Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 142 Antworten
und wurde 31.134 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
Peter ( Gast )
Beiträge:

19.04.2007 08:27
#46 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten


Hallo Sven,

was so ein alter Fräser ist, der fräst was weg!

Das Teil wird immer schöner.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 906
Punkte: 896

19.04.2007 12:17
#47 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Vorausgesetzt der Fräser ( das Werkzeug ! ) ist noch scharf


Danke dir für das Kompliment. Ist schon eine ganze Menge Arbeit so ein kran. Aber wenn er irgendwann mal funktioniert ist es umso schöner

Sven Löffler Offline




Beiträge: 906
Punkte: 896

21.07.2007 13:02
#48 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

SO, ich hoffe ich komme das Wochenende mal wieder etwas mit dem Kran weiter. Möchte jetzt endlich mal die Abstützung fertig bekommen. Das passende Rohr für die Zylinder der Abstützung habe ich heute bekommen. Erstaunlicherweise sogar beim Conrad Nacher geht es nochmal in den Baumarkt und die Rechteckprofile für die Ausschübe der Abstüzung zu holen. Die Motoren ( 2 x 1016er Fauli mit 64:1 und 2 x 150:1 ) sind nun auch alle da. Jetzt kann es los gehen.

Peter ( Gast )
Beiträge:

21.07.2007 16:16
#49 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten


Hallo Sven,

wenn ich mit meiner Lenkung am MAN SX fertig bin, das Lenkgetriebe ist beim Hengehog in Hamburg, dann werde ich mich darum kümmern, so einen Kran für den MAN im Heckbereich (relativ unbelastet) zu bauen, zu besorgen, oder von Dir bauen zu lassen!!! Mal sehen, ob ich Dich da zu überreden kann?
Ich habe mir nochmal Dein Video angesehen, aller erste Sahne...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 906
Punkte: 896

21.07.2007 18:13
#50 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Oh je ... nochmal so einen Ladekran bauen Man müßte sich mal Gedanken mit einer Serienmodell machen. Dazu müßte man allerdings einige Sachen ändern. So eine Ladekran zu einem vernünfigen Preis in 1:8 ohne Hydraulik wäre so ok. Ich denke mal so 500 - 1000 Euro wären schon ein akzeptabler Preis, oder ?

Naja, aber erstmal werde ich in Ruhe das "Unikat" bauen. Ich bin ja noch nicht bei dem Schlimmsten, den Ausschüben ... Habe jetzt auch die Profile für die Abstützung. Vielleicht kann ich heute abend sogar schon erste Bilder liefern ...

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

21.07.2007 18:13
#51 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Hallo Sven,
sehr interessiert habe ich mir Deine Krankonstruktion angesehen. Ich baue zur Zeit
eine amerikanische Feuerwehr (Firefighter) mit Leiter und den Antrieb zum Leiter
heben und senken habe ich ähnlich ausgelegt. Leide baue ich nicht in 1:8, das Ding wäre
fast 3 m lang geworden, das sprengt meinen Platz.
Gruß Josef

Sven Löffler Offline




Beiträge: 906
Punkte: 896

21.07.2007 20:34
#52 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Deine Feuerwehr kannst du gerne mal hier zeigen. Ich denke mal wir wären alle interessiert.

Ein Bild kann ich euch zeigen. Bisher habe ich aber noch nicht viel gemacht. Außer die oberen Teile der Zylinder gedreht.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 906
Punkte: 896

22.07.2007 20:03
#53 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Hallo zusammen,

der erste Zylinder ist fertig und funktioniert. Außerdem ist die Halterung für die Zylinder an den eigentlichen Ausschüben fertig.

Hier ein Zylinder komplett und einer in Einzelteilen ( Kolbenstange + Drehteil mit M4 Gewinde fehlen auf dem Foto - müssen noch angfertig werden )



So langsam kann man erkennen, was es werden soll



Der erste Zylinder ( die Schraube ist nicht die endgültige )



Hier gut zu sehen die Verschraubung der Halterung des Zylinders. Außerdem erkennt man den 1016er Fauli.



So, das reicht für heute

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

22.07.2007 20:41
#54 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Moin moin Sven,

sieht doch schon sehr gut aus. Ich hoffe, dass deine kleinen "Faulis" die Belastungen bei voll beladenem Lkw lange überstehen



Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Sven Löffler Offline




Beiträge: 906
Punkte: 896

22.07.2007 22:13
#55 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Hey, mach meine kleinen Faulis nicht schlecht ! Man sollte die Kleinen nicht unterschätzen.

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

22.07.2007 22:48
#56 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten
Moin moin Sven,

nee, ich bin nur mal gespannt, wie sich die "Kleinen" so machen. Ich denke nämlich gerade nur an das Gewicht deines Volvos, der bringt ja mit Ladung und Kran usw. hinterher ziemlich was auf die Waage.
Aber ich bin schon sehr auf deine ersten Tests gespannt

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Sven Löffler Offline




Beiträge: 906
Punkte: 896

23.07.2007 00:42
#57 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Die Stützen sollen das Fahrzeuge nur stabilisieren. Das Fahrzeug komplett anheben möchte ich sowieso nicht. Aber ich bin ganz zuversichtlich.

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

23.07.2007 01:56
#58 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten
Hallo Sven,

ich dachte bzw. war davon ausgegangen, dass du das Fahrzeug etwas anheben willst. Aber wenn du es nur stabilisieren willst, dann sind die Motoren usw. voll ausreichend denke ich mal.

Gute Nacht.

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Sven Löffler Offline




Beiträge: 906
Punkte: 896

26.07.2007 15:25
#59 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Alles für die Füße

Die Füße für die Abstützung sind nun auch fertig. Sie bestehen aus grauen PVC Platten die in Form gefräst wurden. Über den Messingbolzen der auf einer Seite ein M3 Gewinde hat, ist der mit dem Zylinder später verbunden.



Die Ausschübe sind gerade frisch lackiert. Der immer sichtbare Teil der Ausschübe wird Orange - wie der Rest des Krans. Die anderen Teile der Ausschübe werden schwarz.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 906
Punkte: 896

28.07.2007 13:20
#60 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

So, die Ausschübe sind soweit fertig. Sie sind auch schon fertig lackiert. Als nächstes kommt das Ausfahren der Ausschübe dran.



Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen