Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 17.700 mal aufgerufen
 Baumaschinen Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Leo Offline




Beiträge: 301
Punkte: 287

23.11.2008 11:26
#31 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten


Hallo Sven’

Super Arbeit, mach weiter so an deinem Minibagger.

Viele Grüße aus dem Taunus

Leo

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

04.07.2010 10:14
#32 Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei, den Unterwagen des Baggers komplett neu zu machen. Der Unterwagen wird nun komplett aus Messing / Alu / Stahl gemacht. Die einzigen Teile, die ich noch von Bruder nutze, sind die Ketten, der Turas sowie das vordere Laufrad. Der Rest wird Eigenbau. Ich habe mir vorgenommen, den Unterwagen die nächsten Wochen jetzt endlich mal fertig zu bekommen. Schauen wir mal, was draus wird.

Heute abend werde ich mal ein paar Fotos machen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

04.07.2010 20:32
#33 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

So, hier kommen nun wie versprochen die Fotos vom aktuellen Bauzustand.

Heute habe ich das 1. Laufwerksschiff soweit fertig gestellt. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Die kommen dann morgen. Das Grundmaterial für die Laufwerksschiffe ist ein Alu U-Profil. Die Laufrollen bestehen aus POM. Pro Laufwerk sind 5 Laufrollen verbaut - 1 x oben in der Mitte, sowie 4 x im unteren Bereich. Die Aufnahmen für die Antriebsräder sind aus einer 6 mm Alu Platte gefräst. In die Platte ist ein Kugellagersitz ( außen 11, innen 4 mm ) eingefräst. Über 2 x M2 Senkschrauben ist de Aufnahme mit dem U-Profil verbunden. Das Kettenrad wird später über eine Rollenkette angetrieben. Die Motoren sitzen dann später in der Mitte des Unterwagens.

So viel für heute. Hier nun die Fotos:

Angefügte Bilder:
CIMG6283.JPG   CIMG6285.JPG   CIMG6289.JPG   CIMG6290.JPG   CIMG6297.JPG   CIMG6298.JPG   CIMG6299.JPG   CIMG6300.JPG  
MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

04.07.2010 21:29
#34 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Huhu Sven,

ich find die Idee spitze mit der Kette einfach genial.

Sieht sehr gut aus das Fahrwerk. 3-8 von smilies-world.de

--------------------------------------------------
Mein MAN F2000 3-Achs Sattel

MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

04.07.2010 22:08
#35 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Danke dir ! dankeschoen von smilies-world.de

Den ZX40 gibt es im Original entweder mit einer Gummikette oder mit Stegplatten. Ich habe mich für die Version mit Stegplatten entschieden. Obwohl ich bisher noch kein Original damit gesehen habe.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

05.07.2010 22:55
#36 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

So, heute habe ich das 2. Laufwerkschiff angefangen. Die Einzelteile sind soweit alle fertig. Vor dem Zusammenbau werde ich morgen mal ein Foto der Einzelteile machen.

So langsam kann ich mir dann mal Gedanken zur Verbindung der beiden Laufwerksschiffe machen. Ich tendiere zu einer Verbindung mit 5 - 6 mm Aluplatten.

MJ ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2010 13:29
#37 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Hallo Sven,
Ich kann nur staunen, wie die Modellbauer die Zeit nehmen, so ein Modell auf die Füße zu stellen.
Ich komme noch nicht einmal weiter mit meinen neuen Änhanger.
Bis jetzt wird es ein sehr schönes Modell.


Gruß
M.J auch aus dem Taunus

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

06.07.2010 18:00
#38 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Danke dir Michael dankeschoen von smilies-world.de

So, das 2. Laufwerk ist nun auch fertig. Habe auch das versprochene Foto der Einzelteile gemacht. Die komplette Breite von Außenseite Kettenglied zu Außenseite Kettenglied liegt bei 230 mm.

Aktuell warte ich auf ein Angebot der Firma MVG Frankfurt für die Bleche. Werde gleich noch ein paar Teile für die Hydraulik besorgen. Dann kann ich schon mal anfangen, die Hydraulikeinheit aufzubauen.

Angefügte Bilder:
CIMG6302.JPG   CIMG6303.JPG   CIMG6306.JPG  
MJ ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2010 12:17
#39 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Hallo Sven,
aus was hast Du die Kettenglieder gemacht?
Was mich interessiert, wie baust Du die Hydraulik und die Zylinder?
Hast Du dafür eine Zeichnung, ich denke meinen Kran auch so umzubauen.
Die Laufwerke sind schön geworden.
Mach weiter so.
Gruß
M.J auch aus dem Taunus

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

07.07.2010 12:40
#40 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Hallo Michael,

die Kettenglieder sind aus Kunststoff. Sie stammen vom Bruder Cat325 ( 1:16 ) . Von den Abmaßen der Stegplatten passen sie ganz genau. Warum also das Rad neu erfinden.

Zur Hydraulik: Die Ventile stammen von Ulrich Meinhardt. Es sind meiner Meinung nach sehr gute Ventile - auch was das Preis/Leisuntungverhältnis angeht. Habe schon viele positive Meinung zu den Ventilen gehört. Die Ventile von Ulrich sind Drehschieberventile. Das Überdruckventil stammt ebenfalls von Ulrich. Als Pumpe kommt eine Jung 4002er Pumpe zum Einsatz. Sie wird wohl über einen Zahnriemen mit einem Faulhaber 2251 angetrieben.

MJ ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2010 14:34
#41 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Hallo Sven
die Kettenglieder sehen so echt aus, dass ich gedacht habe, die sind gefräst.
Das ganze Kettenlaufwerk ist Dir sehr gut gelungen.
Die Hydraulikzylinder, da wollte ich noch Wissen, wie Du die gebaut hast. Gibt es da einen Bauplan dafür?
Über Hydraulik bin ich nicht ganz so firm drin, dewegen Frage ich da an.

Gruß
M.J auch aus dem Taunus

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

07.07.2010 15:49
#42 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Hallo Michael,

die Hydraulikzylinder habe ich bisher noch gar nicht gebaut. Auf jeden Fall will ich sie versuchen selbst zu bauen. Vielleicht kann mir ja der eine oder anderen ein paar Tipps geben. Markus, wie hast Du denn Deine Zylinder gebaut ? Hast Du evtl. Fotos der Einzelteile ?

Ich habe hier noch den Bauplan vom VTH. Dort ist eine komplette Hydraulikanlage drin. Unter anderem auch ein Plan für die Zylinder. Man bräuchte nur die entsprechenden Maße beachten.

MJ ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2010 16:50
#43 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Hallo Sven,

Ich habe zu den Zylinder keinen Plan, wie man anfängt. Deswegen habe ich Dich gefragt ob Du einen Plan hast.
Wenn Du Fotos bekommen kannst, werde ich Dir sehr dankbar.
Einige Sachen kann man erkennen.

Gruß
M.j auch aus dem Taunus

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

09.07.2010 10:49
#44 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Also ein paar Ideen zu den Zylindern habe ich schon bekommen. Damit werde ich mich dann zu gegebener Zeit beschäftigen.

Die letzten Tage habe ich mich mich mit dem Steuerblock beschäftigt. Dazu habe ich für den 4er Ventilblock eine Trägerplatte aus 5 mm PVC gefräst. Die Ventile sind mit 3 x M2 Schrauben mit der Trägerplatte verschraubt. Für die Servos habe ich eine weitere Platte, ebenfalls auf 5 mm PVC gefräst. Dort sind die 4 x Servo mit je 2 x M2 Schrauben verschraubt. Servohalter und Trägerplatte sind mit einem Rundmessing, das auf beiden Seiten ein M3 Gewinde hat, miteinander verbunden. Die ganze ist also komplett zerlegbar.

Nun geht es daran, den richtigen Motor für die Pumpe zu finden, sowie eine gute Lösung für die Verbindung Motor / Pumpe zu finden.

Anbei noch ein paar Fotos vom Steuerblock.

Angefügte Bilder:
CIMG6327.JPG   CIMG6328.JPG   CIMG6329.JPG   CIMG6330.JPG   CIMG6331.JPG   CIMG6332.JPG   CIMG6334.JPG   CIMG6335.JPG  
MJ ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2010 12:49
#45 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Hallo Sven,
ich bin jetzt gespannt, wie die Zylinder aussehen. Dann hast Du ja ales zusammen.
Jetzt kannst Du mit dem Aufbau Anfangen.
Wenn Du weiß, wie Du die Zylinder anfängst, Sage mir bitte Bescheid.
Nun kann es jetzt Los gehen und ich wünsche Dir noch schöne Stunden an Dein Meisterwerk.

Gruß
M.J auch aus dem Taunus

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz