ein großer Wunsch von mir ist schon lange ein Bagger im Maßstab 1:8. Da meine Platzverhältnisse aber auch etwas beschränkt sind, sollte er nicht sehr groß sein. Da kam mir die Idee: Warum nicht ein Minibagger
Also habe ich mich mal auf dem Markt umgeschaut. Dabei bin ich auf den Hitachi ZX 40 gestoßen. Im Maßstab 1:8 ist das ein sehr handliches Modell. Aus einem Prospekt habe ich mir dann die Zeichnung rauskopiert und in den Maßstab 1:8 kopiert.
Nun konnte ich mit dem Bau beginnen. Ich wollte mit dem Unterwagen beginnen. Als ich mir den Unterwagen auf der Zeichnung angesehen habe, kam mir die Größe doch sehr bekannt vor .... ich hatte mir vor langer Zeit mal einen Bruder CAT Bagger im Maßstab 1:16 gekauft. Der Unterwagen könnte passen ... siehe da PERFEKT ! Die Breite der Ketten, die Gesamtlänge des Unterwagens sowie die Gesamtbreite des Unterwagens paßt ganz genau. Damit war der Grundstein gelegt. Als nächstes habe ich die Antriebe in den Unterwagen gebaut. Als Motoren kommen Getriebemotoren mit Planetengetriebe zum Einsatz. Über Kegelräder werden die Kettenräder angetrieben. Als nächstes habe ich ein Zahnrad gesucht und auch beim "großen C" gefunden. Das Zahnrad ist auch schon mit dem Unterwagen montiert.
Soweit der jetzige Stand. Jetzt geht es weiter mit dem Oberwagen.
Das Modell wird übrigens mein erstes Modell mit Hydraulik. Der Bagger hat folgende Funktionen:
Also brauche ich insgesamt 4 Hydraulikventile. Ich glaube da werde ich mich mal vertrauensvoll an Ulrich wenden.
Bin noch am überlegen was ich als Pumpe einbaue. Es würde eigentlich sogar eine Leimbachpumpe reichen. Aber vielleicht geht es ja noch etwas günstiger. Den Tank könnte man ja selber bauen. Bin für jeden Tipp dankbar ! Der Arm des Minibaggers ist übrigens kleiner wie der eines Leimbach Baggers.
Aus dem ersten Satz, siehst Du schon, dass da einige ABER kommen.
Erstes Aber: Winkelgetriebe Nein, kein Wort zu den NOCH offenen Zahnrädern/Anordnungen: ích glaube nicht, dass die auf die Dauer funktionieren mögen, können, wollen. Sind wahrscheinlich in unter 5 Minuten hin.
Sorry für den negativen feedback, aber das Forum ist dafür ja auch da.
Heute war der Postbote da und hat die Steuerventile samt Überdruckventil gebracht. Ein großes Lob an Ulrich. Super Arbeit !
Jetzt heißt es ran an die Drehe und einen Zylinder bauen ...
Blöderweise hat sie letze Woche die Steuerkarte meiner CNC verabschiedet Jetzt muß ich sie erstmal zur Reparatur einschicken. Da kann ich wieder nichts machen ...
seit Februar warte ich auf zwei Tieftöner, die zur Reperatur beim Radiohändler liegen. Jetzt habe ich sie zurück geholt und schicke sie nach Deutschland. (Aus REVOX-Boxen)
Also was die Warterei angeht kann ich mich bei Ulrich nicht beschwären. Das ging eigentlich ziemlich schnell. Ok, er macht immer nur ein paar Ventile. Aber so lange kann man ja warten. Zumal ich noch garkeine Pumpe oder gar Zylinder habe.
So, hier geht es auch mal ein bißchen weiter. Da zur Zeit leider die Steuerkarte meine "großen" CNC defekt ist, muß ich ein paar Sachen auf der kleinen Proxxon MF70 CNC machen. Habe heute mal versucht, das Schubschild zu fräsen. Zum Test erstmal in ein Stückchen Holz. Wie ihr seht, hat es wunderbar funktioniert ( Nicht wundern das es an einer Stelle durchgefräst ist. Das Holz ist schon auf der anderen Seite eingefräst ) Engültig wird das aus 0,5mm Messingblech gefräst. Das sind nur die Seitenteile des Blechs. Ich hoffe morgen kann ich euch die beiden Messingbleche zeigen.
So, heute bin ich endlich dazu gekommen, das Schubschild aus Messingblech ( 0,5mm ) zu fräsen. Hat wunderbar funktioniert. Was ein Glück, dass ich einen "Minibagger" baue ... da reicht die kleine MF70 noch.