Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 180 Antworten
und wurde 17.992 mal aufgerufen
 Elektrik
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
Ami-smoker Offline




Beiträge: 65
Punkte: 63

07.06.2014 19:37
#76 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Hallo Jo und Mitlesende,
Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer !
Wir haben definitif noch keinen Stecker und kein siebenpoliges Kabel. Wenn doch der Bedarf so groß ist, wie man hier nachlesen kann, dann sollte uns das erstmal angeboten werden !
Danach können wir uns ganz fix auf PLUS-MINUS einigen.
Moritz hat schon soviel versprochen, aber niemand hat jemals ein echtes Produkt gesehen.
Meine persönliche Meinung ist, es gibt keinen wirklichen Markt für Funktionsmodelle in 1:8, der zum Broterwerb tauglich ist.
Deshalb lasst Euch nicht mit sensationellen Fotos in die Irre führen !
Trotzdem sollten wir im Eigeninteresse weiterhin nach einer geeigneten Steckverbindung Ausschau halten, denn so mancher Kollege mag Zugang zu industriellen Produkten haben, die für andere Mitmenschen nicht zugänglich sind. Hier kann man eigentlich alles vorschlagen, wenn es dann auch verfügbar ist (auch per Sammelbestellung vorstellbar)
Unser Ziel ist doch von Ulli ziemlich gut vorgegeben, die Austauschbarkeit der Anhängsel mit den einheitlichen GRUNDFUNKTIONEN.

Grüße von Siggi

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

07.06.2014 20:18
#77 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Zitat von Ami-smoker im Beitrag #76
Moritz hat schon soviel versprochen, aber niemand hat jemals ein echtes Produkt gesehen.
Deshalb lasst Euch nicht mit sensationellen Fotos in die Irre führen !

Wenn Du solche Behauptungen aufstellst, sollten diese auch der Wahrheit entsprechen!!!

















Zum Thema Stecker/Buchsen sagte ich bereits am 21.05., dass es 3-4 Wochen dauern wird und diese sind noch nicht um. Auch wenn das Stecksystem jetzt früher wie geplant in die Fertigung geht, gibt es Produkte, die Priorität haben.


Gruß Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Magnum Offline




Beiträge: 88
Punkte: 84

12.06.2014 21:46
#78 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Hallo

Was ist mit euch los, leider seit Tagen nichts neues, dabei fing es doch gut an.

Dann fasse ich mal zusammen, die meisten Schalten Minus.

Und es läuft auf die 7 Polige Din Belegung der Grundfunktion heraus.

Mal abwarten wie weit Moritz mit den Sachen gekommen ist, und bitte nicht geich negativ sein, sind ja nicht auf der Flucht.
Die Messen gehen ja noch nicht los.

Mfg Jörg
http://www.Joerg-Modellbau.de

http://www.TrucksandCarsEmden.de

Blauzahn Anhänger ;)

jungheinrich Offline



Beiträge: 43
Punkte: 36

15.06.2014 10:46
#79 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Hallo!
Ich lese mit einigem erstaunen, dass man sich über die Pol Zahl und die Belegung so unterschiedliche Meinung haben kann.
Bei den 1:1 gibt es zwei arten : 7 Pol bei älteren Fahrzeugen und 12 Pol bei neueren Fahrzeugen. ( seit ca. 20 Jahren).
Daneben ist bei neuen (20 Jahren) noch ein zweites Kabel vorhanden auch 7 Pol.
Dann sind noch die Luftleitungen zu erwähnen.
Da die Pol Zahl auch mit dem Maßstab vereinbar sein sollt , ist 7 Pol eigentlich die richtige Variante (machbar).
Man kann ja das zweite Kabel z. b. für Zusatz Funktionen verwenden.
Nur das ALLE Umstellen auf Plus oder Minus ist so nicht ganz zu glauben.
Bei den Deutschen Fahrzeugen wird, so wie ich weis, über Plus geschaltet. So sollte es auch bleiben.
Wir sind in einem schönen Land, das seine eigenen Vorschriften hat.
Bleibt aber jedem selbst überlassen.
Dafür kommt dieser Beitrag, glaube ich ca. 25 Jahre zu Spät.
Auch glaube ich nicht, das die Hersteller sich anschließen werden. Egal wie sie heißen.
Schön das Moritz da was machen will, werden sehen was dabei rauskommt.
Viele Köpfe viele Gedanken.


XXXX

Magnum Offline




Beiträge: 88
Punkte: 84

28.06.2014 18:18
#80 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Hallo

Ein Teil von den Emdern sind am 5 und 6 Juli zum Sommertreffen in Weilburg, da können wir ja mal darüber Reden, wie es weiter geht.

Mfg Jörg
http://www.Joerg-Modellbau.de

http://www.TrucksandCarsEmden.de

Blauzahn Anhänger ;)

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

07.07.2014 07:29
#81 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Moin zusammen,

am Wochenende war ja Sommertreffen der 1:8er in Weilburg und ich hatte die Gelegenheit, mit vielen über dieses Thema zu sprechen.

Um hier mal weiter zu kommen mache ich folgenden Vorschlag:

1. wir einigen uns auf 7 Pole (dem Original entsprechend) für die Grundfunktion der Lichtübertragung. Für alle weiteren Funktionen gibt es eine zusatz Steckverbindung.

2. Die Belegung was worüber und wie geschaltet wird, würde ich gerne noch zurückstellen, bis wir von Moritz den fertigen Stecker beziehen können.

Wie seht Ihr das. Können wir mit diesem Vorschlag starten ?


Gruss Ulli

Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

07.07.2014 09:48
#82 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Dies finde ich ok und würde mir völlig reichen.

Mal abwarten bis wir etwas von Moritz hören.

Freundliche Grüße aus Frankfurt/M

Peter

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises

jungheinrich Offline



Beiträge: 43
Punkte: 36

07.07.2014 10:28
#83 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Hallo !
Dem kann, glaube ich, sich jeder Anschließen.
Es sind bei dem Originale ja auch einige Verbindungen vorhanden.
Nur sollten die auch in der Belegung mit allen überein Stimmen.
Das wird, so wie ich Ulli verstanden habe , noch genau erfolgen.
XXXX

Magnum Offline




Beiträge: 88
Punkte: 84

07.07.2014 11:22
#84 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Hallo

Ja, wir haben uns auf dem 7 poligen geeinigt.
Mit der Belegung wie Uli schrieb, mussen wir ja abwarten, wie der Stecker von Moritz aussieht.

Waren schöne Gespräche mit den lieben Kollegen in Weilburg.

Mfg Jörg
http://www.Joerg-Modellbau.de

http://www.TrucksandCarsEmden.de

Blauzahn Anhänger ;)

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

07.07.2014 13:12
#85 Steckersystem Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben!
Das passt auch für uns. Gebt uns noch etwas Zeit für die Fahrwerksprodukte und dann konzentrieren wir uns zusammen auf das Steckersystem .
Ich schaue, dass ich Euch in den nächsten Tagen trotzdem schonmal ein paar Bilder der ersten Prototypen hochlade.

Gruß Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

07.07.2014 14:34
#86 RE: Steckersystem Zitat · Antworten

Hallo,

ein 7 poliges Steckersystem ist auch für mich ausreichend. Damit sind die Grundfunktionen abgedeckt.
Über die Pinbelegung werden wir uns dann auch noch einig.

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

jungheinrich Offline



Beiträge: 43
Punkte: 36

08.08.2014 21:11
#87 RE: Steckersystem Zitat · Antworten

Hallo zusammen!
Nun, so langsam glaube ich das Sigi doch nicht so ganz Unrecht hat.
Schauen wir mal, ob sich dieses Jahr noch was tut.
Glaub es eher nicht .
Schön währe es ja.
XXXX

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

08.08.2014 21:35
#88 RE: Steckersystem Zitat · Antworten

Zitat von Moritz@LKW-Fabrik im Beitrag #85
Hallo Ihr Lieben!
Das passt auch für uns. Gebt uns noch etwas Zeit für die Fahrwerksprodukte und dann konzentrieren wir uns zusammen auf das Steckersystem .
Ich schaue, dass ich Euch in den nächsten Tagen trotzdem schonmal ein paar Bilder der ersten Prototypen hochlade.

Gruß Moritz

Hallo Jungheinrich!
Bei einer Sache gebe ich Siggi 100% recht, Geld verdienen kann man mit einem Steckersystem nicht und das ist auch der Grund, warum wir uns, wie bewusst formuliert, erst auf die wirklich wichtigen Teile konzentrieren. Ich hatte extra geschrieben, ich schaue, dass ich Bilder hochlade. Wie Ihr Euch sicher denken könnt, ist eine Luftfederung, auch schon bei der Herstellung der Komponenten, sehr aufwendig und zeitintensiv. Dazu kommt noch die Entwicklung des Actros 2 Fahrerhauses, da steht so ein Steckersystem nicht wirklich an erster oder zweiter Stelle!

Fakt ist aber, wir werden uns dem Thema Steckersystem, wie versprochen, annehmen. Vorher handeln wir jedoch die wichtigen Produkte erst ab! Ich kann verstehen, wenn das dem Ein oder Anderen zu lange dauert, keine Frage, aber es gilt die verfügbaren Ressourcen vernünftig zu verteilen.

LG Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

jungheinrich Offline



Beiträge: 43
Punkte: 36

03.01.2015 21:03
#89 RE: Steckersystem Zitat · Antworten

Hallo zusammen!
Wie ich schon vor einigen Monaten geschrieben habe ist also eingetreten, es hat sich nichts getan in Bezug auf Stecker.
War auch nicht anders zu Erwarten.
Siggi hatte also doch recht.
Glaube man sollte das Ganze vergessen.
Rahmen und Felgen sind keine Stecker.
Schade.
XXXXX

Opcmatsche Offline



Beiträge: 5
Punkte: 5

03.01.2015 21:45
#90 RE: Steckersystem Zitat · Antworten

Huhu,

also als neuer 1:8er Fahrer möchte ich mich dem Wunsch nach einem neuen und einheitlichem Steckersystem gern anstellen.

Ich möchte aber auch Moritz etwas in Schutz nehmen.

Wie er selbst schon geschrieben hat liegt die Priorität nicht auf einem Stecker sondern auf der Gesamtkonstruktion des gesamten Fahrzeugs und dessen Komponenten.
Ich kann verstehen, wenn das viel wichtiger ist als solch ein Stecker.
Da ich aber als Kunde schon die CAD-Zeichnungen hierzu kenne, kann ich Euch nur bitte noch etwas Geduld zu haben.
Moritz gibt sich alle Mühe erst einmal einen Grundbedarf decken zu können und da steht der Fokus nun mal nicht auf einem Stecker....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz