Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 17.744 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Boetz Offline



Beiträge: 27
Punkte: 27

26.07.2007 23:57
#76 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Moin,

muß auch mal kurz meinen Senf zur Luftfederung geben. Habe eine in meinem Peterbilt und bin nicht so zufrieden. Zugegeben, ich habe das ganze simpel gehalten, also mit einem Druckbegrenzer und einer Pumpe aus einem alten Blutdruckmessgerät (ist die billigste Alternative und reicht bis jetzt komplett aus). Das Hauptproblem ist jedoch, dass m.E die Fedreung extrem hart ist. Das mag zwar für Last auf den Hinterachse prima sein, ohne Last übernimmt die meiste Federung aber der Rahmen - und da scheppert die Kiste ziemlich. Und weniger Luft ist nicht, sonst kommt der Pete nicht aus den Knien.
Zudem ist der Federweg nicht so exorbitant groß, wie man es für den Maßstab 1:8 hinlänglich annehmen könnte. Ich habe auch einen Fahradschlauch als Hülle und irgendwann wird nicht nur Fuß herausgerückt, sondern der Balg bläst sich auf.

Wenn ich mal wieder an diese Baustelle gehe, werde ich mal versuchen, mit ein paar Öldruckstoßdämpfern dem Fahrverhalten Manieren beizubringen, aber allzuviel Hoffnungen mach ich mir da nicht.

Gruß
Sven

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

21.08.2007 20:33
#77 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Moin Sven,

(noch einer, nimmt langsam überhand hier )
Hast Du in deiner Luftfederung noch Luftkessel zur Vergrößerung des Volumens eingebaut? Je größer das Volumen desto weicher die Federung.
Als Arbeitsdruck kommt man mit ca. 1 Bar gut klar. Um ein Kippen in der Kurve zu vermeiden sollten die Bälge der Vorderachse nicht untereinander verbunden sein. Also von der Pumpe aus auf ein T-Stück, dann je Seite ein Magnetventil, danach für jeden Balg einen Luftspeicher, von da aus die Zuleitung zum Balg.

Wenn die Bälge "dicke Backen" machen ggf. die Schläuche tauschen, und innen einen Schrumpfschlauch verwenden. Der Schrumpfschlauch verhindert das Aufblähen, der Fahrradschlauch dichtet (das kann der Schrumpfschlauch nicht so gut).




Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

lkw-modell-online.de

Boetz Offline



Beiträge: 27
Punkte: 27

23.08.2007 23:43
#78 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Hi Sven,

danke für die Antwort. Vielleicht könnte man mal einen Bereich aufmachen, der sich mit dem Thema Luftfederung genauer beschäftigt?! Ich denke, Bedarf an Information besteht (und außerdem soll hier ja Marcs Scania bewundert werden). Ich würd ja sogar einen Anfang machen, aber da ich zur Zeit keine Fotos ins Netz stellen kann ist das etwas witzlos.

Gruß
Sven

Peter ( Gast )
Beiträge:

24.08.2007 09:00
#79 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten


Hi Sven,

das Thema würde mich auch interessieren!
Falls Du keine Kamera hast, gibt es Wegwerffotoapparate für 2,- €.
Das kostet einen Film und die Entwicklung.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

27.08.2007 22:07
#80 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Moin,

@Sven: unter Technischer Modellbau / Sonstiges ist das Thema Luftfederung gut aufgehoben. Da gibts auch schon einen längeren Thread darüber. Bilder kannst Du unter http://www.bilder-hochladen.net kostenfrei hochladen, wenns nur am Webspace liegen sollte.

So und nun back to topic.




Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

lkw-modell-online.de

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

25.09.2007 16:59
#81 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Hallo Marc,
schon lange nichts mehr von dem Scania gehört. Wann geht es weiter?
Gruß Josef

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

28.09.2007 18:05
#82 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

leider habe ich bisher kaum Zeit gefunden weiterzubauen Habe aber inzwischen fast alle Teile die ich brauche, um ihn zum Fahren zu bringen, aber wegen einer Klassenfahrt, Arbeiten in der Schule und Hausaufgaben finde ich einfach keine Zeit, mal wenigstens etwas weiterzubauen.

Ich versuche aber trotzdem, meinen Scania bis Bremen zum Fahren zu bekommen. Habe ja zum Glück noch Herbstferien

Sorry, tut mir echt Leid, dass ich euch nicht mit aktuellen Beiträgen versorgen kann.

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

volker.c Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

29.09.2007 07:45
#83 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Hallo dann stehe ich ja nicht aleine da mir gehts ähnlich wie dir .
Wünsche dir viel erfolg beim weiteren bauen

ps: Wie si den die qaulität des Schink Fahrerhauses

Es giebt immer was zu Schrauben

http://www.arcor.de/EjOF8e0KgE7wAWxXNgO8...albumID=3603391

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

29.09.2007 13:52
#84 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Hi Volker,

die Qualität ist eigentlich ganz in Ordnung, wenn man viel Arbeit reinsteckt bekommt man ein perfektes FH. Ich baue da jetzt schon seit über einem halben Jahr dran, mit vielen Pausen, aber es ist kein Ende in Sicht. Also man sollte schon die Scheibenausschnitte !sauber! herausarbeiten, die Dachluke aussägen, das Interieur komplett neu machen, FH-Boden neu anfertigen, Türen ausschneiden, Konturen teilweise nacharbeiten und die komplette Oberfläche spachteln und schleifen. Also es ist viel Arbeit, den Ausbau zum Topline nicht mitgerechnet. Ach noch zu erwähnen: Die Wandstärke des FH ist ziemlich unterschiedlich, von einem Millimeter bis zu acht Millimeter, zumindest bei meinem FH!!! Deswegen hab ich auch so große Probleme mit dem Topline, weil man genau die Mitte und die Fluchtpunkte etc. beachten und errechnen muss.
Trotzdem kann ich persönlich die Schink-FH nur weiterempfehlen, denn man kann sehr viel draus machen

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

volker.c Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

30.09.2007 07:42
#85 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Danke für die Tips werde sie beachten
Wir werden von einander sehn

Es giebt immer was zu Schrauben

http://www.arcor.de/EjOF8e0KgE7wAWxXNgO8...albumID=3603391

Peter ( Gast )
Beiträge:

30.09.2007 09:34
#86 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten


Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit den Schink-Fahrerhäusern gemacht.
Extrem ungleiche Wandstärken, es lässt sich mit viel Mühe etwas daraus machen.
Vor allen Dingen sollten die Ausschnitte, wie Fenster, Türen, sehr sorgfältig gearbeitet werden.

Mein Büssing-Fahrerhaus von einem anderen Anbieter hat die gleichen Unregelmäßigkeiten.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

volker.c Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

01.10.2007 06:51
#87 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Super das is doch mal was womit man schon mal was anfangenkann ,dann eiß ich wo drauf ich achtenmuß

Es giebt immer was zu Schrauben

http://www.arcor.de/EjOF8e0KgE7wAWxXNgO8...albumID=3603391

volker.c Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

11.11.2007 08:11
#88 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Hallo Marc
Wolte mal wissen wie du dein dach umbauen woltest ,irgent welche iden .
Ich wollte das mitteldach einfach raus trennen und die seiten und die rückwand sowie vorne einfach verlängern .

Es giebt immer was zu Schrauben

http://www.arcor.de/EjOF8e0KgE7wAWxXNgO8...albumID=3603391

http://www.arcor.de/palb/thumbs.jsp?albumID=4179821

volker.c Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

11.11.2007 08:14
#89 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Hallo Marc

Hast du irgentwelche vorschläge bezüglich des dach umbaus.

Ich wollte einfach das mittedach raus trennen und die seiten sowie vorne und hinten verlängern und alles wieder zusammen harzen mit matte und den rest mit prestospachtel nacharbeiten .

Wie gehst du vor ?????

Es giebt immer was zu Schrauben

http://www.arcor.de/EjOF8e0KgE7wAWxXNgO8...albumID=3603391

http://www.arcor.de/palb/thumbs.jsp?albumID=4179821

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

11.11.2007 21:37
#90 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Hallo Volker,

ich habe das Dach einfach horizontal in einer Höhe ca. 1cm über der Oberkante der Windschutzscheibe und den Türen abgetrennt. In dieser Höhe verläuft an der Rückwand auch eine Art Regenrinne. ebenfalls horizontal. Dann habe ich von innen an die Rückwand eine PS-Platte angeklebt, welche nach oben bis zu der Höhe, in der das Dach wieder befestigt werden soll, reicht. Zuerst habe ich aber, da bei mir die Türen zu öffnen sind, Verstärkungen in die FH-Seitenwand eingeklebt, sodass die Stabilität ausreichend ist. Weiter bin ich auch noch nicht, habe heute nicht mehr geschafft Ich werde versuchen, nächste Woche Bilder zu machen, wenn das Grundgerüst des Topline komplett ist. Dann habe ich vor, alles mit dünnen PS-Platten zu verschließen und dann mit Glasfaserspachtel etc. zu vollenden

Werde dann Berichten, ich denke mit Bildern lässt es sich einfach besser erklären

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz