Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 10.065 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

05.01.2009 21:20
Kenworth W900B Dumper Zitat · Antworten

Neues Jahr , Neues Modell


Hier mal ein paar Bilder von meiner neuen Baustelle wie er mal aussehen soll .

Allerdings bekommt er ein paar Änderungen .

**Eine angetriebene Vorderachse

**die zweite Achse mit Zwillingsbereifung warscheinlich nicht Liftbar .

Die Achsen habe ich unter Technischer Modellbau / Sonstiges / Eigenbauachsen

schon vorgestellt .


Gruß Martin

Angefügte Bilder:
74639264.jpg   74639267.jpg  
Peter ( Gast )
Beiträge:

06.01.2009 01:58
#2 RE: Kenworth W900B Dumper Zitat · Antworten


Hallo Martin,

so etwas sieht man auch nicht alle Tage!
Sehr schönes Arbeitsgerät.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

06.01.2009 08:42
#3 RE: Kenworth W900B Dumper Zitat · Antworten

Hey, Super-Modellvorlage! Da kann man später toll mit arbeiten...
Und wirklich nicht oft zu sehen!

Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

06.01.2009 18:21
#4 RE: Kenworth W900B Dumper Zitat · Antworten

Ein sehr interessantes Projekt, bin schon gespannt wie der wird.

Freundliche Grüße aus Frankfurt/M

Peter

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises

Helge Offline




Beiträge: 59
Punkte: 59

07.01.2009 15:19
#5 RE: Kenworth W900B Dumper Zitat · Antworten

Hi Martin,

sieht gut aus dieses Modell.
Ich bin gerade dabei Teile für einen Peterbilt Dumper anzufertigen.(darum auch die Frage zu dem Diff für die Hinterachsen).
Hast Du Dir schon Gedanken über das Heben der Mulde gemacht? Soll es Hydraulikzylinder oder Spindel werden? Ich möchte es mit Spindel versuchen.Was könnte ich dort für einen Motor und Spindel nehmen?

Gruß Helge

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

07.01.2009 21:26
#6 RE: Kenworth W900B Dumper Zitat · Antworten

Hallole


Zum Heben der Mulde werde ich es zunächst es mit einem Spindelantrieb versuchen .

Ich mus mir darüber aber noch gedanken machen da es vom ausgefahrenen zustandt

ein dreiteilige Spindel werden muß .

Wenn die Kraft aber nicht ausreicht muß ich dann auf Hydraulik zurückgreifen .

Als Antriebsmotor werde ich ein Getriebemotor einsezten eventuell den gleichen

wie bei meiner elektrischen Sattelstütze von meinen Trailern .

Zum Schluß noch ein paar Bilder zu meinem Stand des Dumpers .



Martin

Angefügte Bilder:
IMG_3364.JPG   IMG_3366.JPG   IMG_3367.JPG  
Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

07.01.2009 21:58
#7 RE: Kenworth W900B Dumper Zitat · Antworten

Ich muss sagen der Rahmen sieht mal wieder aller erste Sahne aus, und vorallem alles so "spielerisch" hergestellt ;)

wirklich tolle Arbeit :)

Gruß Hendrik

Helge Offline




Beiträge: 59
Punkte: 59

08.01.2009 07:12
#8 RE: Kenworth W900B Dumper Zitat · Antworten

Hallo Martin,

danke für die Antwort.Ich werde den Fortgang Deines Projektes weiter beobachten.Der Rahmen und die Achsen sehen schon mal super aus.
Gruß Helge

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

12.02.2009 09:37
#9 RE: Kenworth W900B Dumper Zitat · Antworten

Hallo Zusammen


Bei mir hat sich auch mal wieder was getan .

Die Federungswippen sind entlich fertig

als Federung nehme ich 30 mm Moosgummi das ich auch zum befüllen der Reifen einsetze

dann noch eine Druckfeder sie soll als gegendruck dienen .

und das ganze sieht montiert dann so aus .


Gruß Martin

Angefügte Bilder:
IMG_3682.JPG   IMG_3685.JPG   IMG_3688.JPG   IMG_3695.JPG   IMG_3701.JPG   IMG_3703.JPG  
Helge Offline




Beiträge: 59
Punkte: 59

12.02.2009 15:07
#10 RE: Kenworth W900B Dumper Zitat · Antworten

Hi Martin,

super gemacht die Federung.Hast Du eine Vorrichtung zum "lochen" des Moosgummis?

Gruß Helge

GeneralLee01 Offline



Beiträge: 8
Punkte: 8

12.02.2009 18:54
#11 RE: Kenworth W900B Dumper Zitat · Antworten

Hallo Martin,

WOW das sieht richtig gut aus! Wie du das Moosgummi lochst würde mich auch interessieren.

Grüße

Peter

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

12.02.2009 22:16
#12 RE: Kenworth W900B Dumper Zitat · Antworten

Hey Helge und Peter


Zum lochen des Moosgummis !


Das Loch wird mittels einer Bohrhülse ausgebohrt


Fertigung der Bohrhülse :


zuerst das innere loch bohren ( feine Oberfläche )

dann den Außendurchmesser abdrehen so das eine Wandstärke von max. 0,2 mm entsteht z.b. 15mm außen 14,6 mm innen

dannach von innen nach außen anfasen ca. 30 grad so das die Hülse scharf ist . Die Hülse kann aus Stahl oder Messing sein .


Halterung für das Moosgummi :


Ein Drehteil aus Kunststoff Außendurchmesser 60 mm und einen Innendurchmesser von 29,8 mm ( feingedreht )

die Länge des Teils entspricht der Länge des Moosgummis


Fertigung des Faltbalgs :


Das Moosgummi habe ich 10 mm länger abgeschnitten als ich benötige dann steckt man das Moosgummi in die Halterung

so das links und rechts ungefähr gleichviel herausschaut und spannt sie in eine Drehmaschine .

Diese lässt man "im Uhrzeigersinn" laufen

dann setzt man an der vorderen Planseite ein Klingenmesser ( bitte Klinge ganz ausfahren ) von oben an und lässt es bis zur mitte in das Moosgummi gleiten

und schon hat man eine plane Fläche .

Halterung herumdrehen und die andere Seite auch abschneiden .


Achtung das Messer zieht sich gern in das Moosgummi wenn die Klinge stumpf wird "Neue Klinge verwenden und bei meheren Teilen Klinge erneuern" .


So das Moosgummi hat jetzt die richtige Länge mit der Bohrhülse von links und rechts mit ca. 400 umdrehungen ausbohren .

Die Bohrhülse innen und außen leicht Ölen sonst wird sie zu heiß .

Das ausgebohrte bleibt normalerweise im Moosgummi stecken aus Halterung nehmen und den Rest durchdrücken fertig .


Gruß Martin

Helge Offline




Beiträge: 59
Punkte: 59

13.02.2009 11:32
#13 RE: Kenworth W900B Dumper Zitat · Antworten

Hi Martin,

Danke für die ausführliche Beschreibung!

Gruß Helge

GeneralLee01 Offline



Beiträge: 8
Punkte: 8

14.02.2009 15:43
#14 RE: Kenworth W900B Dumper Zitat · Antworten

Hallo Martin,

ja auch von mir vielen Dank! Ich bin nämlich bei meinem Peterbilt am Überlegen ob ich nicht hinten auch Luftfederungattrappe verbauen soll. Sieht einfach viel Originalgetreuer aus!

Grüße

Peter

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

15.02.2009 10:08
#15 RE: Kenworth W900B Dumper Zitat · Antworten

Hallo Peter

Ich würde jederzeit wieder die Moosgummifederung einbauen .
Bei meinem anderen Kenworth habe ich sie auch verbaut und bin mit dem Federergebnis voll zufrieden.
Allerdings sollte ich mal die Moosgummis erneuern da diese sich im laufe der Jahre gesetzt haben .

Gruß Martin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz