Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 142 Antworten
und wurde 35.820 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
Friedrich Tiefenbacher Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

04.04.2013 08:41
#31 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Hallo Maik

kennst die Seite schon?
kann dir vielleicht ein wenig weiterhelfen beim Zusammenbau
http://dc161.4shared.com/doc/4MvVSgBA/preview.html

hier kannst auch ein paar Daten holen
http://www.peterbilt.com/products/


gruß Fritz

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

04.04.2013 20:22
#32 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Vielen Dank Fritz.
Ja, die Peterbiltseite kenne ich natürlich schon und da habe ich auch einiges an Daten her.
Die Wedicoseite noch nicht. Komme aus der Tamiyafraktion.

Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

27.04.2013 15:06
#33 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Der Einstieg auf der Fahrerseite ist fertig. Hier soll später einmal der Empfänger untergebracht werden. Der Lufttank wurde aus Aluvollmaterial gedreht (vielen Dank Peter) und auch der Rest besteht aus Aluminium. Die Seitenteile wurden gelasert. Im Inneren habe ich mir schon mal provisorische Halterungen eingefräst und das Ganze außen dann mit 0,5 mm Alublech verkleidet.

Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

20.07.2013 14:30
#34 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Nächster Bauabschnitt. Nach ewig langen Recherchen und Angebote einholen was die Krümmer angeht ist es nun vollbracht: Leider war keine Firma in der Lage diese Teile CNC zu biegen. Dank der großen Hilfe von Peter sind diese nun weichgelötet mit Teilen aus dem Baumarkt. So enstanden auch die oberen Rohre, die allerdings hartgelötet sind. Als Lochblech für den Schalldämpfer habe ich 0,5 mm Alublech verwendet mit 1,1 mm großen Löchern - wirkt sehr fein und edel. Dieses Lochblech kam auch bei den Luftfiltern zum Einsatz.

Gruß
Maik

Slickowan Offline



Beiträge: 165
Punkte: 165

20.07.2013 18:15
#35 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Die Auspuffanlage sieht schon sehr edel aus!

Gruß
Marcel

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

18.08.2013 12:22
#36 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

... und weiter geht's in Wort und Bild:

Das Getriebe ist ein Eigenbau nach meinen Wünschen. Da ich den 1425er Motor von Servonaut habe und statt der 10:1er Achsen nun doch die 3:1er Achsen nehmen musste, war eine größere Untersetzung nötig - außerdem wollte ich gern 2 Gänge (einen Fahrgang und einen Kriechgang) haben. Entwickelt und gebaut hat dieses Getriebe dann der Helge für mich - Vielen Dank Helge. Gelagert wird das Ganze auf Gummipuffern (sogenannte Schwingungsdämpfer) um die Vibrationen zu reduzieren.



Weiter ging es mit der Lenkung. Die Spurstange ist ja bereits verbaut. Nun musste der Getriebemotor nebst Gestänge eingebaut werden.
Verwendung findet ein "Maxon DC Motor", den mir ein Freund auf der Intermodellbau in Dortmund besorgte. Nach dem Zerlegen wurde in den 10 mm Bolzen ein 6 mm Loch gebohrt um die 6 mm Welle des Potis unterzubringen. Dieses Poti ist später für die Rückmeldung der Endlagen beim Lenkeinschlag zuständig.



Hier ist das Lenkgestänge zu sehen.
Verwendet habe ich M5 Gelenkköpfe und M5 Gewindestangen. Soll ja alles auch ein wenig stabil werden. Jedenfalls ist die Lenkung jetzt soweit fertig ... muss theoretisch nur noch die Elektronik rein um endlich auch mal fahren zu können. Derzeit ist für die Lenkung noch ein Thor-Regler vorgesehen, der aber später durch einen von Servonaut ersetzt wird.

Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

20.09.2014 16:48
#37 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

... nun geht es auch hier mal wieder weiter.

Auch die Dachlampen haben nun ihren Platz eingenommen.
Diese sind aus Messing gedreht und anschließend hochglanzverchromt. Die orangenen Gläser sind von Conrad. Als Leuchtmittel verwende ich LEDs, die aber noch nicht angeschlossen sind.
Da ich selber keine Drehbank besitze, hat mir ein Freund ausgeholfen und diese für mich angefertigt.



Als nächstes kamen die Scheinwerfer an die Reihe. Da es diese leider nicht mehr zu kaufen gibt, war hier Eigeninitiative angesagt ... Nach langen Recherchen und Absagen diverser Modellbaufirmen, bin ich hier in Ludwigslust fündig geworden. Die Halterungen widerum sind selbst gefräst. Aus einem 40 mm Alurohr mit 5 mm Wandstärke habe ich Ringe gesägt die dann entsprechend mit der Fräse bearbeitet wurden. Mit dem Ergebnis bin ich nun sehr zufrieden, auch wenn die CNC-Teile nicht gerade billig waren.



Weiter ging es mit der Liftachse ... diese stellte sich allerdings als ganz eigenes Projekt heraus. Folgende Punkte waren für mich umzusetzen:
- natürlich heb- und senkbar ... soll ja ne Liftachse sein
- pendelnd - damit diese den Achsbewegungen der Antriebsachsen folgen kann
- lenkbar - damit die Räder bei Kurvenfahrt nicht "radieren"
Die letzten beiden Punkte erschwerten den Bau zusätzlich. Zunächst setzte ich alles mechanisch um was zwar funktionierte, aber doch immer wieder klemmte.



Also alles neu und umdenken ... Im Großen und Ganzen funktioniert sie nun auch schon, aber kleine Detailverbesserungen sind noch notwendig ... Hierbei kommt ein Getriebemotor von Servonaut mit Schneckengetriebe zum Einsatz. Der Vorteil dabei ist, dass die Schnecke kein "Eigenleben" entwickelt. Durch das doch recht hohe Gewicht der Achse werden die Zähne, welche in die Schnecke greifen stark beansprucht. Somit müssen noch Federn eingebaut werden, die das Ganze etwas entlasten sollen. Die Endlagenschalter fehlen hier auch noch.

Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

02.05.2015 19:46
#38 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Zwischendurch habe ich mich nun erst mal mit der ganzen Elektrik befasst.
Nach vielem hin und her überlegen welchen Fahrtregler ich denn nun nehmen möchte fiel die Wahl auf den K40 von Servonaut. Diesen habe ich zu einem sehr guten Preis von einem Kollegen gebraucht bekommen. Die Möglichkeiten sind hier fast grenzenlos. Befeuert wird das Ganze von einem Bleiakku mit 12 Ah. Von GEWU wurde die Relaisplatine eingebaut und dann ging es ans Kabel verlegen. Das Licht spielt zu diesem Zeitpunkt für mich noch keine Rolle. Aber er fährt!



Im Rahmen der Elektrik wurde auch die Liftachse technisch fertig gestellt. Soll heißen: es sind noch einige Arbeiten zu machen wie bspw. Abdeckungen des Motors und der Hubmechanik und die Kabel alle sauber verlegen, aber sie funktioniert bereits. Die Endlagenschalter sind ebenfalls verbaut. Nun kann auch der Lenkservo beim Heben abgeschalten werden damit die Räder im gelifteten Zustand gerade bleiben. Die ganze Sache war nun leider recht komplex geworden, wie weiter oben bereits beschrieben, aber der Aufwand hat sich gelohnt.



Um das Dach zu komplettieren habe ich auch die Luftdruckhörner in Angriff genommen. Diese gibt es, so wie ich sie haben wollte, leider nicht zu kaufen. Also war selber bauen angesagt. Die Drehteile hat mir wieder ein Freund nach Zeichnung angefertigt und das eckige Frontteil entstand auf meiner Fräse in Heimarbeit. Sind mir auch ganz gut gelungen, denke ich, und runden das Gesamtbild auf dem Dach wunderbar ab.

Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

08.08.2015 13:55
#39 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Und wieder bin ich ein Stück weiter ...
Die Türen bestehen komplett aus Aluminiumblech in einer Stärke von 1,5 mm. Die Blende oberhalb und unterhalb des Fensterrahmens bestehen aus 0,5 mm Aluminiumblech und wurden aufgeklebt. Anschließend alle Löcher (1,6 mm) für die Nieten gebohrt und ebenfalls verklebt.
Auch die Sonnenblende wurde aus Aluminiumblech (1,0 mm) gefertigt und mit Nietschrauben (M 1,6) am Fahrerhaus verschraubt.

Gruß
Maik

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

13.08.2015 18:48
#40 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Hallo Maik,

auch wenn hier kaum Antworten kommen... Ich verfolge deinen Baubericht mit großer Interesse. Macht weiter so. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Viele Grüße
Sven

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

13.08.2015 20:08
#41 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Vielen Dank Sven für das Feedback.
Es wird eben nicht immer gleich geantwortet. Aber die Anzahl der Zugriffe zeigt mir dennoch dass Interesse besteht.

Gruß
Maik

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

14.08.2015 19:36
#42 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Moin,

macht echt was her, was du bislang auf die Beine gestellt hast. Ich verfolge deinen Bericht enemfalls, vor allem wg. der gelenkten Hinterachse...

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

14.08.2015 21:44
#43 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Hallo Jo,

ja, die Lenkachse war quasi ein eigenes Projekt. Was die mir über Wochen für Kopfzerbrechen beschert hatte ... ausprobiert, verworfen, neu ausprobiert und wieder verworfen ...
Aber es hat sich gelohnt. Sie funktioniert tadellos und das entsprechende Feedback auf dem 6. Mitteldeutschen Treffen und auch von Dir, zeigen mir, das sich der große Aufwand ausgezahlt hat.
Gut, ein paar Details müssen noch hinzugefügt werden. Bspw. muss die Mechanik noch verkleidet werden um vor Dreck geschützt zu sein, das Servokabel muss noch besser gesichert werden (Gruß an Hans) usw. Das kommt aber erst wenn die Hydraulik für die Mulde verbaut wird, da ich dann erst den genauen Platzbedarf kalkulieren kann.

Und nun geht es fleißig weiter ...

Je öfter ich mir die Felgen vorn angesehen habe, desto weniger gefielen sie mir.
Es waren eben doch nur normale Veroma-Felgen die verbreitert wurden. Gut, habe ich mir gesagt, es ist Lehrgeld. Zurück an's Zeichenbrett und los ging's. Zwar entsprechen sie nicht zu 100% dem Original, aber gewisse Abstriche muss man eben eingehen. Rein zufällig habe ich auf dem 6. Mitteldeutschen Treffen den Gerd Freiter kennen gelernt und schon stand dem Änderungsprojekt nichts mehr im Wege. Er fertigte sie mir nach meiner Zeichnung an und nun gefällt mir das auch!

Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

03.10.2015 17:42
#44 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Nun ging es mit den Spiegeln weiter. Die Halterungen sind aus Messing Weichgelötet. Der Hauptträger besteht aus 3 mm Messingrohr und der Spiegelträger aus 2,5 mm Messingrohr. Der eigentliche Spiegel ist aus Alu gefräst. Oben ist schon eine Halterung für die Antenne und das Rundumlicht. Der runde Totewinkelspiegel kommt noch ...

Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 95
Punkte: 105

26.10.2015 15:13
#45 RE: Peterbilt 379 Dumptruck Zitat · Antworten

Und ein weiteres Stück vorangekommen. Die Spiegel sind nun weitestgehend komplett. Weiter ging es mit den Türgriffen. Da eine Variante mit Magneten für mich keine Alternative war, war wieder tüfteln angesagt. Die Türgriffe an sich waren schnell gefräst. Die Mechanik bereitete nun etwas Kopfzerbrechen, aber auch dieses Problem konnte gelöst werden und so schließen die Türen nun recht orginalgetreu. Nebenbei erhielt die Auspuffanlage auch einen Haltegriff zum bequemen Einstieg für den Fahrer.

Gruß
Maik

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 10
Pocher Volvo »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz