Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 21.559 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
Peter ( Gast )
Beiträge:

06.11.2006 19:01
#16 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Hallo Axel,
ich kann kurz an den PC meiner Frau. Danke für Deine freundliche Antwort. Du brauchst Dich nicht herumquälen mit Kanisterselbstbau, Schink hat etwas grobe in 1:8, die lassen sich gut glattschleifen. Über und hinter der letzten Achse habe ich je zwei Stationen für zehn Benzinkanister. Sieht gut aus. Mein Antriebsmotor steht eigentlich noch nicht fest. Einen kräftigen Schnellläufer könnte ich aus dem Büssing nehmen. Dann habe ich noch drei Motoren vom Ford-Escord (Lüftermotorn), das sind Langsamläufer. So ein Motor treibt meinen Peterbilt ohne Getriebe versuchsweise an. Ein Vierganggetriebe habe ich von Herrn Till, da überlege ich, ob das überhaupt notwendig ist. Ein Zweiganggetr. habe ich bei Schink bestellt und ein zuschaltbares Verteilergetr., ich meine die VA sind zuschaltbar. Deine Achsführungen sehen bestechend schön aus. Wahrscheinlich bleibe ich bei 5 mm Gewindestangen und 32 5 mm Kugelköpfen. Ist preisgünstiger. Habe ich bei Schwerlastdoppelachsen beim Peterbilt, F 12 Wasserbomber und beim Rundhauber. Der vth- Verlag hat einen Bericht angenommen, wo das Zubehör für Schwerlastdoppelachsen nicht ca 350,-E kostet, sondern 18,-E für 12 5 mm Kugelköpfe. Der Rest kommt aus der Restekiste, die Achsen brauchen nicht angebohrt werden!
Mit dem Motoreinbau überlege ich noch, aber wie gesagt, der VOLVO macht sich super im Motorraum. Wenn ich den seitlich eingebauten Kühler mit seinem großen Lüfter und die kleinen Aggregate über einen Extraschalter laufen lasse und man sieht durch die Scheiben, das ist irre! Hätte ich meine Unterlagen früher bekommen, würde ich den Kühler über den Motor, wie beim Original, einbauen. Der seitliche Kühler ist aber auch glaubhaft. Unter das Fahrgestell kommen so viele Antriebseinheiten, dass es keine Rolle spielt, wo die Kraft her kommt. Vielleicht muss ich eine Einbuchtung in die Ölwanne fräsen, weil die erste VA etwas Platz braucht. Du kannst Dir vorstellen, wie ich auf mein Päckchen warte. Eigentlich hätte ich noch 1000 Fragen, das kommt, sobald mein PC wieder läuft. Außerdem muss ich Bilder machen, dann kann man besser darüber reden...
Herzliche Grüße aus der Wärme und gute Zeit wünscht Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

abuss ( gelöscht )
Beiträge:

25.11.2006 17:52
#17 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Hallo aus der Schweiz! weiter ists gegangen mit meinem SX.....
In den letzten Wochen hatte ich alles auseinander gebaut, angeschliffen und grundiert. Ich habe lange gesucht, bis ich eine wirklich gute Grundierung gefunfenhabe, welche auch hält. v.A. auch auf Alu und eloxiertem Alu. es handelt sich um eine 2-Komponenten Grundierung aus der Dose von Spray-Max. Ich habe wirklich schon diverse ausprobiert, aber das ist das Beste was mir in die Hände gekommen ist. ...extrem empfehlenswert!

Nach der Grundierorgie habe ich mit dem Zusammenbau wieder begonnen, und auch gleichzeitig mit dem Lackieren. Ich habe mich für einen sand-Ton entschieden von Tamiya, mir gefällts.

Vor dem auseinanderschrauben habe ich übrigens noch einen anderen Motor eingebaut. Ich wollte den zwar starken, aber mit dem Getriebe auch lauten Marx durch einen Direktantrieb ersetzen. Ich entschied mich nach einem längeren Gespräch mit einem Profi ( Lipoly.de) für einen Aussenläufer von Axi.
Ergebnis: deutlich mehr Kraft und höhere Drehzahl bei viel weniger Getriebegeräusch und erst noch niedrigere Stromaufnahme. Die Lehrlaufstromaufnahme beträgt ca 4 Ampere, Die Akkus in den Seitenracks haben 9Ah Kapazität.

was jetzt noch fehlt ist ein kleines Teil um die achsn mit den Federn verbinden zu können, ich habe ein Urmodell erstellt und dieses zum Giessen gegeben. wird aber noch ca 2 wochen dauern. Solange ist noch nix mit Fahren, aber die Hütte ist ja auch n och nicht fertig.




Bis bald und liebe Grüsse

Peter ( Gast )
Beiträge:

25.11.2006 19:52
#18 RE: SX2000 Zitat · Antworten


Hallo Alex, Habe das letzte Mal Axel geschrieben, Nschuldigung.
schön, wieder etwas von Dir zu hören. Sandfarben finde ich hervorragend. Wegen Lieferschwierigkeiten
einer Firma habe ich die Antriebsteile direkt bei Veroma bestellt, das Päckchen ist schon unterwegs.
Von Conrad habe ich mir 10 kleine gelbe LEDs (5 x 10 mm)schicken lassen für die Seitenleuchten. Ich
glaubte, an einem Nachmittag die Seitenleuchten anbringen zu können, von wegen, nach drei Tagen sind
die Halter mit den LEDs angebaut, je zwei Widerstände eingelötet, (eine LED hat vier Füßchen)und die
ganze Geschichte ist vorbereitet für den Anschluss. Sieht nicht schlecht aus.
Die Kabelbäume nehmen durch meinen Spieltrieb schon beängstigende Formen an. Leider habe ich nicht
immer die entsprechenden Farben der kleinen Kabel, aber es wird akribisch dokumentiert. Für die Lampen
und Birnchen, wo keine großen Ströme darüber gehen, nehme ich alte Verbindungskabel von PC-Anschlüssen.
Scheinbar hast Du Deine Achsanlenkungen etwas versetzt angebracht, ich kann immer wieder maßnehmen aus
der Zeichnung, meine Streben sind etwas kürzer, nicht viel, aber messbar. Falls ich Probleme bekomme,
wird geändert. Meine Federnhalter habe ich aus Kuststoff gedreht. Deine Stoßdämpferhalter sind erste
Sahne! Eigentlich wollte ich für alle Achsaufhängungen Kugelköpfe einbauen, eventuell zwei für die
Dreieckslenker, (am Achskörper) aber das sieht nicht gut aus. Werde mir die Gelenkköpfe bestellen müssen.
Da ich noch keine Digi habe, sind Bilder schon lange überfällig.
Herzliche Grüße in die Schweiz, Peter.


abuss ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2007 22:33
#19 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Zuerst mal ein schönes 2007 Euch Allen!

Nach Ferien über den Jahreswechsel gehts endlich weiter mit dem SX! Ich musste längere Zeit warten auf den Guss der Achshalter...AFV hat aber geholfen und in kurzer Zeit die Teile gegossen...Super geworden! Die teile natürlich gleich bearbeitet und ENDLICH die Achsen wieder an den Rahmen gebaut. Der Anschlissende Fahrtest war ein voller Erfolg! Nur eine Kardanwelle war noch etwas zu lang und hat beim einfedern am Zwischengetriebe angestossen und dieses gelockert. Die 20mm-Kardanwellen mit Schutztüllen sind wohl etwas zu dick, schauen aber trotzdem noch gut aus.
Ebenfalls habe ich Halterungen für die Benzinkanister gebaut, diese ( Halterungen ) sind aber noch nicht ganz fertig.
Die Scheinwerfer vorne sind ebenfalls fast fertig geworden und mit leuchtstarken LEDs bestückt.

LG Alex











Peter ( Gast )
Beiträge:

15.01.2007 14:25
#20 RE: SX2000 Zitat · Antworten


Hi Alex,
schöne "informative" Bilder hast Du hier hereingebracht. Wie im "anderen" Forum schon geschrieben,
ein starkes Teil. Weil ich meine Steuerung der Vorderachsen leichter gebaut habe, werde ich gespannt
auf meinen ersten Test warten. Falls das nicht zu meiner Zufriedenheit läuft, komme ich nicht darum
herum kommen, das so zu bauen, wie Du es gemacht hast. Ich habe für jede Achse ein Jumbo-Servo. Die
werden mit einem Y-Kabel verbunden,um synchron zu laufen. Bin gespannt, ob mein Empfänger das mit macht?
Die Einstellung der verschiedenen Kreisbögen ist kein Problem.
Wie gesagt, bin ich mit meinem fünfachsigen Monsteranhänger bei 3100 mm und 50 Kg angelangt. Modellmäßig
liege ich noch unter 25 M, knapp über 25 m sind zulässig.
Wünsche Dir weiterhin Erfolg,
mit freundlichen Grüßen, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Peter ( Gast )
Beiträge:

15.01.2007 14:49
#21 RE: SX2000 Zitat · Antworten


Nochmal Alex,
eine Frage, was sind das für hochinteressante Kardangelenke? Sind die aus Gummi???
Die gefallen mir sehr gut. Ich kenne solche Gummiteile von Luftmotoren im Bergbau,
die ca. 100 m lange Transportketten angetrieben haben. Wenn aus irgend einem Grund
der zu übernehmende Luftmotor nicht eingeschaltet hat, weil die Einschaltautomatik
verbogen war, dann hat der dann folgende Schlag auf das Getriebe keinen Schaden
verursacht, weil der Gummikardan gehalten hat, oder gerissen ist. Der kleine BMW in
den Sechzigern hatte in den Halbwellen die gleichen Gummis, genau so der Opel Diplomat
hinter dem Getriebe. Falls Dir das nichts ausmacht, ich meine, Du nicht möchtest, dass
das abgekupfert wird, habe ich grosses Interesse an den Dingern! Wenn Du das für Dich
behalten möchtest, absolut kein Problem.
Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

abuss ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2007 17:06
#22 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Hi Peter

Unter den Gummitüllen aus Neopren verstecken sich normale Gelenke, gehärtet und mit Buchsen von Genoma. Dort kann man sich diese nach Mass gebohrt herstellen lassen, oder mit 4/6-kant, ausziehbar etc. Meine sind 20mm, weils die Neoprentüllen erst ab 200mm gibt, sonst hätte ich wohl 16mm genommen.Was das "abkupfern" betrifft habe ich keine Geheimnisse! Ich teile sehr gerne meine Ideen mit anderen, und würde dies von allen anderen Forumsteilnehmern auch erwarten, warum sonst in ein öffentliches Forum gehen?
Zu Deiner Lenkung: Ich würde Dir vorschlagen die Jumboservos separat zu speisen, da diese doch ganz anständig Strom ziehen können.
Zu Deinem Problem Motorwelle-Getriebewelle: Warum nicht eine starre Kupplung 6-8 mm? oder eine mit Gummimitelteil?

LG

Alex

Peter ( Gast )
Beiträge:

16.01.2007 15:02
#23 RE: SX2000 Zitat · Antworten


Hallo Alex,
danke für Deinen Tipp, die Jumbos bekommen einen eigenen 6 V Akku.
Auf Deine staubigen Pariser bin ich schön hereingefallen!
Weiterhin fröhliches Bauen.
Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

b-zindler ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2007 07:03
#24 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Hi,
was sind das für Reifen?
das Projekt ist echt super sehenswert
Gruß Bernhard

http://www.igm-oberland.de

abuss ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2007 07:12
#25 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Hallo bernhard

Die Reifen Hat mir Herr Kunz hergestellt, seine Seite erreichst Du unter modellreifen.de. Er stellt Reifen nach Mass und mit den verschiedensten Profilen her. Sehr empfehlenswert!

LG, Alex

b-zindler ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2007 10:06
#26 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Jo, aber die haben sicher auch ihren Preis.
Ich werd da mit einer Schätzung von über 40Euro/Stk wohl nicht übertreiben, oder?

Sehen sicher super aus.
Ich probiers aber erst mal mit den Monster-Reifen aus eBay bei meinem kommenden Projekt.
Gruß Bernhard

http://www.igm-oberland.de

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2007 20:40
#27 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Hallo!
Möchte mich doch mal zu der Kardan Welle Melden.
Ich baue auch im Maßstab 1:8 und kaufe mir die Wellen immer bei Mädeler. Dort bekomme ich die ohne Nadellager mit 20 mm Durchmesser mit Nadellager 22 mm Durchmesser.Bin der Meinung, bei einem stark beanspruchtem Fahrzeug Ist das auch die richtige. Sie geht nie in die Binsen. Vom Maßstab passt sie auch.
H.J.R.

Peter ( Gast )
Beiträge:

21.01.2007 00:02
#28 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Hallo H.J.R.
kannst Du etwas über die Firma sagen, Adresse? Habe ich nicht gefunden.
Besten Dank im Vorraus,
freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

abuss ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2007 08:34
#29 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Hallo Peter

Kardans, und endlos viele andere brauchbare Teile findest du unter maedler.de. Genoma bietet den Vorteil der individuell herstellbaren Ausziehwellen, und auch mehr Bohrungsvarianten. Ansonsten dürften die Produkte etwa vergleichbar sein.

LG Alex

Peter ( Gast )
Beiträge:

21.01.2007 17:26
#30 RE: SX2000 Zitat · Antworten
Hallo Alex.
Besten Dank und freundliche Grüße, Peter.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz