Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 145 Antworten
und wurde 36.261 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Corr Offline



Beiträge: 98
Punkte: 111

08.03.2023 16:30
#136 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Heute mal ein "kleines" Update zur Mulde.
Im Heckbereich hat sie nun die Abschluss-, Ablaufkante, oder wie diese Kante auch genannt wird, bekommen.
Darunter die großen Schmutzlappen, natürlich mit einem Peterbilt-Logo und oben an der Muldenkante der Kantenschutz in Holz (auswechselbar).

Gruß
Maik

Busi85 Offline




Beiträge: 145
Punkte: 189

10.03.2023 12:54
#137 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Mahlzeit,

das sieht toll aus!

Funktioniert schon die ganze Elektrik? hinten links an der Runge ist noch was offen, wo man Kabel sieht.

Freundlichen Gruß
Hendrik

Corr Offline



Beiträge: 98
Punkte: 111

10.03.2023 19:30
#138 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Vielen Dank.

Ja, die Elektrik ist voll funktionsfähig.
Das Einzige was noch nicht geht, sind die LED-Leisten an der Unterkante der Mulde.
Hier muss ich noch die "Gläser" fräsen und die LEDs löten. Das schieb ich derzeit noch vor mir her, da es insgesamt über 70 Stück sind.

Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 98
Punkte: 111

23.04.2023 21:13
#139 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Heute mal 2 bewegte Bilder:
Nachdem ich 3 Wochenende Lampengläser gefräst habe und 2 Wochenenden LEDs verlötet habe, gibt es heute das Endergebnis.



Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 98
Punkte: 111

26.08.2023 21:35
#140 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Nun wird er ein Showtruck.
Die Mulde hat eine Unterbodenbeleuchtung bekommen. Da der Boden der Mulde noch nicht fertig ist, leuchtet auch der obere Teil der Mulde mit. Das verschwindet später, wenn die Mulde fertig ist. Die einzelnen Farben können separat geschalten werden. Rot, Grün und Blau werden durch je einen Kanal geschalten. Durch Mischen dieser Farben können z.B. auch Violett, Gelb usw. dargestellt werden. Auf dem 4. Kanal wird eine "automatische" RGB-LED geschalten, die alle Farben selbst nacheinander in einer Endlosschleife schaltet. Derzeit ist nur der Boden der Mulde beleuchtet. Als nächstes wird auch das Fahrerhaus + Motorhaube noch beleuchtet.

Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 98
Punkte: 111

01.10.2023 19:50
#141 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Update zur Unterbodenbeleuchtung.
Nun leuchtet es an der Front ebenfalls.

Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 98
Punkte: 111

26.12.2023 10:59
#142 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Die Arbeiten an der Mulde schreiten voran.
Da nun bereits diverse Elektronik verbaut ist, habe ich die Seitenbleche angebracht und verschliffen.
Nun sieht das ganze von außen schon "fast" fertig aus.
Der Bügel für die Plane muss nun umgesetzt werden und anschließend der "Innenausbau" der Mulde erfolgen.







Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 98
Punkte: 111

06.04.2024 19:10
#143 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Nach längerer Zeit geht es nun auch hier wieder weiter.
Das Planen-System für die Mulde ist fertig. Natürlich steuerbar über die Funke.





Und noch ein paar Bilder.







Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 98
Punkte: 111

11.05.2024 21:37
#144 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Ein 1. Entwurf für die Hakenkupplung meines Peterbilts.
Leider muss ich noch verschiedene Verstärkungen vornehmen, da das sonst zu filigran wird. Soll später schließlich einige Kilo ziehen!
Letzen Endes möchte ich das Ganze in Messing drucken lassen. Die Länge über alles sind stolze 33 mm.😉

Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 98
Punkte: 111

20.05.2024 15:34
#145 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Und wieder ein bisschen gezeichnet.
So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Allerdings ist das so komplett in Messing gedruckt für mich nicht bezahlbar.
Nun überlege ich mir ob ich nur die kleine Kupplung drucken lasse und den Rest leicht abgewandelt selber fräse oder gleich alles selber fräse.
Das dafür benötigte Messing ist allerdings auch kein Schnäppchen.

Auf dem 3. Bild habe ich den Haken, um die Proportionen zu prüfen, in Kunststoff selber 2,5 D gefräst.
Somit weiß ich, dass ich das in Messing sehr aufwendig hinbekommen könnte.
Muss ich mir halt nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Der Haken ist von der Seite her ca. 20 x 20 mm groß. Somit passt das von den Proportionen her.
Insgesamt wird er ca. 7 mm dick sein. Das Kunststoffteil ist nur eine Hälfte davon.





Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 98
Punkte: 111

09.06.2024 15:15
#146 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Nach einigen Änderungen an meiner Zeichnung wurde es nun ernst:
Bild 1 + 2 zeigt das Ganze wie es mal aussehen soll.





In Bild 3 sind die beiden Teile zu sehen welche ich nun fertig gefräst habe.
Die "durchsichtigen Teile" müssen noch gefräst werden.



Bild 4 zeigt mal den Fräsvorgang:
4 mm starkes Messing mit einem 1 mm 2-Schneider (der Fräser hatte seine guten Zeiten schon hinter sich und brach kurz vor Ende des Schruppvorganges auch ab.)
Insgesamt liefen beiden Seiten gut 7 Stunden.



Im Bild 5 ist meine Probefräsung in Kunststoff zu sehen und die beiden fertigen Messingteile (zusammengeschraubt)



Hier im Bild 6 die Darstellung des Innenlebens, was mir noch Kopfzerbrechen bereitet.
Die gelben Pfeile zeigen den Öffnungsvorgang und die roten Pfeile den Schließvorgang.
Wie das nun mit nur einem Servo umsetzen? Die Sicherung muss hoch, wird durch eine Feder unten gehalten und dann mit dem Hakenbügel nach hinten gezogen werden.

Gruß
Maik

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Pocher Volvo »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz