Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 142 Antworten
und wurde 35.835 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Geronimo Offline



Beiträge: 3

05.09.2016 11:00
#61 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Hallo Maik,
Danke für die Erklärung. Wird bei mir nur etwas schwieriger sein, da meine Türen aus 6mm Sperrholz sind. Ich hatte das bei mir mit einem 2mm Draht und einer Druckfeder versucht, nur war die Feder zu stramm. Aus diesem Grund ließ sich der Griff, ohne Nagelbruch nicht bewegen.
Gruß
Rolf

Geronimo Offline



Beiträge: 3

05.09.2016 11:34
#62 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Hallo Maik,
ich bins noch einmal. Ich wollte Dir mal die Zeichnung von meinem Türschloß zeigen, hier fehlt nur in dem Griffstück ein Langloch von 2x3mm. Beide Teile hatte ich mit einem 2mm Stahldraht verbunden.
Gruß
Rolf

Dateianlage:
Tuerschloss (ohne Bemassung).pdf
Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

05.09.2016 21:44
#63 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

"Stramm" ist das Ganze bei meiner Variante auch. Ich habe das so gelöst, dass ich im Nachhinein den Schieber soweit gekürzt habe das er gerade so die Tür halten kann. Somit ist der Kraftaufwand für den Fingernagel beim Öffnen der Tür etwas geringer, da der Türgriff nicht ganz so weit rausgezogen werden muss. Der Federstahldraht ansich hat durchaus eine nicht zu vernachtlässigende Kraft. Man muss eben ausprobieren.

Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

30.10.2016 15:39
#64 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Weiter gehts im Heckbereich.

Aus mehreren Teilen wurden die gefrästen Teile geklebt und verschraubt.



Der eine oder andere könnte vielleicht meinen, dass eine Schraube weniger auch gereicht hätte, aber es soll massiv wirken und massiv sein.
An diesem Teil wird das gesammt Modell u. a. transportiert und später soll auch mal eine Anhängerkupplung ran. Aus diesem Grund habe ich lieber eine Schraube mehr als eine zu wenig. Und der massive Look steht ihm auch recht gut.

Die LEDs für die Beleuchtung sind ebenfalls schon eingebaut. Die Kabel müssen nur noch sauber verlegt werden. Für einen kurzen Funktionstest habe ich mal kurzzeitig alles angeschlossen.
Die beiden Balken in der Mitte sind kombiniertes Rück- und Bemslicht und die beiden äußeren Rücklicht- und Blinker. Bei den Blinkern funktioniert das folgendermaßen: Ist das Rücklicht aus - Blinker schaltet ein / aus / ein usw. - ist das Rücklicht eingeschalten - Blinker schaltet aus / ein / aus usw.

Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

06.11.2016 13:47
#65 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Und hier mal die funktionierende Beleuchtung als Video:



Belegung bzw. Funktionsweise der Beleuchtung:
Blinker links - Blinker rechts - Bremslicht ... Standlicht und Rücklicht ein - Bremslicht - Blinker links - Blinker rechts - Licht komplett aus.
Das Flimmern der LEDs, was hin und wieder zu sehen ist, ist nur ein Problem der Digitalkamera und normal nicht vorhanden. Da ich die Rückseite des Heckbereiches noch nicht verkleidet habe, ist auf der Antriebsachse hin und wieder rotes Licht zu sehen. Das erledigt sich dann wenn alles fertig verkleidet ist.

Gruß
Maik

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

06.11.2016 15:03
#66 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Hallo,

ist ja mal eine ungewöhnliche Anordnung der Beleuchtung wenn du damit der BAG in Dortmund in die Hände fällst gibt´s Geld für die Kaffekasse

ich hoffe das ich bald meine Floatlinersteuerung auf der Reihe habe dann gibt es auch ein Video.

Brauche dazu aber noch eine passenden Location, Glashändler oder so und eventuell ein 1:1 Gerät im Hintergrund.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

08.11.2016 20:40
#67 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Hi Mike,

ist ja auch ein Ami bzw. wird einer. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Die Spezifikationen von dort sind erfüllt.

Gruß
Maik

1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

21.11.2016 13:04
#68 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Hi Mike,

die Jungs der BAG finden IMMER etwas ;-)

Viele Grüße,

Christian
--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan
Homepage: https://sites.google.com/site/truckmodellbau1zu8/

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

28.12.2016 14:52
#69 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Endlich habe ich auch die Aufnahmen für den Hubzylinder fertiggestellt. Die äußeren Blenden können abgenommen werden um die Lager im Fall des Falles wechseln zu können. Des Weiteren wurde eine kleine Rahmenverstärkung aufgesetzt, die auch gleichzeitig als zusätzlicher Kabelkanal genutzt werden kann.



Die detaillose Fläche der glatten Fahrerhausrückwand habe ich nach Recherchen im Internet ein wenig mit Nieten ergänzt.

Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

28.12.2016 15:06
#70 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Und hier habe ich mich mal an einem Tankdeckel versucht.
Man ist das ein gefummel ... aber ist mir, glaube ich, ganz gut gelungen.

Gruß
Maik

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

30.12.2016 19:16
#71 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Hallo Mike,

der Tankdeckel hat was - hast du den auf ner CNC gemacht oder selbst gedreht und gefräst?

Gruß

mc.joe

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

30.12.2016 22:40
#72 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Der ist auf der CNC (Stepcraft) entstanden.

Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

24.01.2017 20:45
#73 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Kleines Update beim Armaturenbrett. Das Radio, ein Navi, die Regler der Lüftung- bzw. Klimaanlage und diverse kleine Schalter, Knöpfe und ein Zündschloss (Hier leider hinter dem Lenkrad versteckt.) haben ihren Platz gefunden um das Armaturenbrett aufzuwerten. Alle Teile sind aus Polysterol gefräst. Die Instrumente werden später noch mit kleinen Glasscheiben versehen und von hinten beleuchtet.

Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

29.01.2017 13:14
#74 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Bremsanlage:
Nach Recherche im Internet habe ich nun mal versucht eine Bremsanlage zu bauen. Diese ist allerdings ohne Funktion und soll nur das Heck optisch vervollständigen.
Da der K40 eine Hybridfunktion besitzt um beim Bremsen den Akku aufzuladen, macht es wenig Sinn eine funktionierende Bremse umzusetzen.

Die Anlage ist komplett aus Polysterol gefräst (14 verschiedene Teile). Lediglich der Bremszylinder ist ein 3D-Druck-Teil.

Gruß
Maik

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

29.01.2017 14:26
#75 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Hallo Maik,

deine Details sind atemberaubend. Vor allem das Armaturenbrett. Wenn das lackiert ist, kann man es kaum noch von einem echten unterscheiden.
Ich glaube, ich brauche auch eine Fräse und einen 3D-Drucker...

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Pocher Volvo »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz