sieht gut aus dieses Modell. Ich bin gerade dabei Teile für einen Peterbilt Dumper anzufertigen.(darum auch die Frage zu dem Diff für die Hinterachsen). Hast Du Dir schon Gedanken über das Heben der Mulde gemacht? Soll es Hydraulikzylinder oder Spindel werden? Ich möchte es mit Spindel versuchen.Was könnte ich dort für einen Motor und Spindel nehmen?
zuerst das innere loch bohren ( feine Oberfläche )
dann den Außendurchmesser abdrehen so das eine Wandstärke von max. 0,2 mm entsteht z.b. 15mm außen 14,6 mm innen
dannach von innen nach außen anfasen ca. 30 grad so das die Hülse scharf ist . Die Hülse kann aus Stahl oder Messing sein .
Halterung für das Moosgummi :
Ein Drehteil aus Kunststoff Außendurchmesser 60 mm und einen Innendurchmesser von 29,8 mm ( feingedreht )
die Länge des Teils entspricht der Länge des Moosgummis
Fertigung des Faltbalgs :
Das Moosgummi habe ich 10 mm länger abgeschnitten als ich benötige dann steckt man das Moosgummi in die Halterung
so das links und rechts ungefähr gleichviel herausschaut und spannt sie in eine Drehmaschine .
Diese lässt man "im Uhrzeigersinn" laufen
dann setzt man an der vorderen Planseite ein Klingenmesser ( bitte Klinge ganz ausfahren ) von oben an und lässt es bis zur mitte in das Moosgummi gleiten
und schon hat man eine plane Fläche .
Halterung herumdrehen und die andere Seite auch abschneiden .
Achtung das Messer zieht sich gern in das Moosgummi wenn die Klinge stumpf wird "Neue Klinge verwenden und bei meheren Teilen Klinge erneuern" .
So das Moosgummi hat jetzt die richtige Länge mit der Bohrhülse von links und rechts mit ca. 400 umdrehungen ausbohren .
Die Bohrhülse innen und außen leicht Ölen sonst wird sie zu heiß .
Das ausgebohrte bleibt normalerweise im Moosgummi stecken aus Halterung nehmen und den Rest durchdrücken fertig .
ja auch von mir vielen Dank! Ich bin nämlich bei meinem Peterbilt am Überlegen ob ich nicht hinten auch Luftfederungattrappe verbauen soll. Sieht einfach viel Originalgetreuer aus!
Ich würde jederzeit wieder die Moosgummifederung einbauen . Bei meinem anderen Kenworth habe ich sie auch verbaut und bin mit dem Federergebnis voll zufrieden. Allerdings sollte ich mal die Moosgummis erneuern da diese sich im laufe der Jahre gesetzt haben .