Danke erstmal für das Lob . Ich werde euch natülich auf dem Laufenden halten . Soviel noch vorab die Mulde hat einen Gewindespindelantrieb den mus ich aber noch an der Mulde befestigen und dann gibts wieder Bilder.
Der Dumper hat seine Gewindespindel bekommen eine Eigenkonstruktion ( 3 fachauszug ). Es ist ein Getriebemotor mit einem Drehmoment von 5,88 Nm verbaut . Was haltet ihr von dem Kippwinkel der Mulde ist das ausreichend ?
habe deinen Baubericht / Dumper heute gelesen, saubere Arbeit . Martin, es kommt immer darauf an was du Laden willst! Der Kippwinkel ist meiner Ansicht zu wenig aber probiere es einfach mal aus mit verschiedenen Materialien. Ich bin schon gespannt auf das Testergebnis?
Das denke ich auch das der Kippwinkel zuwenig ist . Dann werde ich noch eine Gewindespindel anfertigen und es zum 4 fach Auszug umbauen. Zum Schluß wird der Auszug noch mit U-Blech verkleidet.
Der Spindelantrieb, den Du gebaut hast gefällt mir sehr und wie man auf den Bilder ersehen kann, ist das die genau Lösung als Hydraulikzylinder. Die ganze Konstruktion bis jetzt ist sehr schön und Sauer gearbeitet ein Lob Die Bilder, die ich jetzt angesehen habe, sind auch nicht schlecht, man kann etwas erkennen. Auf Deinen Bericht bin ich jetzt schon gespannt, bei der ersten Probefahrt!
Danke für dein Lob . Ich mus noch eine neue Spindel anfertigen mit Linksgewinde dann hat der Spindelantrieb 4 Auszüge. Die Trittbretter sind jetzt auch fertig und müssen noch montiert werden.
Das Riffelblech habe unter http://www.knupfer-grossbahn.de/ gekauft. Die Bleche gibt es in Alu , Messing , Nirostahl und Kunststoff sind 0,4 mm dick und lassen sich sehr gut biegen.
Gruß Martin P.S. Er hat auch immer einen Stand auf den Modellbaumessen im Eisenbahnbereich.
An der Gewindestange bin ich noch nicht dran werde aber mal noch diese Woche eine Zeichnung anfertigen . mein grösstes Problem wird sein ein Innengewinde M30x1,5 oder M32x1,5 als Linksgewinde auf einer Drehmaschine herzustellen ohne Gewindebohrer. Dann werde ich auch entscheiden ob ich eine Spindelstufe oder gleich zwei Spindelstufen fertige. Bei der einstufigen Version müsste ich in die obere Platte ein Linksgewinde schneiden bei der zweistufigen ein Rechtsgewinde ( M40x1,5 ).
Deine Trittstufen sind wunderschön gelungen und gefallen mir sehr. Ich richtig neidisch geworden. Mir persöhnlich, würde ich Dir derekt abnehmen. Ein Lob
Kommst Du mit dem Spindelantrieb zurecht, auf die Bilder freue ich mich jetzt schon
Danke für dein Lob. Ich bin selber ganz stolz auf die Trittbretter den sie waren auch Konstruktiv und Fertigungstechnisch ziemlich aufwendig und ich habe bis zum schluß nicht gewusst ob es mit dem Biegen überhaupt funktioniet.
Die Skizze für die Spindel ist fertig aber maßtechnisch bekomme ich nur ein Zusatzspindel unter. Die Mulde habe ich mal um das erweitente Maß angehoben und ich denke das es dann zum Kippen reicht.
Die Arbeiten, die bis jetzt gemacht hast sind einfach ggeelluunnggeenn. Ich bin jetzt gespannt,ob Du damit zufrieden bist mit dem Spinntelantrieb. Ich habe gestern bei meinem TGA die Lenkung etwas verändert und Inatandgesetzt, ich bin auch jetzt am probieren, ob es klappt.
Meine 3.Spindel ist fertig und eingebaut aber es funktioniert leider nicht . Mir ist warscheinlich ein kleiner Denkfehler unterlaufen So hätte ich eigentlich die dritte Spindel mit Modul 0,75 fertigen müssen das wäre aber wieder Geschwindigkeitsmässig zu langsam gewesen aber man muß auch mit solchen rückschlägen leben. Jetzt werde ich die zwei oberen Spindel mit einer Modul 3 Steigung ( Trapezgewindestangen ) ersetzen dann dürfte es gehen .