Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 142 Antworten
und wurde 31.130 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Sven Löffler Offline




Beiträge: 906
Punkte: 896

08.12.2008 20:00
#91 RE: Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Vielen Dank zusammen !

truck18martin Offline



Beiträge: 38
Punkte: 37

08.12.2008 21:13
#92 RE: Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Hallo Sven,
auch ich möchte es nicht versäumen, dir alles gute für`s neue Lebensjahr zu wünschen.
Viele Geburtstagsgrüße

Martin

Sven Löffler Offline




Beiträge: 906
Punkte: 896

25.05.2009 14:48
#93 RE: Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Hier hat sie die letzen Wochen auch einiges getan. Der Ladekran ist ein großes Stück weiter. Außerdem habe ich einen neuen Fahrer eingestellt. Die Rundumleuchten sind zur Zeit im Umbau. Es werden nun richtige Drehspiegelleuchten. Keine 4 Birnchen mehr ...

Ich denke mal heute abend kann ich euch hoffendlich erste Bilder zeigen.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 906
Punkte: 896

27.05.2009 23:27
#94 RE: Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Zumindest einen kleinen Teil kann ich euch schon mal zeigen. Mein neuer Mitarbeiter. Er ist ein sehr "aktiver" Fahrer, wie ihr später noch sehen werdet ...

Angefügte Bilder:
CIMG5111.JPG   CIMG5112.JPG  
MAN 1:8 Offline



Beiträge: 236
Punkte: 240

31.05.2009 20:24
#95 RE: Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Hallo Sven,

Hast du deinen Fahrer auch animiert gebaut oder nur normal ohne Funktionen?

--------------------------------------------------
MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

Sven Löffler Offline




Beiträge: 906
Punkte: 896

31.05.2009 22:26
#96 RE: Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Wenn schon, dann richtig .... Bin zur Zeit noch am Verkabeln. Dazu muss ich erstmal die Rundumleuchten fertig haben. Die kosten mich ganz schön Nerven .....

MAN 1:8 Offline



Beiträge: 236
Punkte: 240

31.05.2009 22:42
#97 RE: Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Hallo Sven,

nicht verzaagen Forum fragen

--------------------------------------------------
MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

Sven Löffler Offline




Beiträge: 906
Punkte: 896

31.05.2009 22:44
#98 RE: Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten
Von der technischen Ausführung her, ist das kein Problem. Ich muss nur mal wieder auf Teile warten ....
Sven Löffler Offline




Beiträge: 906
Punkte: 896

03.07.2009 11:39
#99 RE: Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Rundumleuchten

Habe nun ein kleines Getriebe für die Rundumleuchten konsturiert. Das Gehäuse ist aus PVC gefräst und hat die Abmaße 29 x 18 x 10 mm. Motor ist ein 6 x 15 mm Motor. Das Getriebe läßt sich in 4 Stufen aufbauen: 1:19, 1:30, 1:48 sowie 1:78. Für die Rundumleuchten ist die 1:48er Untersetzung wahrscheinlich am besten geeignet. Die Achsen sind in Messingbuchsen geführt. Mal sehen wie wich das in der Praxis macht. Zur Not könnte man die Messingbuchsen noch gegen Kugellager tauschen. Da aber keine große Kraftübertragung auf das Gehäuse wirkt, denke ich mal dass die Buchsen reichen. Über 4 x M2 Schrauben lassen sich die beiden Gehäusehälften miteinander verbinden.

Später kommt auf die Ausgangswelle ein Reibrad, welches auf die eigentliche Achse der Rundumleuchte greift. Jetzt muss ich allerdings erst noch das 2. Gehäuse fräsen. Habe ja schließlich 2 Rundumleuchten.

Angefügte Bilder:
04180001.JPG   04180002.JPG  
MAN 1:8 Offline



Beiträge: 236
Punkte: 240

04.07.2009 19:38
#100 RE: Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Hallo Sven,

CoolToolachtung-ironie von smilies-world.de

Find ich klasse das Teil freue mich auf Bilder und ein Video.

--------------------------------------------------
MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

Sven Löffler Offline




Beiträge: 906
Punkte: 896

04.07.2009 20:14
#101 RE: Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Ich war heute auch wieder fleißig. Habe angefangen, die Veroma Rundumleuchte als "richtige Rundumleuchten" zu bauen. Dazu wurde der Sockel, der eigentlich aus 2 Teile besteht, zu einem zusammengefasst. Ober und Unterteil sind mit Loctite 648 ( Fügen Welle - Nabe ) geklebt. Das sollte halten .... In den oberen Teil wurde ein Kugellagersitz eingedreht. Die Rundumleuchte wurde früher mit einem M4 Gewinde befestigt. Nun dienen 2x M2 Gewinde zur Befestigung. Mittels Bohrschablone habe ich die Bohrungen ins Dach gesetzt. Zur Zeit trocknen die Sockel vor sich hin .... sind sind frisch lackiert.

Anbei noch ein paar Fotos.

Angefügte Bilder:
04190001.JPG   04190003.JPG   04190004.JPG   04190005.JPG   04190006.JPG   04190007.JPG  
MAN 1:8 Offline



Beiträge: 236
Punkte: 240

05.07.2009 09:46
#102 RE: Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Hallo Sven,

das sieht ja schon richtig Professionel aus das gefällt mir sehr gut3-8 von smilies-world.de

Da hat man beim Drehen echt nicht viel platz zum einspannen, aber wie ich sehe hast du eine Lösung gefunden3-8 von smilies-world.de

Jetzt warte ich noch sehnsüchtiger auf die Bilder und Videos achtung-ironie von smilies-world.de

dankeschoen von smilies-world.de

--------------------------------------------------
MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

Sven Löffler Offline




Beiträge: 906
Punkte: 896

05.07.2009 22:11
#103 RE: Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Wirklich viel Neues kann ich nicht zeigen. Habe die Kransteuerung um ein Relais erweitert. Das ist aber nicht wert ein Foto zu machen. Die Rumdumleuchten sind nun auch lackiert.

Angefügte Bilder:
04200001.JPG   04200002.JPG  
Leo Offline




Beiträge: 300
Punkte: 286

05.07.2009 22:16
#104 RE: Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Gude Sven'

Super Sache deine Rundumleuchten, 3-8 von smilies-world.de keine Frage, aber in vierzehn Tagen brauchst du sie.
Also kloz ran, ich möchte vorhehr Guge

Grüße aus dem Taunus wavey5b15d von smilies-world.de

Leo

Sven Löffler Offline




Beiträge: 906
Punkte: 896

09.07.2009 11:25
#105 RE: Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

So, die erste Rundumleuchte ist fertig. Ich hab das ganze jetzt komplett anders gemacht. Was mir bei der 1. Version nicht gefallen hat, ist die Tatsache, das Antrieb und Rundumleuchte nicht ein Teil sind. Als ich die Version von Markus ( Hunsrücktrucker ) gesehen habe, war mir klar, dass ich das auch so bauen werde. Ich finde das einfach genial. So lassen sich Rundumleuchte und Antrieb in einem Stück beim Bedarfsfall rausnehmen. Die Idee stammt also nicht von mir !

Markus, nochmal vielen Dank für die Fotos ! dankeschoen von smilies-world.de

Bei mir ist das so aufgebaut: Der Motor ( leider die langsamste Übersetzung ... Conrad hatte die anderen nicht da. ) überträgt die Kraft über 2 Zahnräder auf eine Welle mit 4 mm Außendurchmesser. Über die 2 Zahnräder habe ich nun eine passende Geschwindigkeit hinbekommen. Ok, es könnte etwas schneller sein, dann hätte ich aber ein weiteres Zahnrad einbauen müssen, was den Platzbedarf und auch den Geräuschpegel erhöht hätte. In der 4 mm Welle befindet sich eine 2 mm Bohrung. Dort läuft ein Messingrohr ( innen 1 auußen 2 mm ) Dort wiederum laufen die Kabel für das 3V Birnchen nach unten. In der M12 Gewindestange ist durchgehend eine 4 mm Bohrung. Im oberen Teil befindet sich ein Kugellager ( innen 4 mm, außen 8 mm ). Damit sich das 2mm Röhrchen nicht bewegt, ist es unten über ein Messing Flachprofil mit der Grundplatte verbunden. Der Drehspiegel ist ein LED Reflektor, der gekürzt wurde und hinten eine Abdeckung aus verspiegeltem Polystyrol erhalten hat. Der Sockel ist aus einem Messing Drehteil entstanden. Dieses hat innen ein M12 Gewinde. Damit wird auch die ganze Rundumleuchte samt Antrieb im Fahrerhaus gehalten. Nicht auf den Fotos zu sehen, ist die Kontermutter.

Hier noch ein kleines Video:

Angefügte Bilder:
04240001.JPG   04240002.JPG   04240004.JPG   04240005.JPG  
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen