SO, ich hoffe ich komme das Wochenende mal wieder etwas mit dem Kran weiter. Möchte jetzt endlich mal die Abstützung fertig bekommen. Das passende Rohr für die Zylinder der Abstützung habe ich heute bekommen. Erstaunlicherweise sogar beim Conrad Nacher geht es nochmal in den Baumarkt und die Rechteckprofile für die Ausschübe der Abstüzung zu holen. Die Motoren ( 2 x 1016er Fauli mit 64:1 und 2 x 150:1 ) sind nun auch alle da. Jetzt kann es los gehen.
wenn ich mit meiner Lenkung am MAN SX fertig bin, das Lenkgetriebe ist beim Hengehog in Hamburg, dann werde ich mich darum kümmern, so einen Kran für den MAN im Heckbereich (relativ unbelastet) zu bauen, zu besorgen, oder von Dir bauen zu lassen!!! Mal sehen, ob ich Dich da zu überreden kann? Ich habe mir nochmal Dein Video angesehen, aller erste Sahne...
Oh je ... nochmal so einen Ladekran bauen Man müßte sich mal Gedanken mit einer Serienmodell machen. Dazu müßte man allerdings einige Sachen ändern. So eine Ladekran zu einem vernünfigen Preis in 1:8 ohne Hydraulik wäre so ok. Ich denke mal so 500 - 1000 Euro wären schon ein akzeptabler Preis, oder ?
Naja, aber erstmal werde ich in Ruhe das "Unikat" bauen. Ich bin ja noch nicht bei dem Schlimmsten, den Ausschüben ... Habe jetzt auch die Profile für die Abstützung. Vielleicht kann ich heute abend sogar schon erste Bilder liefern ...
Hallo Sven, sehr interessiert habe ich mir Deine Krankonstruktion angesehen. Ich baue zur Zeit eine amerikanische Feuerwehr (Firefighter) mit Leiter und den Antrieb zum Leiter heben und senken habe ich ähnlich ausgelegt. Leide baue ich nicht in 1:8, das Ding wäre fast 3 m lang geworden, das sprengt meinen Platz. Gruß Josef
nee, ich bin nur mal gespannt, wie sich die "Kleinen" so machen. Ich denke nämlich gerade nur an das Gewicht deines Volvos, der bringt ja mit Ladung und Kran usw. hinterher ziemlich was auf die Waage. Aber ich bin schon sehr auf deine ersten Tests gespannt
ich dachte bzw. war davon ausgegangen, dass du das Fahrzeug etwas anheben willst. Aber wenn du es nur stabilisieren willst, dann sind die Motoren usw. voll ausreichend denke ich mal.
Die Füße für die Abstützung sind nun auch fertig. Sie bestehen aus grauen PVC Platten die in Form gefräst wurden. Über den Messingbolzen der auf einer Seite ein M3 Gewinde hat, ist der mit dem Zylinder später verbunden.
Die Ausschübe sind gerade frisch lackiert. Der immer sichtbare Teil der Ausschübe wird Orange - wie der Rest des Krans. Die anderen Teile der Ausschübe werden schwarz.