Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.966 mal aufgerufen
 Elektrik
Seiten 1 | 2 | 3
Rotkit Offline



Beiträge: 74
Punkte: 74

07.02.2020 09:03
Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal Hilfe

Ich habe ein fahrtenregler vom Modellbau Regler .de da sind vier Kabel dran schwarz rot gelb und grün
Gut schwarz rot ist für Akku und gel grün ist für Motor was ist jetzt plus und minus
Ich möchte aber noch das ich den Akku von außen laden kann und nicht immer ausbauen muss ich möchte einen Blei Akku verwenden
Was für ein längerer bräuchte ich dann
Wie kann ich das machen

Gruß Andreas

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

07.02.2020 10:51
#2 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

um festzustellen, welches der Kabel am Fahrregler + bzw. - ist, nimmst du dein Modell in Betrieb, fährst vorwärts und erkennst jetzt, was + oder - ist.
So kannst du die Kabel entsprechend am Motor + bzw. Motor - anbringen.

Zum Thema eingebauter Akku:
Dieses "Problem" haben wir auch jedes Jahr auf der Messe: "..ich brauch da einen Standplatz auf'm Parcours in Steckdosennähe, da mein Akku im Fahrzeug verbaut ist".
Und dann stehen die Ladegeräte auf dem Parcours, die Ladekabel hängen am Fahrzeug, kein schönes Bild für einen Zuschauer. Und dann steht das Modell und kann nicht genutzt werden, da Akku leer.

Ich würde grundsätzlich zum Laden den Akku aus meinem Modell entfernen.
Hast du dir schonmal gedanken gemacht, wenn dir der Akku während der Aufladung "abraucht", und dann in deinem Modell?
Ok, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bleiakku (wie zb. ein LiPo) explodiert ist vielleicht eher gering, aber auch ein Blei-Akku kann explodieren:
...Beim Ladevorgang einer Bleisäurebatterie, die über ihren maximalen Ladezustand hinaus geladen wird, kommt es dazu, dass Sauerstoff und Wasserstoff freigesetzt werden. Diese bilden zusammen das sogenannte „Knallgas“. Dieses Gasgemisch ist, wie der Name schon erahnen lässt, leicht entzündlich... (Netzfund, Quelle: https://batterie-zippel.de/batterien-koe...xplodieren.html)

Es besteht aber die Möglichkeit, den Akku im Fahrzeug zu laden:
http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=16704

Gruß
Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Rotkit Offline



Beiträge: 74
Punkte: 74

07.02.2020 22:16
#3 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo Jo

Die Gedanken hatte ich mir nicht gemacht das ein Akku explodieren kann. Das wäre Mist wenn das passiert. Jetzt muss ich mir überlegen wo ich den Akku in meinem Peterbilt einsetze. Wahrscheinlich im sleeper. Dann muss ich noch eine Öffnung machen das ich den Akku heraus nehmen kann.
Hättest du mir ein Tipp was für eine Steckverbindung ich nehmen kann
Wobei ich wahrscheinlich nie auf einen Parcours auf einer Messe fahren werde, da ich kein Führerschein habe. Ich bin auch in keinem Verein.
Ich glaube auch das mein Modell nicht so schön wird wie eure.
Auf dem Bild ist nur eine Stellprobe

Sorry ich kenne mich mit Elektrik nicht aus

Gruß Andreas

Angefügte Bilder:
4AA0E682-7EC4-435B-9E7F-F8CDE39BF93A.jpeg  
mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

08.02.2020 17:06
#4 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

das mit einer Öffnung kannst du natürlich machen, wie wäre es, wenn du dein Fahrerhaus bzw. den Sleeper abnehmbar machst, so kommst du leichter an den Akku bzw. auch an deine verbaute Elektronik (Wartungsgedanke!!).
Für einen Bleiakku bieten sich Flachstecker an, die kannst du entweder verlöten oder vercrimpen.

Ein Führerschein ist doch keine Voraussetzung, um ein Modell zu bewegen und die wenigsten von uns sind in irgend einem Verein.
Wir sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen Modellbauverrückter aus der ganzen Republik und bei dem einen oder anderen wäre es vielleicht sinnvoll, er hätte einen Führerschein

Komm doch einfach mal im April nach Dortmund zur Intermodellbau, da kannst du dir sicherlich den einen oder anderen Tip direkt vor Ort noch einholen oder geben lassen.

Und so viel Ahnung von Elektrik hab ich nun auch nicht, aber für Modellbau reichts...

Gruß
Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Rotkit Offline



Beiträge: 74
Punkte: 74

08.02.2020 18:19
#5 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo Jo

Ich meine ja auch nicht den Führerschein für das Modell sondern für das richtige Auto

Deshalb wird es schwierig das Modell zum Parcour zu bringen

Gruß Andreas

1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

11.02.2020 15:42
#6 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

auch wenn Dein Modell (Deiner Meinung nach!) nicht so schön sein sollte...

Dazu kann ich Dir nur sagen, dass ich mit meinem Peterbilt auch noch nicht fertig bin, dieser nur grundiert ist, usw.
Aber auf der Messe fahre ich trotzdem und es macht Spaß.
Und das was ich auf dem Foto sehen kann, sieht doch sehr gut aus! Sogar drei Achsen! Top!
Bei meinem Pete habe ich den Akku auch im Sleeper untergebracht. Den hebe ich kurz ab, wechsele den Akku und stülpe den Sleeper wieder drauf. Fertig!

Wie Jo schon gesagt hat: komm im April zur Messe und hole Dir Impressionen, Tipps, Kontakte und jede Menge INPUT :-)
Und auch für die Elektrik sind genügend Leute da, die Dir Infos geben können.

Gruß,

Christian

--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan

Rotkit Offline



Beiträge: 74
Punkte: 74

11.02.2020 21:40
#7 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo Christian

Danke für das Lob

Das mit dem Akku im Sleeper wird auch noch was das Fahrerhaus und Sleeper sind zusammen ( ich vermute laminiert )
Ich glaube das ist vom Rüdiger Schink gefertigt. Ich werde wahrscheinlich die Rückwand auf machen und eine herausnehmbare Rückwand machen.

Auf dem Bild ist nur eine Stellprobe nur die Lenkachse und die hinterste Achse ist schon fest.
Ich weiß noch gar nicht ob das mit den drei Achsen funktioniert wie ich mir das vor stelle.
Wenn ich nach Dortmund komme dann ohne Modell.
Weil wie gesagt habe ich kein Auto und das Modell im Zug zu transportieren wird schwer.

Ich bin gerade am überlegen wie ich den Motor befestige Siehe Foto vielleicht hat einer eine Idee

Gruß Andreas

Angefügte Bilder:
80EEFDA7-7028-4344-A0AF-2D398EF7E64E.jpeg  
Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

12.02.2020 17:32
#8 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

stell doch mal die Frage, ob einer aus deiner Region nach Dortmund fährt.
Möglicherweise ergibt sich eine Mitfahrgelegenheit.......


Mit Modell kommen wäre so wieso nicht ohne eine Gastfahrer Anmeldung gegangen, aber Du kannst bestimmt jede Menge Input für dich mitnehmen.
Solltest Du kommen, einfach mal einen vom uns am Parcours ansprechen, Halle 8 Stand 8.A06 (Kannste nicht verfehlen, ist der größte dort)


Gruss Ulli

Rotkit Offline



Beiträge: 74
Punkte: 74

13.02.2020 09:21
#9 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo Ulli
Ok dann weiß ich Bescheid
Ich überlege es mir noch

Gruß Andreas

1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

13.02.2020 11:42
#10 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

ich würde den Motor mit 2 einfachen Schellen befestigen.

Eine um dem Motor und dann nach oben an den Rahmen oder eine Quertraverse oder an eine zusätzliche separate Platte.
Und die Platte dann oben am Rahmen befestigen.
Die zweite Schelle um den hellen Kunststoff zwischen den schmalen senkrechten Stegen und dann auch oben befestigen.
Das sollte eigentlich einfach herzustellen sein und auch genügen.

Gruß,

Christian

--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan

Rotkit Offline



Beiträge: 74
Punkte: 74

20.02.2020 16:35
#11 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo
ich habe noch eine Frage
Wo kommt der An und aus Schalter dazwischen ich komme gerade nicht drauf

Gruß Andreas

1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

21.02.2020 11:28
#12 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

ich habe meine Grundplatte im Sleeper mit den ganzen Elementen (unter Beratung von Ulli --> DANKE!) so aufgebaut wie auf dem Foto.
Einige Komponenten fehlen hier aber noch.



Akku-Halterung vorne mittig auf die Platte,
Kabel PLUS vom Akku zum Hauptschalter Eingang, MINUS zur Sicherungsplatine,
Vom Hauptschalter Ausgang PLUS dann auch auf die Sicherungsplatine,
Sicherungsplatine Ausgänge auf die einzelnen Verteiler (Lenkung, Regler/Motor, BEC/Soundmodul)

Es fehlen noch das BEC, das Soundmodul und der Empfänger auf der Platte.

Viele Grüße,

Christian

--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan

Rotkit Offline



Beiträge: 74
Punkte: 74

23.02.2020 15:17
#13 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo

Ich habe mal Foto‘s gemacht was ich an Elektronik habe. Ich habe kein Plan wie ich was anschließen muss
Ich habe mal den on/off Schalter an die Batterie und an den Empfänger und am Empfänger ein servo angeschlossen
Dann die Fernsteuerung angemacht und versucht mit den Steuerknüppel bewegt.
Ergebnis ist nichts passiert.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß Andreas

Angefügte Bilder:
9ADD9613-A17F-46EF-991E-9555137FAE4D.jpeg   C731BB69-27AD-453B-B74C-06DCC46AEC20.jpeg  
Rotkit Offline



Beiträge: 74
Punkte: 74

23.02.2020 16:05
#14 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Hallo
Ich habe noch meinen Motor vergessen

Gruß Andreas

Angefügte Bilder:
89237DB4-6B6E-4849-B859-5D1C4CE362AD.jpeg  
mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

23.02.2020 17:37
#15 RE: Hilfe beim verkabel Zitat · Antworten

Schau einfach mal hier:

http://www.lollos-modellbau.de/index.php...ik-grundlagenrc

Solltest du jedoch direkt den Akku mit dem Ein-/Ausschalter an deinem Empfänger anschließen, wird dein Empfänger regelrecht gegrillt!!
Die Empfänger vertragen in der Regel max. 6 Volt (einige auch mehr), jedoch keine 12 V.

Der AS12/35RW Fahrregler besitzt sog. BEC - Empfängerstromversorgung - bedeutet:
Der Fahrregler leitet von deiner 12V Batterie die für den Empfänger erforderliche Stromversorgung (5,5V) über das Empfängerkabel an den Empfänger.

-Ein-/Ausschalter am roten Kabel vom Fahrregler anbringen (evtl. noch eine Sicherung dazwischen)
-Schwarz/Rot Kabel vom Fahrregler mit dem 12V Bleiakku verbinden
-Empfängerkabel vom Fahrregler an den Empfänger (FP-R118F) an den entsprechenden Kanal anschließen
-Lenkservo am Empfänger anschließen
-Multi-Decoder am entsprechenden Kanal am Empfänger anschließen (richtet sich danach, auf welchem Kanal dieser in der Fernsteuerung angeschlossen wurde)
-Multi-Switch am entsprechenden Kanal am Empfänger anschließen (richtet sich danach, auf welchem Kanal dieser in der Fernsteuerung angeschlossen wurde)
hier solltest du im Handbuch der Fernsteuerung nachschauen bzw. in der Fernsteuerung selbst. Mit Robbe-Zusatzgeräten kenne ich mich nicht so aus


Gruß
Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz