Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 21.559 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
abuss ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2007 15:56
#46 RE: SX2000 Zitat · Antworten

hallo

die leds sind von conrad. LUXEON LED 3W 3 STAR LB. WS LXHL-LW3C, bestell nr 176190 - 62 . Gibts auch als 1W und 5W , und auch mit diversen Linsen, oder ohne Basis..oder oder..

LG

Alex

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

11.05.2007 12:32
#47 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Moin moin Alex,

danke für die Infos!!!

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Andi ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2007 16:21
#48 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Hallo Alex!
Es ist das beste Modell. was ich jemals in 1:8 gesehen habe. Die Radaufhängungen mit den Gussteilen, echt Spitze.
Da hört es bei mir mit der Geduld doch leider auf. Die Detailtreue ist wirklich einmalig. Die Reifen von Mauel sehen echt gut aus. Aber der Preis ist natürlich auch nicht ohne.

Gruß Andreas
In der Ruhe liegt die Kraft

abuss ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2007 06:48
#49 RE: SX2000 Zitat · Antworten

hallo

nicht dass ich untätig war, nur sind die meisten Fortschritte noch nicht "Photowürdig"
Der SX ist langsam etwas dreckig geworden- ich bin ein grosser Anhänger von Verschmutzungen und Alterung...

Damit MAN im Gelände auch den Reifendruck anpassen kann, habe ich eine entsprechende Anlage eingebaut ( geht natürlich im Modell...bei Vollgummi ).

Ebenso Positionsleuchten, wobeis mir die vorderesten verbraten hat...Vorwiderstand vergessen :mama :mama :mama

Eine Robbe Lichtanlage habe ich auch erhalten, die wartet nun auf den Einbau.

Nachdem es mir im Gelände einen Teil der Bremsanlage abgerissen hatte, habe ich die Teile neu gebaut-stärker- und warte ebenfalls auf Kleinteile.

Bis bald und liebe Grüsse, Alex

Peter ( Gast )
Beiträge:

31.05.2007 15:55
#50 RE: SX2000 Zitat · Antworten


Hallo Alex,

möchte Dir zwischendurch malwieder zu Deinem perfekten SX gratulieren.

Wie schaffst Du nur so breite Forumsseiten?

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

abuss ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2007 18:53
#51 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Hallo Peter,

lange nix mehr gehört..

Wie meinst Du..breite Forumseiten?

LG

Alex

Peter ( Gast )
Beiträge:

31.05.2007 20:20
#52 RE: SX2000 Zitat · Antworten


Die sind bei mir doppelt so breit, wie normal?
Ist kein Problem...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

abuss ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2007 22:05
#53 RE: SX2000 Zitat · Antworten

nach einigen Tagen dies und das, spritzen und schleifen...ist der Sx nun endlich ganz in Sand getüncht!
Als nächstes wird die Lichtanlage angeschlossen.

Heckleuchten hats auch gegeben, mal ein anderses Design als die ewigen 4-Kammer Leuchten. Originalgetreu? Wer weiss....den SX gibts kaum einmal in der gleichen Ausführung, und der Wüstenscheich der diesen hier in Sand geordert hat, wollte eben runde Hecklampen ;-)

Die Positionslampen sind ebenfalls dran, ebenso die Schutzgitter vorne, und der Tank ist auch schon versaut.....aber seht selbst!

LG

Alex






abuss ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2007 20:10
#54 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Hallo Modelltruckfreunde

nach ein wenig Hirnen habe ich mich an den Ersatzrad-Kran gewagt. Leider fehlen im Net aussagekräftige Bilder, sodass ich mir einiges aus den Fingern saugen musste.....

Funktionsfähig ist er natürlich leider nicht :-(.

Habe ihn aus PS hergestellt, die Löterei war mir zu kompliziert.....

Was meint Ihr dazu?

Peter ( Gast )
Beiträge:

17.06.2007 09:08
#55 RE: SX2000 Zitat · Antworten


Hallo Alex,

sieht optisch einwandfrei aus. Weil ich das Ding gerne funktionsfähig
haben möchte, muss meine Ersatzradwinde noch warten.
Im Moment ändere ich meine Lenkung zum letzten Mal, diesesmal mit
einem ordentlichen Lenkgetriebe. Meine hinteren Abschleppösen möchte
ich tauschen, die sind mir etwas zu dünn geraten. (Tipp von einem
echten SX 8x8 Fahrer.) Später werde ich die oberen Federhalterungen
verbessern. Sonst bin ich mit dem blauen "Klotz" sehr zufrieden.
Um die Gitter für die Scheinwerfer komme ich auch nicht herum.
Wie transportierst Du Deinen SX? Hast Du eine Box?
Kannst Du das Teil alleine tragen?

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

abuss ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2007 09:55
#56 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Hallo Peter

schön von Dir zuhören!

Zur Zeit wiegt der SX etwa 35 Kg, und ist gerade noch so zu tragen, vor Allem weil dire Scheiben noch nicht drinn sind. Da kann man mit der Hand gut in die Hütte greifen, und mit der anderen hinten am Rahmen.

Ersatzradkran funktionsfähig? Lass mich bitte wissen, wenn Du eine brauchbare detail-Zeichnung des Teiles hast, trotz intensiver Suche habe ich nix gefunden. Der Aufbau des Kranes und dessen Funktionsweise ist mir noch nicht ganz klar.....

Die Lenkung funktioniert tatsächlich nur befriedigend mit einem entsprechenden Getriebe, Servos-auch die stärksten- sind zu schwach. Bei dem Gewicht und den diversen Umlenkungen, verbunden mit dem kurzen Weg am Lenkhebel .....Getriebe!

LG

Alex

Andi ( gelöscht )
Beiträge:

17.06.2007 10:20
#57 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Hallo!
In meinem X73 und im Trial Lkw habe ich einen RB Getriebemotor von Conrad eingebaut. Die Übersetzung ist 1:600. Mein Kollege hat dazu die Platine gebaut. Mit dem passenden Poti klappt es perfekt. Erst im 4. Gang mit etwa 9- 10 Km/h wird die Lenkung dann etwas zu träge. Kraft ist aber mehr als Ausreichend vorhanden.

Gruß Andreas
In der Ruhe liegt die Kraft

Peter ( Gast )
Beiträge:

17.06.2007 15:00
#58 RE: SX2000 Zitat · Antworten


@Hallo Alex,

mit der Winde, das kann noch etwas dauern, ich denke daran...
Meine Probleme, siehe unten:


@Hallo Andreas,

mit der Lenkung am SX, das ist die größte Herausforderung für mich.
So, wie Du das gemacht hast, ist es ideal!
Beim SX hat man vor lauter Schubstreben und Kardane kaum Platz für das
Getriebe,
dann kommt die Anlenkung der Vorderachsen und die Federwege sind enorm,
die Geometrie soll möglichst wenig gestört werden, dann brauche ich
lange Streben für die Anlenkung.
Wenn ich die Achsschenkel so verbinde, wie Du, könnte es klappen.
Versuche mit den stärksten Servo`s (zwei), die über den Hinterachsen
verbaut waren (!)und mit Fahrradbremsseilen über eine Drehscheibe zwischen
den Vorderachsen verbunden waren, ergaben kein befriedigendes Ergebnis.
Die Lenkgeometrie hatte mir gefallen, aber die Servo`s wurden einfach nicht
fertig mit dem Gewicht. Durch meine "brutale" Rahmenbauweise bin ich mit dem
Gewicht inzwischen bei 60 kg! Der Kern des Rahmens besteht aus 5 mm Eisen.
Für jede Quertraverse wurden je 24 Schrauben benötigt. Da zu kommt meine
Bastelei mit 3 x 5 mm Eisen für die Anlenkpunkte der vier Achsen, weil ich
auf keinen Fall die Achsen für die Löcher der Kugelköpfe zerlegen wollte.
Vorteil: der SX liegt dermaßen satt auf der Strasse, dass es eine Freude ist.
Eigentlich brauche ich keine Stoßdämpfer, werde sie aber noch einbauen, es
macht optisch etwas "her".
Mein Ziel ist, vom L.Getriebe ausgehend, wenig Umlenkungen, lange Anlenkung
wegen der langen Federwege und möglichst kein Spiel. Wenn die Übersetzung langsam
ist, desto natürlicher. Beim Original geht das auch nicht Formel 1 mäßig.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Andi ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2007 15:41
#59 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Hallo Alex
Du hast ja die Reifen von Mauel auf Deinem MAN. Weißt Du zufällig wie schwer ein Reifen ohne Felge ist?

Gruß Andreas
In der Ruhe liegt die Kraft

abuss ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2007 16:16
#60 RE: SX2000 Zitat · Antworten

Hallo Andi

yep, die Reifen und Felgen sind von Mauel. Das genaue Gewicht kann ich Dir nicht sagen, ich schätze aber, dass ein Reifen ca 1 kg wiegt, kann aber auch etwas mehr oder weniger sein.
Jedenfalls ist damit die Traktion deutlich besser geworden, da mehr Gewicht auf der Hinterachse.

LG

Alex

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz