Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 137 Antworten
und wurde 41.821 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

12.04.2009 13:16
MAN F2000 3 Achsige Sattelzugmaschine Zitat · Antworten
Hallo alle beisammen,

ich stelle Euch mal meinen MAN F2000 vor.
Ist zwar noch nicht fertig aber ich versuche so viel zeit wie möglich daran zu arbeiten (Aber Haus und Gartenarbeiten gehen vor)
(Hatte in schon mal hier vorgestellt aber habe einen neuen Benutzernamen gemacht deshalb jetzt neu)


Also zum Fahrzeug:

- 3 Achsige Sattelzugmaschine.
- 2x Hinterachse mit Aussenplanetengetriebe von (Veroma, Schink) Pendelnd aufgehängt.(erledigt)
- Vorderachse Eigenbau (Ebay ersteigerung) Selbstgedrehte Radnaben.(erledigt)
- Alurahmen selbstgebaut verschraubt mit M3 Schrauben. (erledigt)
- Fahrerhaus Schink (erledigt)
- Akkuschraubermotor mit 3 Gang Planetengetriebe als Antrieb.(Teile vorhanden)
- Fahrregler steht noch nicht fest.
- Sattelplatte Eigenentwicklung (Zeichnung fertig nur noch Lasern lassen)
- Tank Eigenbau + Halter ( Fertig bis auf Lack)
- Luftkessel Eigenbau (Nicht Fertig)
- Austiegsleiter Eigenbau (erledigt)
- Motorschutzblech Eigenbau (erledigt)
- Batteriekasten Eigenbau (50% fertig)
- Boden vom Fahrerhaus selber neu gebaut (erledigt)
- Warnlichtbalken mit Blitz ohne Rundumlicht (In Planung)
- Hilfsrahmen Sattelplatte (Material vorhanden)
- Rücklichtaufnahme Eigenbau (Teile vorhanden)
- Hintere Stoßstange in Planung (Nicht Original aber will Ich so Haben)
- Standlicht, Ablendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Blinker, Bremslicht, Seitenbegrenzungsleuchten (Eigenbau),
Rückfahrlicht Funtionsfähig (Nicht Fertig)
- Fahrerhauslack: Steht noch nicht fest
- Rahmenfarbe: Originalfarbton MAN
- Tankfarbe ???
- Felgen bleiben Alulook
- Schuitzbleche Hinterachse suche ich noch die Originalen MAN, aber noch nicht gefunden.


MFG Steffen Berger

--------------------------------------------------
MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

12.04.2009 21:46
#2 RE: MAN F2000 3 Achsige Sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Steffen

Schön wieder was von Dir zu hören .

Gruß Martin

P.S. Stell doch noch ein paar Bilder ein das wäre super .

JOGI 1 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 217

12.04.2009 22:01
#3 RE: MAN F2000 3 Achsige Sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Steffen

Würde mich auch sehr über ein paar Bilder freuen.
Ich habe selber auch einen F2000 Alrad mit Ladekrahn.

Gruss Hans-Jörg

http://www.modelltrucker-freunde.ch

MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

14.04.2009 23:21
#4 RE: MAN F2000 3 Achsige Sattelzugmaschine Zitat · Antworten
Hallo alle,

hier hab ich mal wieder ein Paar Bilder:

Hier die Vorderachse auf dem aktuellen Stand fehlt noch die Spurstange und der obere Anlenkhebel für die Servostange



Dann hab ich letztes Jahr denn Hilfsrahmen für die Sattelplatte gemacht (war das einzigste)



Vor 2 Wochen hab ich meinen Auspufftopf gebaut


Und zu guter letzt der der Aktuelle Stand der Dinge



Ich habe mich dazu entschlossen die Hinterachsaufhängung nochmal zu verstärken da die alte aufhängung nicht so gut war.

Suche noch jemand der mir das Getriebegehäuse baut. Die Teile von bosch hab ich von dem 3 Gang Akkuschrauben (2xWelle, 1x Motor, und 3 Bolzen ???)

PS. Die Bilder hab ich vor 2 Minuten gemacht

--------------------------------------------------
MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

14.04.2009 23:24
#5 RE: MAN F2000 3 Achsige Sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Hans-Jörg,

hatte vergessen zu fragen aber hast du denn Baumann GX60 mit Triplex Mast und mit Hydraulik?

--------------------------------------------------
MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

JOGI 1 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 217

15.04.2009 19:45
#6 RE: MAN F2000 3 Achsige Sattelzugmaschine Zitat · Antworten
Sali Steffen

Nein der Baumann gehört einem Kollegen.

Gruss Hans-Jörg

http://www.modelltrucker-freunde.ch

MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

15.04.2009 22:24
#7 RE: MAN F2000 3 Achsige Sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Hans-Jörg,

Achso ok ist aber auch ein geiles Teil der Seitenstapler.

Werde morgen mal ein wenig weitermachen mal sehen was weis ich noch nicht.

--------------------------------------------------
MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

16.04.2009 22:07
#8 RE: MAN F2000 3 Achsige Sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo ihr verrückten:fies,

habe heute mal wieder ein wenig geschraubt und folgende dinge sind dabei rausgekommen.

Eigentlich wollte ich heute die hintere Achsaufhängung anfangen aber kurz davor habe ich bemerkt das mein Fahrerhaus nicht Mittig auf dem Rahmen sitzt und deshalb hab ich mich heute mal daran versucht und ich muß mich selber loben alles ist nach dem heutigen Nachmittag wieder im Winkel und die Maße stimmen ebenso.

In diesem zusammenhang habe ich gleich mal die Aufstiege neu befestigt und die Halterungen an der Frontstoßstange umgebaut. Die hab ich zwecks der Servicefreundlichkeit verbessert. Nur 1 Schraube pro Seite oben und unten muß ich noch bauen.

Siehe hier





Und hier mal abgebaut


hier sieht man auch die neuen vorderen Halter aus Alu



Des weiteren hab ich noch den Grill ein wenig eingepasst




Morgen gehts weiter wenn ich Zeit habe in diesem sinne eine gute nacht!!!!:prost

--------------------------------------------------
MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

18.04.2009 18:12
#9 RE: MAN F2000 3 Achsige Sattelzugmaschine Zitat · Antworten
Hallo alle,

habe heute mal meinen Bügel gebaut für die Druckluftanschlüsse und die Stomversorgung Auflieger.

Hier mal ein Bild dazu



Mal sehen ob ich morgen noch dazu komm die Kotflügelhalter zu bauen und die Kotflügel anzubauen.

--------------------------------------------------
MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

19.04.2009 10:11
#10 RE: MAN F2000 3 Achsige Sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Steffen

Aus was für einem Bosch Akkuschrauber stammt das Getriebe Type ?
habe bisher noch keinen Boschschrauber mit 3 gang entdeckt .
Hast Du von dem Getriebegehäuse eine Zeichnung ? Vieleicht kann ich Dir helfen .

Gruß Martin

MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

19.04.2009 13:09
#11 RE: MAN F2000 3 Achsige Sattelzugmaschine Zitat · Antworten
Hallo Martin,

ich glaube das das Getriebe in mehreren Typen verbaut wurde.

hier mal das bild



Ich habe folgende Teile:

- 802 Motor mit Ritzel natürlich
- 838 Zwischenwelle
- 840 Vorgelegelager

So jetzt weist ein wenig mehr hoffe ich

Wenn du Bilder brauchst einfach sagen!

--------------------------------------------------
MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

19.04.2009 20:16
#12 RE: MAN F2000 3 Achsige Sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Steffen

Ist das Getriebe schon gekapselt oder in Einzelteilen ?
Ein Bild von den Orginalteilen wäre nicht schlecht sofern nicht zerlegt .
Bei meinem Kenworth ist das 2 gang Getriebe schon gekapselt ( siehe Bild ) Akkuschrauber AEG .

Gruß Martin

Angefügte Bilder:
IMG_2943.JPG   IMG_6310.JPG  
MAN 1:8 Offline



Beiträge: 252
Punkte: 273

20.04.2009 16:08
#13 RE: MAN F2000 3 Achsige Sattelzugmaschine Zitat · Antworten
Hallo Martin,

ich habe nur die Teile ohne Gehäuse.

werde am Wochenende mal Bilder machen und sie online stellen.

--------------------------------------------------
MFG

Steffen Berger http://www.dcs-tuning.de

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

20.04.2009 17:07
#14 RE: MAN F2000 3 Achsige Sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Steffen,
wie ich auf der Explosionszeichnung sehe, liegt die Lagerung des Getriebes in 4 Ebenen, und das ziemlich eng beieinander. Wie willst Du das Problem lösen? Ich weiß das, da ich auch eine Bosch-Bohrmaschine mit 2-Gang Getriebe demontiert habe. Vorläufig plane ich, das verkürzte Bohrmaschinengehäuse als Lagerträger (Getriebegehäuse) zu verwenden.
Gruß Josef

jossel Offline




Beiträge: 115
Punkte: 130

20.04.2009 21:20
#15 RE: MAN F2000 3 Achsige Sattelzugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

ich glaube Steffen meint dieses Getriebe (ganz rechts im Bild)


Mit Gehäuse kann das dann so aussehen:




Dazu gab es auch hier schon mal eine Diskussion http://13375.homepagemodules.de/t100f52-...h-Getriebe.html
Leider gibt es das Getriebe bei Bosch nicht mehr, gut wer noch eins liegen hat.

Viele Grüße aus Leipzig

Thomas
--------------------------------
http://www.alles-fuer-1zu8.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
BELAZ 548 »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz