Hallo Josef! Nun, ich hoffe auch das es geht nur vor den Kosten habe ich ein wenig Bammel. Man sagt ja, dass dass verchromen sehr teuer sei. Nun wir werden sehen. M.F.G. Hans Jürgen
Hallo Heute Nachmittag habe ich die Kühlermaske zum Polieren gebracht. Die Kosten sind überschaubar, ist schon etwas. Gehe davon aus, die Teile Freitag Verchromt abholen zu können. Also bis Freitag. M.F.G. Hans Jürgen
Hallo Modellbauer! Heute ist Freitag und wie ich schon dachte sind die Teile Vercromt worden. Es hat einige Schwierigkeiten gegeben aber um 15:00 Uhr waren sie fertig Nun einige Bilder.
So, das sind die beiden Teile wie ich sie aus der Verchromerrei geholt habe. Muss noch ein Loch bohren und 4 X Gewinde schneiden, dann können sie angebracht werden. So, einen schönen Abend für alle Hans Jürgen
die Kühlermaske sieht sehr gut aus. Die wird dem 6600er sehr gut stehen. Mal sehen wie es aussieht wenn sie angebracht ist. Ich freue mich drauf Deinen Bus wieder einmal zu sehen. Bis dann,
Hallo zusammen! So, heute war mal wieder Basteln angesagt. Die Kühlermaske ist fertig auch sind die Peilstäbe angebracht. Bei der Kühlermaske ist das Licht nicht so gut, es spiegelt zu sehr, hoffe aber man kann so einwenig sehen. Nun 2 Bilder:
So, nun noch die Scheibenwischer in ganz einfacher Bauart und er ist so weit fertig. Hallo Reiner! Komme in der nächsten Zeit zu euch runter, da kannst du ihn sehen. Du willst ja doch noch nicht arbeiten
Hallo! Freue mich das er euch gefällt. Aber wie es bei mir so ist, die Bilder hätten schon etwas besser sein können und der Stern auf der Kühlermaske muß noch mit Chrom Farbe gespritzt werden. Glaube dann ist er soweit fertig, dass ich an dem Personen Anhänger weitermachen kann. In den nächsten Tagen werde ich mal einen kleinen Lebenslauf über den Bus einsetzen, damit Mann weiß was in den jungen Jahren unseres Landes, auch ohne PC alles gebaut wurde. Muss mal schauen. Hans Jürgen
An alle die Interesse daran haben, der Lebenslauf meines Busses. Es war ein Zufall, dass ich dieses Fahrzeug vor einer Halle stehen sah. Da ich auf der Suche nach einem neuen Modell war und schon lange so etwas suchte, blieb ich mit meinem LKW stehen und schaute ihn an. Er gefiel mir sofort. Nun, dass war vor ca. 10 Jahren. Es ist dann eine menge Zeit ins Land gegangen. Die Rente stand an, danach habe ich bei dem Besitzer des Busses ein wenig in der Werkstadt geholfen. Wie es so manchmal ist, bekam ich so einige Originale Zeichnungen in die Hand die es mir ermöglichten diesen Bus nachzubauen. Auch habe ich ihn des Öfteren zu verschiedenen Anlässen, mit und ohne Personenanhänger gefahren. Bei dieser Gelegenheit wurden eine Unmenge Fotos gemacht, was im Nachhinein sehr gut war. Nun zu den Technischen Daten: Hersteller / Typ: DB O6600 - Baujahr:1950 - Motor: OM 315 - Ps: 145 - Hubraum: 830 ccm - U/min. : 2100 Sitzplätze: 37+1 - Gewicht: 12500 Kg - Länge: 10500 mm - Breite: 2500 mm - Höhe: 3150 mm Der Bus entstammt der ersten, (in nur 30 Exemplaren gebauten Vorserie) und hat die Nr. 17. Diese Serie ist optisch bis auf wenige Details nach dem Vorgänger, dem O 5000 aus den Jahren 1948 bis 1950 angeglichen worden. Seine Höchstgeschwindigkeit betrug 85 Km/h und ist 15 Km/h höher als bei seinem Vorgänger. Vom O 6600 wurden von 1950 bis August 1955 in allen Varianten nur 383 Stück gebaut. Dieser ist das "Einzige Exemplar" das nach meinem Wissen noch bis vor 4 Jahren einsatzbereit gewesen ist. Zu diesem Zeitpunkt hatte er einen leichten Unfall. Ob dies repariert wurde ist mir nicht bekannt. Nun zu dem Modell. Es wurde, so weit es mir möglich war, nach den Zeichnungen und Fotos dem Original nachgebaut. Das heißt, der Rahmen ist als Hauptrahmen mit Hilfsrahmen aufgebaut und aus Profilstahl hergestellt. Auch ist die Hinterfeder unter der Achse angebracht. Die Bodenplatte ist aus 3 mm Flugzeugsperrholz worauf die Sitzgestelle aufgeschraubt wurden. Der ganze Aufbau ist aus Polyester mit Glasfasermatten verstärkt. Er wurde zuerst in Holz hergestellt dann Formen davon gebaut und danach die Teile hergestellt und zusammengesetzt. Nach sehr viel Schleifarbeit ist dann Grundiert worden. Auch die Vorderachse ist selbst hergestellt, die Federn aus 1 mm Federstahl, wobei die Stückzahl der Blätter dem Original entsprechen. Das Fahrzeug ist mit Triex Felgen ausgestattet, wozu ich die Genehmigung des Herstellers eingeholt habe. Das Herstellen dieser Felgen bedurfte eines Zeitaufwands von ca. 6 Wochen, da ich dies ohne CNC Maschinen fertig stellen musste. Das brachte ein neues Problem mit sich: Wie bekomme ich die Sterne auf die Hinterachse? Auch sollte die Achse mit Steckachsen ausgerüstet werden. Dabei half mir die Firma VEROMA sie änderte ihre Achse so, dass die Sterne Problemlos angebracht werden konnten. Auch ist die Inneneinrichtung nach den Fotos und Zeichnungen hergestellt worden. Die Sitze sind mit Kunstleder bezogen. Wie schon anfangs erwähnt, habe ich versucht, mich möglichst nach dem Original zu richten. Der O 6600 Bus wurde in den Farben schwarz oben und weinrot unten Lackiert, die Kühlermaske ist aus Bronze gegossen, dass Gitter in Ätztechnik hergestellt und diese Teile verchromt. Soweit mir bekannt, kann ich sagen, dass mein Modell das Einzige, so gebaute Modell europaweit ist. Es hat den Maßstab von 1:7,3. Der Personenanhänger ist noch im Bau und wird so schnell wie möglich gebaut. Der Zug muss ja wieder Komplett sein.
Da gibt es wieder im Anschluss Bilder. Hans Jürgen Rüffer
Abend Modellbauer und die es noch werden! Nachdem ich die Transportkiste für den Bus fertig habe, muß zwar noch einmal gestrichen werden, sind auch die Felgen für den Personenanhänger fertig geworden.
Auf Fragen nach dem Profiel vorzubeugen, sie sind bewusst ausgesucht worden. Der Personenanhänger ist ja aus den 50 ziger Jahren und ein anderes Profiel ist nicht zu bekommen. Auch ich muss das ein oder andere kaufen. Bernhard ist ja nicht so weit. Die Felgen sind nach Fotos gemacht worden. M.F.G. Hans Jürgen