Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 17.710 mal aufgerufen
 Baumaschinen Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Buddelbär Offline



Beiträge: 22
Punkte: 22

09.07.2010 18:42
#46 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Hallo Sven,

ich habe mal ein paar Bilder rausgesucht wie man sehr platzsparend einen Brushless direkt mit einer Jung 4003er koppeln kann.
Das Pinzip funzt mit Sicherheit auch mit einem Fauli. Wenn Du nach Weilburg am 25.7. Dich auf den Weg machst könnte es sein, das ich es Dir am Original verklickern kann.
Sonst tauschen wir uns aus wenn es so weit bei Dir ist.
Ansonsten schön weitermachen!

Gruß Reinhard

Angefügte Bilder:
28_2_10 164.jpg   28_2_10 167.jpg  
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

09.07.2010 20:30
#47 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Fotos. Deinen Bagger konnte ich in Dortmund ja schon live bewundern ! 3-8 von smilies-world.de Nach Weilburg komme ich leider nicht. Mich würde interessieren, wie Du die Verbindung zwischen Pumpe und Motor gemacht hast. Ich denke mal im Alublock sitzen Sicherlich Kugellager, oder ? Das ist auf jeden Fall eine sehr kompakte Bauweise.

Buddelbär Offline



Beiträge: 22
Punkte: 22

10.07.2010 18:17
#48 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Nein Sven,

in dem 15mm Edelstahlblock sind keine Lager. Dieser plan- und paralleldrehte Block dient nur dazu Motor und Pumpe mit ihren Flanschen fluchtend voreinander zu befestigen.
Denn der Torcman hat an beiden Enden ein sehr groß dimensioniertes Kugellager. Die Verbindung der Wellenenden ist wie ein Gleitstein ausgeführt, sodas ein winziger Fluchtungsfehler ausgeglichen ist.
Wenn Du allerdings mit einer Zahnriemenuntersetzung arbeiten wirst, must Du auf jeden Fall die Riemenscheibe der Pumpe lagern, denn diese hat nur Gleitlager im Inneren, die keine radialen Lasten auf Dauer vertragen.
Die 4002er Jung ist für deinen Bagger aber schon sehr reichlich bemessen. Der Atlas läuft seit vier Jahren mit einer 4003er, und das sogar untertourig mit 1600-2500U/min. Da kannst Du weit untersetzen sonst fördert die Pumpe sehr viel ungenutztes Volumen.
Viel Spaß beim Rechnen und Konstruieren.

Lange Wege haben auch mal ein Ende Reinhard

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

10.07.2010 21:29
#49 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Hallo Reinhard,

alles klar, vielen Dank ! dankeschoen von smilies-world.de Dann werde ich einfach mal ein paar Versuche machen. Das wird wohl das Beste sein.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

19.10.2010 21:41
#50 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

habe mal wieder etwas mit dem Unterwagen weiter gemacht. Ich will das Thema "Unterwagen" jetzt endlich mal abschließen .... Daher bleibe ich jetzt so lange dran, bis ich den Unterwagen soweit fertig habe. Der hat einen komplett neuen Rahmen bekommen. Der Rahmen ist aus Alu-U Profilen entstanden. Alle Teile sind miteinander verschraubt und mit Loctite 222 gegen lösen gesichert. Die Aufnahmen für das Schild sind aus Alu-Vollmaterial entstanden. Die Bolzen dafür sind aus Drehteilen entstanden, die mit M3 Gewinden versehen sind. So kann man die Bolzen jederzeit wieder raus nehmen.

Morgen gehts weiter ...

Angefügte Bilder:
CIMG6889.JPG   CIMG6890.JPG   CIMG6891.JPG   CIMG6892.JPG   CIMG6893.JPG  
Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

20.10.2010 13:23
#51 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Hallo Sven,

Dein Bagger gefällt mir sehr gut.

Bitte weiter so schön die Ergebnisse präsentieren.

Freundliche Grüße aus Frankfurt/M

Peter

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

20.10.2010 21:26
#52 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Danke Peter !

So viel habe ich heute leider nicht geschafft. Der Hubzylinder für das Schild ist soweit fertig geworden. Das Gehäuse besteht aus POM. 15er Material habe ich mit einer 12er Bohrung versehen. Dort sitzt nun der Motor drin. Die Kappen vorne und hinten sind aus 20er Material entstanden und entsprechend gedreht, bzw. gefräst. Nach einem Test lief der Zylinder wunderbar. Nachdem ich ihn dann provisorisch eingebaut hatte, lief der Motor plötzlich leer. Nun weiß ich auch warum ... Das Getriebe war nur mit einem Kunststoffclip aufgesetzt. Das habe ich nun geändert. Morgen werde ich das dann noch mal testen.

Angefügte Bilder:
CIMG6897.JPG   CIMG6898.JPG   CIMG6899.JPG  
Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

21.10.2010 16:58
#53 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Hallo Sven,

ich beneide Dich um Deine handwerklichen Fähigkeiten und Deine Maschinen, die Dir diese geniale Umsetzung ermöglichen. Bei mir muss alles mit Dremel und Kreissäge realisierbar sein, das schränkt die Möglichkeiten leider ziemlich ein

Welchen Motor verwendest Du für den Hubzylinder für das Schild? Wenn der nur 12mm Duchmesser hat und genug Kraft hat wüsste ich so einige Anwendungsgebiete...

Bin auf den weiteren Baufortschritt gespannt.

Gruß

Achim

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

21.10.2010 17:54
#54 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Hallo Achim,

ich beneide immer die Leute, die auch ohne großes Werkzeuge tolle Modelle zu standen bringen ! Das ist die wahre Kunst !

Der Motor hat in der tat nur 12mm Außendurchmesser. http://store.sol-expert-group.de/1zu87mo...G120K::559.html Aber leider taugt das Getriebe nicht so viel. Kräftig ist es schon. Motor und Getriebe werden aber nur von 2 dünnen Kunststofflaschen zusammen gehalten. Hatte es ja nun komplett neu aufgebaut und mit Loctite 648 + Sek. Kleber miteinander verbunden. Leider ohne Erfolg. Das Getriebe fiel wieder auseinander. Schrauben geht bei dieser tollen Konstruktion leider nicht .... Haber aber schon einen Ersatzmotor in Aussicht: http://www.shop.kkpmo.com/product_info.p...1-Getriebe.html .

Den werde ich als nächstes testen. Bei diesem Motor ist auch das Getriebe komplett aus Metall. Auch wieder ein Vorteil

Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

21.10.2010 23:19
#55 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Hallo Sven,

danke für die Info wavey5b15d von smilies-world.de ich werde dann mal Deine weiteren Tests abwarten 3-8 von smilies-world.de

Gruß

Achim

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

22.10.2010 12:23
#56 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Ich werde Dir berichten. Der neue Motor ist auf jeden Fall schon geordert. Sollte nächste Woche eintreffen. Das Einzige was ich jedoch ändern muss, ist die Abgangswelle. Da ich eine M4er Gewindestange nutze, die Welle aber alleine schon 3 mm hat, muss ich sie noch etwas abdrehen. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

23.10.2010 00:02
#57 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

So, habe heute wieder etwas weiter gemacht.

Nun ist die Abdeckung für den Unterwagen soweit fertig geworden. Sie besteht aus 1,5 mm Alu Blech. Über 6 x M2 Schrauben wird das Blech gehalten. Das Zahnrad ist ebenfalls mit M2 Schrauben befestigt. Nun sieht das ganze schon wieder ein Stück mehr nach Bagger aus.

Da ich aber keine Kantbank habe und 1,5er Blech nicht so einfach zu biegen ist, musste ich mir was einfallen lassen. Also habe ich mit einem 2er Fräser die Faltkanten 0,75 mm tief eingefräst. Nun ging das Kanten wesentlich einfacher. Anbei noch ein paar Fotos.

Angefügte Bilder:
CIMG6938.JPG   CIMG6939.JPG   CIMG6940.JPG   CIMG6941.JPG   CIMG6942.JPG   CIMG6943.JPG   CIMG6944.JPG   CIMG6949.JPG  
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

24.10.2010 22:55
#58 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

An unsere Hydraulikprofis: meint ihr, der Motor wäre für die Pumpe ( Jung4002 ) geeignet?

Werbung: http://cgi.ebay.de/Faulhaber-Glockenanke...=item27b5edfa6a


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

03.11.2010 21:11
#59 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Das Thema Pumpe hat sich erst mal erledigt. Habe die Pumpeneinheit soweit fertig.

Motor ist nun ein Robbe Roxxy 2827-26. Er hat eine K/V von 970. Das macht bei 12 V = 11640 U/min. Daher ist der Motor noch mal mit einem 5:1 Planetengetriebe untersetzt. Somit liegt die max. Drehzahl bei 2328 U/min. Für die Pumpe also genau richtig. Die Verbindung zwischen Getriebe und Pumpe habe ich mit einer einfachen Eigenbaukupplung gemacht. Mal schauen, wie das in der Praxis läuft. Der Stromverbrauch liegt bei 1,8 A. Den Tipp habe ich von einem Modellbauer bekommen, der diese Kombi schon mehrere Jahre ohne Probleme nutzt und sehr zufrieden ist.

Angefügte Bilder:
CIMG7100.JPG   CIMG7101.JPG   CIMG7102.JPG  
Schlauby Offline



Beiträge: 9
Punkte: 9

07.11.2010 19:18
#60 RE: Neubau des Unterwagens Zitat · Antworten

Hallo Sven,

die Pumpeneinheit schaut ja nicht schlecht aus. 3-8 von smilies-world.de
Hast du das 5:1 Planetengetriebe selbst gebaut oder ist es ein Fertigteil (z.B. Akkuschrauber)?

Gruß Ralf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz