Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 180 Antworten
und wurde 17.992 mal aufgerufen
 Elektrik
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

02.05.2017 14:49
#166 RE: Steckerbelegung Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

habe mich eben im Netz mal auf die Suche nach passenden Spiralkabel gemacht, die schon fertig konfektioniert sind. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

Werbung: InLine Klinke Spiralkabel 3,5mm Stecker/Stecker Stereo 4-polig 2m

und

Werbung: InLine Slim Audio Spiralkabel Klinke 3,5mm ST7ST, 4-polig, Stereo, 0,5 m

Wenn ich mir die Bilder der zwei Kabel mal genauer anschaue, stelle ich fest, dass die beiden Bilder voneinander abweichen.

Oder anders: Wenn man sich im Netz auf die Suche nach diesem Spiralkabel 3,5mm Klinke macht, gelangt man zu 90% auf Artikel bei denen die Klinke auf dem Arikelbild jeweils nur 3 Pole aufweist.
Lt. Beschreibung sind beide Kabel 4-Polig, aber die Bebilderung weicht doch voneinander ab.

Gibt es da wirklich unterschiede, bei denen man beim Kauf unbedingt achten sollte?
Da ich mir noch keine Kabel besorgt habe, ich das aber jetzt vor hatte, sollten wir die Frage klären, nicht dass jemand sich Kabel besorgt und dann die "falschen" hat.

Bin jetzt etwas verwirrt...

Gruß
der Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

03.05.2017 20:02
#167 RE: Steckerbelegung Zitat · Antworten

Hallo,

es gibt tatsächlich 3 polige und 4 polige 3,5 mm Klinken Verbindungen.
Für die Verbindung ZM und Auflieger dürfte eine Länge von 1 m ( gestreckte Länge ist angegeben )Optimal sein.

2 m da ist die Spiralkabellänge zu lang und bei 50 cm eventuell schon zu kurz beim 90° Einschlag.

Wichtig ist auch das die länge zwischen Stecker und Spirale möglichst kurz ist.

Die InLine Kabel mit 1m habe ich an meinem Volvo Floatliner die sind dort Optimal.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

15.10.2017 12:52
#168 RE: Steckerbelegung Zitat · Antworten

Moin zusammen,

wir hatten uns ja in diesem Thread Festlegung Standard für Steckverbindung LKW mit Anhänger für einen Standard festgelegt.

Mich würde mal interessieren, ob bereits einige diesem Standard gefolgt sind und ihr Modell dsbzgl. ausgerüstet / umgebaut haben.

Wenn ja, welche Erfahrung habt ihr mit dem löten der Stecker, dem Kabel und dem anbringen der Buchse gemacht

Gibt es hinsichtlich der Kabel >Spiralkabel< bereits neue Erkenntnisse ( neue Lieferanten, neue Kabelsorte......)
Bitte schreibt uns eure Erfahrung mit der Standardisierung der Steckverbindung !

Wie wäre es mit einem Tester, in dem die richtige Belegung und Funktion überprüft werden kann ?


Gruss Ulli

Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

15.10.2017 17:47
#169 RE: Steckerbelegung Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe zwei meiner Modelle mit der Buchse ausgerüstet.

Die Löterei war abenteuerlich und ich hoffe es stimmt alles und es hat keine Brücken gegeben.

Da meine Anhänger noch im Bau sind habe ich an den Steckern noch nichts gemacht, wobei der Zusammenbau der Stecker wohl auch noch ein Abenteuer wird.

Ja so ein Testgerät hätte schon was, bevor sich einer an meinen Buchsen oder Steckern die eigene Elektronik zerschießt.

Freundliche Grüße aus Frankfurt/M

Peter

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

18.10.2017 18:05
#170 RE: Steckerbelegung Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

habe meinen Fuhrpark bereits mit dieser Kombi ausgerüstet.
Zugegeben, das Löten ist nicht gerade einfach, aber mit ein bischen Übung und Geduld bekommt man das durchaus hin.
Als Kabel zum Anhänger habe ich einzelne Adern verwendet, die im Anschluss mit einem Schrumpfschlauch überzogen wurden.

Es macht schon Sinn, sich eine Teststation aufzubauen, um sicher zu gehen, dass alles richtig verklemmt/verlötet ist.
Habe bislang jede einzelne Ader nach dem Anlöten durchgemessen und getestet, ob ich da nicht irgendwo eine Brücke eingelötet habe.

Zum Thema Kabel:
Es müsste schon ein Kabel sein, dass vom Querschnitt her nicht zu dick ist, damit man den Stecker noch zusammenbauen kann. Es gibt auch dieses Kabel:

Werbung: franz binder Spiralkabel Subminiatur Stecker + Buchse 8 Pole Serie 711 / M9

Ist bei Ebay für 24.99 incl. Buchse und Stecker zu bekommen.

Allerdings scheint es (wie es sich auf dem Bild darstellt) relativ dick zu sein (zumindest was die Ummantelung angeht). Ob es wirklich so ist, müsste man sich mal eins organisieren.

Mal schauen, vielleicht hole ich mir so ein Kabel mal, sind ja noch welche verfügbar...

Gruß
der Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

19.10.2017 12:30
#171 Aufliegerverkabelung Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe den MB von Franz mit dem Blumhardt Auflieger entsprechend ausgerüstet. Das Löten war kein Problem, nur die Kabel... Die Spiralkabel haben leider sehr lange gerade Stücke hinter den Steckern, daher sind die optisch nicht so toll. Leider sind keine brauchbaren Alternativen zu finden. Der Versuch die Kabel zu kürzen ist fehlgeschlagen. Die dünnen Adern lassen sich nicht vernünftig löten und haben zu einem Kurzschluss geführt.
Ich fürchte hier ist noch etwas Optimierungspotential.

Hier die Belegung der Stecker und Buchsen







Verwendet habe ich die Buchsen von Conrad, da die ein Kunststoffgehäuse haben und nicht gesondert isoliert werden müssen.

Buchse

Gruß

Achim

Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

19.10.2017 13:10
#172 RE: Aufliegerverkabelung Zitat · Antworten

Hallo Achim,

irgendwie verlinkt eine Buchse bei Conrad auf eine 3,5mm Klinke. Das ist irgendwie am Thema vorbei, oder ?

Gruss Ulli

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

19.10.2017 17:36
#173 RE: Aufliegerverkabelung Zitat · Antworten

Zitat von Lahntaltrucker im Beitrag #172
Hallo Achim,

irgendwie verlinkt eine Buchse bei Conrad auf eine 3,5mm Klinke. Das ist irgendwie am Thema vorbei, oder ?

Gruss Ulli


Hallo Ulli,

LKW - franz-Stecker-Kombi
SZM - Klinkenstecker-Kombi

So habe ich das hier heraus gelesen.

Soll heißen:
Da ich für einen Sattelauflieger (egal welcher Art) mindestens 2 Leitungen für den Druckluftanschluss habe, reicht für jene Sattelzugauflieger die 3,5mm Klinkenstecker-Kombi aus, da ich ja mit einem Stecker 4 Adern nach hinten bringe. Ist natürlich auch kostengünstiger.

Gut, diese 2 Druckleitungen habe ich bei einem LKW ebenfalls, aber da lässt es sich (meiner Meinung nach) leichter mit nur einem Kabel realisieren. Zudem gibt es ja auch Anhänger, die keine Druckleitung haben.

Ich bleibe bei meinem LKW bei dem franz-Stecker, werde sobald sich hier für SZM ebenfalls ein Standardanschluss mit Standardbelegung durchsetzt bzw. aufgezeigt wird, für meinen noch im Bau befindlichen SZM ebenfalls mit zwei Klinkensteckern realisieren.

Gruß
der Jo

@Achim
Leider sieht man in deinem Beitrag nur den Link, jedoch keine Verkabelung...

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

20.10.2017 07:53
#174 RE: Aufliegerverkabelung Zitat · Antworten

Moin zusammen,

@Jo, auf eine weitere Steckverbindung für SZM wurde sich doch noch gar nicht festgelegt. Hierbei handelt es sich doch lediglich um die im Thread
" Festlegung Standard für Steckverbindung für LKW mit Anhänger " und genau darauf zielte meine Frage. Das ist ja auch der einzige Standard der durch uns festgelegt wurde ! (einheitliche Beleuchtung)

Gruss Ulli

Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

20.10.2017 11:47
#175 RE: Aufliegerverkabelung Zitat · Antworten

Zitat von mc.joe im Beitrag #173
[quote=Lahntaltrucker|p9940839]Hallo Achim,

irgendwie verlinkt eine Buchse bei Conrad auf eine 3,5mm Klinke. Das ist irgendwie am Thema vorbei, oder ?

Gruss Ulli


Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Mein Beitrag bezieht sich natürlich auf die SZM Auflieger Kombination und nicht auf die Anhängerverbindung... sorry.

Gruß

Achim

Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

19.12.2019 18:03
#176 Alternativquelle für Buchsen und Stecker? Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Leute,

ich mußte zu meinem Bedauern feststellen, daß es bei eBay die Einbaubuchsen nicht mehr gibt (Werbung: hier mal der Link dazu) und der Stecker auch praktisch ausverkauft ist (Werbung: letzter Artikel). Wenn wir bei unserem Standard bleiben wollen, müssen also alternative Quellen her. Ich für meinen Teil habe bisher keine weitere Quelle gefunden.

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
NorbertL Offline



Beiträge: 13
Punkte: 9

21.12.2019 00:29
#177 RE: Alternativquelle für Buchsen und Stecker? Zitat · Antworten

Also den Hersteller gibt es noch:
https://www.binder-connector.com/de/

Jetzt ist nur die Frage, in welchen Mengen dort verkauft wird.

Hier die Subminiaturstecker:
https://www.binder-connector.com/de/prod...-steckverbinder

Hier die Händler:
https://www.binder-connector.com/de/haen...endler-national

Grüße,
Norbert

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

23.12.2019 22:12
#178 RE: Alternativquelle für Buchsen und Stecker? Zitat · Antworten

__________________________________________________
www.mc-joe.net

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

14.02.2020 20:07
#179 RE: Alternativquelle für Buchsen und Stecker? Zitat · Antworten

Hier gibt es die Kabelstecker / Kabeldose in der Übersicht:

https://www.binder-connector.com/de/prod...verbinder-ip-40

Preise stehen leider nicht mit bei, werde demnächst eine Anfrage starten, ob es eine Mindestabnahme bzw. Mindestbestellwert gibt bzw. ob direkt an Privatpersonen verkauft wird.

Sobald mir weitere Informationen vorliegen, werde ich es hier mitteilen...

Gruß
Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Actros-Fan Offline



Beiträge: 112
Punkte: 129

16.02.2020 15:53
#180 RE: Alternativquelle für Buchsen und Stecker? Zitat · Antworten

Was ich mich seit gefühlten Ewigkeiten frage ist, ob es diese Stecker auch fertig konfektioniert mit einem 1 m Kabel gibt. Meine Suche hat leider bis jetzt nichts ergeben. Wäre ja für den Anschluß des Anhängers der Idealfall. Die Steckdose ist bei mir ja schon seit Mitte der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts verbaut.

Freundliche Grüße aus dem Harz von Andreas

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz