Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 8.851 mal aufgerufen
 Getriebe
Seiten 1 | 2
Viper Offline



Beiträge: 36
Punkte: 36

12.06.2005 13:11
3 Gang Bosch Getriebe??? Zitat · Antworten

Hallo alle ich hab mir die Zahnräder von Bosch bestellt (3Gang Getriebe).

Danke Crotti!!!

Jetzt möchte ich wissen wie man das gehäuse für das Getriebe baut?
Ich vermute mit 2 gegenseitigen Aluplatten.

MFG Steffen
Gruß Steffen

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

12.06.2005 19:28
#2 RE:3 Gang Bosch Getriebe??? Zitat · Antworten

Soweit ich weiss sind es drei Platten. Thomas (Jossel) und Sven Löffler haben das Getriebe drin. Vielleicht ist einer der Beiden bereit mit einer Zeichnung auszuhelfen.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Crotti Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

15.06.2005 22:44
#3 3 Gang Bosch Getriebe Baubeschreibung Zitat · Antworten

Hallo Kollegen,

ich hab mein 3 Gang Bosch Getriebe gerade "fertig" gebaut und möchte euch nicht vorenthalten wie ich es gemacht habe.

Als so sieht das ganze aus.

Von der Ausgangswelle hab ich zuerst den Mitnehmer demontiert (ist aufgepreßt und läßt sich relativ gut abziehen). Der MUSS runter, um die Welle vernünftig lagern zu können. Anschließemd hab ich die Welle im Bereich des neu zu montierenden 8mm Kugellagers auf Maß abgeschliffen (wegen des aufgeprßten Mitnehmers hat die Welle 0,04mm Übermaß). Somit ist diese Welle einbaufertig.
Weil die Übersetzung des Vorgeleges mit 6:1 für meine Langsamläufer zu hoch war, hab ich das Vorgelegezahnrad ebenfalls demontiert, die Welle auf 6mm abgedreht (ACHTUNG die Welle ist oberflächengehärtet) um auf diesen neuen Sitz das neue Vorgelegezahnrad (1:1) montieren zu können.
Als Lagerschilde dienen 2mm Alu-Bleche, auf die ich die Lagerböcke (CONRAD) aufgeschraubt habe.
Den 8 mm Lagerbock der Ausgangswelle hab ich auf eine Dicke von 5mm abgefräst um eine möglichst lange Ausgangswelle zu bekommen. Damit die Zwischenwelle dann noch paßt, hab ich deren Lagerbock auch auf 5mm Dicke abgefräst.

Als Abstandhalter dienen ,wie zu sehen, Gewidestangen M5. Damit kann man den ABstand der Platten genau einstellen.
Die beiden unteren Gewindestangen werden jetzt noch mit Rohren abgedeckt, auf denen dann die Schaltklaue läuft.
Anschließend wird das Ganze dann noch mit Alu-Blech verkleidet, mit Getriebeöl gefüllt und fertig ist.

Gruß
Michael

Viper Offline



Beiträge: 36
Punkte: 36

20.06.2005 14:45
#4 RE:3 Gang Bosch Getriebe Baubeschreibung Zitat · Antworten

Hast du alles kugelgelagert???
Gruß Steffen

Crotti Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

20.06.2005 15:06
#5 RE:3 Gang Bosch Getriebe Baubeschreibung Zitat · Antworten

Na klar sind alle Wellen kugelgelagert.
Eingangswelle 2x 6mm
Zwischenwelle 2x 4mm
Ausgangswelle 1x 8mm 1x 6mm

Viper Offline



Beiträge: 36
Punkte: 36

29.06.2005 19:06
#6 RE:3 Gang Bosch Getriebe Baubeschreibung Zitat · Antworten

Hat jemand noch eine andere Variante zu bieten denn ich habe des schon anders gesehen??? Aber ich find des nicht mehr.

Danke im Voraus (Ps. wenn man was bei *EDITIERT* schreibt wird einem gleich das Thema gesperrt)
Gruß Steffen

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

29.06.2005 20:12
#7 RE:3 Gang Bosch Getriebe Baubeschreibung Zitat · Antworten

Eine Variante wäre die von Michael, nur mit 5mm Aluplatten und die Lagersitze dort direkt eingedreht anstatt der Lagerböcke. Eine weitere Variante wird von Gerhard Pfützenreuther gebaut lkw-modellbauer.de

P.S.: Ich habe Deinen Beitrag editiert. Weiteres wenn nötig per PM.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

jossel Offline




Beiträge: 115
Punkte: 130

06.11.2005 08:37
#8 RE: RE:3 Gang Bosch Getriebe Baubeschreibung Zitat · Antworten
Nun will auch ich mal mein Getriebe vorstellen.

Es besteht aus vier 5mm Aluplatten, in denen die Kugellagersitze eingedreht sind. Als Abstandshalter dienen Silberstahlwellen bzw. Abstandshalter M4.
Bei meinem Getriebe ist der Motor (Graupner Ultra) direckt angeflanscht (rechte Seite im Bild) und zusätzlich ist eine Untersetzung dem Getriebe nachgeschaltet (Linke Seite im Bild, Modul 1).

Hier die Ausgangsprodukte

Gruß Thomas

PS: Das Getriebe ist so haltbar, das es mir schon zweimal die Veroma-Achsen zerlegt hat.

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

06.11.2005 11:34
#9 RE: RE:3 Gang Bosch Getriebe Baubeschreibung Zitat · Antworten

Moin,

Thomas, Du solltest schon dazu sagen was an den Achsen kaputt war, und woran das lag. Oder hats dir die Differentiale auch schon zerlegt?


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

06.11.2005 21:01
#10 RE: RE:3 Gang Bosch Getriebe Baubeschreibung Zitat · Antworten

Ich habe das Getriebe auch drin, im Volvo. Das ist wirklich super ! Als Motor ist ein Marx GT 500 dran. Läuft wirklich klasse. Ich hoffe nur, ich schaffe es irgendwann demächst eine Ansteuerung für die Gangschaltung zu bauen.

jorues Offline



Beiträge: 20
Punkte: 20

11.12.2005 20:06
#11 RE: 3 Gang Bosch Getriebe??? Zitat · Antworten

Hallo,
hääte mal ne Frage zum Bosch Getriebe!

Wie ist das os mit dem Schalten? Vorallem unter Last?? Und vom 1. in den 2. oder vom 3. in den 2.? Weil ja hier direkt Zahnrad auf Zahnrad geführt wird??
Wird das Schalten durch die Funktion vom Servonat K60 verbessert??
Ist das Getriebe einigermaßen real??

Wo bekomm ich die beiden Teile? Was kosten sie??

Vielen Dank Jo

jorues Offline



Beiträge: 20
Punkte: 20

13.12.2005 21:33
#12 RE: 3 Gang Bosch Getriebe??? Zitat · Antworten

Hallo, kann mir den niemand ein kurzes Satement geben??
Gruß und vielen Dank Jo

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

18.12.2005 21:42
#13 RE: 3 Gang Bosch Getriebe??? Zitat · Antworten

Moin,

die Teile gibts im Bosch Ersatzteilservice (örtlicher Werkzeughandel). Kosten liegen unter 50 Euro.
Schalten während der Fahrt geht nicht, wird auch nicht nötig sein. In der Rregel wirst Du im 2.Gang fahren. Wo viel Platz ist kannst Du im dritten richtig Gas geben. Im schweren Gelände fährst Du im ersten.
Mit dem Servonaut könnte das gehen, du musst den ja Programmieren, damit der Computer weiß, welche Untersetzungen der jeweilige Gang hat. Der Computer regelt beim Schalten die Motordrehzahl soweit runter, das der Trruck nach dem schalten inden nächsten Gang in der selben Geschwindigkeit weiterfährt.
Ob das in der Praxis wirklich geht und auch nützlich ist muss man testen bzw. für sich entscheiden.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Gerhard Offline




Beiträge: 7
Punkte: 7

21.12.2005 23:42
#14 RE: 3 Gang Bosch Getriebe??? Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

bei diesem Getriebe kann ich nur empfehlen den Servonaut zubenutzen, habe diesen selber verbaut. Das schalten bei Fahrt oder im Stand ist dadurch möglich ohne das der LKW hüpft. Die Drehzahl wird durch den Computer für jede Übersetzung berechnet und so merkt man am Fahrzeug garnicht das geschaltet wurde.

Gruß Gerhard

http://www.lkw-modellbauer.de

Andi ( gelöscht )
Beiträge:

18.11.2006 12:59
#15 RE: 3 Gang Bosch Getriebe??? Zitat · Antworten

Hallo!
Habe Ende Oktober bei meinem Bosch Händler versucht die Getriebeteile zu bestellen.
Nach seiner Aussage isr die eine Welle nciht mehr lieferbar.
Gruß Andreas
In der Ruhe liegt die Kraft

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz