Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 180 Antworten
und wurde 17.977 mal aufgerufen
 Elektrik
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
Magnum Offline




Beiträge: 88
Punkte: 84

10.05.2014 14:05
#16 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo

ES ist ja kein muß.

Die Stecker und Buchsen von Jo (Mc.Joe) sind nicht schlecht und natürlich Din Norm.
Und die Grund Funktion wie es Peter (PitD) geschrieben hat.

Bei mir würde ich im Zugfahrzeug und im Anhänger/Auflieger eine Buchse einbauen und eine Verbindung mit zwei Stecker machen, dann stört das Kabel mal nicht wenn mit eigen Verbindung fährt.

Die meisten Schalten Minus, also einmal Plus.

Mfg Jörg
http://www.Joerg-Modellbau.de

http://www.TrucksandCarsEmden.de

Blauzahn Anhänger ;)

Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

10.05.2014 14:52
#17 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo,

Dann jetzt noch die Pin-Belegung festlegen und schon ist der Standard geboren. Nehmen wir Jos Steckervorschlag an?

Freundliche Grüße aus Frankfurt/M

Peter

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises

Ami-smoker Offline




Beiträge: 65
Punkte: 63

10.05.2014 19:39
#18 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
zunächst orientieren wir Modellbauer uns doch an den Originalen. Dort gibt es auch Normen, um die unterschiedlichsten Anhängsel aufnehmen zu können.
Standard ist doch hier ISO-was weiß ich. Nun ist es so, eine 7-polige Steckverbindung, welche großzügig im Maßstab 1:8 akzeptabel wäre, gibt es nicht.
Ebensowenig Kabel mit vertretbarem Außendurchmessern. Inwieweit die einzelnen Modellbauer an "SCALE" interessiert sind, kann man bei verschiedenen Treffen feststellen.
Im Groben gesagt, hat eine Zugmaschine drei Anschlüsse. Zwei davon sind für Druckluft, und einer für genormte Elektrik. Sonderfunktionen werden jeweils über separate Kabel gespeist.
Da wir nun keine Druckluft zu übertragen haben, können wir alle Leitungen zur Signalübertragung nutzen.
Deshalb habe ich von Beginn an auf zweipolige Leitungen mit Hohlsteckern gesetzt, um die sechs wichtigen Funktionen zu übertragen.
Mit vier Zugmaschinen, und ebensovielen Trailern werde ich das auch so belassen, um bei mir selbst kompatibel zu bleiben.
Ich bin allerdings gespannt, welche Ergebnisse dieses Thema hervorbringt.
Also, greift mal in die Tasten Kollegen !

Mit Grüßen Siggi

Actros-Fan Offline



Beiträge: 112
Punkte: 129

11.05.2014 10:09
#19 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo Kollegen,
ich muß leider dem Siggi etwas widersprechen. An dem Kipperzug den ich die letzten 3 Jahre gefahren habe waren 2 mal Druckluft und 2 mal Strom angeschlossen! Das erste war für Beleuchtung und das zweite für das ABS des Anhängers. Ich habe in meiner Zugmaschine eine 8-polige Mini-DIN-Steckdose mit 10 mm Durchmesser verbaut, bei der ich sogar die Mantelleitung als 9ten Pol nutzen kann. Ich sehe mal zu ob ich ein paar vernünftige Fotos davon machen kann. Die Teile dafür habe ich vor ca. 20 Jahren beim großen "C" erworben. Eine schnelle Suche war jetzt leider erfolglos.

Andreas

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

11.05.2014 10:14
#20 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo,

das ist ja auch das Problem, dass es für den 1:8er Bereich keine passenden Steckverbindungen gibt, die für diesen Zweck ausreichend sind (zumindest habe ich noch keine im Netz gefunden).

Die einzigsten von der Baugröße her auch akzeptablen haben aber zwei Nachteile:



1. es gibt sie meines Wissens nur als 5pol. Stecker/Buchse
2. sie sind im Vergleich zu den Mini-DIN in meinen Augen ziemlich überteuert.

Klar, die Mini-DIN sind für den 1:8er Modellbau als Scale-Bauteil wesentlich zu groß. Aber ich denke mal, dass es ein einigermaßen vertretbaren Kompromiss darstellt. Es betrifft ja dann auch "NUR" die, die sich freiwillig bereit erklären, diesen "Standart" für sein(e) Modell(e) zu übernehmen um eben auch andere Anhängsel, die diesen "Standartanschluß" haben mit der Beleuchtung betreiben zu können.

So wie Ulli es eingangs bereits erwähnte:

...auf Treffen und Messen können so die Anhänger/Auflieger durch mehrere verwendet werden UND dementsprechend auch originalgetreu mit Beleuchtung, Bremslicht sowie Blinklichtern betrieben werden...

Natürlich ist es auch möglich, die Idee von Siggi bzw. sein Anschlusssystem zu übernehmen:

...Im Groben gesagt, hat eine Zugmaschine drei Anschlüsse. Zwei davon sind für Druckluft, und einer für genormte Elektrik. Sonderfunktionen werden jeweils über separate Kabel gespeist. Da wir nun keine Druckluft zu übertragen haben, können wir alle Leitungen zur Signalübertragung nutzen.
Deshalb habe ich von Beginn an auf zweipolige Leitungen mit Hohlsteckern gesetzt, um die sechs wichtigen Funktionen zu übertragen...

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

15.05.2014 11:28
#21 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo,

ist keiner mehr da, der diesbezüglich eine Meinung oder vielleicht andere Vorschläge hat

Oder bin ich einfach zu ungeduldig


Gruß
der auf Antwort wartende Jo

www.mc-joe.net

Magnum Offline




Beiträge: 88
Punkte: 84

15.05.2014 16:20
#22 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo

Ich glaube wir sind zu ungeduldig.

Warten wir mal noch ein paar Tage, selbst Uli hat ja noch nicht mal was gesagt.

Mfg Jörg
http://www.Joerg-Modellbau.de

http://www.TrucksandCarsEmden.de

Blauzahn Anhänger ;)

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

16.05.2014 09:11
#23 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Moin Jörg,

ich denke auch, noch mal abwarten und den einen, oder anderen mal in Ruhe überlegen lassen.
Dies schafft auch den Freiraum, nach möglichen Steckverbindungen noch mal die Fühler auszustrecken.

Für gute Vorschläge, sollte sich jeder zu dem Thema mal äußern! Soll ja für alle sein und wo, außer in einem Forum könnte man alle erreichen und ansprechen !

Gruss Ulli

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

16.05.2014 19:58
#24 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

da ich mich ja beruflich auch mit Steckverbindungen auseinandersetze die Wasserdicht sein müssen habe ich hier Kontakteinsäzze die sehr klein sind
z.b. die von Lemo dies sind Hermaphroditen mit 6 Polen beide Teile, Stecker und Buchse sind gleich und es gibt sie in 4 - 8 polig bei gleicher Baugröße.
der Kontakeinsatz ist nur 8 mm im Durchmesser und ca. 15 mm lang die Haltekräft sind gut und er ist nicht verpolbar. Lötanschluss über Lötkelche, das Steckergehäuse könnte man leicht mit einem Schrumpfschlauch und Schmelzkleber je nach Wunsch herstellen sogar Gewinkelt. Wendelkabel mit z.b. 5 Adern + Abschirmung und somit 6 Polen
gibt es als hochflexible PU Kabel von Lapp mit ca. 5,5 mm Durchmesser.
Und jetzt kommts die Teile sind aber nicht billig der Kontaktträger mit 6 Kontakten (vergoldet) kostet ca. 10 Euro. Aber ich habe bisher noch nichts besseres gesehen. Mein Truck hat noch 2 x 5 Pol DIN Stecker und einen 10 poligen Hirschmann Stecker zum Auflieger über die DIN Stecker laufen die Lichtsteuerung und über den 10 poligen die Steuerung des Floatliners. Das will ich aber umrüsten da die Kabelmäntel gerissen sind und die DIN Stecker nicht gut aussehen.

3 Kabel brauche ich auf jeden Fall und mit 18 Adern hatte ich alles unter ich könnte das reduzieren wenn ich einen 2. Multiswitch in den Auflieger baue dann brauch ich nur noch 9 Adern.. mal sehen

Michael

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

16.05.2014 20:19
#25 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Zitat von Mike_AZ im Beitrag #24
Hallo Zusammen,

da ich mich ja beruflich auch mit Steckverbindungen auseinandersetze die Wasserdicht sein müssen habe ich hier Kontakteinsäzze die sehr klein sind
z.b. die von Lemo dies sind Hermaphroditen mit 6 Polen beide Teile, Stecker und Buchse sind gleich und es gibt sie in 4 - 8 polig bei gleicher Baugröße.
der Kontakeinsatz ist nur 8 mm im Durchmesser und ca. 15 mm lang die Haltekräft sind gut und er ist nicht verpolbar. Lötanschluss über Lötkelche, das Steckergehäuse könnte man leicht mit einem Schrumpfschlauch und Schmelzkleber je nach Wunsch herstellen sogar Gewinkelt. Wendelkabel mit z.b. 5 Adern + Abschirmung und somit 6 Polen
gibt es als hochflexible PU Kabel von Lapp mit ca. 5,5 mm Durchmesser.
Und jetzt kommts die Teile sind aber nicht billig der Kontaktträger mit 6 Kontakten (vergoldet) kostet ca. 10 Euro. Aber ich habe bisher noch nichts besseres gesehen. Mein Truck hat noch 2 x 5 Pol DIN Stecker und einen 10 poligen Hirschmann Stecker zum Auflieger über die DIN Stecker laufen die Lichtsteuerung und über den 10 poligen die Steuerung des Floatliners. Das will ich aber umrüsten da die Kabelmäntel gerissen sind und die DIN Stecker nicht gut aussehen.

3 Kabel brauche ich auf jeden Fall und mit 18 Adern hatte ich alles unter ich könnte das reduzieren wenn ich einen 2. Multiswitch in den Auflieger baue dann brauch ich nur noch 9 Adern.. mal sehen

Michael


Hallo Michael,

das hört sich vielversprechend an, obwohl wenn ich den Preis bedenke - mh....
Hast du da mal ne Artikelnummer oder vielleicht ein Bild von den Steckverbindungen, damit man sich die mal anschauen kann?

Gruß
der Jo

www.mc-joe.net

offsad Offline




Beiträge: 30
Punkte: 30

17.05.2014 22:23
#26 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

Grundfunktionen wären =6 polig, die jeder Sattelauflieger-Hänger haben muss!
Da aber viele auch E-Stützräder haben, wäre zumindest =8 polig oder mehr sinnvoll!
Z.B.:
Pluspol =1
Fahrlicht =2
Bremslicht =3
Blinker rechts =4
Blinker links =5
Rückfahrscheinwerfer = 6
Für weitere Steckverbindungen für Zusatzfunktionen z.B. Hebebühne ,Stützräder, Rundumlicht ... = 8 polig - wäre für die Meisten interessant.

Said
Grüße aus Frankfurt

jossel Offline




Beiträge: 115
Punkte: 130

18.05.2014 20:34
#27 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Zitat von mc.joe im Beitrag #25
Hallo Michael,

das hört sich vielversprechend an, obwohl wenn ich den Preis bedenke - mh....
Hast du da mal ne Artikelnummer oder vielleicht ein Bild von den Steckverbindungen, damit man sich die mal anschauen kann?

Gruß
der Jo

Das find ich aber auch!
Auch der Preis ist doch in Ordnung, bei den Preisen unserer Modelle machen die 10,-€ das Kraut auch nicht mehr Fett.

Wie wäre es denn mit einem Stecker als "Basis" für die Lichtfunktionen, so wie von Said beschrieben:
Zitat von offsad im Beitrag #26

Pluspol =1
Fahrlicht =2
Bremslicht =3
Blinker rechts =4
Blinker links =5
Rückfahrscheinwerfer = 6

Und einen zusätzlichen Stecker mit den Sonderfunktionen, auch diese könnten ja in gewisser weise Standardisiert sein:
1. Funktion 1 Ader 1
2. Funktion 1 Ader 2
3. Funktion 2 Ader 1
4. Funktion 2 Ader 2
5. ....evtl. Multiswitsch
6. ....???

Viele Grüße aus Leipzig
Thomas
--------------------------------
http://www.alles-fuer-1zu8.de

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

19.05.2014 11:29
#28 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo,

hier mal ein Link auf das Steckersystem .... es geht hier nur um den Kontakteinsatz

Die größe ist hier S2 die gibt es mit 2 - 10 Polen

http://www.lemo.com/sites/default/files/s_series_h400.jpg

Diese gibt es auch einzeln, für die Steckdose müssten die in ein Hülsengehäuse oder man kauft eine fertige Steckdose z.b. aus POM diese hätte dann 18 mm Außendurchmeser und braucht eine 15 er Bohrung und eine M15x1 Mutter ist auch dabei.... selbst gebaut geht das auch noch kleiner dakommt man dann mit einem Gehäuse aus das nur eine 9 mm Bohrung braucht damit der Kontakt einsatz da bündig hinein passt der wird angelötet und dann von hinten eingeklebt. Der Steckereinsatz wird einfach ans Kabel gelötet und dann mit Schmelzkleber aus der Pistole versiegelt ein passender Schrumpfschlauch aufgezogen und aufgeschrumpft, durch das Schrumpfen verbindet sich der Schmelzkleber mit dem Schrumpfschlauch und realisiert Zugentlastung und Knickschutz gleichzeitig, der Schmelzkleber Auftrag muss natürlich entsprechend dosiert erfolgen sonst drückt es zu viel heraus.

Auf dies Art und Weise baue ich z.b. meine Teststecker weil ich dazu dann kein Gehäuse mehr benötige und solange der Schmelzkleber weich ist kann ich das beliebig formen auch zu einem Winkelstecker, was aber bei uns nicht so günstig ist wegen der Seitenauslenkung durchs einschlagen der Stecker selbst kann dann mit ca. 15 mm sehr kurz werden. über farbigen Schrumpfschlauch können so auch bunte Stecker gebaut werden. Wer es ganz realistisch will baut eben auch einen Arretierungsbügel wie beim Original dazu.....

Ich muss da mal einen Prototypen bauen......Die Material Kosten für ein 6 pol Verbindungskabel mit Wendelung und mit 2 S6 Steckern würde bei ca. 35 Euro liegen
bei der Buchse sind das nur ca 10 Euro + eben das Gehäuse...



Michael

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Moritz@LKW-Fabrik Offline




Beiträge: 307
Punkte: 303

19.05.2014 14:49
#29 Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo Community!
Ich hatte mich dazu entschieden, wie die meisten wahrscheinlich wissen, diesem Forum nur noch als stiller Leser treu zu bleiben, allerdings verdient diese Diskussion in meinen Augen eine Ausnahme.

Auch wir haben uns unsere Gedanken dazu gemacht. Solch eine einheitliche Norm, wie sie auch im Original zu finden ist, ist wirklich erstrebenswert! Aus diesem Grund würden wir anbieten, dieses Steckersystem inkl. genormter Belegung nicht nur zu übernehmen und in unseren Modellen zu integrieren, sondern dieses auch zu fertigen.

Wir hatten uns dabei auf folgendes "festgelegt": 2x 8-polige Leitung, Leitung 1 für die Standardfunktion Licht inkl. RKL, Leitung 2 für Zusatzfunktionen, wobei man hier auch Pole für z.B. Auflieger-Stützen oder ähnliches standardisieren könnte.

Die Gehäuse werden in der SuperSCALE-Variante ausgeführt.


Gruß Moritz

________________________________________________________________________________________________________________________

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

20.05.2014 12:41
#30 RE: Standardisierung für Anhänger - Verbindung Zitat · Antworten

Hallo,

das Problem ist dann aber das Wendelkabel mit 8 Adern gibt es bei Lapp nicht und das wird das immer dicker .....
das 5 Adrige + 1(Abschirmung) hat 4,8 mm im Durchmesser das 6+1 hat 5,5 mm das 12 +1 hat 7,7 mm dazwischen gibt es nichts.
Die Wendellänge ist 100 mm ausgezogen ca. 300 bis max. 400 mm das Kabel hat einen geraden Anfang, 20 cm auf der einen Seite und 15 cm auf der anderen.
Beim Großen C kostet das z.b. 18,77 + MwSt.

Wenn ich Zeit dafür finde baue ich einen Prototypen bzw. rüste meinen Floatliner damit aus.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 13
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz