ausgelacht wird hier niemand ! Der Fräser stammt aus einem Proxxon Fräsersatz. Im Fräsersatz sind je ein 1mm, 2mm und 3mm Fräser. Ich habe das jetzt alles mit dem 3er Fräser gemacht. Die 1. Winkel sind übrigens auch fertig. Ich hoffe euch heute abend schon ein paar weitere Bilder zeigen zu können.
So, heute bin ich ein großes Stück weiter gekommen. Das Schubschild sieht nun auch nach was aus. Das Blech ist übrigens ohne Abkantbank gekantet. Die fehlt mir leider noch. Mit etwas Holz, Rundmaterial und einem Schraubstock geht das ganz gut. Jetzt fehlen noch ein paar Winkel. Werde mich gleich mal an die Zeichnung machen ... Dann hat die CNC wieder was zu tun
P.S. Sorry für die Fehler im Bild. Ich glaube die Speicherkarte hat eine Macke ...
Kleiner Tipp unter Modellbauern: Bei den dünnen Materialstärken fräs ich mir in das Material zum Löten eine Nut in die Seitenwände mit Fräserdurchmesser = Materialstärke, Tiefe der Einfräsung = 1/2 Dicke Material. Vorteil: Klare Materialführung und vergrössert die verbundene Fläche. Selbst eine rein angefräste Aussenkante hilft.
Fass das bitte keinesfalls als Kritik auf, ich bin da ein ganz "übler" Tüftler, was Fertigungsverfahren angeht. (Vielleicht wär es sogar eine eigene Kategorie im Forum wert, in den Profi-Foren mag ja der "normale" Modellbauer kaum posten....)
Falls das obige zu hoch ist, mach ich gerne einen NEUEN Thread mit Bildern auf, will ja Deinen nicht zerstören.
So, hier geht es auch wieder ein bißchen weiter. Bin zur Zeit dabei, das Schild mit dem Unterwagen zu verbinden. Ich denke morgen abend kann ich euch Bilder liefern.
So, hatte euch ja versprochen Bilder zu machen. Habe sogar dran gedacht. Das Schild ist im Groben soweit fertig und mit dem Rahmen verschraubt. Zur Zeit baue ich am "Hydraulikzylinder". Das ist in Wirklichkeit aber nur ein elektromechanischer Zylinder. Für das Schild wollte ich nicht auch noch einen Hydraulikzylinder samt Ventil einbauen. Das wäre dann doch etwas zu aufwendig. Im Zylinder selbst arbeitet ein 1016er Fauli mit Planetengetriebe.
Morgen muß ich leider erst mal wieder an den Volvo, da mein "lieber" Nachbarsjunge beinahme den Volvo vom Tisch gefahren hat ....
Nun bin ich wieder ein Stück weiter. Der Zylinder ist nun komplett fertig. Durch die Schlauch laufen 2 Kabel, die direkt zum Motor laufen. Als nächstes kommt die Befestigung des Zylinders ...
Tolles Modell, das Du da baust. Wirst Du alle Funktionen mit Motoren realisieren? oder nur die des Antriebes und des Schildes? Meinem kleinen betreibe ich mit einer Leimbachpumpe mit 10 bar, und er hebt doch so gegen 2,5 kg ohne Mühe. Es müssen nicht immer grosse Baumaschienen sein.
Ich habe mich entschlossen, die Kettenantriebe nochmal zu überarbeiten. Die Kettenräder werden nun über eine kleine Rollenkette angetrieben. Die eigentlichen Getriebemotoren sitzen quer im Unterwagen. Heute habe ich mich mal um die Abdeckungen gekümmert. Habe mal eine Abdeckung angefertigt. Sie ist CNC gefräst und besteht aus einer 20 mm dicken PVC Platte. Aber seht selbst: