Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 180 Antworten
und wurde 17.902 mal aufgerufen
 Elektrik
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

05.05.2014 10:23
Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit stelle ich fest, dass jeder seine eigene Verkabelung zum Anhänger / Sattelauflieger hat. Dies hat durchaus seine Vorteile, aber auch Nachteile, wenn mal den Anhänger eines Kollegen angehängt hat und nun feststellt, dass die Elektrik nicht passt. Viele haben verschiedene Spannungen und evtl. auch Infrarot Übertragung zum Trailer, aber dennoch halte ich einen Standard für sinnvoll. Man kann ja auch Adapter herstellen.

Im Original ist die Verbindung ja auch genormt, welche Spannung und Signale auf welchem Pin des einheitlichen Steckers übertragen wird.

Solltet Ihr an einer Standardisierung Interesse haben, wäre als erstes zu klären, was für eine Steckverbindung (min. 8.Pole --> (gemeinsamme Masse, Fahrlicht, Bremslicht, Blinker Li, Blinker Re, Rückfahrlicht, Nebellicht, sonstiges, evtl * Spannung)) denn dafür geeignet wäre.
Wenn jemand dsbzgl. Vorschläge hat, immer her damit !

Ein fremd-Trailer, bei dem dennoch alle Funktionen der Beleuchtung funktionieren, gibt ein ganz anderes Fahrbild wieder
Und es muß ja nicht jeder umrüsten, wer nicht will, fährt eben weiter so, aber ich würde mich solch einem Standard anpassen und auch umbauen.
Was haltet Ihr davon

Liebe Grüße, Ulli

Buddymobil Offline




Beiträge: 58
Punkte: 58

05.05.2014 17:12
#2 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Moin Ulli,

ich benutze immer die 9 Poligen PC-Stecker.

Schönen Gruß: Wolfgang
www.buddymobil.de

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

05.05.2014 19:41
#3 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Moin Ulli,

das hört sich wirklich vielversprechend an, wenn (endlich) ein Standardanschluss zur Verfügung steht, den jeder nutzen kann.
Nachteil ist halt, dass viele bereits vorhandene Anhänger/Trailer bereits individuell verkabelt/angeschlossen sind. Aber nicht nur diese, sondern auch die entsprechenden Zugfahrzeuge. Diese müssten dann dementsprechend neu angepasst werden. Aber wie du schon sagtest, müsste man sich erst einmal über die zur Verfügung stehenden Anschlüsse und deren Verkabelung unterhalten.

Ich habe bei meinem Zugfahrzeug diese Kombi verbaut:


Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

Angefügte Bilder:
PD490005.jpg  
Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

05.05.2014 19:42
#4 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

ich habe ggw. die PS/2 Stecker vom PC (Maus / Tastatur, vor USB). Manchen ist dieser aber noch zu groß.

Gruss Ulli

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

05.05.2014 19:48
#5 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo Jo,

deine Kombo hat aber nur 5 Pole und wird für einen Standard nicht ausreichen.
Du hast recht, jeder hat bereits etwas verbaut und es steht ja auch jedem frei sich der Standardisierung anzuschließen und umzubauen, oder halt nicht. Dieser muss dann eben damit vorlieb nehmen, unbeleuchtet zu fahren.

Im Maßstab 1 zu 1 sind halt nunmal Königszapfen und Zugvorrichtungen, sowie deren Elektrik einer Norm unterzogen. Dies klappt ja schon einigermaßen, jedoch auch noch nicht bei allen.
Sollte es gelingen hier etwas im Maßstab 1:8 zu Standardisieren, wäre dies ein Vorteil für alle, an dem jeder nur gewinnen kann.

Gruss Ulli

Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

06.05.2014 13:51
#6 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo Ulli,

ein spannendes Thema. Die Standardisierung ist eine Herausforderung, egal in welchem Bereich. Unabhängig vom Steckersystem muss ja auch geklärt werden was/wie geschaltet wird. Wird der Minus oder der Plus geschaltet, welche Lichtanlage wird verwendet, welche Versorgungsspannung liegt wo an, LEDs, Zusatzfunktionen wie Stützen oder Kippmechanik...

Wie groß ist denn der Bedarf? Wie oft werden die Auflieger getauscht? Mein orange/grünes Monster will sicher keiner von Euch ziehen

Ich denke die Standardisierung kann nur funktionieren, wenn einer einen Vorschlag macht, wie eine Lösung aussehen kann. Interessierte können sich dann anhängen. Eine Abfrage wer hat was und wer will was, wird nicht funktionieren, fürchte ich.

Ich werde das Thema auf jeden Fall verfolgen und mich gerne beteiligen.

Die Steckersysteme die Jo nutzt habe ich auch bei den 1:14er im Einsatz. Der Vorteil ist, das sie sehr klein sind und gut aussehen. Nachteile sind die Anzahl der Pole und die Lötbarkeit, die Dinger sind echt klein. Hier stellt sich die Frage will ich Scale oder/und funktional bauen?!? Ich habe an meinem Volvo die Aufliegeranschlüsse als Dummies realisert und einen 8 poligen DIN Stecker für die Funktionalität verbaut, der bei Solofahrten versteckt werden kann. Ich habe auch schon über die Nutzung des Infrarot-Moduls von Beier nachgedacht um die Aufliegerfunktionen ohne Verkabelung nutzen zu können.

Bin gespannt wie es weiter geht und wer bei dem Thema mitmacht

Gruß aus Aachen

Achim

1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

07.05.2014 11:13
#7 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo Leute,

wie ja viele wissen, ist mein Truck noch nicht fertig ;-)
Ich bin also in der komfortablen Situation, mich einem Standard noch anpassen zu können und werde das auch gerne machen.

Viele Grüße,

Christian
--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan
Homepage: https://sites.google.com/site/truckmodellbau1zu8/

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

07.05.2014 13:26
#8 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo Christian,

aber genau darum geht es ja.

Sollten wir uns hier auf einen Standard einigen, kann jeder neue sich entscheiden, ob er Standard baut, oder eben nicht. Aber wenn er es tut, ist er mit allen anderen kompatibel und es kann auf Treffen beliebig schön gespielt werden.

Hat niemand einen Vorschlag für eine Steckverbindung, die wir in Zukunft zum Standard erklären könnten ? Über die Belegung können wir dann ja später noch reden.
Bitte stellt eure Vorschläge hier ein, damit wir mal was als Grundlage haben.


Gruss Ulli

Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

09.05.2014 07:02
#9 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo Ulli,

ich finde die Idee mit der Standardisierung einer Steckverbindung garnicht schlecht. Eine DIN Rundsteckverbindung ist garnicht so gross und man bekommt sie bis zu 12 Polen.
Conrad Nr 732679 - 62 als Beispiel, wobei man eigentlich ja mit 6 Polen auskäme. Blinker links, Blinker rechts, Bremslicht, Rücklicht, Rückfahrlicht und Plus Pol. Diese könnte
man hinter der Stossstange versteckt einbauen und ein passendes Gegenstück für den Hänger könnte man von unten einstecken. Eventuell könnte man sogar Steckergehäuse im 3-D Druck selber
basteln.

Grundsätzlich müssen wir uns nur über die Anzahl der Pole einigen, wie das jeder in seinem Modell umsetzt ist dann jedem selber überlassen. Ob versteckt und fest eingebaut oder
mit einer fliegenden Leitung kann jeder passend zum Modell gestalten.

Alternativ gibt es MFZ-Blocher Steckverbindungen bis zu 9 Polen die allerdings preislich nicht ganz billig sind.

Möglichkeiten gibt es genug.

Freundliche Grüße aus Frankfurt/M

Peter

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises

Magnum Offline




Beiträge: 88
Punkte: 84

09.05.2014 13:42
#10 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo

Man kann ja die Grundfunktionen der Beleuchtung mit einen Rundstecker machen und die anderen mit einen anderen, wie Peter (PitD) schreibt.
Und dann könnte auch die nachrüsten und parallel zu ihrer Verbindung, die Rund Verbindung einbauen.

Mfg Jörg
http://www.Joerg-Modellbau.de

http://www.TrucksandCarsEmden.de

Blauzahn Anhänger ;)

Buddymobil Offline




Beiträge: 58
Punkte: 58

09.05.2014 18:24
#11 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo Peter,

mit 6 Polen kommt man nicht weit. Die Stüzträder ausfahren, Die Kipperpumpe und die Bremse brauchen auch Strom. Dann kann man auch noch einen Rückfahrscheinwerfer einbauen. MAnche haben hinten auch ein Rundumlicht.
So kommt schon was zusammen.

Schönen Gruß: Wolfgang
www.buddymobil.de

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

10.05.2014 08:58
#12 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Zitat von Buddymobil im Beitrag #11
Hallo Peter,

mit 6 Polen kommt man nicht weit. Die Stüzträder ausfahren, Die Kipperpumpe und die Bremse brauchen auch Strom....So kommt schon was zusammen.


Guten morgen,

dass da schon einiges zusammenkommt, ist klar. Es geht hier um die Grundfunktionen, die jeder Hänger hat/haben muss

Blinker links; 1
Blinker rechts; 2
Beleuchtung; 3
Bremse; 4
Rückfahrscheinwerfer; 5
Pluspol; 6

Soll also heißen, wenn Kollege A den Anhänger/Auflieger des Kollegen B verwendet, dann können wenigstens die Grundfunktionen geschaltet werden. Somit ist ein realistisches und vorbildgetreues Fahren realisierbar.

Weitere Steckverbindungen für Zusatzfunktionen (Stützräder, Rundumlicht usw.) wird jeder sowieso individuell an seinem Zugfahrzeug und an seinem Anhänger/Auflieger haben.

Wenn wir uns schon einmal auf eine Art des Steckers einigen könnten (6, 8, 9 polig), wäre es schon mal ein Schritt in die Richtige Richtung.

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

10.05.2014 10:05
#13 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo,

hätte zu den Steckern einen Vorschlag zu machen:

Buchse:
http://www.henri.de/bauelemente/steckver...ch-montage.html

-Mini DIN Buchse 6pol für Einloch-Montage
-Buchse für Einloch Montage mit Überwurfmutter
-Einsatz z.B. für Frontplattenmontage usw
-Mini DIN Buchse auch Hosiden-Einbaukupplung genannt Lötkontakte

Stecker:
http://www.henri.de/bauelemente/steckver...ecker-6pol.html

-Mini-DIN Stecker 6pol:
-Steck-, bzw. Lötstifte, Stiftanordnung nach DIN
-Einfache Montage, Lötanschluss
-Kunststoff-Aussendurchmesser ca.: 14mm Kontakt
-Metallkragendurchmesser ca.: 9mm
-Kabeleinlass für Rundkabel bis ca. 5mm


Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

10.05.2014 10:21
#14 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo,

ich halte eine 6-polige Steckverbindung nur für die Beleuchtung für ausreichend. Weitere Sonderfunktionen des Anhängers/ Aufliegers da noch reinzupacken muss nicht sein. Es hat jeder
ein anderes Modell, andere Sonderfunktionen, andere Fernsteuerung über die das angesteuert wird etc. das läßt sich nicht vereinheitlichen.

Halt nur an und ab mal den Hänger wechseln und den Stecker einstöpseln und schwups geht die Lichter mit an. Derjenige der bisher mit einer Infrarot Übertragung arbeitet muss das ganze dann ja auch parallel einbauen, der Aufwand ist schon gross genug.

Freundliche Grüße aus Frankfurt/M

Peter

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

10.05.2014 10:31
#15 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo Peter,

es ist ja nicht so, dass das jeder machen muss. Ist ja mehr oder minder eine "frewillige Entscheidung".

Vor allem für künftige Projekte kann man diese Überlegung schon mit einbeziehen und sein "Anhängsel" dementsprechend ausrüsten.

Schönen Gruß ebenfalls aus Frankfurt ;-)

der Jo

www.mc-joe.net

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz