Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.089 mal aufgerufen
 LKW Modelle
WaSob Offline



Beiträge: 2
Punkte: 2

21.04.2008 10:50
Neuling sucht Fahrerkabine Zitat · Antworten

Hallo alle miteinander, eigentlich war ich bisher kein 1:8 Fan aber da ich auf der Messe in Dortmund am letzten Wochenende so tolle Modelle gesehen habe wollte ich mich doch mal näher damit beschäftigen. Anfangen wollte ich mal mit einem Überblick über Teile die es im Handel gibt und was ma selbst bauen müßte. Mit dem Chassisbau kenne ich mich schon ein wenig aus dem Maßstab 1:16 aus. Mir geht es in erster Linie um Fahrekabinen und anbauteile wie Tank, Luftkessel, Batteriekasten, Kotflügel usw.
Ich hatte das Gefühl das einige Hersteller nicht Vorort waren oder habe sie einfach nicht gefunden. Ich hätte mir z.B. gern mal das Actros Fahrerhaus von Schink angesehen.Naja.

Könnt Ihr mir ein paar Tips bezüglich Fahrerkabinen geben ? Optimal wäre ein kurzes Actros Haus. Aber auch MAN TGA (TGX ;-)) wäre toll. Das Fahrerhaus in Eigenbau herzustellen traue ich mir wirklich nicht zu und meine Zeit und meine Frau liessen das eh nicht zu.

Ich würde mich über Tips für einen Rookie sehr freuen.

Viele Grüße
Walter, aus Köln



ChristianR Offline



Beiträge: 3
Punkte: 3

24.04.2008 20:15
#2 RE: Neuling sucht Fahrerkabine Zitat · Antworten

Hallo Walter!

Ums kurz zu machen....TG A/X, Actros oder ähnliches gibts als Nahverkerskabine nicht zu kaufen.
Nur Mut zum Eigenbau! Wie das aussehe kann siehst du bei meinem Abroller (den findest du im "Modelltruck.net" Forum unter "MAN Modelle".

Gruß Christian

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

25.04.2008 16:49
#3 RE: Neuling sucht Fahrerkabine Zitat · Antworten

Hallo Walter,
Schink war nicht in Dortmund. Fahrerhäuser in M 1:8 sind sehr wenige auf dem Markt, da hilft nur der Vorschlag von Christian: Selbstbau. Für einen Peterbilt 359 Conventional habe ich ein Fahrerhaus aus Sperrholz gebaut, beschrieben ist der Bau in meinem Buch "Truckmodellbau in 1:8" aus dem VTH Verlag, ISBN 3-88180-134-0.
Das war noch recht einfach da alles gerade Flächen. Zur Zeit baue ich eine US-Feuerwehr mit vielen Rundungen, auch in 2 mm Sperrholz.
Gruß Josef

WaSob Offline



Beiträge: 2
Punkte: 2

26.04.2008 12:02
#4 RE: Neuling sucht Fahrerkabine Zitat · Antworten

Hallo und vielen Dank an euch Beide.

Der Eigenbau einer Fahrerkabine, naja ich trau mir das echt nicht zu. Wenn ich an all die ganzen Sicken und sowas wie den Kühlergrill bei einem Actros denke wird mir naja. Ich dachte schon daran den Actros von Schink eventuell umzubauen aber auch das ist nicht ohne. Ich muß mir mal so ne Zeichn ung von einem Fahrerhaus besorgen und dann mal sehn ob ich mal probiere.

Wenn Ihr noch ein paar interessante Seiten wißt mit Bilder von Eigenbautrucks im Maßstab 1:8 oder 1:16 dann würde ich mich darüber auch freuen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Walter

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

28.04.2008 14:14
#5 RE: Neuling sucht Fahrerkabine Zitat · Antworten

Moin Walter,
MB Zeichnungen gibt es aus dem LKW Konfigurator auf der Homepage von Daimler. Unten rechts den Konfigurator starten. Musst Dich (kostenlos) anmelden, bisschen Geduld mitbringen, der ist nicht der Schnellste:
http://www.mercedes-benz.de/content/germ...cks/actros.html

MAN Zeichnungen gibt es im Manted, kostenlose Registrierung ebenfalls nötig.
http://www.manted.de

Scania hat ebenfalls einen Konfigurator auf der Homepage.

Schlechter sieht es da bei den Amis aus, die Händler haben für solchen "Spielkram" nichts über.

Andere Truck-Modell Sites, nur eine kleine Auswahl:

http://www.igm-oberland.de
http://www.modelltruckforum.de/wbb2/hmportal.php
http://www.modelltruck.net/index.php


Grüsse
Christian




Bramifan Offline




Beiträge: 50
Punkte: 51

29.04.2008 14:02
#6 RE: Neuling sucht Fahrerkabine Zitat · Antworten

Hallo Walter,

ich kann Dir zwei versch. Fahrerhäuser Marke Mercedes Benz MB SK Facelift anbieten. Einmal in der Version Großraum und einmal in kurzer Bauweise komplett mit allem Zubehör wie Scheiben, Sitzen, Stoßtange, Spiegel, Bodengruppe, Einrichtung, Luftfilter,Beschriftung, etc..
Die Fahrerhäuser sind komplett gegossen, nicht laminiert! Dadurch sehr stabil.
der Preis pro Fahrerhaus berträgt 550,- Euro. Es sind meine letzten beiden , danach ist für immer Schluß mit Brami Fahrerhäusern.

Gruß Michael

"Perfektion ist das Maß aller Dinge"

SX2000 »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz