Zitat von Moritz@LKW-Fabrik im Beitrag RE: Bootstrailer in Aufliegerversion in 1:8 VHallo Crazydiver! Ich will wirklich kein Korinthenkacker sein , aber öffne doch bitte nicht für jeden neuen Beitrag gleich ein komplett neues Thema. Es geht doch immer um den Bootstrailer, also kann das alles in ein Thema . Aktuell ist das so extrem unübersichtlich und recht aufwendig, den Bau Deines Trailers zu verfolgen.
Wie gesagt, nicht böse gemeint, sondern ein Tip, damit Dein schöner Trailer nicht in Unübersichtlichkeit untergeht .
LG Moritz
Vllt. könnte Sven das alles in einen Thread zusammenführen .
Moin Miteinander,bevor ich diesen Beitrag fortsetze ein Wort an Moritz,ich weiß das es nervt aber ich warte auf Rückantwort wegen der Zusammenfassung,so nun aber zurück zum Thema. Ich bin gearde dabei vorbereitende Arbeiten für den Einbau der Hydraulik zu machen ( Drehteile und Leitungen zu erstellen ).Hoffe das ich bald mit dieser Zuarbeit in diesem Monat noch fertig werde. Die Rollversuche waren ein voller Erfolg der Trailer läuft sehr gut gerade aus und läßt sich sehr gut rangieren.Ich habe mit so einem Erfolg bei meinen ersten kompletten Eigenbau nicht gerechnet.Hier noch mal die Eckdaten des Trailers : Länge über Alles 1700 mm , Breite 300 mm Gewicht ca. bisher 8 Kg , Achsanordnung 2 Starrachsen mit Zwillingsbereifung in Einzelaufhängung davon eine gebremst und eine Lenkachse Einfachbereifung ebenfalls in Einzelaufhängung, max. Federweg 15 mm.
Mfg Cratydiver PS: Bilder davon sind in der Galerie Auflieger und Auflieger 2 zu finden
Moin Miteinander,habe jetzt meine Teile für den vorbereiteten Hydraulikeinbau fertig.Als Leitung verwende ich eine 6 mm Bremsleitung aus dem Autobereich. MfG Crazydiver
Moin Miteinander,es gibt mal wieder was neues bei mir. Ich habe jetzt die Auswertungspotis für das Lenkgetriebe und den Königsbolzen eingebaut. Um eure Fragen gleich vorweg zu nehmen warum an dem Königsbolzen ein Poti sitzt, ganz einfach ich benutze dieses Poti für die elektronische Lenkunterstützung des Aufliegers.Leider ist das Bördelgerät diese Woche nicht mehr mit der Post gekommen weil es Lieferschwierigkeiten gibt. Die werden nnoch den ganzen Monat andauern, ich hoffe das ich im nächsten Monat die Leitungen fertigstellen kann. Ausserdem habe ich schon die Übergabesteckverbindungen der Elektronik zwischen Zugmaschine und Trailer eingebaut.Dazu wird es noch etwas in der Rubik Elektrik/Eketronik dazu geben. MfG Crazydiver
Moin Miteinander, ich bin gerade dabei meine Trailerachsen wasserdicht zu machen. Brauche jetzt nur noch die Lenkachse fertig abzudichten. MfG Crazydiver
Moin Miteinander, so wie das aussieht werde ich vielleicht noch diese Woche den ersten Nasstest mit dem Trailer durchführen.Vielleicht werden dabei auch ein paar Fotos entstehen. MfG Crazydiver
Moin Miteinander,ich habe den ersten Nasstest vom Trailer und Ladung am Donnerstag gemacht.Die Sache sieht schon mal nicht schlecht aus,ausserdem habe ich jetzt meine minimale Freischwimmhöhe ermitteln können. MfG Crazydiver
Moin Miteinander ,nachdem erfolgreichen Test im Wasser habe ich sämtliche 5 Trailerachsen auf rost untersucht den ich leider nicht gefunden habe.Wie mir scheint habe ich die Abdichtung der Achsen sehr gut hin bekommen. MfG Crazydiver
moin Miteinander,wie Ihr sehen könnt habe ich mit dem Einbau der Hydraulikfunktionen beim Trailer angefangen. bisher habe ich 4 der 8 Leitungen eingebaut. Die nächsten 2 werden in den nächsten Tagen folgen.Die beiden letzten werden als kurze Schlauchleitungen an den 2 festen für die Scherenheber angeschlossen. MfG Crazydiver
Moin Miteinander, ich habe mich jetzt für eine Hydraulikventilsorte entschieden und zwar für die rein mechanischen Ventile.Diese Ventile weden mit Hilfe von Servos angesteuert. ich hoffe das es 4/3 Wegeventile sind sonst habe ich ein sehr großes Problem. MfG Crazydiver