Hier hat sie die letzen Wochen auch einiges getan. Der Ladekran ist ein großes Stück weiter. Außerdem habe ich einen neuen Fahrer eingestellt. Die Rundumleuchten sind zur Zeit im Umbau. Es werden nun richtige Drehspiegelleuchten. Keine 4 Birnchen mehr ...
Ich denke mal heute abend kann ich euch hoffendlich erste Bilder zeigen.
Zumindest einen kleinen Teil kann ich euch schon mal zeigen. Mein neuer Mitarbeiter. Er ist ein sehr "aktiver" Fahrer, wie ihr später noch sehen werdet ...
Wenn schon, dann richtig .... Bin zur Zeit noch am Verkabeln. Dazu muss ich erstmal die Rundumleuchten fertig haben. Die kosten mich ganz schön Nerven .....
Habe nun ein kleines Getriebe für die Rundumleuchten konsturiert. Das Gehäuse ist aus PVC gefräst und hat die Abmaße 29 x 18 x 10 mm. Motor ist ein 6 x 15 mm Motor. Das Getriebe läßt sich in 4 Stufen aufbauen: 1:19, 1:30, 1:48 sowie 1:78. Für die Rundumleuchten ist die 1:48er Untersetzung wahrscheinlich am besten geeignet. Die Achsen sind in Messingbuchsen geführt. Mal sehen wie wich das in der Praxis macht. Zur Not könnte man die Messingbuchsen noch gegen Kugellager tauschen. Da aber keine große Kraftübertragung auf das Gehäuse wirkt, denke ich mal dass die Buchsen reichen. Über 4 x M2 Schrauben lassen sich die beiden Gehäusehälften miteinander verbinden.
Später kommt auf die Ausgangswelle ein Reibrad, welches auf die eigentliche Achse der Rundumleuchte greift. Jetzt muss ich allerdings erst noch das 2. Gehäuse fräsen. Habe ja schließlich 2 Rundumleuchten.
Ich war heute auch wieder fleißig. Habe angefangen, die Veroma Rundumleuchte als "richtige Rundumleuchten" zu bauen. Dazu wurde der Sockel, der eigentlich aus 2 Teile besteht, zu einem zusammengefasst. Ober und Unterteil sind mit Loctite 648 ( Fügen Welle - Nabe ) geklebt. Das sollte halten .... In den oberen Teil wurde ein Kugellagersitz eingedreht. Die Rundumleuchte wurde früher mit einem M4 Gewinde befestigt. Nun dienen 2x M2 Gewinde zur Befestigung. Mittels Bohrschablone habe ich die Bohrungen ins Dach gesetzt. Zur Zeit trocknen die Sockel vor sich hin .... sind sind frisch lackiert.
Wirklich viel Neues kann ich nicht zeigen. Habe die Kransteuerung um ein Relais erweitert. Das ist aber nicht wert ein Foto zu machen. Die Rumdumleuchten sind nun auch lackiert.
So, die erste Rundumleuchte ist fertig. Ich hab das ganze jetzt komplett anders gemacht. Was mir bei der 1. Version nicht gefallen hat, ist die Tatsache, das Antrieb und Rundumleuchte nicht ein Teil sind. Als ich die Version von Markus ( Hunsrücktrucker ) gesehen habe, war mir klar, dass ich das auch so bauen werde. Ich finde das einfach genial. So lassen sich Rundumleuchte und Antrieb in einem Stück beim Bedarfsfall rausnehmen. Die Idee stammt also nicht von mir !
Markus, nochmal vielen Dank für die Fotos !
Bei mir ist das so aufgebaut: Der Motor ( leider die langsamste Übersetzung ... Conrad hatte die anderen nicht da. ) überträgt die Kraft über 2 Zahnräder auf eine Welle mit 4 mm Außendurchmesser. Über die 2 Zahnräder habe ich nun eine passende Geschwindigkeit hinbekommen. Ok, es könnte etwas schneller sein, dann hätte ich aber ein weiteres Zahnrad einbauen müssen, was den Platzbedarf und auch den Geräuschpegel erhöht hätte. In der 4 mm Welle befindet sich eine 2 mm Bohrung. Dort läuft ein Messingrohr ( innen 1 auußen 2 mm ) Dort wiederum laufen die Kabel für das 3V Birnchen nach unten. In der M12 Gewindestange ist durchgehend eine 4 mm Bohrung. Im oberen Teil befindet sich ein Kugellager ( innen 4 mm, außen 8 mm ). Damit sich das 2mm Röhrchen nicht bewegt, ist es unten über ein Messing Flachprofil mit der Grundplatte verbunden. Der Drehspiegel ist ein LED Reflektor, der gekürzt wurde und hinten eine Abdeckung aus verspiegeltem Polystyrol erhalten hat. Der Sockel ist aus einem Messing Drehteil entstanden. Dieses hat innen ein M12 Gewinde. Damit wird auch die ganze Rundumleuchte samt Antrieb im Fahrerhaus gehalten. Nicht auf den Fotos zu sehen, ist die Kontermutter.