ich bin zur Zeit dabei, den Unterwagen des Baggers komplett neu zu machen. Der Unterwagen wird nun komplett aus Messing / Alu / Stahl gemacht. Die einzigen Teile, die ich noch von Bruder nutze, sind die Ketten, der Turas sowie das vordere Laufrad. Der Rest wird Eigenbau. Ich habe mir vorgenommen, den Unterwagen die nächsten Wochen jetzt endlich mal fertig zu bekommen. Schauen wir mal, was draus wird.
Heute abend werde ich mal ein paar Fotos machen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
So, hier kommen nun wie versprochen die Fotos vom aktuellen Bauzustand.
Heute habe ich das 1. Laufwerksschiff soweit fertig gestellt. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Die kommen dann morgen. Das Grundmaterial für die Laufwerksschiffe ist ein Alu U-Profil. Die Laufrollen bestehen aus POM. Pro Laufwerk sind 5 Laufrollen verbaut - 1 x oben in der Mitte, sowie 4 x im unteren Bereich. Die Aufnahmen für die Antriebsräder sind aus einer 6 mm Alu Platte gefräst. In die Platte ist ein Kugellagersitz ( außen 11, innen 4 mm ) eingefräst. Über 2 x M2 Senkschrauben ist de Aufnahme mit dem U-Profil verbunden. Das Kettenrad wird später über eine Rollenkette angetrieben. Die Motoren sitzen dann später in der Mitte des Unterwagens.
Den ZX40 gibt es im Original entweder mit einer Gummikette oder mit Stegplatten. Ich habe mich für die Version mit Stegplatten entschieden. Obwohl ich bisher noch kein Original damit gesehen habe.
So, heute habe ich das 2. Laufwerkschiff angefangen. Die Einzelteile sind soweit alle fertig. Vor dem Zusammenbau werde ich morgen mal ein Foto der Einzelteile machen.
So langsam kann ich mir dann mal Gedanken zur Verbindung der beiden Laufwerksschiffe machen. Ich tendiere zu einer Verbindung mit 5 - 6 mm Aluplatten.
Hallo Sven, Ich kann nur staunen, wie die Modellbauer die Zeit nehmen, so ein Modell auf die Füße zu stellen. Ich komme noch nicht einmal weiter mit meinen neuen Änhanger. Bis jetzt wird es ein sehr schönes Modell.
So, das 2. Laufwerk ist nun auch fertig. Habe auch das versprochene Foto der Einzelteile gemacht. Die komplette Breite von Außenseite Kettenglied zu Außenseite Kettenglied liegt bei 230 mm.
Aktuell warte ich auf ein Angebot der Firma MVG Frankfurt für die Bleche. Werde gleich noch ein paar Teile für die Hydraulik besorgen. Dann kann ich schon mal anfangen, die Hydraulikeinheit aufzubauen.
Hallo Sven, aus was hast Du die Kettenglieder gemacht? Was mich interessiert, wie baust Du die Hydraulik und die Zylinder? Hast Du dafür eine Zeichnung, ich denke meinen Kran auch so umzubauen. Die Laufwerke sind schön geworden. Mach weiter so. Gruß M.J auch aus dem Taunus
die Kettenglieder sind aus Kunststoff. Sie stammen vom Bruder Cat325 ( 1:16 ) . Von den Abmaßen der Stegplatten passen sie ganz genau. Warum also das Rad neu erfinden.
Zur Hydraulik: Die Ventile stammen von Ulrich Meinhardt. Es sind meiner Meinung nach sehr gute Ventile - auch was das Preis/Leisuntungverhältnis angeht. Habe schon viele positive Meinung zu den Ventilen gehört. Die Ventile von Ulrich sind Drehschieberventile. Das Überdruckventil stammt ebenfalls von Ulrich. Als Pumpe kommt eine Jung 4002er Pumpe zum Einsatz. Sie wird wohl über einen Zahnriemen mit einem Faulhaber 2251 angetrieben.
Hallo Sven die Kettenglieder sehen so echt aus, dass ich gedacht habe, die sind gefräst. Das ganze Kettenlaufwerk ist Dir sehr gut gelungen. Die Hydraulikzylinder, da wollte ich noch Wissen, wie Du die gebaut hast. Gibt es da einen Bauplan dafür? Über Hydraulik bin ich nicht ganz so firm drin, dewegen Frage ich da an.
die Hydraulikzylinder habe ich bisher noch gar nicht gebaut. Auf jeden Fall will ich sie versuchen selbst zu bauen. Vielleicht kann mir ja der eine oder anderen ein paar Tipps geben. Markus, wie hast Du denn Deine Zylinder gebaut ? Hast Du evtl. Fotos der Einzelteile ?
Ich habe hier noch den Bauplan vom VTH. Dort ist eine komplette Hydraulikanlage drin. Unter anderem auch ein Plan für die Zylinder. Man bräuchte nur die entsprechenden Maße beachten.
Ich habe zu den Zylinder keinen Plan, wie man anfängt. Deswegen habe ich Dich gefragt ob Du einen Plan hast. Wenn Du Fotos bekommen kannst, werde ich Dir sehr dankbar. Einige Sachen kann man erkennen.
Also ein paar Ideen zu den Zylindern habe ich schon bekommen. Damit werde ich mich dann zu gegebener Zeit beschäftigen.
Die letzten Tage habe ich mich mich mit dem Steuerblock beschäftigt. Dazu habe ich für den 4er Ventilblock eine Trägerplatte aus 5 mm PVC gefräst. Die Ventile sind mit 3 x M2 Schrauben mit der Trägerplatte verschraubt. Für die Servos habe ich eine weitere Platte, ebenfalls auf 5 mm PVC gefräst. Dort sind die 4 x Servo mit je 2 x M2 Schrauben verschraubt. Servohalter und Trägerplatte sind mit einem Rundmessing, das auf beiden Seiten ein M3 Gewinde hat, miteinander verbunden. Die ganze ist also komplett zerlegbar.
Nun geht es daran, den richtigen Motor für die Pumpe zu finden, sowie eine gute Lösung für die Verbindung Motor / Pumpe zu finden.
Hallo Sven, ich bin jetzt gespannt, wie die Zylinder aussehen. Dann hast Du ja ales zusammen. Jetzt kannst Du mit dem Aufbau Anfangen. Wenn Du weiß, wie Du die Zylinder anfängst, Sage mir bitte Bescheid. Nun kann es jetzt Los gehen und ich wünsche Dir noch schöne Stunden an Dein Meisterwerk.