Moin Moin Maik, richtig coooool!! Schönes Fahrerhaus, geile Beleuchtungseinrichtungen/ Lampen, gefällt mir sehr gut! Weiter so. Auch sehr schön scharfe Bilder, macht Spaß zu gucken! Viele Grüße Christian
Irgendwie hat mit der Tankdeckel nun nicht mehr zugesagt. Je öfter ich ihn mir angesehen habe umso mehr habe ich mir Gedanken gemacht wie ich den anders gestalten kann. Rausgekommen ist das hier:
Er ist nun auch um 3 mm gewachsen. Der "Alte" war doch etwas zu klein.
Weiter ging es an der Vorderachse. Ein paar Schmutzfänger soll hier dafür sorgen, dass später die polierten bzw. verchromten Teile nicht verdrecken. Allerdings ist mir einfach einfach nicht genug und somit habe ich ein Peterbilt-Logo mit eingearbeitet. Der Schmutzlappen ist aus 0,5 mm Teichfolie. Die gute Frau im Baumarkt gucke ganz verdutzt als ich nur 0,3 Laufmeter haben wollte. Die restlichen Teile sind aus 0,5 mm Messing gefertigt.
nu ist aber bald mal gut! Mir gehen so langsam die Superlative aus! Jedes mal, wenn Du uns hier etwas zeigst, denke ich, besser geht nicht mehr. Und dann kommst Du daher und legst nochmal 'ne Kohle drauf! Deinen ersten Tankdeckel fand ich schon spitze, aber der neue ist noch mal eine ganz andere Nummer. Und die Schmutzfänger sind ohnehin eine Klasse für sich. Das einzige, was ich davon nachzubauen in der Lage wäre, ist die Teichfolie...
Gruß, Franz
___________________________________ Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...
Vielen Dank Franz. Freut mich, wenn, dass was ich baue, auch anderen gefällt. Ein paar Pfeile hab ich noch im Köcher. Was man hier nicht sieht ... das ich oft genug auch Schrott produziere und viele Teile mehr als einmal anfertige bis sie mir gefallen. Dann passt das nicht, dann wirkt das nicht wie es sollte usw.
Nun habe ich die Türverriegelung überarbeitet. Die Griffmulde ist etwas filigraner geworden und wirkt nicht mehr ganz so plump. Dabei bekam sie unterhalb des Griffes auch ein Schlüsselloch. Das ist eher aus der Not heraus entstanden, denn von innen hält eine Schraube alles zusammen. Somit wurde mal eben 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
Geöffnet wird die Tür natürlich originalgetreu indem der Griff nach rechts außen gezogen wird. Ein bisschen Fingernagel vorausgesetzt. Als 2. Möglichkeit die Tür zu öffnen ist aber noch der kleine Pin oben an der Fensterkante. Wenn der nach oben gezogen wird, wird die Tür ebenso entriegelt.
Sieht alles recht komplex aus, ist es auch ... aber das eigentliche Prinzip ist recht einfach. Am Türgriff außen ist ein Hebel der innen den Riegel zur Seite wegschiebt. Die Feder dient der automatischen Rückstellung des Riegels und des Türgriffes und sorgt auch noch dafür, dass dieser an die Griffmulde gedrückt wird und nicht klappert. Der Pin oben drückt beim Hochziehen über einen Hebel den Türentriegelungshebel (besser gesagt einen Hebel am Hebel) nach unten und entriegelt so die Tür. Das alles zu erklären ist komplzierter als die ganze Mechanik ...
Nun hab ich seit einiger Zeit den fertigen Teleskopzylinder und weiter geht es mit der Mulde. Da der Tank eine etwas kompliziertere Angelegenheit wird und somit das ganze Hydrauliksystem noch nicht funktionstüchtig ist, habe ich mich vorerst nur an den Hauptrahmen der Mulde gemacht. Der Zylinder passt, wie von Gerd zu erwarten war, wie angegossen. Alle vorbereiteten Aufhängungspunkte hatte ich bereits fertig und fügen sich natlos an den Zylinder. Los ging es mit der "Aufhängung" am Zylinderauge. Bei den Amis befindet sich der Zylinder "in der Mulde" und die Mulde ist quasi drum herum gebaut. Das "Gitter" wird innen und außen noch mit 1 mm Alublech verkleidet. So wirken die Streben stabilisierend und ein wenig Gewichtsersparnis gibt es dadurch auch. In den Muldenrahmen sind und werden Rippen eingelassen auf denen Der Muldenboden aufgeklebt wird. Wie auf den Bildern zu sehen, fehlen noch 6 Rippen. Dort kommt die Tank-Pumpe-Einheit rein. Da ich die genaue Höhe noch nicht zu 100% abschätzen kann, müssen diese Rippen noch etwas warten. Die beiden Messingrohre sind Kabelkanäle für die spätere Beleuchtung der Mulde. Die stellenweise noch etwas zu langen Schrauben werden später nach dem Verkleben aller Teile noch entsprechend gekürzt.
wie ihr sicher schon feststellen musstet, sind meine Bilder weg. Leider wurde mein Webspace gehackt und mein Provider hat meine Domain vorerst gesperrt. Ich habe bereits alles Notwendige meinerseits getan und hoffe das alles bald wieder läuft. Dann sollten auch die Bilder wieder zu sehen sein.
schön zu sehen, daß deine Bilder wieder da sind! Gerade bei deinem außergewöhnlich brillanten Modell wäre es ein Jammer, wenn die Bilder verloren wären.
Gruß, Franz
___________________________________ Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...
Bevor jemand denkt es geht hier nicht weiter ... Hier mal ein Bild zwischendurch: Ich bin gerade dabei die Auspuffanlage zu überarbeiten. Diese soll nun richtige Aufnahmen bekommen, welche die Auspuffrohre mit Schellen umschließen. So kann ich diese demontieren ohne die halbe Inneneinrichtig (kommt später auch noch) auszubauen. Und besser aussehen tut das Ganze dann auch noch. Seit Wochen habe ich nun versucht beidseitig zu fräsen. Leider ging das nicht so wie ich das gern hätte, denn meine Fräse hat durch die Trapezspindeln nun mal ein klein wenig Spiel. Nach unzähligen Versuchen hat die letzte Idee dann aber doch funktioniert und nun sind die Teile soweit fertig. Oben im Bild ist das neue Auspuffgitter als Prototyp zu sehen. Dies ist erst mal ein 3D-Druck aus Kunststoff um zu testen wie das Ganze wirkt. Das Gitter wird dann demnächst aus Messing gefräst. Leider wollte mir das keine Firma zu einem vernünftigen Preis machen ... unter Herausforderungen sehen diese was anderes. Aber nun werd ich das mit einem Kumpel selbst angehen.
Du kannst den LWL Kabeln am Ende eine Acrylhaube (Fassung) verpassen wenn du diese von oben mit einem 90° Senker ansenkst und diese Flächen dann polierst hast du eine Lichtwirkung zur Seite mit 360° Rundum weil du so die Reflexion an der polierten Senkung ausnutzt. Das Polieren der Senkung ist nicht einfach aber mit einem Poliermittel und Q-Tip geht auch das.
Es gibt so genannte side emitting LED´s zur Scalenbeleuchtung die nutzen genau den selben Effect und strahlen hauptsächlich zur Seite aus ich habe diese für die Beleuchtung meiner Tachoeinheit im Volvo verwendet und die Oberseite sogar geschwärzt was an der Spiegelung zur Seite nichts ändert.
Michael wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......
mit deinen Pipes bist Du schon auf den richtigen Weg. Die versetzte Schlitzung ist eben wie beim Original und eben kein Rundloch. Interessant ist das ganze, wenn Du alle Teile fertig hast und musst alles wieder zerlegen um es zu verchromen. Sieht dann in etwa so aus: