Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 940 mal aufgerufen
 Sonstige Modelle
JOGI 1 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 217

31.05.2013 14:05
2 achs Dolly Zitat · Antworten

Hallo miteinander

Ich möchte Euch meinen 2 achsigen zwangsgelenkter Nachläufer vorstellen.
Gebaut habe ich Ihn vor ein paar Jahren. Nun wurde er ein wenig aufgefrischt. Er bekam neue Schutzbleche und wurde neu gemalt. Der Dolly bekam auch Doppel-Bereifung.
Den Materialträger habe ich auch neu gebaut, somit ist er noch besser einsetzbar je nach Anforderung.

Der Radstand beträgt 345 mm. Im Normalbetrieb wird er über den Materialträger gelenkt, und lauft schön hinterher. Bei bedarf kann ich in die Lenkung eingreifen mittels Verstellung der Gewindestange.


Gruss Hans-Jörg

www.lkw-modellbau.ch

Angefügte Bilder:
13050005.jpg   Natel 048.jpg   Zwei achs Dolly 006.JPG   Zwei achs Dolly 008.JPG   Zwei achs Dolly 009.JPG   Zwei achs Dolly 011.JPG  
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

02.06.2013 13:11
#2 RE: 2 achs Dolly Zitat · Antworten

Hallo Hans Jörg,

vielen Dank für den Bericht. Ein sehr schönes Modell ! Das wäre auch eine Interessantes Anhängsel für meine MAN Zugmaschine - wenn sie denn mal so weit ist. Mich würde nochmal interessieren, wie du das genau mit der Lenkung über die Ladung bzw. den Motor gemacht hast.

Viele Grüße
Sven

JOGI 1 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 217

22.06.2013 14:11
#3 RE: 2 achs Dolly Zitat · Antworten

Sali Sven

Werde bei nächster Gelegenheit ein paar Nahaufnahmen machen.

Gruss Hans-Jörg

www.lkw-modellbau.ch

Friedrich Tiefenbacher Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

11.07.2013 09:35
#4 RE: 2 achs Dolly Zitat · Antworten

Morgen
Habe ich das aus den Bildern so verstanden das du oben den Drehkranz zum bewegen hast oder kombiniert mit der Vorderachse? wo geht der Antrieb hin?
wenn nur der Drehkranz warum hast dann kein starkes Servo genommen, so fällt viel von der Elektronik weg.

gruß Fritz

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe

JOGI 1 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 217

11.07.2013 21:16
#5 RE: 2 achs Dolly Zitat · Antworten

Sali Fritz, Sali zäme

Ich habe eine kleine Zeichnung gemacht, um das ganze darstellen.
Mit einem Servo wäre das ganze natürlich auch machbar.

www.lkw-modellbau.ch

Angefügte Bilder:
Image1.jpg  
JOGI 1 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 217

11.07.2013 21:17
#6 RE: 2 achs Dolly Zitat · Antworten

Zitat von JOGI 1 im Beitrag #5
Sali Fritz, Sali zäme

Ich habe eine kleine Zeichnung gemacht, um das ganze darzustellen.
Mit einem Servo wäre das ganze natürlich auch machbar.

www.lkw-modellbau.ch

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz