Hallo zusammen baue ca. seit einem halben Jahr an einem Kurzholzzug MAN F2000 3A/2A. Bei der Sache braucht man aber Nerven wie Drahtseile... Das größte Problem ist wohl der Ladekran. Fahrerhaus, Rahmen, Achsen usw. sind von Schink. Das Fahrzeug steht nun zumindest auf den Rädern und ich bin am Aufbau. Antrieb und Elektrik kommt danach. Das Fahrerhaus ist so ne Sache (da lob ich mir die Wedico-Technik), da ist viel Geduld gefragt. Irgendwann demnächst werde ich es mit ein paar Bildern versuchen.
da bin ich ja mal sehr gespannt - vor allem auf den Ladekran. Was es heißt einen Ladekran zu bauen weiß ich, denn ich baue gerade selber einen Mein Tipp: Versuchen ihn ohne Hydraulik zu bauen. So hast du keine Problem mit auslaufendem Öl, undichten Verbindungen oder Schlächen. Mein Krank hat nur Spindelantriebe mit Faulhabermotoren. Das funktioniert super.
Ich habe mir mal erlaubt, den Beitrag etwas zu ändern. Nun kann man gleich die Fotos sehen.
Ein sehr schönes Modell stellst du da auf die Beine ! Wirklich klasse ! Ich habe gesehen, dass du wohl auch schon den Hänger fertig hast. Könntest du mir vielleicht ein paar Tipps zum Drehschemel geben. Bin da noch etwas unentschlossen. Besten Dank im Voraus!
Hallo Sven das mit der Änderung war gut. Ja der Anhänger ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. Den hab ich so laut Plan von H. Schink bekommen (Rahmen, Drehgestell). Der Drehschemel ist Kugelgelagert, leider etwas hoch (ca 2,5 cm). Hat mich zuerst etwas gestört. Man bekommt ihn auch aus Alu mit einer Höhe von 2cm - sieht etwas besser aus.
Hi, na das ist doch mal ein schönes Thema. Sieht bisher schon gut aus! Würde mich auch über Fotos vom Hänger freuen und bin gespannt auf die weitere Entwicklung und vor allem auch den Ladekran!:) Was mir nach wie vor nicht gefällt ist das an der Front zu flache MAN Haus von Schink...
Einen Punkt hätte ich noch: möchtest Du nicht vielleicht 4 Rungenpaare machen? Diese Aufbauvariante ist meines Erachtens nach in Deutschland üblicher, auch gerade wenn man den gewählten Radstand berücksichtigt, und gibt Dir die Möglichkeit auch mal mehrere Stapel kürzeres Holz zu laden.
der Lkw bekommt natürlich noch zwei weitere Schemel, wie der Anhänger (also je 4). Dann können 2 Stöße a 3m (in echt) geladen werden. Dies ist meistens Standart.
Ja das Fahrerhaus.... eigentlich gehört die Stossstange etwas mehr nach vorne, würde dem Orginal eher entsprechen aber dann passen die Einstiege wieder nicht richtig. Muß es halt so nehmen.
Na das ist ja mal ganz nach meinem Geschmack Sehr schönes Teil
Ich würde den Kran eher mit echter Hydraulik bauen, ich denke da bekommt man flüssigere Bewegungsabläufe hin. Genug Platz hast du bei dem Radstand auch.
ja ich möchte den Kran schon hydraulisch. Bei Baggern, Raupen etc. funktionierts ja auch. zur Zeit bin ich grad an diversen Anbauteilen wie Auspuff, Luftkesseln, Unterfahrschutz usw..
Muß an der VA noch mehr aus den Federn kommen. Ist einfach zu weich. Wie macht ihr das? Mehr Federblätter???
richtig, mehr Federn und, wenn der Platz reicht, noch ein paar Stoßdämpfer aus dem RC-Car Bereich. Damit zappelt die Kabine auch nicht mehr beim Lenken.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
noch ne Frage zum Motor-- hab nen Marx GT 500/8-- über den gibts es ja auch einige Kritik. Der Motor wurde mir aber empfohlen. Gibt es andere / bessere??
und noch ne Frage zum Antrieb, ich brauch doch sicher einen Längenausgleich an der Antriebswelle. Wie lässt sich der verwirklichen?
so jetzt kommen erst mal die Federn an der VA dran.