrieben Artikeln, dass durchaus Interesse an einer Standardisierung besteht.
Dies finde ich auch sehr gut.

Zu den gezeigten Steckern von Moritz kann ich nur sagen:
Sollten wir diese in 1:8 zu einem vernünftigen Preis beziehen können, was will man dann noch mehr ?

Die Festlegung auf ein standardisierten Beleuchtungsstecker und einen Zusatz Stecker für (Z.B. Elektrische Stützen, Auffahrrampen........) ist ebenfalls in Ordnung, farbliche Unterscheidung gewünscht.

Ich würde aber dennoch zu einem unverwechselbarem Stecksystem zwischen Beleuchtungssystem und Zusatzsystem tendieren, einfach um hier im Vorfeld Kurzschlüsse und damit verbundenen Bruch zu vermeiden.
Ebenso finde ich es begrüßenswert nicht im Mikromodellbau beheimatet zu sein, um diese Stecker zu konfektionieren. Es sollte jedem möglich sein, solch eine Steckverbindung anschließen zu können, ohne Lupe und SMD Lötkolben.
Sollten wir uns auf ein System einigen, können wir ja über die Belegung noch mal diskutieren, obwohl diese bei einem 7 poligen ja bereits verwendet werden kann.
Dennoch würde ich die Belegung gerne auf später verschieben, wenn wir uns auf ein Stecksystem festgelegt haben.

@Moritz
Sollte es zu deinem vorgeschlagenen Stecksystem kommen, ab wann könnte man mit dem Produkt in der Hand rechnen ?


Gruss Ulli

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

21.05.2014 15:30
#38 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Zitat von Lahntaltrucker im Beitrag #37
Hallo zusammen,

dass sich dieser Thread so entwickelt hätte ich nicht für möglich gehalten.

Was ich bisher an Diskussionen gesehen habe erfreut mein gepeinigtes Forum - Herz..... und vor allem lese ich aus den geschrieben Artikeln, dass durchaus Interesse an einer Standardisierung besteht.
Dies finde ich auch sehr gut.

Zu den gezeigten Steckern von Moritz kann ich nur sagen:
Sollten wir diese in 1:8 zu einem vernünftigen Preis beziehen können, was will man dann noch mehr ?

Die Festlegung auf ein standardisierten Beleuchtungsstecker und einen Zusatz Stecker für (Z.B. Elektrische Stützen, Auffahrrampen........) ist ebenfalls in Ordnung, farbliche Unterscheidung gewünscht.

Ich würde aber dennoch zu einem unverwechselbarem Stecksystem zwischen Beleuchtungssystem und Zusatzsystem tendieren, einfach um hier im Vorfeld Kurzschlüsse und damit verbundenen Bruch zu vermeiden.
Ebenso finde ich es begrüßenswert nicht im Mikromodellbau beheimatet zu sein, um diese Stecker zu konfektionieren. Es sollte jedem möglich sein, solch eine Steckverbindung anschließen zu können, ohne Lupe und SMD Lötkolben.
Sollten wir uns auf ein System einigen, können wir ja über die Belegung noch mal diskutieren, obwohl diese bei einem 7 poligen ja bereits verwendet werden kann.
Dennoch würde ich die Belegung gerne auf später verschieben, wenn wir uns auf ein Stecksystem festgelegt haben.

@Moritz
Sollte es zu deinem vorgeschlagenen Stecksystem kommen, ab wann könnte man mit dem Produkt in der Hand rechnen ?


Gruss Ulli

Hallo Ulli!
Ja, der Gedanke war TYP 1 z.B. für die Standardfunktionen und TYP 2 für die Zusatzfunktionen zu verwenden. So ist eine Verpolung ausgeschlossen. Aber auch die farbliche Unterscheidung ist denkbar. Hierbei würde ich die gleichen Typen bevorzugen und die "Tülle" unterschiedlich einfärben. So wäre eine Verpolung rein technisch zwar möglich, durch die unterschiedlichen Farben aber doch sehr unwahrscheinlich.

Die Größe ist zu 100% Scale. Meiner Meinung nach sollte das im M1:8 auch so sein :). Denn selbst bei der Größe der Fahrzeuge fällt ein überdemensionierter Stecker doch sofort ins Auge. Da die Stecker in der Realität recht groß sind, sind sie auch herunterskaliert noch ordentlich zu handeln.

Sollte man sich auf ein Steckersystem einigen können, würde ich sagen, ca. 3-4 Wochen. Ich würde die Priorität des Stecksystems dann etwas höher einstufen, so kommt es auf der To-Do-Liste ein gutes Stück nach oben.


Gruß Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

21.05.2014 17:10
#39 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Zitat von Lahntaltrucker im Beitrag #37
Die Festlegung auf ein standardisierten Beleuchtungsstecker und einen Zusatz Stecker für (Z.B. Elektrische Stützen, Auffahrrampen........) ist ebenfalls in Ordnung, farbliche Unterscheidung gewünscht.

Schwarz, rot und gelb sind lieferbar. ODer wie im Original heute üblich eine "Tülle" blau.

Gruß Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Buddymobil Offline




Beiträge: 58
Punkte: 58

21.05.2014 19:30
#40 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Moin Moritz,

wenn sie nicht zu teuer sind, möchte ich zwei mal Stecker und Kupplung haben.

Schön, das du wieder dabei bist.

Schönen Gruß: Wolfgang
www.buddymobil.de

Ami-smoker Offline




Beiträge: 65
Punkte: 63

21.05.2014 19:47
#41 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo Moritz,
es scheint, als täte sich hier eine Türe auf. Da wird ein Problem angepackt, was uns wirklich ALLE betrifft.
Nicht nur die Kompatibilität untereinander steht da im Vordergrund, denn manche von uns treffen einfach nicht zum Spielen zusammen.
Aber für jeden von uns hat es in dieser Hinsicht die Hürde Kabel und Steckverbindung gegeben.
Sollte es Dir gelingen etwas Vernünftiges anzubieten, wäre es sicherlich Jedem möglich darauf umzurüsten.
Man darf gespannt sein, ob außer CAD-Zeichnungen auch Ergebnisse zu vermelden sein werden.

Mit Grüßen
Siggi

Magnum Offline




Beiträge: 88
Punkte: 84

21.05.2014 19:50
#42 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo Moritz

Langsam muß mal mit Preise rausrücken, dann wissen die Leute worauf sie sich einstelleen können bei deinen Steckern.
So wie sie aussehen, wären sie auch was für mich.

Mfg Jörg
http://www.Joerg-Modellbau.de

http://www.TrucksandCarsEmden.de

Blauzahn Anhänger ;)

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

21.05.2014 19:58
#43 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Zitat von Buddymobil im Beitrag #40
Moin Moritz,

wenn sie nicht zu teuer sind, möchte ich zwei mal Stecker und Kupplung haben.

Schön, das du wieder dabei bist.

Hallo Wolfgang!

Ich habe viel Zuspruch per PN und Mail bekommen und mitgelesen habe ich die ganze Zeit. Das ist ein Thema, die eine Ausnahme verdient. Viele haben mich gebeten, im Forum wieder aktiv zu werden - mal schauen.

Wir werden bei ca. 50€/Satz landen. Ein Satz besteht aus:
- 2x Spiralkabel (schwarz, rot oder gelb) 100mm/1000mm
- 4 Stecker (TYP 1, TYP 2)
- 6 Buchsen, 2 in Blindausführung (TYP 1, TYP 2)
- Befestigungsmaterial


Um nochmal zu verdeutlichen, was ich mit "Tülle" meine, ein Bild für Euch:



So sollte auch nichts vertauscht werden.


@ Siggi
Heutzutage ist, unabhänig ob es sich um eine Achse oder einen Stecker handelt, der Weg vom fertigen CAD zum fertigen Produkt der kürzeste "Weg" im gesamten Herstellungsprozess. Somit ist das fertige Produkte in kürzester Zeit verfügbar. Wenn die Rahmenbedingungen (Belegung etc.) festgelegt sind, ist der Rest schnell erledigt.


Gruß Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Magnum Offline




Beiträge: 88
Punkte: 84

22.05.2014 10:51
#44 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo

Das sieht ja gut aus.
Der Preis ist auch gut für das Set, aber bei Erweiterung gibts es ja sicher auch einzeln.

Mfg Jörg
http://www.Joerg-Modellbau.de

http://www.TrucksandCarsEmden.de

Blauzahn Anhänger ;)

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

22.05.2014 10:56
#45 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Zitat von Magnum im Beitrag #44
Hallo

Das sieht ja gut aus.
Der Preis ist auch gut für das Set, aber bei Erweiterung gibts es ja sicher auch einzeln.

Ja, man kann selbstverständlich jede Komponente auch einzeln beziehen.


Gruß Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz