Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 725 mal aufgerufen
 Sonstige Modelle
43erwillys Offline



Beiträge: 10
Punkte: 10

14.09.2020 19:04
Pinzgauer 712K Zitat · Antworten

Servus

Los ging es mit dem Pinzi vor exakt 10 Jahren.

So soll er mal ausschauen



Als erstes das wichtigste , das Emblem



Nach und nach entstand der ganze Aufbau









Parallel dazu das Chassis.

Achsen nicht wie original als Portal , sondern normale Starrachsen von Axial .... alle gesperrt für maximale Traktion.







Soweit bis vor 10 Jahre, den Rest der Zeit stand er im Kasten ganz hinten

mfg Reini

CAT983 Offline




Beiträge: 135
Punkte: 165

15.09.2020 07:50
#2 RE: Pinzgauer 712K Zitat · Antworten

Servus Reini,

ist das Fahrerhaus 3D gedruckt? Selbst gezeichnet? ...gescannt?

Grüße Michael

43erwillys Offline



Beiträge: 10
Punkte: 10

15.09.2020 12:36
#3 RE: Pinzgauer 712K Zitat · Antworten

Servus

Der Pinzgauer ist im Acad gezeichnet und aus Polystyrol Platten gefräst.
3D Druck habe ich noch nicht.
Ich zeichne alle Modelle selber im Acad

mfg Reini

CAT983 Offline




Beiträge: 135
Punkte: 165

15.09.2020 17:06
#4 RE: Pinzgauer 712K Zitat · Antworten

Hört sich jetzt an, als ob das aus lauter Einzelteilen wie ein Plastikbausatz besteht, oder?

43erwillys Offline



Beiträge: 10
Punkte: 10

15.09.2020 17:26
#5 RE: Pinzgauer 712K Zitat · Antworten

Ja genau , Platten - Schichtbau .... Rundungen geschliffen
Platten habe ich in 0,3 0,5 1 2 3 4 5 und 8mm



Am s-LKW, 1:15, sieht man es besser
Jeder Querträger der Pritsche aus 1mm sind 2 Teile, die Abstandhalter zum Rahmen mit den großen Löchern sind 5 Teile

Am Lüftungsgitter für den Kühler am Fahrerhaus hat die Fräse 5 Stunden gearbeitet

Die Löcher sind 0,5x0,5mm klein

mfg Reini

CAT983 Offline




Beiträge: 135
Punkte: 165

15.09.2020 18:50
#6 RE: Pinzgauer 712K Zitat · Antworten

Das läuft dann quasi auf einer Portal CNC Fräse? Wenn ja, was hast da für eine?

Ist das ein MAN GL 5To? Den hatte ich bei der Bundeswehr mal gefahren. Halbautomatik.

43erwillys Offline



Beiträge: 10
Punkte: 10

15.09.2020 19:35
#7 RE: Pinzgauer 712K Zitat · Antworten

Nein , das ist kein MAN Kat.
Das ist ein ÖAF s-LKW gebaut für das Österr. Bundesheer in Wien noch vor den Kat.
Baugleich sind eigentlich nur die Achsen und eventuell der Rahmen.
Getriebe ist auch eine Wandler Halbautomatik mit 6 Gängen.
Gab es nur als 3 Achser in versch. Ausführung ohne Kran, mit 7mto Kran, mit 17mto Kran, als Deko Lkw für die ABC Truppe und als Kranwagen mit Liebherr Drehkran

Fräse ist eine Stepcraft 840 Portalfräse.

mfg Reini

43erwillys Offline



Beiträge: 10
Punkte: 10

15.09.2020 20:04
#8 RE: Pinzgauer 712K Zitat · Antworten

So, weiter mit den Pinzgauer Bildern ....,

Lampenschutz und Stoßstange montiert



Lampen und Blinker angebaut


Kotlappen aus Gummi und Reserveradhalter



.... sowie die hnteren Stoßstangen



Viele kleine Details die lange aufhalten ...










Hier ist das Chassis schon lackiert, die Fenster Sitze und Lenkrad fehlen noch, wie viel ich innen einbaue weiss ich noch nicht





Lackiert wird in Bundesheer RAL 7013 Braungrau

mfg Reini

CAT983 Offline




Beiträge: 135
Punkte: 165

15.09.2020 20:23
#9 RE: Pinzgauer 712K Zitat · Antworten

Wir hatten den 4-Achser bei den Grenadieren und beim Nachschub. Unkaputtbar, vor allem auf der Übung in Hohenfels bei den Amis.

Die Fräse ist top. Kressmotor? Hast auch schon formen zum Vaccuum Tiefziehen mal gemacht?

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

17.09.2020 20:47
#10 RE: Pinzgauer 712K Zitat · Antworten

Hallo,

bist schon ziemlich weit bei deinem Modell. Auf dem einen Bild sieht das so aus, als ob die mittlere Achse ebenfalls lenkbar ist, jedoch ist kein Lenkgestänge verbaut - kommt da noch eins hin?

Werden deine Achsen direkt durch den Motor angetrieben oder hast du ein entsprechendes Getriebe verbaut?

Gruß
Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

43erwillys Offline



Beiträge: 10
Punkte: 10

17.09.2020 21:29
#11 RE: Pinzgauer 712K Zitat · Antworten

Servus

Die 2te Achse wird nicht lenkbar, Axial ( Hersteller von Crawler Modellen ) hat bei den ersten Modellen die Hinterachse genauso wie die VA aufgebaut aber die Lenkung entweder starr oder als Allradlenkung ausgeführt.

Der Antrieb hat schon ein Getriebe, hier ein Foto von meinem 1:8er Land Rover.



Mittlerweile gibt es auch einen Umbausatz auf 2 Gang.
Das Fahrgestell ist schon eher auf Geländefahren abgestimmt, also relativ langsam.

mfg Reini

43erwillys Offline



Beiträge: 10
Punkte: 10

27.09.2020 10:23
#12 RE: Pinzgauer 712K Zitat · Antworten

Servus

Hab mal ein bißchen Farbe ins Spiel gebracht, Kennzeichen fehlen noch .... und die Seitenscheiben











mfg Reini

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz