Hallo Pid! Das Gummi ist wie ein " S " geformt. Gab es vor einiger Zeit bei Conrad. Du kannst mich aber auch Anrufen: 02923/1076 Wäre schön wenn du so was noch haben würdest. Mit Mail habe ich es nicht so bin da nicht so eine Leuchte. M.F.G. Hans Jürgen
Hallo! Uf 2 Tage bin ich nun schon daran die Fensterscheiben einzusetzen und bin noch nicht fertig. Hoffe das morgen das Fenstergummi von Conrad kommt, dann brauche ich nur noch ein Fenster einsetzen. Bilder , auch mit Scheiben am Wochenende. M.F.G. Hans Jürgen
H.-Jürgen Rüffer hat mich gebeten, seine neuen Aufnahmen vom Oldi-Bus reinzustellen, die er mir diese Woche zukommen lies. Wirklich eine schöne Lackierung.
ein sehr schönes Modell, insbesondere ist die Lackierung sehr gut geworden. Nur das Gitter des Kühlergrills gefällt mir nicht so, da solltest Du nochmal drüber nachdenken. Und erwähnenswert sind auch die Trilexfelgen, von denen hätte ich auch gerne ein paar für meinen Büssingrohbau,
Freundliche Grüße aus Frankfurt/M
Peter
geht nicht -- gibts nicht ist alles nur eine Frage des Preises
Hallo Pid! Sicher hast du recht mit der Kühler-Maske. Sie ist auch nur ein Provisorium, das Original sollte gegossen werden, nur die Firma teilte mir mit, das alleine die Form 480,00€ kosten würde. Das war nicht zu bezahlen. Nun muß ich mir was anderes einfallen lassen. Zu den Trilexfelgen muß ich dir leider sagen, dass ich die Genehmigung dafür nur für 2 Fahrzeuge habe, es ist ein Patent darauf und somit ein Problem das einfach zu Übergehen. Ich selber habe ca. 6 Wochen daran gesessen sie zu Drehen und zu Fräsen. Eigentlich unbezahlbar. Nun nochmal zu dem Bus. Ein rechtherzliches Dankeschön an den Modellbauer der mir jetzt 2 Tage an der Elektrik geholfen hat, ein ganz großes DANKESCHÖN dafür. So nun werde ich die paar Fehler die noch vorhanden sind beheben. Das nächste Projekt ist schon in Vorbereitung, der 2 Achsige Personen-Anhänger. Wird nochmal ca. 110 cm lang. Das reicht dann aber 257,00cm ist lang genug. Viel Spaß beim Bilder anschauen und bis zum nächsten mal. Hans Jürgen
da kann ich Ulli nur Recht geben. Eine wirklich schöne Lackierung. Das ganze Modell hast du sehr schön hinbekommen. Gerade wenn man bedenkt, dass der ganze Aufbau Eigenbau ist !
Hallo Sven! Ich darf zu den gekauften Teilen folgendes sagen: Gekauft wurden 1. Reifen 2. Hinterachse (von Veroma extra angefertigt) 3. Elektroteile (Gewu) 4. Kardanwelle 2 Stück (Mädler) 5.vorraussichtlich Getriebe (Veroma) 6. Elektromotor 7. Kühler Maske verchromen Alle anderen Teile sind von mir Hergestellt worden. Darf eventuell noch anfügen, dass der DB 6600 Bus als Modell im Maßstab 1:7,3 nach meinem wissen das einzige Modell Europaweit ist, genau so wie das Original nur noch ein Exemplar Fahrfertig gibt, Stand 2008. Mag ein wenig Überheblich klingen, ist aber so, und nicht gewollt. Hans Jürgen Rüffer
Hallo Modellbaufreunde! Beim Forum durchsehen ist mir ein Bericht über das Einbauen der Scheiben ins Auge gefallen.Möchte dazu etwas sagen, da das Thema schon lange nicht mehr angesprochen wurde. Es wird ein Fenstergummi von der Firma Knupfer angeboten was ein SEHRGENAUES Arbeiten erfordert. Dieses Gummi gibt es in 2 Stärken. Nun habe ich aber bei Conrad ein Gummi gefunden ( Dank an Pit) das unter der Bezeichnung Fenstergummi Besstell Nr. 223255 zu bekommen ist. Das Gummi ist wie ein S geformt und sitzt von Außen an einem ca. 3 mm Hohen und 0,5 mm dicken Blech was von Innen eingeklebt wurde. Auch der Preis ist bemerkenswert : 1m 1.99 € Glaube das ist sehr Günstig. Sven, wenn du den Beitrag zu einem anderen Thema versetzen möchtest, Bitte. Er passt nur insoweit zu dem Bus, das die Fenster auf diese Weise eingesetzt wurden. M.F.G. Hans Jürgen
Hallo Modellbauer und Freunde meines Busses! In den nächsten Tagen werden 3 Bilder eingesetzt die den Bus erweitern sollen Schreibe dann dazu noch etwas. M.F.G. Hans Jürgen
Hallo zusammen! Wie versprochen nun ein paar erklärungen zum Bau des Anhängers für meinen 6600 Bus. Nach 1950 ca. war es nicht selten, dass Omnibusse mit Anhänger unterwegs waren. Es sind dabei Linien und Reisebus Anhänger zum Einsatz gekommen. Der Omnibus, den ich gebaut habe, hatte auch so einen Anhänger und zwar für den Linien Verkehr. Die gesamt Länge des Zuges betrug damals 20/22 m was bei den Straßen nicht immer leicht zu Handhaben war (verstehe das heutige Reden über die Megaliner nicht). Der Anhänger hat eine Achsschenkellenkung die über die Zugstange angesteuert wird. Die Türen werden von Hand betätigt. Das Original hatte noch eine Einkreis Bremse die von mir in eine zwei Kreisbremse umgebaut wurde. Die Farbgebung wird so wie beim Bus. Es sind in Deutschland noch einige Anhänger hinter Oldtimer Bussen unterwegs. Mir sind drei Stück bekannt. Auch habe ich den 6600 mit Anhänger selber in den Jahren 1997/98 gefahren. So nun werde ich die restlichen Zeichnungen anfertigen damit es nach Weihnachten ans Bauen gehen kann. M.F.G. Hans Jürgen