Soweit ich weiss sind es drei Platten. Thomas (Jossel) und Sven Löffler haben das Getriebe drin. Vielleicht ist einer der Beiden bereit mit einer Zeichnung auszuhelfen.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
ich hab mein 3 Gang Bosch Getriebe gerade "fertig" gebaut und möchte euch nicht vorenthalten wie ich es gemacht habe.
Als so sieht das ganze aus.
Von der Ausgangswelle hab ich zuerst den Mitnehmer demontiert (ist aufgepreßt und läßt sich relativ gut abziehen). Der MUSS runter, um die Welle vernünftig lagern zu können. Anschließemd hab ich die Welle im Bereich des neu zu montierenden 8mm Kugellagers auf Maß abgeschliffen (wegen des aufgeprßten Mitnehmers hat die Welle 0,04mm Übermaß). Somit ist diese Welle einbaufertig. Weil die Übersetzung des Vorgeleges mit 6:1 für meine Langsamläufer zu hoch war, hab ich das Vorgelegezahnrad ebenfalls demontiert, die Welle auf 6mm abgedreht (ACHTUNG die Welle ist oberflächengehärtet) um auf diesen neuen Sitz das neue Vorgelegezahnrad (1:1) montieren zu können. Als Lagerschilde dienen 2mm Alu-Bleche, auf die ich die Lagerböcke (CONRAD) aufgeschraubt habe. Den 8 mm Lagerbock der Ausgangswelle hab ich auf eine Dicke von 5mm abgefräst um eine möglichst lange Ausgangswelle zu bekommen. Damit die Zwischenwelle dann noch paßt, hab ich deren Lagerbock auch auf 5mm Dicke abgefräst.
Als Abstandhalter dienen ,wie zu sehen, Gewidestangen M5. Damit kann man den ABstand der Platten genau einstellen. Die beiden unteren Gewindestangen werden jetzt noch mit Rohren abgedeckt, auf denen dann die Schaltklaue läuft. Anschließend wird das Ganze dann noch mit Alu-Blech verkleidet, mit Getriebeöl gefüllt und fertig ist.
Eine Variante wäre die von Michael, nur mit 5mm Aluplatten und die Lagersitze dort direkt eingedreht anstatt der Lagerböcke. Eine weitere Variante wird von Gerhard Pfützenreuther gebaut lkw-modellbauer.de
P.S.: Ich habe Deinen Beitrag editiert. Weiteres wenn nötig per PM.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
Es besteht aus vier 5mm Aluplatten, in denen die Kugellagersitze eingedreht sind. Als Abstandshalter dienen Silberstahlwellen bzw. Abstandshalter M4. Bei meinem Getriebe ist der Motor (Graupner Ultra) direckt angeflanscht (rechte Seite im Bild) und zusätzlich ist eine Untersetzung dem Getriebe nachgeschaltet (Linke Seite im Bild, Modul 1).
Hier die Ausgangsprodukte
Gruß Thomas
PS: Das Getriebe ist so haltbar, das es mir schon zweimal die Veroma-Achsen zerlegt hat.
Ich habe das Getriebe auch drin, im Volvo. Das ist wirklich super ! Als Motor ist ein Marx GT 500 dran. Läuft wirklich klasse. Ich hoffe nur, ich schaffe es irgendwann demächst eine Ansteuerung für die Gangschaltung zu bauen.
Wie ist das os mit dem Schalten? Vorallem unter Last?? Und vom 1. in den 2. oder vom 3. in den 2.? Weil ja hier direkt Zahnrad auf Zahnrad geführt wird?? Wird das Schalten durch die Funktion vom Servonat K60 verbessert?? Ist das Getriebe einigermaßen real??
die Teile gibts im Bosch Ersatzteilservice (örtlicher Werkzeughandel). Kosten liegen unter 50 Euro. Schalten während der Fahrt geht nicht, wird auch nicht nötig sein. In der Rregel wirst Du im 2.Gang fahren. Wo viel Platz ist kannst Du im dritten richtig Gas geben. Im schweren Gelände fährst Du im ersten. Mit dem Servonaut könnte das gehen, du musst den ja Programmieren, damit der Computer weiß, welche Untersetzungen der jeweilige Gang hat. Der Computer regelt beim Schalten die Motordrehzahl soweit runter, das der Trruck nach dem schalten inden nächsten Gang in der selben Geschwindigkeit weiterfährt. Ob das in der Praxis wirklich geht und auch nützlich ist muss man testen bzw. für sich entscheiden.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
bei diesem Getriebe kann ich nur empfehlen den Servonaut zubenutzen, habe diesen selber verbaut. Das schalten bei Fahrt oder im Stand ist dadurch möglich ohne das der LKW hüpft. Die Drehzahl wird durch den Computer für jede Übersetzung berechnet und so merkt man am Fahrzeug garnicht das geschaltet wurde.
Hallo! Habe Ende Oktober bei meinem Bosch Händler versucht die Getriebeteile zu bestellen. Nach seiner Aussage isr die eine Welle nciht mehr lieferbar. Gruß Andreas In der Ruhe liegt die Kraft