Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 665 mal aufgerufen
Umfrage: Soll auf der standardisierten Steckverbindung mit Plus, oder Minus geschaltet werden ? (Ende der Umfrage: 15.11.2016 23:00)
Bisher wurden 19 Stimmen zur Umfrage "Soll auf der standardisierten Steckverbindung mit Plus, oder Minus geschaltet werden ? (Ende der Umfrage: 15.11.2016 23:00)" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Ich bin dafür, daß Minus fest auf der Steckverbindung anliegt und Plus für Lichter geschaltet werden. 2
10,5%
2. Ich bin dafür, daß Plus fest auf der Steckverbindung anliegt und Minus für Lichter geschaltet werden. 17
89,5%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
Die Umfrage ist beendet.
19 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Elektrik
Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

06.10.2016 07:32
Umfrage Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo
Starten mal einen Versuch für eine Umfrage:

Es geht darum, ob Plus fest auf der Steckverbindung anliegt und Minus jeweis für Bremse, Licht usw geschaltet wird, oder eben umgedreht.

Crazydiver Offline




Beiträge: 274
Punkte: 331

06.10.2016 11:11
#2 RE: Umfrage Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Moin Miteinander,das richtet sich nach der jeweiligen Fernsteuerung würde ich sagen.
MfG
Crazydiver

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

06.10.2016 12:03
#3 RE: Umfrage Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo,

Was hat das mit der Fernsteuerung zu tun ?
Diese steuert doch nur Module, z.B. Schaltmodule / Schaltbausteine, oder Soundmodule, dessen Ausgang z.B.- Baier open Kollektor gegen Gnd, also geschaltete Minus verwenden.

Also Fernsteuerung unabhängig !

Ich habe z.B. nach dem Soundmodul, eine Treiberstufe, mit der ich schalten kann, was ich will. Plus, oder Minus, völlig egal. Des weiteren schützt mir dies im Fehlerfall, oder durch Unachtsamkeit den Schaltbaustein.

Beispiel: Wartung/Umbau am Anhänger. Versehentlich Plus auf einen geschalteten Ausgang gelegt, ist wohl das Ende dieses "Kanals" des Bausteins. Dieser muß zur Reparatur eingeschickt werden !
In meinem Fall, wäre dann lediglich der Treiber hin, bzw. im Idealfall die Sicherung draußen. Kostenpunkt ein paar Cent ! Der Schaltbaustein bleibt heil !

Crazydiver Offline




Beiträge: 274
Punkte: 331

06.10.2016 12:47
#4 RE: Umfrage Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Moin Miteinander, es gibt auch Schalt- und Steuermodule die eine andere Polung ervordern.
MfG
Crazydiver

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

26.10.2016 11:06
#5 RE: Umfrage Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Moin zusammen,

bitte denkt noch an die Abstimmung zur Standardisierung für Anhänger - Verbindung (wer es noch nicht getan hat und wer daran Interesse hat !)

Gruss Ulli

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

26.10.2016 13:49
#6 RE: Umfrage Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo,

hier geht es um eine 1. Abstimmung bzw. eine Umfrage aus der sich ergeben soll wie viele von uns das eine oder andere System verwenden
und nicht darum welche der beiden Möglichkeiten es gibt, Das es Minus und Plusschaltende Steuerelemente gibt ist ja schon lange jedem klar.

Meine Schaltbausteine schalten gegen Minus somit brauch ich dauer Plus an den Lämpchen / LED.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz