Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 180 Antworten
und wurde 17.992 mal aufgerufen
 Elektrik
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

05.10.2016 19:17
#121 RE: Wird doch langsam Zitat · Antworten

Hallo Jo,

Du hast recht, bei dem Stecker sollten wir uns nur auf die Beleuchtung konzentrieren.
Insofern wäre ich dafür, die von dir zuletzt vorgeschlagene Belegung als Standard zu übernehmen. Was im Anhänger/Auflieger nicht vorhanden ist, bleibt frei.
Das bedeutet allerdings auch, dass wir uns darauf einigen müssen, dass die Beleuchtung immer über Minus geschaltet wird und somit bei jedem Modell auf Pin 3 Plus liegt. Wer eine Steuerung verwendet, die über Plus schaltet, müsste dann umrüsten oder ein Zwischenmodul verbauen, das die Signale von Plus geschaltet auf Minus geschaltet umswitcht.

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

05.10.2016 21:32
#122 RE: Wird doch langsam Zitat · Antworten

hallo zusammen

bin im Grunde auch für eine einheitliche Ausführung und Belegung der Steckdose. Als Plus würde ich auf alle Fälle den mittleren Anschluss wählen, ob dies nun Nr. 3 ist weiss ich nicht. So ist garantiert, dass beim verdrahten nicht versehentlich ein falscher Pol gewählt wird. Aussen herum dann, Licht, Bremse, Blinker links und rechts, Rückfahrlicht. Ergibt 6 fix belegte Positionen.
Nun zu den 2 Übriggebliebenen. Ich gehe mal davon aus, dass um eine Stütze ansteuern zu können, beide gebraucht werden. Oder ist es möglich mit nur einem Draht aus- sowie einfahren der Stützen zu realisieren? Zudem haben doch die Originale auch oft mehr als ein Mehrpolkabel zum Anhänger/Auflieger. Weshalb nicht einfach für Sonderfunktionen eine 2.Steckdose installieren? So kann man damit die 8 zusätzlichen Pole sinnvoll nutzen ohne Kompromiss. Auch ist das Anhängen eines fremden Modells gefahrlos möglich. Denn auf dem Hauptkabel liegen nur die für alle Modelle gleichen Standartfunktionen. Auch kann ein Durcheinander verhindert werden, da ja sonst z.B. unter Umständen anstatt der Nebelschlussleuchten das Drehlicht aktiviert wird, weil die sich ja möglicherweise den selben Pol teilen (Zugmaschine Nebelschlussleuchte auf Pol 7- Auflieger Drehlicht auf Pol 7, da nicht standartisiert).

Zur aufgetauchten Frage betreffend der Pluspol-geschalteten Anlagen. Mir fällt im Moment keine Anlage ein, welche noch den Plus schaltet. Muss dazu aber sagen, dass ich nicht mehr "Up to date" bin.

Nun bin ich gespannt auf eure Antorten

gruss Guido

Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

06.10.2016 09:44
#123 es werde ein Standard Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

wir sind ja richtig schnell mit der Definition eines Standards. Wenn man sich umschaut wie lange die Industrie für so etwas braucht , da sind zwei Jahre gar nichts...

Ich schließe mich der Planung an und rüste meine Auflieger auf die von Jo vorgeschlagenen Stecker um (auch wenn ich glaube, dass keiner von Euch meine Planenauflieger ziehen möchte )
Bei der Belegung würde ich mich auch an das Original anlehnen. Da ich auch zu den Beier Sound/Licht-Modul Nutzern gehöre, benötige ich auch den gemeinsamen Plus.

Die Bestellung der Stecker gebe ich gleich auf den Weg. Ich hoffe nur, das die ausreichend verfügbar sind und bleiben.

"Auf Auchse" Gruß aus Aachen

Achim

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

06.10.2016 23:38
#124 RE: Steckerbelegung Zitat · Antworten

Zitat von hombre im Beitrag #122

...als Plus würde ich auf alle Fälle den mittleren Anschluss wählen, ob dies nun Nr. 3 ist weiss ich nicht. So ist garantiert, dass beim verdrahten nicht versehentlich ein falscher Pol gewählt wird. Aussen herum dann, Licht, Bremse, Blinker links und rechts, Rückfahrlicht.....


Hallo,

ich finde den Ansatz von Guido interessant und akzeptabel, dass der Plus am mittleren Pin angeschlossen wird.

Ergibt sich also folgendes:



Alle Beleuchtungseinheiten, die ein Fahrzeug nicht besitzt (Nebelschlussleuchte, Rundumleuchte oder Rückfahrscheinwerfer) müssen dementsprechend unbelegt bleiben!!!

Aber es bleibt noch abzuwarten, wie die Abstimmung ausgeht, die seit heute bezüglich des Plus bzw. Minus gestartet wurde.

Gruß
der Jo|addpics|742-25-d191.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

__________________________________________________
www.mc-joe.net

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

07.10.2016 18:05
#125 RE: Steckerbelegung Zitat · Antworten

hallo Jo,

freut mich, dass du meinen Vorschlag in deine Überlegungen aufnimmst. Was mich noch interessieren würde ist folgendes. Wird eine Buchse oder ein Kabel mit Stecker am Zugfahrzeug sein? Und wie siehts am Auflieger aus? Theoretisch könnte man an allen Einheiten Buchsen montieren, so dass Kabel mit beidseitig Stecker konfektioniert werden könnten (wie im grossen Vorbild).
Finde es schon mal gut, dass sich einige auf einen Standart einigen wollen. Sobald ich soweit bin, werde ich mich gerne auch diesem Standart anschliessen.

gruss Guido

Ami-smoker Offline




Beiträge: 65
Punkte: 63

07.10.2016 19:16
#126 RE: Steckerbelegung Zitat · Antworten

Hallo Tüftler,
bis hierher gedeiht der Ideen-Austausch überraschend gut und schnell. Kaum zu glauben.
Auch ich habe schon lange bevor Moritz mit seinem genialen Vorschlag kam den erreichbaren Markt dahingehend abgeklopft.
Verwendbare Steckverbindungen sowie dazugehörige (Wendel)kabel, die in etwa Scale, oder z.m. semi, bezügl. Abmessung oder Optik
sind gibt es einfach nicht.
Natürlich braucht man im LED-Zeitalter keine Leistungsquerschnitte mehr, dennoch hätte ein solches Kabel mit 7 od. 8 Adern einen
Durchmesser eines Ofenrohres (im Maßstab 1:8 hochgerechnet) Von der Steckverbindung ganz zu schweigen.
Wenn wir hier etwas Ordentliches erfinden wollen,dann müssen wir uns schon etwas Zeit lassen.
Eigentlich , um klein zu bleiben, geht ein Mehrpol-Kabel gar nicht. Es muss deshalb drei Kabel geben, die auch dann insgesamt mit
erhältlichen Mitteln in zierlicher Form realisierbar sind.
Hier besteht naturgemäß erhebliche Verwechslungsgefahr beim Anschluss sowohl des eigenen, als auch eines fremden Trailers/Anhängers.
Optimal wären dabei unterschiedliche Steckverbindungen, in welche der falsche Stecker nicht passt.
Bei meinen Modellen habe ich drei verschiedene Farben (Kabel u. Stecker)Das funktionierte meistens ganz gut, es sei denn eine Kamera
wartet auf Action, oder das sechste Bier war zu warm.
Da sind jetzt diejenigen Kameraden gefragt, welche beruflich im Elektronikbereich tätig sind und Erzeugnisse kennen, die im
Online-Handel gar nicht auftauchen und mit Privatiniative doch für für einen Freundeskreis beschaffbar wären.
So lange können wir doch noch mit unseren militärischen Mehrfachsteckern leben ? (habe ich schon so oft gesehen)

Nun denn, die Hobbyraum-Saison beginnt ja gerade.

Gruß Siggi

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

10.10.2016 13:16
#127 RE: Steckerbelegung Zitat · Antworten

Hallo,

richtig Ofenrohr ist gut ....

deshalb habe ich beim Neuaufbau meines Floatliners auch auf ein Wendelkabel mit 3,2 mm Klinkenstecker ( 4 polig ) gesetzt das gerade mal 3 mm Kabeldurchmesser und 12 mm Wendeldurchmesser hat bei 3 Kabeln stehen einem dann 12 Adern zur Verfügung.
Das Wendelkabel ist sehr günstig (3,35€ )zu bekommen und gestreckt 1 m lang. Die farbliche Gestaltung will ich noch Umsetzen gelb, rot und schwarz ( eventuell machen ich auch nur den Stecker entsprechend farbig (Schrumpfschlauch) und die Buchse, die Steckkräfte sind ausreichend zumal der Zug auf´s Kabel ja auch nur seitlich wirkt. Hier kann der Schrumpfschlauch noch als Knickschutz wirken oder ich schrumpfe eine passende Feder mit auf den Stecker der gerade mal 6 mm Durchmesser hat und 15 mm lang ist.
Wie lange die Wendelkabel bzw. die Adern an der Knickstelle dann halten? Aber bei dem Preis kann man immer Ersatz dabei haben.

Ich verwende jedenfalls 1 Kabel für die BZ Modulanbindung die beiden anderen sind frei und bieten zusammen auch 8 Verbindungen

Die einzige Lösung die ich sehe wäre eine LWL Übertragung die Kabel gibt es auch als Wendelkabel 2,2 mm Kabel Durchmesser ( LWL = Lichtwellenleiter ) da gibt es fertige Lösungen (Toslink z.b.) dazu braucht es aber in jedem Anhängsel eine eigene Stromversorgung und die Umsetzung der Schaltsignale in Lichtsignale muss nicht unbedingt IR sein. Rein für die Beleuchtung sehe ich da kein Problem durch die LED. bei Sonderfunktionen muss ja sowieso für Strom gesorgt werden.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

10.10.2016 20:19
#128 RE: Steckerbelegung Zitat · Antworten

hallo Michael

kannst du mir/uns mal näheres zu deinem Wendelkabel berichten? Ich wollte mir evt auch ein 3-Kabel-System einbauen, wobei ich auf die Stecker von MFZ-Blocher zugreifen wollte. Falls es mal eine Norm gibt, welche die 1:8er Szene benutzt, so könnte ich diesen Anschluss zusätzlich/nachträglich einbauen.

gruss Guido

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

11.10.2016 11:15
#129 RE: Steckerbelegung Zitat · Antworten

Hallo Guido und die anderen,

klar, das Kabel habe ich bei Pollin Electronik gefunden :

pollin

Die passende Buchse dazu allerdings beim großen C :

conrad

Die Buchse hat ein M7 x 0,75 Gewinde dafür habe ich passende Kunststoff Stufen Scheiben von Skiffi verwendet und in diese ein Gewinde geschnitten damit kann ich die Buchse isoliert in einem bis zu 3 mm dicken Material einbauen und so alle 4 Pole verwenden.

Die Buchse ist leider teurer als das Kabel aber was solls, die geht ja auch nicht kaputt.
Für mich die bisher günstigste Variante für zusammen etwa 15,00 Euro ( 2 Buchsen und ein Kabel ) die zudem noch einigermassen Scale ist.

Die Kabel gibt es auch mit längerer Spirale oder auch Glatt.

Die Kabelspirale ist im Ruhezustand lediglich ca. 11 cm lang und hat beidseitig 8cm lange gerade Stücke incl. Stecker. Die Rückstellkräfte sind ausgesprochen gut.

Eine passede Feder habe ich noch nicht gesucht bzw. gefunden die den Knick direkt hinter dem Stecker minimiert diese musste ca. 5,5 mm im Innendruchmesser sein dann lässt sich die über den Stecker (5,6 mm) drehen und als Knickschutzfeder verwenden...


hier ein Bild von meinem Volvo

[widget=47]

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

11.10.2016 14:29
#130 RE: Steckerbelegung Zitat · Antworten

Hallo Michael,

wie lang muss die Feder sein? Ich hab so um die 100 Federn in verschiedenen Ausführungen daheim rumliegen, da ist bestimmt was passendes dabei.

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

Retzlaff Michael Offline



Beiträge: 24
Punkte: 3

11.10.2016 22:30
#131 RE: Steckerbelegung Zitat · Antworten

Hiho zusammen,

möchte hier mal das Wort ergreifen.

Ich hab mal das WWW durchsucht und folgende Tabelle gefunden. Bin mir nicht sicher ob das weiter helfen könnte aber ich dachte mir ich Teile die Info mit Euch.

Bei der Firma kann man auch Kabel in eigene Wünschen anfertigen lassen. Vielleicht wäre das ja ein Ansatz für eine " Sammelbstellung" *zwinker*

Spiralkabel

Eigener Kundenwunsch

Leider kann ich keine Angaben zu den Preisen machen.

Gruß Michael

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

12.10.2016 14:55
#132 RE: Steckerbelegung Zitat · Antworten

Hallo,

die Federn (Zugfedern) müssten ca. 30 - 35 mm lang sein und einen Innnedurchmesser von ca. 5,5 mm haben damit sie auf dem Steckergehäuse fest sitzen.
Die Drahtdicke müsste so sein das sie sich gleichmässig in einem Radius von ca. 15 mm biegen lässt. Das wäre für die Knickbelastung des Kabels optimal.

- ich selbst habe auch fertige Lapp Wendelkabel mit PU Mantel hier die ich für meine Unterwasser Kabel verwende hier habe ich 6 x 0,14mm² diese sind
im Block 20 cm lang und lassen sich auf ca. das 4 fache ziehen der Durchmesser beträgt aber schon 5,5 mm.


habe lange gesucht bis ich auf die Audio Wendelkabel kam.... preislich unschlagbar.

Denkbar wäre sogar eine komplette Lackierung der Kabel mit Plastidip Spray, das geht ganz sicher.


mal nebenbei:

Im realen LKW Segment gibt es inzwischen eine wesentlich bessere Anbindung der Druckluftleitungen an die Anhänger wie die fummeligen Luftanschlüsse , wer das mal im dunkeln und im Winter im Regen und Schnee bei leicht defekten Gummis versucht hat weiß von was ich rede....ohne Hexenfett ( Spucke ) geht da nichts, und hinterher siehst du aus als hättest du eine Unterboden Reparatur durchgeführt. je nach Lage der Anschlüsse hast du dir auch noch den Kopf angeschlagen oder die Finger eingequetscht. Also niemals abkuppeln wenn möglich aber mach das mal im Baustellen Betieb mit einem Kipper und einem tandem Anhänger da liegt mein Rekord bei 7 mal ab- und ankuppeln pro Tag......

Die duomatic Kupplung ist dagen ein Gedicht das geht im Dunkeln und die Turnerei über die Deichsel fällt auch flach da sie nur linksseitig sitzt, hierbei ist
Voratsluft und Steuerluft in einem Bauteil zusammengefasst: Hebel zum Öffnen des Anschlusses am Fahrzeug betätigen, Kupplung aufsetzen Hebel schließen fertig.

Einzig ein Problem sehe ich bei dem System, für Sattelzüge wird es schwierig mit der notwendigen doch sehr langen Spiralleitung sind da 2 zusammengefasst dann wird das schnell zu Verknotungen kommen.

Und wie so oft bei Weiterentwicklungen stehen sich das sicher die Hersteller gegenseitig im Weg weil keiner ein neues System einführen will und die LKW dann mit beiden Systemen ausgerüstet sein müssten.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

13.10.2016 17:21
#133 RE: Steckerbelegung Zitat · Antworten

Hallo Michael,

die Federn auf dem Foto könnte ich dir anbieten. Innendurchmesser ist ca. 5,1mm (ist durch die Haken schlecht zu messen), die kürzeste ist ca. 65mm lang zzgl. Haken, Material ist lackierter Federstahldraht. Sind leicht angerostet, weil der silberne Lack abblättert. Drahtstärke sollte auch passen, 15mm Radius geht.

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

14.10.2016 12:51
#134 RE: Steckerbelegung Zitat · Antworten

Hallo Franz,

danke für das Angebot, ich versuche erst mal passende Edelstahlfedern zu bekommen die bleiben schon neu.

Ich muss mal bei Federn Knörzer schauen die habe ein Irres Sortiment.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

14.10.2016 16:00
#135 RE: Steckerbelegung Zitat · Antworten

Hallo Modellbaufreunde,

das hat hier ja richtig Fahrt aufgenommen, hätt' ich nicht gedacht, dass wir da endlich mal voran kommen. Ich finde es auch gut, dass sich mehrere Gedanken machen, wie wir dieses "Problem" lösen können.
Die bislang vorgestellten Kabelverbindungen mit Spiralkabel und 3,5mm Klinkenstecker finde ich ebenfalls sehr gut und auch praktikabel. Es braucht ja eigentlich "nur" 2 Spiralkabel (2 x 4polig), um die Standardbeleuchtung zu beschalten.
Zusatzfunktionen müssen dann über ein weiteres Kabel realisiert werden. Aber hier ist jeder für seine Funktionen für die Belegung selbst gefragt.

Wenn ich das also richtig heraus gelesen habe, läuft es hier auf 2 Standard-Verbindungen hinaus:

Verbindung für LKW's und Verbindungen für Sattelzugmaschinen.

Warum auch nicht 2 unterschiedliche Standards für unterschiedliche Fahrzeugtypen generieren.


Ein "normaler LKW" wird wohl kaum einen Auflieger für eine Sattelzugmaschine ziehen und umgekehrt (klar, nichts ist unmöglich...).

Was meint ihr dazu, dass wir für die unterschiedlichen Fahrzeugtypen die Anschlüsse auch unterschiedlich standardisieren.

Gruß

der Jo


PS: Bitte beteiligt euch auch an der Umfrage Standardisierung für Anhänger-Verbindung - läuft nur noch bis Mitte November!!!

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz