So, in der Abteilung "Baumaschinen" gibts auch mal wieder was Neues.
Ich habe endlich mal wieder was am Minibagger gemacht. Bin ja immer noch am Unterwagen dran. Um genauer zu sein am Schild. Das habe ich ja mittlerweile schon 2 mal umgebaut. Wie heißt es so schön ... alle guten Dinge sind drei. Also habe ich es nun ein 3. mal umgebaut. Ich denke mal das wird die entgültige Lösung sein. Es ist zwar nicht ganz vorbildgerecht, aber es funktioniert zuverlässig.
Der Zylinder hat nun das Original Maß bekommen. Sieht optisch natürlich viel besser aus. Da paßt natürlich kein Motor mehr rein, der auch entsprechend Kraft hat. Daher wird der Zylinder jetzt mehr oder weniger als "Gestänge" benutzt. Der Antriebsmotor, ein 16 mm Maxon Motor mit Planetengetriebe, sitzt im Unterwagen. Über eine M6 Gewindestange und ein paar Gestänge wird nun das Schild bewegt. Die ersten Tests verliefen schon sehr gut ! Morgen werde ich dann noch den Halter für den Motor fräsen. Dann kann ich das hoffentlich richtig testen.
Anbei noch ein paar Fotos der "heißen" Konstruktion.
Der Motor für das Schild ist nun auch montiert. Die Halter dazu habe ich aus PVC gefräst.
Desweiteren habe ich die Grundplatte für den Unterwagen ausgesägt. Die Lagerung übernimmt ein einfaches, selbstgebautes Kugellager. Hier auch noch mal ein Foto mit Plan. Als nächstes werden die Bohrungen für das Lager, die Verschraubung Ober-/Unterwagen sowie die Bohrung für den Drehantrieb gemacht. Wenn ich das soweit habe, gibts neue Fotos.
So, es gibt wieder was Neues. Diesmal auch in bewegten Bildern... Ich habe mal ein Video von den ganzen Tesläufen ( Schild und Drehantrieb ) gemacht. Der Drehantrieb ist nun auch fertig und funktioniert einwandfrei. Aber seht selbst:
Das war übrigens die max. Drehzahl bei 12 V. Ich denke das kommt hin.
Außerdem habe ich mal die Pumpe, sowie die Ventile auf die Grundplatte gelegt. Das wird alles ganz schön eng .... Der Tank, die 5 x Regler, Empfänger und die Lipos fehlen noch. Evtl. kommt noch ein Soundmodul rein - wenn sich noch Platz für den Lautsprecher findet.
Da ich insgesamt 4 x 12 V Regler brauche, werde ich diese auch selber bauen. Sie basieren auf dem sog. "Tanis Regler". Das ist ein Fahrtregler für unsere 1:87 RC Modelle der mit einem PIC 12F629 arbeitet. Durch Austausch der Fets, sowie einem Spannungswandler für den PIC arbeitet der Regler nun mit 12 V. Er bietet eine Ausgangsleistung von 6A. Was ich mit den von mir verbauten Motoren wohl nie erreichen werde. Bisher bin ich nie über 2,5 A rausgekommen. Er ist komplett im SMD Bausweise aufgebaut. Mit einer Größe von 28 x 30 mm ist er auch noch recht klein geblieben. Ein BEC System hat er nicht. Ist auch nicht nötig, da der Regler des Pumpenmotors ein eingebautes BEC hat. Dafür hat er Ausgänge für Bremslicht und Rückfahrscheinw. - auch wenn ich sie nicht brauche. Die Fets sind Dual Fets im SOIC 8 Gehäuse. Daher kommen ich mit 2 Stk. aus. Ich hoffe, dass es in der Praxis auch so funktioniert. Das ist erstmal das Layout. Nun muss ich erstmal die Bauteile dazu ordern und die Platinen herstellen.
Die Platinen für die Regler sind fertig geätzt. Sind gut geworden. Habe sie soweit bestückt, aber leider sind die FETs noch nicht eingetroffen. Daher habe ich heute mal wieder etwas am Modell direkt gemacht. Habe mich heute um die Front des Oberwagens gekümmert. Er bekommt eine Art doppelten Boden. Im Original ist das ziemlich abgerundet. Das werde ich mittels 0,5er Messing Blech machen. Hinten werde ich es wohl aus Polystyrol oder PVC in Schichtbauweise machen, da das Heck ziemlich abgerundet ist. Die Front habe ich mit den notwendigen Ausfräsungen und Bohrungen versehen. Die Ausfräsung links ist für den Schwenkzylinder des Monoblocks. Die kleinen Bohrungen sind im Orignal auch zu sehen. Ich vermute mal dahinter sitze die Hupe ... habe leider keine genauen Infos dazu ... Zum Vergleich habe ich mal ein Foto von Original mit hochgeladen.
So, nun muss ich doch mal ein kleines Update machen. Der Bagger ist inzwischen ein Stück weiter - wenn auch nur ein kleines. Der untere Teil ist soweit fertig. Er ist aus 1 mm Messingblech gebogen und hart verlötet. Ein paar Gravuren verfeinern das ganze. Die Aufnahme für das Monoblock Gelenk ist soweit auch fertig. Außerdem habe ich mal den Monoblock, sowie den Löffelstil mit Abstandsbolzen versehen und die Teile miteinander verschraubt. Alles ziemlich stabil. Verkleiden werde ich das ganze einfach mit Kunststoff. Das läßt sich gut bearbeiten und Formen. Außerdem ist es leicht, was Gewicht spart und sich später in mehr Kraft zeigt - hoffentlich.
Habe nun die Verstärkungen am Monoblock angebracht. Sie halten durch je 2 x M2 Schrauben. Außerdem habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die Bolzen in Position halten kann. Dazu habe ich ein kleines Frästeil gemacht. Dieses wurde aus einer 3 mm Aluplatte ausgefräst. Eine M2 Schraube ist im Bolzen, eine in z.B. im Monoblock. Löst man nun die M2 Schraube im Monoblock, kann man den Bolzen samt Frästeil raus ziehen. Auf diese Art und Weise werden alle Bolzen in ihrer Positions gehalten und können bei Bedarf schnell entfernt werden. Aber schaut selbst.
Die Aufnahme für den Löffelstielzylinder ist fertig. Der Zylinder wird mein "Testobjekt"... Wenn er funktioniert, weiß ich, wie ich die restlichen Zylinder bauen muss. Das Endstück sowie die Aufnahme ist schon mal fertig. Als nächstes kommt das Kopfteil des Zylinders dran. Der Kolben hat 10 mm. Der Außendurchmesser des Rohrs beträgt 12 mm.
es gibt was Neues: Ich habe es nun endlich geschafft, einen Regler zu basteln. Er hat einen festen Nullpunkt, geht bis 4A dauer ( 35A kurz )und arbeitet auch mit 2,4 GHz. Prozessor ist ein PIC12F629. Habe nun ein Layout gemacht, auf dem 4 Platinen sind. Sie kommen so in das Modell rein. Somit kann ich also bald folgende Funktionen testen: Linke Kette, rechte Kette, Drehantrieb sowie Schild hoch / runter. Auf ein BEC System habe ich verzeichtet, da im Regler für die Pumpe eins eingebaut ist.
Da ich zur Zeit beim MAN nicht weiter bauen kann, habe ich mich nun wieder dem Minibagger gewidmet. Ist doch gut, wenn man ein paar Baustellen hat. Heute habe ich nun das Knickgelenk erstellt. Es besteht aus einem dicken POM Klotz, welcher mit 2 mm Alublech verkleidet wurde. Der Arm ist so in beide Richtungen knickbar. Fertig ist es aber noch nicht. Es fehlt der Teil zur Befestigung des Zylinderauges. Aber seht selbst.
So, nun ist auch der "Angriffspunkt" für den Knick Zylinder fertig. Er ist wieder aus einem dicken POM Klotz enstanden. Mit 3 x Schrauben ist er am Gelenk von innen, wie von außen verschraubt. Für die Achse des Zylinders kommt später noch eine Messingbuchse rein. Dazu muss ich aber erstmal den Zylinder haben. Nun geht es immer mehr Richtung Hydraulik. Da es mein erstes Modell mit Hydraulik ist, kommen bei mir die Fragen auf...
1. Wie schließe ich die Hydraulikkomponenten miteinander an: Pumpe, Ventile, Überdruckventil, Tank, zum Tank.
2. Mein 1. Zylinder ist leider nicht wirklich gut geworden ... Daher meine Frage: Könnte ihr mir ein paar Tipps ( vielleicht auch Bilder ) zum Zylinderbau geben ? Ulli ( Lahntaltrucker ) hatte mir da glaub ich mal was geschickt, aber sind bei einem Computer Crash die Bilder verloren gegangen.
dieser Beitrag wird nicht mehr fortgesetzt. Da es mittlerweile einige Hydraulikbagger gibt, und meiner Meinung nach die Seilbagger etwas zu kurz kommen, habe ich mich entschlossen, aus dem Modell etwas anderes zu bauen. Dazu werde ich einen neuen Beitrag eröffnen.