Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 180 Antworten
und wurde 17.992 mal aufgerufen
 Elektrik
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
offsad Offline




Beiträge: 30
Punkte: 30

22.05.2014 17:05
#46 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Also bezüglich des CAD´s muss ich eins sagen: hervorragende Leistung!

Mit einem 8-Pol hätte das Suchen dann ein Ende. Würde es mir dann auf jeden Fall kaufen!
Die Wartezeit von drei- bis vier Wochen vergeht auch sehr schnell. Set-Preis finde ich auch angemessen.

Sonnige Grüße aus Frankfurt

Said

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

23.05.2014 12:32
#47 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Zitat von offsad im Beitrag #46
Also bezüglich des CAD´s muss ich eins sagen: hervorragende Leistung!

Mit einem 8-Pol hätte das Suchen dann ein Ende. Würde es mir dann auf jeden Fall kaufen!
Die Wartezeit von drei- bis vier Wochen vergeht auch sehr schnell. Set-Preis finde ich auch angemessen.

Sonnige Grüße aus Frankfurt

Said

Danke Said!
Mussten nur skaliert und etwas "umkonstruiert" werden .


Gruß Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Bernd Offline



Beiträge: 3
Punkte: 3

23.05.2014 14:37
#48 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo Moritz

Das sieht gut aus ...... Also 8 polig würde ich auch sofort nehemen.

Gruß Bernd

Magnum Offline




Beiträge: 88
Punkte: 84

23.05.2014 17:09
#49 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo

Wir gehn ja davon aus mit 12 Volt oder 3S Lipo.

Ein Pluspol und der Rest minus Schalten.

Mfg Jörg
http://www.Joerg-Modellbau.de

http://www.TrucksandCarsEmden.de

Blauzahn Anhänger ;)

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

23.05.2014 20:49
#50 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Ok, dann sollten wir unabhängig von der finalen Pin-Belegung vorher die Anzahl der Pole festlegen. Von dem, was ich bisher gelesen habe, entscheidet es sich zwischen 7 und 8 Polen pro Stecker.
7-polig wäre dabei absolut Scale, 8-polig wäre in meinen Augen aber auch noch vollkommen vertretbar.

Das System wird definitv kommen - einzig die Anzahl der Pole ist zu klären - es liegt bei euch :).


Gruß Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

24.05.2014 11:28
#51 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Moin zusammen,

so wie es aussieht ist die Entscheidung gefallen. Es wird wohl die Steckverbindung von Moritz werden.
Lediglich die Polzahl ist noch offen.

Beim Original wird die linke und rechte Schlussleuchte (Fahrlicht, bzw. wegen Parklicht links rechts) separat geführt.
Ich finde dies ist im Maßstab nicht notwendig und wird auch niemand haben.
Bleibt also:

Masse
Blinker links
Blinker rechts
Bremslicht
Rückfahrlicht
Fahrlicht

Diese 6 sind zwingend erforderlich.
Ist nun als 7ter Pin eine dauer Plus nötig ? Oder doch die erste Zusatzfunktion, wie hintere Rundumleuchte ?
Oder doch gleich 8 Pole ?
Was meint Ihr denn ?

Gruss Ulli

Magnum Offline




Beiträge: 88
Punkte: 84

24.05.2014 12:37
#52 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo

Uli, wir müssen auch klären wie wir schalten, die meisten Bausteine schalten minus.
Blauzahn, Beier Soundmodul, Wedico, zum Beispiel. Da brauchst du Plus als Stromversorgung und mit Minus schaltes du dann.

Mfg Jörg
http://www.Joerg-Modellbau.de

http://www.TrucksandCarsEmden.de

Blauzahn Anhänger ;)

Bernd Offline



Beiträge: 3
Punkte: 3

24.05.2014 15:22
#53 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Also ich würde 8 Polig sagen,denn wenn einer einen Tieflader baut oder schon hat,da ist hinten meistens eine Rundumleuchte dran.
Das ist meine Meinung. Aber ich schließe mich gerne der Mehrheit an.

Gruß Bernd

Ami-smoker Offline




Beiträge: 65
Punkte: 63

24.05.2014 17:36
#54 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo Trucker,
ganz natürlich gibt es bei diesem Thema ein Sammelsurium an persönlichen Vorstellungen. Wenn wir allerdings nun einen Standard festlegen wollen, dann sollten wir uns auch an den zur Zeit gültigen Normen orientieren.
Mit den im Anhang gezeigten Schaubildern will ich das mal für die Ami-Trucker unter uns tun. Das sind ja nun auch nicht wenige unter uns.
Inwieweit die EU-Norm davon betroffen ist, weiß ich nicht. Unter uns gibt es natürlich auch aktive LKW-Fahrer, die gerne mal in ihr Service-Handbuch schauen können um uns dahingehend aufzuklären.
Nun ist es ja nicht zu bestreiten, dass ein Wendelkabel mit sieben Polen, selbst mit jeweils 0,14er Querschnitt, unter 6mm Aussendurchmesser nicht zur Verfügung steht.
Selbst im Maßstab 1:8 sind in Punkto >SCALE< Kompromisse nötig, aber kann sich jemand ein Verbindungskabel zum Trailer mit knapp 50mm Durchmesser vorstellen ?
Da frage ich doch gleich mal Moritz, welche Möglichkeiten er für sein Versprechen gefunden hat.
Sollten wir nicht doch auf zwei Kabel umdenken und trotzdem standardisieren ?
Dieses Thema wird uns möglicherweise noch einige Tage beschäftigen, sollte aber von allen nochmal ausgeleuchtet werden bevor wir uns endgültig festlegen.
Eines allerdings wird schwierig, Lichtmodule und Ähnliches, plus- oder minusschaltend, das kann man hierbei außeracht lassen. Was an der Steckverbindung ankommt, das hat der Modellbauer oder sein Berater selbst in der Hand ! Ein Minimum an Elektrik-Kenntnissen sollte zumutbar sein.
Wir werden sicher noch darüber diskutieren, während wir uns inzwischen freuen können, dass die Sattelkupplungen mit 10mm Kingpin sich allmählich durchsetzen.
Damit kann man auch mal fremde Trailer vorerst ohne Kabel fortbewegen.

Mit Grüßen Siggi

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

26.05.2014 10:58
#55 Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben!

Ab morgen liegt mir das Prototypspiralkabel vor, das hilft vielleicht bei manchen Entscheidungen betreffend der Polzahl.
Als Grundlage für die Belegung würde ich auf die ISO-Normen zurück greifen.


Gruß Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

26.05.2014 19:23
#56 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Hallo,

alle Achtung Moritz das ist ein Wort.
Ich würde dann auch deine Verbauen, Jedenfalls für die Standartansteuerung nach ISO
somit 7 Pole.

Noch Fragen:
Welche Ströme veträgt dein geplantes Kabel?
Z.B.: wenn die Aufliegerstüzten vom Fahrzeugaccu versorgt werden.
Aus was ist der Kabelmantel?
Wegen der Dauerhaftigkeit und Elastzität, da ist ein PU Mantel eigentlich die einzige gangbare Lösung.
Lässt sich das Kabel auch nachträglich austauschen falls es einen Aderbruch hätte ohne auch neue Stecker kaufen zu müssen.

In eigener Sache laut gedacht:

Für die Funktionsansteuerung meines Aufliegers brauch ich ein extra Kabel bzw. 2 von deinen dann wären es 3 und damit immer noch Scale.
Luftleitungen wären dann die Steuerleitungen und Mittelanschluss das Licht.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Magnum Offline




Beiträge: 88
Punkte: 84

26.05.2014 20:55
#57 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Hallo

Bei den Großen 1:1, haben wir ja heute schon zwei Steckdosen, bei der zweiten geht da die ABS Leitung drüber.
Wenn man so sieht, zwei Steckdosen und zwei Luftleitungen und bei 7 Leitungen pro Leitungen, kann man viel anfangen.
Wobei es reicht ja für die Grundversorgung eine Steckdose aus, für die Beleuchtung.

Mfg Jörg
http://www.Joerg-Modellbau.de

http://www.TrucksandCarsEmden.de

Blauzahn Anhänger ;)

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

28.05.2014 17:28
#58 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Hallo Community!
Hier nun wie versprochen ein Bild des ersten Prototyp-Spiralkabels:



Gruß Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Magnum Offline




Beiträge: 88
Punkte: 84

28.05.2014 18:52
#59 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Hallo

Wieviel Ardern hat das Kabel denn?

Sonst sieht das sehr gut und klein aus.

Mfg Jörg
http://www.Joerg-Modellbau.de

http://www.TrucksandCarsEmden.de

Blauzahn Anhänger ;)

Butzi84 Offline




Beiträge: 57
Punkte: 54

28.05.2014 21:37
#60 RE: Belegung ISO-Norm Zitat · Antworten

Hallo euch allen,

dieses Spiralkabel, mit 8 Polen und die ISO Norm. damit sollte die Belegung eigentlich feststehen. Die den Aufliegern in 1:1 ist die Belegung ja auch immer gleich. Sodas jeges Zugfahrzeug (fast) alle Anhänger ziehen kann.

LG

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz