Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 74 Antworten
und wurde 17.710 mal aufgerufen
 Baumaschinen Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

20.06.2008 16:30
#16 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten
Hallo Peter,

ausgelacht wird hier niemand ! Der Fräser stammt aus einem Proxxon Fräsersatz. Im Fräsersatz sind je ein 1mm, 2mm und 3mm Fräser. Ich habe das jetzt alles mit dem 3er Fräser gemacht. Die 1. Winkel sind übrigens auch fertig. Ich hoffe euch heute abend schon ein paar weitere Bilder zeigen zu können.
johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

20.06.2008 17:10
#17 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten

Hallo Sven,
was ich bisher gesehen habe sieht schon sehr gut aus, ich warte schon auf weitere Informationen und Bilder.
Gruß Josef

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

20.06.2008 18:25
#18 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten
Moin Sven,
da freu ich mich doch einfach mal auf neue Bilder, schaut gut aus.

So, wie es im Moment aussieht, schmeiss ich morgen mein Maschinchen auch mal wieder an....

Grüsse
Christian
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

20.06.2008 18:34
#19 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten

Ich glaube da habe ich wohl einige motiviert Ich denke heute abend gibts neue Bilder

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

20.06.2008 20:01
#20 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten

So, heute bin ich ein großes Stück weiter gekommen. Das Schubschild sieht nun auch nach was aus. Das Blech ist übrigens ohne Abkantbank gekantet. Die fehlt mir leider noch. Mit etwas Holz, Rundmaterial und einem Schraubstock geht das ganz gut. Jetzt fehlen noch ein paar Winkel. Werde mich gleich mal an die Zeichnung machen ... Dann hat die CNC wieder was zu tun











P.S. Sorry für die Fehler im Bild. Ich glaube die Speicherkarte hat eine Macke ...

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

20.06.2008 20:28
#21 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten

Sven,
sehr, sehr saubere Arbeit, Klasse !

Kleiner Tipp unter Modellbauern: Bei den dünnen Materialstärken fräs ich mir in das Material zum Löten eine Nut in die Seitenwände mit Fräserdurchmesser = Materialstärke, Tiefe der Einfräsung = 1/2 Dicke Material.
Vorteil: Klare Materialführung und vergrössert die verbundene Fläche. Selbst eine rein angefräste Aussenkante hilft.

Fass das bitte keinesfalls als Kritik auf, ich bin da ein ganz "übler" Tüftler, was Fertigungsverfahren angeht.
(Vielleicht wär es sogar eine eigene Kategorie im Forum wert, in den Profi-Foren mag ja der "normale" Modellbauer kaum posten....)

Falls das obige zu hoch ist, mach ich gerne einen NEUEN Thread mit Bildern auf, will ja Deinen nicht zerstören.

Grüsse
Christian

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

20.06.2008 20:42
#22 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten

Hallo Christian,

Vielen Dank für das Kompliment ! Die Idee mit der Nut ist klasse !

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

29.07.2008 22:06
#23 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten

So, hier geht es auch wieder ein bißchen weiter. Bin zur Zeit dabei, das Schild mit dem Unterwagen zu verbinden. Ich denke morgen abend kann ich euch Bilder liefern.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

30.07.2008 22:38
#24 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten

So, hatte euch ja versprochen Bilder zu machen. Habe sogar dran gedacht. Das Schild ist im Groben soweit fertig und mit dem Rahmen verschraubt. Zur Zeit baue ich am "Hydraulikzylinder". Das ist in Wirklichkeit aber nur ein elektromechanischer Zylinder. Für das Schild wollte ich nicht auch noch einen Hydraulikzylinder samt Ventil einbauen. Das wäre dann doch etwas zu aufwendig. Im Zylinder selbst arbeitet ein 1016er Fauli mit Planetengetriebe.

Morgen muß ich leider erst mal wieder an den Volvo, da mein "lieber" Nachbarsjunge beinahme den Volvo vom Tisch gefahren hat ....

Angefügte Bilder:
05150008.JPG   05150009.JPG   05150010.JPG   05150011.JPG   05150013.JPG  
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

01.08.2008 21:34
#25 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten
Nun bin ich wieder ein Stück weiter. Der Zylinder ist nun komplett fertig. Durch die Schlauch laufen 2 Kabel, die direkt zum Motor laufen. Als nächstes kommt die Befestigung des Zylinders ...
Angefügte Bilder:
05170008.JPG   05170009.JPG   05170010.JPG  
Peter ( Gast )
Beiträge:

02.08.2008 09:50
#26 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten


Hallo Sven,

bildschön in Deiner bekannt sauberen Vorgehensweise...

Spannender Baggerbau!

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

02.08.2008 10:02
#27 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten

Hallo Peter,

ich danke dir ! Mal schauen wie es weitergeht.

JOGI 1 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 217

02.08.2008 14:01
#28 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten

Hallo Sven

Tolles Modell, das Du da baust. Wirst Du alle Funktionen mit Motoren realisieren? oder nur die des Antriebes und des Schildes?
Meinem kleinen betreibe ich mit einer Leimbachpumpe mit 10 bar, und er hebt doch so gegen 2,5 kg ohne Mühe. Es müssen nicht immer grosse Baumaschienen sein.

Gruss Hans-Jörg

http://www.modelltrucker-freunde.ch

Angefügte Bilder:
MARMON 57 P 010.JPG   MARMON 57 P 016.JPG  
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

02.08.2008 20:13
#29 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten
Hallo Hans Jörg,

lediglich das Schild, der Drehantrieb und die Ketten werden über E-Motor betrieben. Die anderen Funktionen werden dann alle hydraulisch betrieben.

Dein Bobcat sieht aber auch spitze aus !!!

Zitat von JOGI 1
Es müssen nicht immer grosse Baumaschienen sein.



Das hast du vollkommen recht. Darum habe ich mich auch entschlossen, gerade einen Minibagger in 1:8 zu bauen.
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

22.11.2008 22:57
#30 RE: Hitatchi ZX 40 Minibagger Zitat · Antworten

Ich habe mich entschlossen, die Kettenantriebe nochmal zu überarbeiten. Die Kettenräder werden nun über eine kleine Rollenkette angetrieben. Die eigentlichen Getriebemotoren sitzen quer im Unterwagen. Heute habe ich mich mal um die Abdeckungen gekümmert. Habe mal eine Abdeckung angefertigt. Sie ist CNC gefräst und besteht aus einer 20 mm dicken PVC Platte. Aber seht selbst:

Angefügte Bilder:
09080001.JPG   09080002.JPG   09080003.JPG  
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz