Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 142 Antworten
und wurde 31.130 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Sven Löffler Offline




Beiträge: 906
Punkte: 896

18.10.2007 21:21
#76 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Hallo Joesf,

hier nun eine Zeichnung. Sie ist nicht normgerecht, aber ich glaube man erkennt wie das Ganze funktioniert.

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

19.10.2007 16:46
#77 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Hallo Sven,
danke für die Skizze, jetzt habe ich es kapiert: 2 Motoren!! Ich bin davon ausgegangen, daß nur ein Motor mit Kegelrädern benutzt wird. Dabei wäre die Schwierigkeit, das Ganze zeitlich (waagerechtes und senkrechtes Ausfahren gleichzeitig) richtig zu trimmen.
Danke nochmals.
Gruß Josef

Sven Löffler Offline




Beiträge: 906
Punkte: 896

19.10.2007 18:53
#78 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Hallo Josef,

kein Problem. Dafür ist das Forum ja da

Sven Löffler Offline




Beiträge: 906
Punkte: 896

28.10.2007 19:38
#79 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Hallo zusammen,

nachdem ich die Nase von meiner "Verkabelung" voll hatte, habe ich beschlossen, die komplette Elektrik bzw. Elektronik neu zu machen. Das Ganze sollte ordentlich und übersichtlich sein. Außerdem sollte man die komplette Elektronik einfach rausnehmen können. Also habe ich einen Aufbau aus 6 mm GFK Platten hergestellt. Der komplette Aufbau ist verschraubt. Über 4 Schrauben kann man die Elektronik mit dem Rahmen verschrauben. Über einen 15 Pol. Sub-D Stecker gelangen die Anschlüsse ins Fahrerhaus. Über einen 25 Pol. Sub-D Stecker gelangen die Anschlüsse zum restlichen Fahrzeug.

Verbaut sind:

Servonaut F30
SMX Soundmodul
9 Kanal ACT Empfänger
Multiswitch von Graupner
Fahrtregler für das Lenkgetriebe
Lichtanlage
12 V Relais









Sicherungen sind keine drauf, das die sich schon im Batteriekasten bzw. auf der Kransteuerung befinden.

So, jetzt kann ich erstmal keine Kabel mehr sehen

MHS Offline



Beiträge: 321
Punkte: 305

28.10.2007 21:00
#80 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Hallo Sven

Nein nicht nur du hast eine volle Nase

Genau so etwas stelle ich mir auch vor einen Kompletten Elektronikbaustein z.b. wenn man

mehrere Modelle hat einfach zum austauschen .

Soetwas werde ich mit meiner Elektrik auch ausprobieren sobald ich das Kriegsbeil mit dem Thema "ELEKTRONIK"

begraben habe .

Gefällt mir sehr gut dein Elekronikbaustein .

Gruß Martin

Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

28.10.2007 21:07
#81 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Hallo Sven,

im wahrsten Sinne des Wortes "saubere Arbeit", das gefällt mir sehr gut.

Viel Spaß beim bauen wünscht
Christian

Peter ( Gast )
Beiträge:

29.10.2007 00:46
#82 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten


Hallo Sven,

gratuliere zu der sauberen Arbeit!

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 906
Punkte: 896

03.12.2008 00:13
#83 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten
Neues vom Kran

Nachdem ich nun einen Motor mit Getriebe gefunden habe, der etwas mehr Power hat, habe ich den Antrieb des Hubzylinders nochmal überabreitet. Außerdem bin ich nun mit dem 2. Zylinder für den 2. Ausleger zu gange. Für die Umlenkungen habe ich ich mir erst Pappschablone erstellt. Zum Schluss habe ich die Umlenkung dann CNC gefräst. Wie ihr seht, hatte ich etwas Probleme, das alles aufs Foto zu bekommen. Der Keller ist halt doch ziemlich klein. Außerdem habe ich auch nochmal den Drehantrieb überarbeitet. Das klappt jetzt auch besser. So ein Ladekran ohne Hydraulik ist schon eine s..arbeit
Angefügte Bilder:
09180002.JPG   09180003.JPG   09180005.JPG   09180007.JPG   09180008.JPG  
Leo Offline




Beiträge: 300
Punkte: 286

03.12.2008 09:48
#84 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Hallo Sven’

Du bekommst das schon hin, da bin ich mir ganz sicher!

viele Grüße aus dem Taunus

Leo

Peter ( Gast )
Beiträge:

03.12.2008 10:02
#85 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten


Hallo Sven,

Du hast meine volle Bewunderung, mit Sicherheit!

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Peter ( Gast )
Beiträge:

08.12.2008 10:30
#86 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten


Hallo Sven,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag.

Obwohl Du ein hohes Alter erreicht hast, bist Du ein hervorragender Basteler geblieben.

Wünsche Dir einen erfolgreichen Tag.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 906
Punkte: 896

08.12.2008 16:10
#87 RE: RE:Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten
Hallo Peter,

vielen Dank ! Tja, nun bin ich schon ein viertel Jahrhundert alt ...

Viele Grüße
Sven
Leo Offline




Beiträge: 300
Punkte: 286

08.12.2008 17:48
#88 RE: Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Hallo Sven.

Zum Geburtstag die besten Wünsche und alles Gute für die Zukunpft!
Bleibe Gesund, und mache im Modellbau weiter so wie bisher. daß wir
uns immer wieder an deinen neuen Projekten erfreuen können!

Viele Grüße aus dem Taunus

Leo

Hunsrücktrucker Offline



Beiträge: 102
Punkte: 102

08.12.2008 18:11
#89 RE: Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Hallo Sven kann mich Leo nur anschließen

gruß Markus

dieter Offline




Beiträge: 9
Punkte: 9

08.12.2008 19:07
#90 RE: Volvo F16 Baustofftransporter Zitat · antworten

Hallo Sven

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

gruß Dieter

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen