Was hat das mit der Fernsteuerung zu tun ? Diese steuert doch nur Module, z.B. Schaltmodule / Schaltbausteine, oder Soundmodule, dessen Ausgang z.B.- Baier open Kollektor gegen Gnd, also geschaltete Minus verwenden.
Also Fernsteuerung unabhängig !
Ich habe z.B. nach dem Soundmodul, eine Treiberstufe, mit der ich schalten kann, was ich will. Plus, oder Minus, völlig egal. Des weiteren schützt mir dies im Fehlerfall, oder durch Unachtsamkeit den Schaltbaustein.
Beispiel: Wartung/Umbau am Anhänger. Versehentlich Plus auf einen geschalteten Ausgang gelegt, ist wohl das Ende dieses "Kanals" des Bausteins. Dieser muß zur Reparatur eingeschickt werden ! In meinem Fall, wäre dann lediglich der Treiber hin, bzw. im Idealfall die Sicherung draußen. Kostenpunkt ein paar Cent ! Der Schaltbaustein bleibt heil !
hier geht es um eine 1. Abstimmung bzw. eine Umfrage aus der sich ergeben soll wie viele von uns das eine oder andere System verwenden und nicht darum welche der beiden Möglichkeiten es gibt, Das es Minus und Plusschaltende Steuerelemente gibt ist ja schon lange jedem klar.
Meine Schaltbausteine schalten gegen Minus somit brauch ich dauer Plus an den Lämpchen / LED.
Michael wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......