Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 21.559 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
abuss ( gelöscht )
Beiträge:

26.06.2007 21:10
#76 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Hallo Peter

na Deiner ist aber auch nicht von schlechten Eltern!

Benedini liefert nur die Servoelektronik, die ist aber wirklich ihr Geld wert! Wo liegt denn das Problem bei Deinem Getriebe?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Alex
Shot at 2007-06-26

makau Offline




Beiträge: 45
Punkte: 45

27.06.2007 00:43
#77 RE: SX2000 Zitat · Antworten
@ Peter
Kann es sein, dass Deine Elektronik abgeraucht ist? Ich kann mir vorstellen, dass diese aus der selben Quelle wie die Meine stammt. Diese hat einen Designfehler mit dem Resultat, dass einer der Transistoren abraucht und nix mehr geht. Ich habe den abgerauchten Transistor gewechselt und zudem noch Kühlelemente aus dem Elektronikbedarf (Wärmeleitpaste nicht vergessen) montiert. Seither hatte ich keine Probleme mehr. Die Ersatzteile habe ich im übrigen in Barcelona bei Onda Radio geholt, kostet ein paar Cents.

@ Alex
Sieht man Dich mal an einem Treffen in der CH? Wäre schön, Dein Modell mal in Natura bewundern zu dürfen.

Schöne Grüsse,
Martin
Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

27.06.2007 00:59
#78 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Hallo Martin,

Peter,ich hoffe in Deinem Namen handeln zu dürfen:
das da ist beim Peter drin:
http://www.lkw-modellbauer.de/

Grüsse
Christian

abuss ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2007 07:00
#79 RE: SX2000 Zitat · Antworten

@Martin

am 11 August ist ein Treffen in Sarnen, da werd ich auch dabei sein.

LG

Alex

abuss ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2007 07:13
#80 RE: SX2000 Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@Peter

Ich hatte dieses Getriebe ursprünglich bei eine Hersteller gekauft, der glaub ich Kleinteile für den Truckmodellbau herstellt, und eben besagtes Getriebe inklusive Elektronik verkaufte. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Namen...isauchegal. Er hatte es aber bald darauf aus dem Angebot genommen, weil er keine mehr auftreiben konnte.
Habe den link in der Zwischenzeit gelöscht.

Das Getriebe ist aus der Industrie und eigentlich kaum zerstörbar, mit etwas Glück findest Du eins in ebay. Alle sind gebraucht, und manchmal ist der Motor defekt. Macht aber nix, es gibt passnde Ersatzmotoren (Faulhaber ). Das Getriebespiel lässt sich einstellen, und mit etwas Geschick die Achse durch eine mit angeflanschtem Poti ersetzen.

Die Elektronik war nicht so der Hammer....Motor flatterte...und die Elektronik gab ziemlich schnell den Geist auf. Danach habe ich Benedinis eingebaut...und voila...läuft perfekt auch mit 14.4V anstatt 12V.

Bis bald und LG

Alex

Peter ( Gast )
Beiträge:

27.06.2007 14:15
#81 RE: SX2000 Zitat · Antworten


Hi Alex,

danke für den Tipp.
Ich habe ja ein gutes LG., nur es muss zum Laufen kommen, das ist das Problem.
Auf die Lieferung habe ich einen Winter lang gewartet.
Es wird schon werden, nur Geduld. Da für habe ich den SX in verhältnismäßig kurzer Zeit
zusammen gebaut. Andere bauen berufsbedingt viele Jahre an so einem Modell.

Sollte die Reparatur nicht zu meiner Zufriedenheit ausfallen, kaufe ich mir das Benidini.
Habe die Ehre...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

makau Offline




Beiträge: 45
Punkte: 45

28.06.2007 00:05
#82 RE: SX2000 Zitat · Antworten

@ Christian
Habe dieses Getriebe auch bei meinem Uni eingebaut, siehe Photo.

@ Alex
Schön, dann sehen wir uns sicherlich da. Würde mich freuen, Dich kennezulernen. Mit besagter Elektronik habe ich ebenfalls nicht die besten Erfahrungen gemacht. Das mit dem Ruckeln, resp. etwas "eckigen" Regelverhalten kommt mir bekannt vor...

@ Peter
Ich hoffe, Du kriegst die Sache zum Laufen.

Schöne Grüsse,
Martin

Willy13 Offline



Beiträge: 16
Punkte: 16

01.07.2007 07:40
#83 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Hallo, also ich habe bei mir im F2000 auch dieses Lenkgetriebe mit der umgebauten Elektr. von Conr., zweimal ist sie mir auch schon abgeraucht, wenn einer Tip´s zur verbesserung hat, nur her damit

abuss ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2007 11:39
#84 RE: SX2000 Zitat · Antworten

die antwort heisst wie erwähnt Benedini. Die Servo elektronik leistet 10 A, damit kannst Du auch einen Scheibenwischermotor betreiben. Kostet 99 Euro. Is ein bischen mehr als bei Conrad...hält dafür aber!

LG

Alex

makau Offline




Beiträge: 45
Punkte: 45

02.07.2007 01:02
#85 RE: SX2000 Zitat · Antworten
Hallo
Die alternative Antwort lautet, den kleinen Missstand der C...schaltung (welche im Übrigen auch unbedacht von Anderen kopiert wurde...) behebt zu einem Preis von ca. 0,2 Cents und ca. 15 Minuten Arbeitszeit. Mehr dazu unter Anderem
auf http://goetzbirkner.de/tipps_und_elektro...oelektronik.htm , zuunterst auf dieser Seite.
Das Stellverhalten wird sich damit nicht ändern (etwas "eckig"), das Abrauchen hingegen sehr wohl.
Nochwas: der kleine Faulhaber zieht ein paar hundert mA unter Vollast, also da wo's fast schon die Lenkstangen verbiegt... also 2A reichen ;-)
Viel Erfolg und schöne Grüsse,
Martin
abuss ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2007 09:52
#86 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Hallo

nach längerer Absenz mal ein paar news: Der Truck hat ein Nummernschild erhalten, natürlich beleuchtet, weit weg von störendem Gelände. Auch ne Abschleppstange hats gegeben, mangels Gabelgelenken halt mit Kugelgelenken, momentan...

Schon länger ist mir die Idee von einem sperrbaren Diff, oder mindestens teilgesperrt- im Kopf rumgeschwirrt. Allerdings ist das Platzangebot in den Achsen nicht gerade üppig.

Nach längerem rumprobieren habe ichs dann mit Federscheibe und Drucklager versucht.

Ein geschlitzter Klemmring übernimmt den Halt der Achse, darauf und auf dem Hauptzahnrad stützt sich dann der Federring ab. Somit ergibt sich eine gewisse Sperrwirkung. Die vom Federring ausgehenden Kräfte werden von Axiallagern aufgenommen. Die Achse dreht sich insgesamt etwas schwergängiger, die zusätzliche Stromaufnahme dürfte aber sehr gering sein.

Das Diff ist nun insgesamt etwas schwergängiger mit einer gewissen Sperrwirkung. Die ist nun nicht gerade gewaltig, trotzdem erwarte ich einen zusätzlichen Vortrieb. Lange nicht so viel wie bei kompletter Sperre, dafür leidet die Mechanik auch nicht so. Die Veroma Achsen sind diesbezüglich nicht die Stabilsten, da die 8 mm Achsen mit Innensechskant nur sehr wenig Fleisch haben. Bei zu grosser Belastung würde der sonst ausreissen......

Nun werde ich mal die Achse so fahren, und nach einigen Tagen im Gelände wieder auseinanderbauen. Dann werde ich entscheiden, ob ich das Gerödel so in allen einbauen werde.

LG

Alex
Shot with DSC-N1 at 2007-10-08

Shot with DSC-N1 at 2007-10-08


Shot with DSC-N1 at 2007-10-08
Shot with DSC-N1 at 2007-10-08


Shot with DSC-N1 at 2007-10-08
Shot with DSC-N1 at 2007-10-08

abuss ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2007 22:44
#87 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Hallo allerseits


Wer kennt das nicht...eine ziemliche Sauerei im Bastelkeller....Späne...Späne....Späne....



noch mehr Späne...



das Ergebnis einiger Stunden Arbeit....mangels hardcore Werkstatt mit der Dekupiersäge aus 10mm Messing ausgesägt.
Die Aufhängung der 2 Vorderachse war nicht sooo toll. An der Achse waren zwei Kugelgelenke übereinander angeschraubt mit dem ergebnis, dass die Achse beim einfedern seitlich versetzte, und auch Spannungen entstanden.

Vorher siehe oben links, die zwei Kugelköpfe sind übereinander an der Achse befestigt.


S

Abhilfe habe ich hiermit geschaffen: NIcht verwirren lassen...steht ja alles auf dem Kopp :rotate:rotate




und fertig lackiert und eingebaut





Jetzt federt die Achse perfekt ein!




Da ich die Karre schon auf dem Kopf stehen habe...habe ich auch alle Diffs ausgebaut, Hülsen angefertigt und auf den Käfigen verklebt. Eine 3mm Bohrung angebracht....und jetzt warte ich auf Silikon Diff-Fett 500`000 cps von Kyosho. Ein Differential habe ich probehalber mit 100`000 cps befüllt, und die Sperrwirkung ist schon spürbar. Ich verspreche mir vom noch zähflüssigeren Fett noch eine deutlich stärkere Sperrwirkung. Eigentlich hätte ich von Anfang an auf diese einfache Art der Sperre kommen sollen, denn im RC Car bereich wird dies schon lange so angewandt. Vor Allem gehts nicht so brutal auf die Mechanik, da das Silikon schön weich sperrt, und wo nix einrastet...kann auch nix ausrasten ;)




Daher all die Späne!

Das wars für heute...liebe Grüsse und bis bald

Alex

Peter ( Gast )
Beiträge:

29.10.2007 00:50
#88 RE: SX2000 Zitat · Antworten


Hallo Alex,

beeindruckender Wandel, gefällt mir absolut, der SX wird immer besser!

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

abuss ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2007 09:47
#89 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Hallo Peter

ich habe Deine Frage von oben noch nicht beantwortet......Transportkiste habe ich noch keine, ausser meinen Volvo V70R, denke aber, dass ich mir früher oder später auch eine bauen werde...

zuerst muss ich das schwere Gerät aber wieder zusammen haben..
LG

Alex

abuss ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2007 14:14
#90 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Hallo allerseits

nachdem die Karre schon auf dem Rücken liegt...siehe oben...habe ich mich entschlossen nach der 2 Vorderachse auch die 1. zu modifizieren.
Bis jetzt war diese mit einem Panhardstab und einer Zugstrebe abgestützt. Dies hatte eben wie bei der 2. Achse zur Folge, dass die Achse beim Einfedern seitlich versetzte. Ausserdem wars auch nicht gerade schön anzusehen, und weit weg vom Original.

Aus 10 mm V2A Chromstahl habe ich eine neue Strebe aus dem Vollen geschnitzt...:hfg:hfg Spass beiseite, Rückgrat ist 10mm Rundstahl, M5 Schrauben und Kugelköpfe, verstärkt durch Alu-gefülltes Epoxy.
Jetzt federt auch die 1. Achse schön ein.



Vorher sahs so aus:





Da das 500`000 cps Silikon schon unterwegs ist, werde ich wohl nächste Woche die Differentiale befüllen können und alles wieder zusammenbauen. Zum Befüllen habe ich noch schnell eine M3 Schraube aufgebohrt.



Bald wird der MAn also wieder auf eigenen Füssen stehen:ok

LG

Alex

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz