Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 180 Antworten
und wurde 17.977 mal aufgerufen
 Elektrik
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
Mac Trucker Offline




Beiträge: 9
Punkte: 9

28.05.2014 22:41
#61 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Hallo

Ich habe dieses Thema sorgfälltig mitgelesen. Sehr interressant.
Eine Einheit in die ganze Steckervielfallt rein zu bringen, finde ich gut.

Die Stecker, und das Spiralkabel, die hier gezeigt wurden, sehen schön aus und erfüllen dann auch ihren Zweck.

Mein vorschlag wäre: das 8polige Spiralkabel mit dem 7poligen Stecker / Buchse.
Denn, bei dem kleinen Aderquerschnitt daß das Kabel hat, gibt es vielleicht Spannungs-schwankungen (unter Volllast / alle Lampen an).
Um das zu vermeiden, nimmt man dann 2 Adern als Pluspol und die restliche 6 Adern für die Standartfunktionen.

Liebe Grüße aus Emden
Alfred

Ami-smoker Offline




Beiträge: 65
Punkte: 63

29.05.2014 19:10
#62 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
schönes Bild im Beitrag von Moritz ! Montage oder nicht, das offene Kabelende hätten wir dann doch schon gerne gesehen.
Die Frage zur Parallel-schaltung von Adern ist nun nicht im Sinne der Standartisierung.
Im Vordergrund steht doch nach wie vor der mögliche Austausch der Anhängsel untereinander, deshalb sollte man in dieser Runde auch den Blick nur darauf behalten.
Es geht doch wirklich nur um die genormten sechs Kontakte, andere Funktionen kann ein Leihtrailer dann eben nicht erfüllen.
Wenn wir dahingehend wenigstens eine Einigung finden, kann doch jeder der Kollegen mit den möglichen weiteren Kabeln seine speziellen Funktionen steuern.
Weitere Schwierigkeiten sind hier schon angeklungen, wie wird angesteuert, mit Plus oder Minus.
Vorab sollte deshalb darüber abgestimmt werden, denn sonst bringt uns die Debatte über eine Steckverbindung keine Einigung.
Es sind unter uns Einige, die <Module> verwenden, also nach Bedienungsaleitung des Anbieters verfahren, und Andere welche ihre Anschlüsse herkömmlich versorgen.
Prinzipiell ist es in der <Funktechnik> allerdins üblich, dass die Basis (sprich Chassis) auf Massepotential liegt und als Gegenpol der Antenne dient.
Wie auch immer, es sind bestimmt hier noch einige Gedankengänge notwendig, bis es eine Übereinstimmung der Möglichkeiten gibt.
Moritz wird uns bestimmt das offene Kabelende des Wendels im Größenvergleich mit einer Münze zeigen wollen.

Ich bleibe dran,
Siggi

Magnum Offline




Beiträge: 88
Punkte: 84

29.05.2014 20:56
#63 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Hallo

Siggi, da gebe ich dir recht.

Viele Module schalten Masse.
Wenn man die Elektrik selber gemacht hat, kann man sie ja vieleicht Masseschalten umbauen.
Wenn der Anhänger/Auflieger Glühlampen hat, sollte das ja kein Problem sein, wie der Strom fließt, aber bei LED´s geht es nur in eine Richtung.

Also, sagt doch mal wie ihr die Lichter schaltet. Bei mir (Blauzahn) ist es Minus schalten.

Mfg Jörg
http://www.Joerg-Modellbau.de

http://www.TrucksandCarsEmden.de

Blauzahn Anhänger ;)

Ami-smoker Offline




Beiträge: 65
Punkte: 63

30.05.2014 19:31
#64 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Jörg und Freunde,

klar ist inzwischen die Möglichkeit eines einheitlichen 7-pol Anschlusses. Nun ist es aber immernoch strittig, auf welche Weise der Anschluss versorgt wird. Da es hier lediglich um die genormten Grundfunktionen geht, sollten alle Weiterdenker ihre sonstigen Funktionen auf weitere Kabel verlegen, die nicht mit einem Leihtrailer verbunden werden müssen.
Es scheint aber so zu sein, dass die modernen Modellbauer käufliche Module benutzen, welche den Minuspol schalten. Ich vermute mal, die meisten tun das.
Ich selbst gehe nur über Relais an die Ausgänge, um die teuren Module vor allen möglichen Fehlern zu schützen. Von mir selbst ausgesucht steht jeweils der Pluspol am Anschluss.
Darüber müssen wir erstmal einig werden, damit eine Norm wirklich sinnvoll eingeführt werden kann.
Hier sollte mal jeder Teilnehmer seine Technik offenlegen, um zu sehen wohin der Weg führen soll .

Grüße von Siggi

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

30.05.2014 22:20
#65 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Hallo Siggi und alle anderen,

auch ich benutze nach den Schaltmodulen (in meinen Fall Robbe Multiswitch Decoder, schaltet open Kollektor, also gegen Minus) eine weitere Elektronik (Eigenbau) , um das Schaltmodul zu schützen (gegen Kurzschluss und Überstrom) und schalte alle Ausgänge Plus, gegen gemeinsamme Masse.

Dies sollte doch aber für Modellbauer kein Problem darstellen.

Habt Ihr mal die 7 polige original Steckdose euch angeschaut ?
Da schaltet man bei allen Anschlüssen den Pluspol, gegen gemeinsamme Masse.

Aber ich habe damit kein Problem und würde mich auch einem Standard gegen gemeinsamen Plus beugen und umbauen.

Gruss Ulli

Actros-Fan Offline



Beiträge: 112
Punkte: 129

01.06.2014 09:37
#66 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Ich muß da mal als aktiver LKW-Fahrer was zu beitragen. Gängige Praxis bei Sattelaufliegern ist das Spiralkabel mit oft beidseitigem Stecker an den Kabeln, sowohl bei Elektrik als auch bei Druckluft. Bei Anhängern, sowohl Zentralachs- als auch Drehschemelanhängern sind die Stromkabel glatt (Kein Spiralkabel) und die Druckluftschläuche ungefähr Hälfte/Hälfte verbaut. Ich würde mich riesig freuen, wenn es beide Kabelsorten gäbe und meinen LKW sofort darauf umbauen!

Ami-smoker Offline




Beiträge: 65
Punkte: 63

01.06.2014 19:08
#67 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Hallo Andreas, alter Hase,
naja, genau so kenne ich die Verkabelung auch. Habe selbst auch sechs Jahre als Kutscher hinter mir.
Oft ist das Glattkabel am Galgen noch an einer ziemlich weichen Zugfeder abgefangen, um Spielraum für extreme Verschränkungen zu bieten.
Im Modellbau sind Spiralkabel doch sinnvoller, weil bei Solofahrt da nichts aufgewickelt werden muss und die"Luftschläuche" als Stromleitungen für den Betrachter einfach interessanter aussehen. Prinzipiell sollten wir Modellbauer unsere Vorbilder doch kennen.
Nichts destoweniger Trotz, eine einheitliche Steckverbindung nach ISO wäre schon auch für uns sinnvoll.
Es bringt mir allerdings nichts, wenn mein Leihtrailer elektrische Parkstützen hat, und ich selben nicht auf-,oder absatteln kann.
Darüber kann man sich aber vorher verständigen. Wenn überhaupt, würde ich mich für einen siebenpol-Anschluss nach ISO entscheiden. Dann sind Pannen oder Kurzschlüsse ausgeschlossen,
und wir können durch Trailerwechsel der Beobachterszene mehr Abwechslung bieten.

Grüße von Siggi

Ami-smoker Offline




Beiträge: 65
Punkte: 63

01.06.2014 19:31
#68 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Hallo Ulli und Freunde,

klar haben wir das schon getan, bzw. wissen das ohnehin. Nur schau dir doch mal an, was auf dem Modellbaumarkt so angeboten wird!
Die Anbieter stören sich nicht an der aktuellen Technik im 1:1er Bereich. Und Niemand widerspricht, sondern die Anwender benutzen das Zeug kritiklos.
Ich hatte es ja bereits erwähnt, normalerweise liegen die Fahrzeugchassis an Massepotential. Und absolut nicht ohne Grund.
Nun kann man im Bereich Elektrik, oder darüberhinaus, vom modernen Modellbauer keine fundierten Kenntnisse erwarten. Das war "früher" mal anders.
Aber, wie du schon angedeutet hast, welchen Pol unsere Minirelais schalten sollen, ist denen schnurtzegal. Wir können uns deshalb jeglicher Mehrheit leicht anpassen.

Siggi

Magnum Offline




Beiträge: 88
Punkte: 84

01.06.2014 19:47
#69 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Hallo

Darum habe ich ja gefragt, wie die anderen Schalten Minus oder Plus.
Bis jetzt haben Siggi, Uli und ich gesagt wie sie schalten.
Hier lessen doch mehr mit, kommt und sagt doch wie ihr Schaltet oder was ihr benutzt.
Beim unsere größe kann man noch Minirelais einbauen, für die mit Elektrik keine Probleme haben.
Aber ein teil können gut Bauen, aber mit Elektronik nichts anfangen und da benutzen sie die vorgegebene Elektronik.

Mfg Jörg
http://www.Joerg-Modellbau.de

http://www.TrucksandCarsEmden.de

Blauzahn Anhänger ;)

Butzi84 Offline




Beiträge: 57
Punkte: 54

01.06.2014 20:48
#70 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Hallo euch allen,

Also ich habe in meinem Kran den M20+ von Servonaut verbaut und in meinem TGX von Tamiya das Super Lichtset von Robbe. Die haben beide einem gemeinsamen +Pol und getrennte Pole für die Beleuchtung. Ich werde auch bei zukünftigen Modellen bei dieser Schaltung bleiben.

LG

Actros-Fan Offline



Beiträge: 112
Punkte: 129

01.06.2014 22:17
#71 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Nachtrag: Ich nutze auch das Superlichtset von Robbe. Werde auch den Pluspol als Masse haben. Da mein Anhänger nur Abrollmulden transportieren kann, ist er ja nur als Anhängsel zu nutzen. Weitere Funktionen sind im Original nicht vorgesehen! Bin mit Sonderfunktionen fein raus!!!

Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

02.06.2014 06:48
#72 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Moin,

da ich Blauzahn und Beier nutze, schalte ich auch nach Minus.

Freundliche Grüße aus Frankfurt/M

Peter

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises

offsad Offline




Beiträge: 30
Punkte: 30

02.06.2014 14:30
#73 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Da die meisten Anbieter von Schaltmodule minus schalten ,

Habe auch den M20+ & S20 von Servonaut verbaut.
Die haben beide einen gemeinsamen +Pol; schalte also Minus!

Die Großen haben natürlich Minuspole als Masse - Minuspol von Anlasser ist direkt am Rahmen befestigt. Dafür haben die auch viel Platz um die ganzen Relais und etliche Module ein zu bauen.
Aus dem Grunde haben die ja gemeinsame Masse!
Fahrtreglern wie S20 und M20+ und sonstige Multiswitch besitzen meistens gemeinsam einen Pluspol +

Sonnige Grüße aus Frankfurt/M

Said

Magnum Offline




Beiträge: 88
Punkte: 84

02.06.2014 23:34
#74 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Hallo

Habe mal der Übersicht aufgeliestet, wer wie schaltet.

Plus Schalten:

Ami-smoker
Lahntaltrucker

Minus Schalten:

Magnum
Butzi84
Actros-Fan
Pit D
Offsad

Hoffe mal es melden sich noch mehr, heiß ja nicht das man tauschen muß, geht ja auch um einen Standart.

Ulli, bist du nächste Woche in Weilburg, kannst ja mal da so durch Fragen.
Bin im Juli zum Jahrestreffen da, vieleicht sieht man sich da.

Mfg Jörg
http://www.Joerg-Modellbau.de

http://www.TrucksandCarsEmden.de

Blauzahn Anhänger ;)

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

05.06.2014 20:58
#75 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Hallo,

da ich ja knapp 2 Wochen nicht da war, habe ich mir erstmal alles durchgelesen. Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde sich bereits geeinigt auf:

8-Pol Stecker/Buchse mit
8-adriges Spiralkabel.

Oder habe ich da was falsch gelesen.

Nun gilt es natürlich noch zu klären, ob der Minus oder der Plus zum Anhänger geleitet werden soll.
Da ich mich mit der Elektronik nicht so auskenne, ich auch nicht die Zeit habe, mich intensiv damit auseinander zu setzen,
verwende ich ebenso ein Schaltmodul (Beier), wo auch der Minus zum Schalten verwendet wird.

Habe die Liste mal übernommen und aktualisiert:
Minus-Schalter:

-Magnum
-Butzi84
-Actros-Fan
-Pit D
-Offsad
-mc.joe

Plus-Schalter:

-Ami-smoker
-Lahntaltrucker (übrigens danke nochmals für das Sägeblatt - hatt ich vor lauter Urlaubsvorbereitung total verpennt )


Aber ich gehe mal stark von aus, dass sich diese Liste noch vergrößern wird, da ja wiegesagt viele dieses Thema lesen und interessiert sind, sich jedoch noch nicht dazu geäußert haben.
Die gezeigten Steckverbindungen schauen wirklich gut aus.
Bin echt mal auf den Prototypen gespannt...

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz