nachdem ichs endlich geschafft habe mich im Forum zu registrieren...möchte ich mein Projekt vorstellen. Eigentlich betreibe ich Modellbau schon seit ewig und einem Tag,abe r ich hatte nie einen Ausflug in den Truckmodellbau gewagt. Vor einem halben Jahr begeisterte mich dann allerdings der SX2000 von Schink. Seit gestern fährt das Teil!!
Aufgebaut habe ich es zwei mal....einmal so wies von Schink als Material Satz geliefert wurde, und dann nochmals mit verstärktem Rahmen und eineigen Teilen im Eigenbau. Jetzt gehts an die Details, weiss aber noch nicht genau welchen Aufbau ich bauen soll...mal sehen...
Hallo Alex, was gibt es Neues vom Sahnestück? Kann es sein (möchte Erfahrungen sammeln für meine Aufhängung), dass die Längsstreben einen flacheren Winkel zur Achse haben sollten? Dass die Befestigung am Rahmen an einem etwas längeren Schenkel geführt würde? Ist keine Kritik, nur eine Frage. Freundliche Grüße, Peter.
es gibt Neues! Habe am Getriebeausgang eine Elektromagnetische Bremse von Husemann angebaut, und auch sonst noch so einige Kleinteile angefertigt. Scheinwerfergitter und Bremszylinder an den Hinterachsen. Die Bremse soll bremsen eben, zwischen den Gängen herrscht ja Leerlauf!
Ich denke nicht, dass ein flacherer Winkel der Längsstreben viel bringen würde, im Original sind sie ja auch ähnlich angeordnet. Die Bodenfreiheit zwischen den Achsen würde auch stärker als nötig eingeschränkt. Die Verdrehung der Achsen ist ebenfalls gering. Ich habe nachfolgend einige Bilder, auch noch ein paar Detailaufnahmen.
Hallo Alex, ich bitte Dich um ein paar Informationen: ist das die Husemann-Bremse für Maßstab 1:10 oder 1:8 ? Wie stark sind Deine Streben der Achsaufhängung ? (mm) Aus einem TAMIYA "Grashüpfer" habe ich vier Stoßdämpfer, würden die erstmal reichen für den SX, meiner ist noch etwas schwerer? Wenn es kein Geheimnis ist, was hast Du für Stoßdämpfer? Würdest Du bei den zwei Vorderachsen erst gar nicht mit starken Servos anfangen? Besten Dank für Deine Bemühungen. Freundliche Grüße wünscht Peter.
die Husemann Bremse ( von KEB ) ist die Grosse, obs eine kleinere auch tun würde....weiss nicht. Bremsen tut sie jedenfalls gewaltig, und lässt sich mit einem kleinen Regler auch sehr schön dosieren. Sie zieht nämlich bloss etwa 200mA!
Die Streben habe ich aus 8mm Alu aus dem Baumarkt gefertigt, die sind eloxiert und auch eine etwas härtere Legierung. Als Gewindeinsätze habe ich lange Gewindestifte genommen. ...die Dämpfer.....sind ja eigentlich gar keine. Sie sind ebenfalls aus Schinks Programm, und sind eigentlich nur Federbeine mit eine integrierten Zug-und Druckfeder. Da sie mir etwas zu schmächtig waren im Vergleich zum Original, habe ich einfach fette Messing-Hülsen gedreht, um der Optik des Originals näher zu kommen.
Grashüpfer??? sind die Dinger nicht aus Plastik? kann schon reichen....in ebay gibts aber auch immer wieder preiswerte Dämpfer aus Metall im 4er oder 8er Set. Sie müssen ca 125mm lang sein. Ich werde an der Vorderachse bestimmt richtige Dämpfer einsetzten, da im Gelände die Achsen doch etwas nervös sind ohne Dämpfung. Hinten habe ich sie mal mit zähem Fett gefüllt, das dämpft ein wenig.
Ich hatte ursprünglich zwei Servos montiert an der Vorderachse, aber irgendwie hats mir nicht gefallen...zu voluminös....umlenkhebel...Spiel... Die Lösung mit dem Getriebemotor find ich gut, nur hätte ich gerne einen Getriebemotor am eigentlichen Getriebe angeflanscht-mehr Kraft und langsameres Steuern. Diese Getriebe sind auch sehr billig zu kriegen, und haben genug Kraft auch für zwei Achsen. Ursprünglich hatte ich die Servoelektronik von Bernd Kurowski drinn, durch eine Unachtsamkeit meinerseits ist mir die aber abgeraucht. Jetzt ist eine von Benedini drinn...erste Sahne und feinfülligst zu steuern! Mein SX wiegt mitlerweilen 24 kg und die Lenkung funktioniert auch im schweren Gelände.
endlich mal woieder weitergebaut.....Fahrerhaus grundiert, diverse Luftkessel gebaut und am Rahmen montiert ebenso wie die Bremsen an den Hinterachsen- Auch die Seitlichen Racks angeschraubt und mit Tanks und Batterikasten versehen. Weiter gehts...
Das Modell sieht sehr gut aus. Aber,(ist bei mir eigendlich normal das ich immer was zu meckern habe) was mir aufgefallen ist, sind die Kardangelenke für das Fahrzeug nicht zu schwach?? Wo willst du damit Fahren?? Im Gelände?? Bitte denke daran, es ist ein Unterschied auf Straße oder Gelände. Bei Gelände würde ich gelenke (Wellen) von Mädeler nehmen. Überdenke diese Angelegenheit noch mal. H.J.R.
schon gemacht! habe diese woche gelenkwellen von genoma erhalten und eingebaut. 20mm durchmesser sollten reichen, oder? Diese sehen zwar etwas überdimensioniert aus, dafür halten sie auch. Hochgerechnet auf originalgrösse ergibt das 160 mm, kommt das nicht in etwa hin?
Bilder folgen!
die bisherigen gelenke waren von Schink, und sollen laut seiner aussage auch halten....
Leider gibts die Gelenkwellen von Genoma erst ab 20mm Durchmesser, sonst hätte ich vielleicht die 16mm genommen. Das fahrzeug wiegt jetzt ca 27 kg, ich habe aber eigentlich keine Bedenken für die achsen und Getriebe, da die Diffs ja nicht gesperrt sind, da dreht immer etwas durch.
Hat übrigens irgendjemand schon mal Verpma-achsen auf sperrbare Diffs umgebaut?
Hallo Alex, mein PC kann ich noch nicht wieder benutzen, deswegen die Funkstille. Beim letzten Unwetter bei uns, was sehr selten vorkommt, hat es mein Modem zerbröselt. Vor acht Wochen wurde ein "Router" bestellt, um schneller zu sein. Leider ist das Teil noch nicht angekommen, ich kaufe mir aber kein neues Modem, was ich nachher sowieso nicht mehr brauche. Falls ich es nicht schon getan habe, möchte ich mich nochmal für Deine Informationen bedanken. Meine vier Schwerlastachsen habe ich bestellt, leider muss ich noch mehrere Wochen warten, weil die Vorderachsen von der Fa Schink auch erst bestellt werden müssen. Um etwas die Zeit zu überbrücken, habe ich für das hintere Kennzeichen (Hans Seiffert) und ein montiertes D-Schild, kleine Leisten angebracht, um die Schilder beim Einschalten des Lichts zu beleuchten. Die Lichtanlage mit Stand-, Fahr- und Fernlicht ist fertiggestellt. Nebel- und Rückfahrscheinwerfer gehören dazu. Für das Standlicht habe ich kleine Birnchen und für die Scheinwerfer ultrahelle LED eingebaut. Mein eingebauter VOLVO-Motor mit laufenden Aggregaten wird durch Motorraumbeleuchtung erhellt. Beim Öffnen der Türen geht ebenfalls Licht im Fahrerhaus an. Weil mir das Basteln einer normalen Anhängekupplung zu aufwendig ist, habe ich mir eine Bundeswehrkupplung gebaut, die mir gut gelungen ist. Der Grund: Auf dem Fernsehkanal N24 wurden die neuen fünfachsigen Anhänger vorgestellt. Der helle Wahnsinn. Der Zug darf nicht über 24 m lang sein. Nun werde ich für den SX2000 meinen dreiachsigen Auflieger zum Fünfachser umbauen. Der SX ist 1300 mm und der Hänger etwas über 1500 mm, das wären beim Original ca 22 m. Wie hast Du das Problem mit den Felgen gelöst, weil die Hinterachsen doch nur eine Felge pro Seite erhalten? Fa Schink bietet Distanzstücke. Selbst drehen? Wahrscheinlich baue ich den Motor über den Hinterachsen ein, weil ich den VOLVO eingebaut lassen möchte. Getriebe und Verteilergetriebe werden entsprechend untergebracht. Sobald die erste Achse verfügbar ist, geht die Messerei los. Für mich spannend, wie ein Krimi! Dein Modell ist Vorbild, ein besseres kenne ich nicht! Herzliche Grüße, bis hoffentlich bald, Peter.
schön wieder von Dir zu hören! scheinst fleissig gewesen zu sein! Mit Hänger wird das ein ganz schöner Zug werden....
Zu den Felgen: Ich würde Dir empfehlen die Distanzstücke von Schink zu verwenden. Die passen wunderschön und 11€ sind wahrlich nicht zuviel für die schönen Drehteile. Damit erhälst Du die gewünschte Spurbreite hinten. Willst Du wirklich den Motor über der Hinterachse einbauen? Welchen Motor verwendest Du? Ich habe mir gestern in Friedrichshafen an der Modelbaumesse einen schönen Plettenberg Brushless mit 1:5 Planetengetriebe zugelegt und heute auch schon eingebaut. Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder einstellen.
Ich habe auch die Racks an den Seiten komplettiert. In den Staukästen links und rechts sind je vier Akkuzellen untergebracht, die letzten zwei sind im Tank. es handelt sich um 9Ah NiHy Akkus, das sollte genug Fahrzeit geben Die Kästen sind nicht genau Vorbildgetreu, aber auf all den Bilder die ich habe sind mindestens 20 verschiedene Versionen zu sehen, je nach Fahrzeug zig verschiedene Arten. Der Tank ist eh auch von Schink und gehört eigentlich zu einem TGA, wird aber bestimmt nicht auffallen. Was mir noch fehlt sind schöne Reserve-benzinkanister 1:8, ich habe noch nirgenwo solche entdeckt. Ich werde wohl selber ein Urmodell bauen müssen und Abgüsse machen. Ich habe auch vor einen Teil der Stossdämper funktionsfähig zu machen, da im Gelände oder auf rauher Piste der Truck zu stark durchgerüttelt wird...da kriegen die Fahrer ja Kopfschmerzen
Ebenfalls steht noch die Hecktraverse an, auch eine Seilwinde möchte ich anbringen...... das Fahrerhaus ist noch nicht detailliert, und und und...der Winter ist noch lang! Die Beleuchtung fehlt noch, obwohl die hinteren Lampen schon mal vorbereitet sind. Danke für die Blumen übrigens....aber wenn ich mich an Deine Bilder erinnere.....dann bin ich der Anfänger!