Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 17.700 mal aufgerufen
 Baumaschinen Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

29.04.2008 18:53
Hitachi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ein großer Wunsch von mir ist schon lange ein Bagger im Maßstab 1:8. Da meine Platzverhältnisse aber auch etwas beschränkt sind, sollte er nicht sehr groß sein. Da kam mir die Idee: Warum nicht ein Minibagger

Also habe ich mich mal auf dem Markt umgeschaut. Dabei bin ich auf den Hitachi ZX 40 gestoßen. Im Maßstab 1:8 ist das ein sehr handliches Modell. Aus einem Prospekt habe ich mir dann die Zeichnung rauskopiert und in den Maßstab 1:8 kopiert.

Nun konnte ich mit dem Bau beginnen. Ich wollte mit dem Unterwagen beginnen. Als ich mir den Unterwagen auf der Zeichnung angesehen habe, kam mir die Größe doch sehr bekannt vor .... ich hatte mir vor langer Zeit mal einen Bruder CAT Bagger im Maßstab 1:16 gekauft. Der Unterwagen könnte passen ... siehe da PERFEKT ! Die Breite der Ketten, die Gesamtlänge des Unterwagens sowie die Gesamtbreite des Unterwagens paßt ganz genau. Damit war der Grundstein gelegt. Als nächstes habe ich die Antriebe in den Unterwagen gebaut. Als Motoren kommen Getriebemotoren mit Planetengetriebe zum Einsatz. Über Kegelräder werden die Kettenräder angetrieben. Als nächstes habe ich ein Zahnrad gesucht und auch beim "großen C" gefunden. Das Zahnrad ist auch schon mit dem Unterwagen montiert.

Soweit der jetzige Stand. Jetzt geht es weiter mit dem Oberwagen.

Das Modell wird übrigens mein erstes Modell mit Hydraulik. Der Bagger hat folgende Funktionen:

- Fahrwerk ( elektrisch )
- Schild im Fahrwerk heben / senken ( elektrisch )
- Oberwagen drehen ( elektrisch )
- Monoarm hoch / runter ( hydraulisch )
- Minoarm links / rechts drehen ( hydraulisch )
- Löffelstil vor / zurück ( hydraulisch )
- Schaufel auf / zu ( hydraulisch )
- Beleuchtung
- Sound

Also brauche ich insgesamt 4 Hydraulikventile. Ich glaube da werde ich mich mal vertrauensvoll an Ulrich wenden.

Bin noch am überlegen was ich als Pumpe einbaue. Es würde eigentlich sogar eine Leimbachpumpe reichen. Aber vielleicht geht es ja noch etwas günstiger. Den Tank könnte man ja selber bauen. Bin für jeden Tipp dankbar ! Der Arm des Minibaggers ist übrigens kleiner wie der eines Leimbach Baggers.

Ein Foto vom Unterwagen kommt spätestens morgen.

Anbei noch ein Foto vom Original ZX 40.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

29.04.2008 20:27
#2 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten

So, anbei noch Fotos vom Unterwagen samt Plan:



Hier nochmal mit einem 1:8er LKW Reifen als Größenvergleich:



Zum Schluss noch ein Foto von den Antriebsmotoren für die Ketten:

Peter ( Gast )
Beiträge:

30.04.2008 16:07
#3 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten


Hallo Sven,

ein sehr schönes Projekt.

Bin gespannt, wie es weiter geht!

Wünsche Dir Erfolg.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

30.04.2008 16:37
#4 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten

Hallo Peter,

ich danke dir ! Halte euch auf dem Laufenden wie es weitergeht.

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

30.04.2008 16:50
#5 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten

Hallo Sven,
sieht schon viel versprechend aus. Bin gespannt, wie es weiter geht.
Gruß Josef

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

01.05.2008 02:04
#6 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten

Moin Sven,
mir gefällt das Projekt an sich.

Aus dem ersten Satz, siehst Du schon, dass da einige ABER kommen.

Erstes Aber: Winkelgetriebe
Nein, kein Wort zu den NOCH offenen Zahnrädern/Anordnungen: ích glaube nicht, dass die auf die Dauer funktionieren mögen, können, wollen.
Sind wahrscheinlich in unter 5 Minuten hin.

Sorry für den negativen feedback, aber das Forum ist dafür ja auch da.

Grüsse
Christian


Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

01.05.2008 12:32
#7 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten

Das bleibt ja nicht so ! Ich glaube das würde noch nicht mal 5 Min. halten

Ich muß erstmal wieder etwas Ordnung in der Werkstatt schaffen. Außerdem habe ich noch eine große Fräse die in Schuss gebracht werden will....

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

14.06.2008 01:26
#8 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten
Heute war der Postbote da und hat die Steuerventile samt Überdruckventil gebracht. Ein großes Lob an Ulrich. Super Arbeit !

Jetzt heißt es ran an die Drehe und einen Zylinder bauen ...

Blöderweise hat sie letze Woche die Steuerkarte meiner CNC verabschiedet Jetzt muß ich sie erstmal zur Reparatur einschicken. Da kann ich wieder nichts machen ...
Angefügte Bilder:
03300001.JPG   03300002.JPG   03300003.JPG  
Peter ( Gast )
Beiträge:

14.06.2008 10:04
#9 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten


Betrifft Warterei:

seit Februar warte ich auf zwei Tieftöner, die zur Reperatur beim Radiohändler liegen.
Jetzt habe ich sie zurück geholt und schicke sie nach Deutschland.
(Aus REVOX-Boxen)

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

14.06.2008 10:58
#10 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten

Also was die Warterei angeht kann ich mich bei Ulrich nicht beschwären. Das ging eigentlich ziemlich schnell. Ok, er macht immer nur ein paar Ventile. Aber so lange kann man ja warten. Zumal ich noch garkeine Pumpe oder gar Zylinder habe.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

17.06.2008 21:48
#11 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten

So, hier geht es auch mal ein bißchen weiter. Da zur Zeit leider die Steuerkarte meine "großen" CNC defekt ist, muß ich ein paar Sachen auf der kleinen Proxxon MF70 CNC machen. Habe heute mal versucht, das Schubschild zu fräsen. Zum Test erstmal in ein Stückchen Holz. Wie ihr seht, hat es wunderbar funktioniert ( Nicht wundern das es an einer Stelle durchgefräst ist. Das Holz ist schon auf der anderen Seite eingefräst ) Engültig wird das aus 0,5mm Messingblech gefräst. Das sind nur die Seitenteile des Blechs. Ich hoffe morgen kann ich euch die beiden Messingbleche zeigen.

Angefügte Bilder:
04020002.JPG  
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

19.06.2008 20:20
#12 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten

So, heute bin ich endlich dazu gekommen, das Schubschild aus Messingblech ( 0,5mm ) zu fräsen. Hat wunderbar funktioniert. Was ein Glück, dass ich einen "Minibagger" baue ... da reicht die kleine MF70 noch.







MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

20.06.2008 09:07
#13 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten

Hallo Sven

Gefällt mir sehr gut Dein neues Projekt .

Dann wünsche ich Dir erstmal fröhliches Fräsen .


Martin

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

20.06.2008 10:13
#14 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten

Hallo Martin,

danke dir ! Wie du siehst, gibt es noch eine Menge zu fräsen.

Peter ( Gast )
Beiträge:

20.06.2008 14:27
#15 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten


Hallo Sven,

Du machst mir Mut, auch einmal etwas zu fräsen.

Bitte nicht auslachen, ist das ein normaler Bohrer?

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz