Nun möchte ich auch mal wieder ein paar Bilder zeigen: Nachdem die Hydraulik fertig ist und immer geschmeidiger läuft, baue ich die Mulde auf. Im Winter hatte ich noch die Türinnenfelder gezeichnet und da ich ein paar 3D-Drucke bestellen wollte, diese gleich mal mitdrucken lassen. Somit ist die ganze Mechanik der Türöffner verdeckt und geschützt (vor neugierigen Blicken). Mein Fahrer bekommt eine ordentliche Musikanlage spendiert um voll motiviert arbeiten zu können ... ... also gehören dazu auch etwas größere Boxen.
Natürlich gibt es auch ein kleines Update zur Mulde. Hier war ich nicht untätig und habe nun weitestgehend das Grundgerüst fertig. Man kann jedenfalls die Größe der Mulde sehen. Auch hier werde ich die eine oder andere LED verbauen.
Durch meinen Urlaub und unglaublich viel Motivation, bin ich an der Mulde ein ganzes Stück weiter gekommen. Die ganzen Verstrebungen an den Seiten habe ich fertigstellen können.
Bevor jetzt Fragen aufkommen sollten: Nur noch die Seitenbleche ran und dann kann ich bereits verladen werden ... nöööö! Um die Eletrik verlegen zu können, bleiben die Bleche noch ab. Es müssen jetzt an den Seiten 72 LEDs verlötet werden + Gläser fräsen und hinten noch mal 20 LEDs. Dann kommen noch die "elektrischen" Hubzylinder für die Heckklappe und die Verriegelung der Heckklappe. Und dann, dann kommt die eigentliche Heckklappe auch noch und DANN, wenn mir keine Details mehr einfallen, werden die Bleche angebracht. Also noch einiges an Arbeit.
Die neuen Breitreifen vom Sandro Gräf sind gekommen. Die Alten runter ... was für ne Plackerei! Wollten partou nicht weichen. Aber nach geraumer Zeit und vollen Körpereinsatz war es vollbracht. Möchte nicht wissen was das für ne Gummimischung war. Die neuen gingen dafür ruckizucki rauf. Und sehen gewaltig aus. Top Arbeit vom Sandro.
In letzter Zeit habe ich mich ein wenig mit der Elektrik der Mulde befasst. 2 Regler sind dazugekommen und mussten irgendwie in den Rahmen der Mulde rein ... Der eine Regler ist für die beiden Hubzylinder der Heckklappe zuständig und der andere für die Verriegelung. Die losen Kabel sind bereits mit eingefädelt und versorgen die zusätzlichen Rücklichter später mit Strom.
... und noch ein Video der Funktionsweise der Hubzylinder.
Wird beim später beim kippen die Heckklappe und die Kippfunktion zeitgleich gehen oder zeitlich versetzt? Also erst die Heckklappe auf und dann wird gekippt.
zur Heckklappe: Technisch ist das möglich, aber praktisch läuft das anders. Ich möchte später einen Anhänger dazu bauen und somit wird das Gespann ein sogenannter US-Transfertruck. Wenn du diesen Begriff bei Youtube eingibst, dann bekommst du eine bessere Vorstellung wie das funktioniert.
Ich versuche das aber dennoch mal zu beschreiben: Im Normalbetrieb, um die Mulde zu leeren, wird die Heckklappe nur entriegelt und die Mulde angehoben. Dabei klappt die Heckklappe selbst auf. Wenn ein Anhänger angekoppelt wird und dieser entleert werden soll, dann kommen die "kleinen" Zylinder ins Spiel. Das Zufahrzeug muss in diesem Fall immer zuerst geleert werden. Dazu wird der Anhänger abgekoppelt und somit normal abgekippt. Nun klappen die kleinen Zylinder die Heckklappe etwas höher als diese im Normalbetrieb selbst aufklappen kann. Dann fährt der Truck rückwärts an den Anhänger ran, die Deichsel des Anhänger schiebt sich dann unter den Truck. Dieser fährt bis zur "Kante / Stirnseite" des Anhängers ran. Als nächstes wird die Mulde / Container des Anhängers in die Mulde des Zufahrzeuges gefahren und dort verriegelt. Der Truck fährt anschließend mit dem Container in der Mulde zum Abkippen genau dieser. Wenn dieser leer ist geht alles in umgekehrter Reihenfolge.
Im Grunde hat die Heckklappe 2 Anschlagpunkte zum Öffnen.
Vielleicht konnte ich das ein wenig verständlich erklären. Ein entsprechendes Video hier zu posten verstößt leider gegen das Copyright, aber vielleicht findest du auch was.
Zu den Tankbändern: Diese sind aus 10 mm breitem und 0,5 mm dünnem Messingblech. Unter dem Tank sind diese mit dem Tank verschraubt (sieht ja keiner)... oben dann am Ende um einen Bolzen gebogen. Die Mitte ist in Breite der Augenschraube ausgefräst.
dank für deine Ausführungen. Ich habe bei Youtube auch mal gesucht. Ich habe ein Video mit dem Titel "Dumping a dump truck transfer" gefunden. Dort kann man die Funktionsweise gut sehen. Ich finde es immer wieder faszinierend, welche Ideen die Americaner haben :D
Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr! Gruß Hendrik
ganz genau. So funktioniert das. Wenn mein den Titel des Videos eingibt, bekommt man sogar noch viele andere interessante Videos darüber. Das finde ich auch. Dahingehend sind die Amis durchaus kreativ. Bei uns würde das allein am Platzbedarf auf den Baustellen scheitern.
Vielen Dank. Ich wünsche dir sowie allen hier im Forum auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Zwischendurch habe ich nun Kotflügelverbreiterungen montiert. Nun sind die schönen breiten Reifen auch ordnungsgemäß abgedeckt.
... und das Ganze noch einmal in einem anderen Winkel ...
Aber auch an der Elektrik der Mulde ging es weiter. Das Rücklicht ist parallel auf das der Stoßstange geschalten. Dabei habe ich nun auch Abdeckungen mit Glasscheiben gebaut. Oben die Blinker und darunter das Bremslicht. Rechts im Bild etwas vergrößert.
Vielen Dank Christian. Man wächst mit seinen Aufgaben. Mich spornt das an wenn ich Lösungen für kleine und größere Probleme finde. Und wenn das Anderen dann auch gefällt, steigt meine Motivation.