Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 142 Antworten
und wurde 35.820 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

29.11.2021 19:43
#121 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Nun kann es mit der Mulde losgehen ...
Hab mal ne Seitenwand gezeichnet.

Gruß
Maik

Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

30.11.2021 22:48
#122 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Nabend!

das sieht schon toll aus!
Weißt du schon aus welchem Material die Mulde gebaut wird?

Grüße Hendrik

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

01.12.2021 19:20
#123 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Ja, wird weitestgehend aus Alu gebaut.

Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

13.06.2022 15:39
#124 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Nun möchte ich auch mal wieder ein paar Bilder zeigen:
Nachdem die Hydraulik fertig ist und immer geschmeidiger läuft, baue ich die Mulde auf.
Im Winter hatte ich noch die Türinnenfelder gezeichnet und da ich ein paar 3D-Drucke bestellen wollte, diese gleich mal mitdrucken lassen.
Somit ist die ganze Mechanik der Türöffner verdeckt und geschützt (vor neugierigen Blicken).
Mein Fahrer bekommt eine ordentliche Musikanlage spendiert um voll motiviert arbeiten zu können ... ... also gehören dazu auch etwas größere Boxen.





Natürlich gibt es auch ein kleines Update zur Mulde. Hier war ich nicht untätig und habe nun weitestgehend das Grundgerüst fertig. Man kann jedenfalls die Größe der Mulde sehen.
Auch hier werde ich die eine oder andere LED verbauen.



Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

13.08.2022 15:19
#125 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Und hier ein weiteres Update zur Mulde.

Durch meinen Urlaub und unglaublich viel Motivation, bin ich an der Mulde ein ganzes Stück weiter gekommen.
Die ganzen Verstrebungen an den Seiten habe ich fertigstellen können.

Bevor jetzt Fragen aufkommen sollten:
Nur noch die Seitenbleche ran und dann kann ich bereits verladen werden ... nöööö!
Um die Eletrik verlegen zu können, bleiben die Bleche noch ab.
Es müssen jetzt an den Seiten 72 LEDs verlötet werden + Gläser fräsen und hinten noch mal 20 LEDs.
Dann kommen noch die "elektrischen" Hubzylinder für die Heckklappe und die Verriegelung der Heckklappe.
Und dann, dann kommt die eigentliche Heckklappe auch noch und DANN, wenn mir keine Details mehr einfallen, werden die Bleche angebracht.
Also noch einiges an Arbeit.

Nun aber erst mal Bilder:











Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

20.08.2022 17:17
#126 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Und gleich ein weiteres Update ...

Die neuen Breitreifen vom Sandro Gräf sind gekommen.
Die Alten runter ... was für ne Plackerei! Wollten partou nicht weichen. Aber nach geraumer Zeit und vollen Körpereinsatz war es vollbracht.
Möchte nicht wissen was das für ne Gummimischung war. Die neuen gingen dafür ruckizucki rauf. Und sehen gewaltig aus. Top Arbeit vom Sandro.





Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

10.12.2022 17:22
#127 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

In letzter Zeit habe ich mich ein wenig mit der Elektrik der Mulde befasst.
2 Regler sind dazugekommen und mussten irgendwie in den Rahmen der Mulde rein ...
Der eine Regler ist für die beiden Hubzylinder der Heckklappe zuständig und der andere für die Verriegelung.
Die losen Kabel sind bereits mit eingefädelt und versorgen die zusätzlichen Rücklichter später mit Strom.



... und noch ein Video der Funktionsweise der Hubzylinder.

Gruß
Maik

Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

11.12.2022 19:50
#128 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

N`abend,

das Video sieht gut aus!

Wird beim später beim kippen die Heckklappe und die Kippfunktion zeitgleich gehen oder zeitlich versetzt? Also erst die Heckklappe auf und dann wird gekippt.

Gruß Hendrik

Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

11.12.2022 19:53
#129 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Ich hab da gleich noch eine Frage:

Im Beitrag 109 hast du ein Bild von der Tankbefestigung hochgeladen.
Welches Material (Stärke und breite) hast du für die Tankbänder genommen?

So wie du es gemacht hast würde ich es auch gerne machen.

Gruß Hendrik

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

12.12.2022 20:23
#130 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Hallo Hendrik,

zur Heckklappe:
Technisch ist das möglich, aber praktisch läuft das anders.
Ich möchte später einen Anhänger dazu bauen und somit wird das Gespann ein sogenannter US-Transfertruck.
Wenn du diesen Begriff bei Youtube eingibst, dann bekommst du eine bessere Vorstellung wie das funktioniert.

Ich versuche das aber dennoch mal zu beschreiben:
Im Normalbetrieb, um die Mulde zu leeren, wird die Heckklappe nur entriegelt und die Mulde angehoben. Dabei klappt die Heckklappe selbst auf.
Wenn ein Anhänger angekoppelt wird und dieser entleert werden soll, dann kommen die "kleinen" Zylinder ins Spiel. Das Zufahrzeug muss in diesem Fall immer zuerst geleert werden. Dazu wird der Anhänger abgekoppelt und somit normal abgekippt.
Nun klappen die kleinen Zylinder die Heckklappe etwas höher als diese im Normalbetrieb selbst aufklappen kann. Dann fährt der Truck rückwärts an den Anhänger ran, die Deichsel des Anhänger schiebt sich dann unter den Truck. Dieser fährt bis zur "Kante / Stirnseite" des Anhängers ran. Als nächstes wird die Mulde / Container des Anhängers in die Mulde des Zufahrzeuges gefahren und dort verriegelt. Der Truck fährt anschließend mit dem Container in der Mulde zum Abkippen genau dieser. Wenn dieser leer ist geht alles in umgekehrter Reihenfolge.

Im Grunde hat die Heckklappe 2 Anschlagpunkte zum Öffnen.

Vielleicht konnte ich das ein wenig verständlich erklären.
Ein entsprechendes Video hier zu posten verstößt leider gegen das Copyright, aber vielleicht findest du auch was.

Zu den Tankbändern:
Diese sind aus 10 mm breitem und 0,5 mm dünnem Messingblech.
Unter dem Tank sind diese mit dem Tank verschraubt (sieht ja keiner)... oben dann am Ende um einen Bolzen gebogen. Die Mitte ist in Breite der Augenschraube ausgefräst.

VG Maik

Gruß
Maik

Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

22.12.2022 19:55
#131 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Hi Maik,

dank für deine Ausführungen.
Ich habe bei Youtube auch mal gesucht. Ich habe ein Video mit dem Titel "Dumping a dump truck transfer" gefunden. Dort kann man die Funktionsweise gut sehen.
Ich finde es immer wieder faszinierend, welche Ideen die Americaner haben :D

Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruß Hendrik

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

23.12.2022 14:43
#132 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Hi Hendrik,

ganz genau. So funktioniert das.
Wenn mein den Titel des Videos eingibt, bekommt man sogar noch viele andere interessante Videos darüber.
Das finde ich auch. Dahingehend sind die Amis durchaus kreativ. Bei uns würde das allein am Platzbedarf auf den Baustellen scheitern.

Vielen Dank. Ich wünsche dir sowie allen hier im Forum auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

05.02.2023 13:25
#133 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Zwischendurch habe ich nun Kotflügelverbreiterungen montiert.
Nun sind die schönen breiten Reifen auch ordnungsgemäß abgedeckt.



... und das Ganze noch einmal in einem anderen Winkel ...



Aber auch an der Elektrik der Mulde ging es weiter.
Das Rücklicht ist parallel auf das der Stoßstange geschalten. Dabei habe ich nun auch Abdeckungen mit Glasscheiben gebaut.
Oben die Blinker und darunter das Bremslicht. Rechts im Bild etwas vergrößert.



... und mit ein bisschen Strom ...

Gruß
Maik

1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

07.02.2023 11:23
#134 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

WOW, Du hast es echt drauf!

Tolle Arbeit, viele Details, und Licht leuchtet auch schon...cool!!

Viele Grüße,

Christian

--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

10.02.2023 19:12
#135 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Vielen Dank Christian.
Man wächst mit seinen Aufgaben. Mich spornt das an wenn ich Lösungen für kleine und größere Probleme finde.
Und wenn das Anderen dann auch gefällt, steigt meine Motivation.

Gruß
Maik

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Pocher Volvo »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz