Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 17.744 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

12.04.2007 15:43
Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Moin moin zusammen,
da ja zur Zeit sehr wenig im Forum los ist, dachte ich, dass ich ja mal meinen im Bau befindlichen Scania T580 V8 vorstellen könnte. Also erstmal im Vorraus, ich bin kein Profi, das ist mein erstes Truckmodell und ich bin auch erst 15 Jahre alt, habe also noch keinen prall gefüllten Geldbeutel zur Verfügung!!! Ich hoffe trotzdem, dass mich alle ernst nehmen und nicht denken: "Der ist erst 15 und will schon 1:8 bauen!?!?, pähh!!!"
So, nun aber zum Modell:
Mein Scania-FH ist von Herrn Schink, die Fahrwerksteile ebenfalls. Der Rahmen ist Eigenbau aus Alu-Profilen. Das FH ist jetzt schon stark verändert! Ich baue einen T580 aus der R-Reihe, keinen 4er (164L 580)!!! Also habe ich nun schon andere Armaturen und einen veränderten Unterbau angefertigt. Des weiteren ist jeder Hauber, der einen "neuen" V8 hat(164er und T-Reihe), etwas höher, als einer mit dem 6-Zylinder- oder alten 530 PS V8 Motor. Daher muss ich mein FH etwas "höher" legen und ich möchte das Dach erhöhen, es soll ein TOPLINE werden. Die Türen sind schon zu öffnen und die Spiegel abklappbar, die Motorhaube zu öffnen(nach vorne kippen) und das FH gefedert! An dem FH und Rahmen habe ich bis jetzt etwa 4 Monate gebaut, natürlich nur am Wochenende und in den Ferien. Mein PC hat seit etwa derselben Zeit ca. 1500 Bilder zusätzlich auf die Festplatte bekommen und alle diese sind nur als Vorlagen für den Bau gedacht!!!

Meine geplanten, z.T. schon fertig gestellten Umbauten am FH:
-Klappbare Motorhaube
-gefedertes FH
-Topline-Hochdach
-Kühlergrill+Unterbau an T-Serie anpassen
-komplett neue Inneneinrichtung
-zu öffnende Türen
-Schiebedach
-"Tuning"-Teile: Da mein Scania ein bisschen aufgemöbelt werden soll, plane ich ein paar veränderte Serienteile:
-tiefere Sonnenblende
-andere Stoßstange
-Dachbügel mit Lampen
-Highpipes an der FH-Rückwand

Das ganze hört sich sehr komisch/verrückt an, sieht aber, denke ich, hinterher ganz gut aus. Alles, was ich geschrieben habe, sind erstmal nur Gedanken, die ich gerne verwirklichen würde, aber noch lange nicht alle fertig oder angefangen. Er soll ein bisschen auf "Showtruck" getrimmt seinm, aber nicht zu übertrieben.
Als Aufbau habe ich mir einen Hub-Wechselrahmen überlegt und eine funktionsfähige Vollluftfederung, wahrscheinlich von Automodellbau-Husemann.
Da ich nahe Bremen wohne möchte ich ihn bis Bremen im Herbst unbedingt fahrfertig bekommen!!!
Da ich im Moment keine Digi-Cam habe, kommen die Bilder später, dann kann man sicherlich auch mehr erkennen

So, jetzt seit Ihr dran! Kritik ist ebenfalls erwünscht!!!

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

12.04.2007 15:47
#2 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

So, hier noch mal ein Vorbild(Allerdings aus der 4er-Reihe und ohne Hochdach):

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

12.04.2007 16:16
#3 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Hallo Marc,
willkommen im Club. Man kennt sich ja aus anderen Foren .

Die Zutatenliste und das Projekt hören sich gut an.
SEHR positiv finde ich, dass Du Dich um all die Details im Vorraus gekümmert hast, was Dich von einigen Kollegen Deines Alters recht deutlich unterscheidet. Insofern zeugt das von Professionalität im Modellbau und Du brauchst keinerlei Angst davor haben, dass man Dich nicht vollnehmen würde, ganz im Gegenteil.

Der einzige Punkt, an dem ich Dir etwas zu Bedenken mit auf den Weg geben würde: Fahrerhausfederung.
Schön wäre es, schont die Elektronik, ABER:

Die Hütten sind meist, im Gegensatz zum 1:1, zu leicht dafür und schwingen daher sehr leicht in der Federung. Jede kleine Unebenheit des Untergrundes leitet Schwingungen in das Fahrwerk ein. Dieses bügelt zwar auch im Modell so einiges weg, aber die "kurzen" Schwingungen werden voll auf den Rahmen und damit auch auf die Fahrerhaus-Federung übertragen.

Folge: das Fahrerhaus "zittert" bei hohen Schwingungsfrequenzen auf dem Rahmen. Sieht komisch aus und kann schlechtestenfalls zu Resonanzschwingungen führen.
Resonanzschwingungen sind sowohl für die Mechanik, als auch die Elektronik, tödlich.

Ich sage nicht, dass das so eintreten wird, aber die Wahrscheinlichkeit dafür erscheint mir hoch.

So, nun wünsche ich Dir viel Spass und Erfolg bei der weiteren Umsetzung.
Bilders wären schön, aber wie Du sagst ohne Digi-Cam nicht machbar. Freunde oder Verwandte können da sicher aushelfen.

Freue mich auf weitere Fortschritte.

Viele Grüsse
Christian


T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

12.04.2007 16:49
#4 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten
Moin moin Christian und an alle anderen,
das mit der FH-Federung habe ich mir schon gedacht, aber zum Glück kann ich jederzeit die Federn rausnehmen, hab sie ja gut geplant. Ich habe nämlich von Labello-Stiften(für die Lippen) die Hülsen als aüßere Führung genommen und dann alles mit einer Mutter auf einem Rohr mit Außengewinde(höhenverstellbar wegen des Gewichts des FH) befestigt. Davon mache ich gleich mal eine Zeichnung, stelle sie dann mal rein. Statt Federn gehen dann im Notfall auch längliche Buchsen. Erstmal verändere ich nichts an der Federung, mal schauen, vielleicht klappt es auch so ganz gut.

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

12.04.2007 17:48
#5 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Moin moin Christian,
nochmals vielen Dank für dein Lob, von einem so professionellem Modellbauer gelobt zu werden ist schon schön
Da ich Arcor habe, muss ich bis morgen warten, dann kann ich die Zeichnung reinsetzen. Bilder kommen in den nächsten zwei Wochen, dann denke ich habe ich auch die Stoßstange und die Verkleidungen des Unterbaus dran. Hoffentlich schreibe ich nicht so viele Arbeiten in der Schule, dann klappt das!!!

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

12.04.2007 20:20
#6 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Hallo Marc,

ich finde es wirklich beachtlich, was Du Dir da vorgenommen hast. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg beim Bau des Modells. Über Fotos freuen wir uns hier immer sehr !

Und wegen Deinem Alter: Mach Dir keine Sorgen. Ich kenne Modellbauer in Deinem alter, da kommt manch erfahrener Modellbauer nicht mit.

Also wie gesagt, viel Erfolg !

Peter ( Gast )
Beiträge:

13.04.2007 08:35
#7 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten


Hallo Marc,
wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Plänen.
Einmal umgekehrt: hier kann ein alter Bastler einiges von einem jüngeren lernen!
Bin gespannt auf Bilder.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

13.04.2007 13:50
#8 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Moin moin zusammen,
danke für euer Lob!!! Heute kann ich endlich wieder weiterbauen, hurra Muss jetzt die Fahrertür mit Scharnieren einbauen, die Beifahrertür war schon sehr schwierig(muss ja alles fluchten, sind ja jeweils zwei Scharniere, einer unten und einer an der A-Säule(Scaniatypisch))!!! Mit den Bildern hab ich ja schon geschrieben, bin schon richtig gespannt auf eure Meinungen!!!

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Peter ( Gast )
Beiträge:

13.04.2007 15:45
#9 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten
Hallo Marc,

mich würde sehr interessieren, wie Du die Scharniere verbaut hast. Sind die vielleicht aus einem Baukasten?
Bei Pocher waren sie als Zubehör dabei und der Einbau ging ohne Probleme.
Beim Peterbilt 359 Conventional, Büssing LS7, Mercedes Rundhauber und beim MAN SX2000 8x8 musste ich mir sehr kleine Scharniere besorgen und dann mühsam einbauen.
Der Drehpunkt fluchtet mit der Außenlinie.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

13.04.2007 16:18
#10 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Hallo Peter,
die unteren Scharniere sind aus dem Flugzeugmodellbau. Die Stifte habe ich rausgenommen und dann so befeilt, dass sie problemlos rauszunehmen sind und ich so die Tür abnehmen kann. Die oberen sind die Türscharniere von Schink, die glaube ich für die Portaltüren der Kofferauflieger gedacht waren. Diese habe ich mit 3mm Kunstoff unterlegt, damit sie mit den unteren fluchten. Da die Scharniere aber etwas groß sind, werde ich sie noch passend beschleifen. Am Anfang sahen die ohne Außenspiegel richtig klobig aus, aber mit Spiegel fallen sie nicht mehr so auf. Ich bin auf jeden Fall damit zufrieden.

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

13.04.2007 16:22
#11 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Ach, ich hab noch was vergessen. Die Türen und den unteren Teil der A-Säule habe ich vorher ausgeschliffen, sodass die Türen fast 90° weit aufgehen, da der Drehpunkt sehr weit außen liegt und so die Türen erst sehr spät an die Karosserie stoßen.

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

13.04.2007 16:26
#12 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten
Moin moin zusammen,
so, nun stelle ich mal die versprochene Grafik ein. Sie ist bei(nicht lachen) "Microsoft Paint" entstanden, da ich wenig Zeit hatte.


Der Bolzen, grau dargestellt, läuft in einem Rohr mit Außengewinde, ebenfalls grau. Die Muttern sind vom Gewinde her passend zum Rohr mit Außengewinde, nicht zum Bolzen!!! Das Gewinde vom Bolzen habe ich abgefeilt.

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Peter ( Gast )
Beiträge:

14.04.2007 09:18
#13 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten
Hallo Marc,
bei Dir würde sich eine Drehmaschine lohnen, meine ich.
Wie viele vergammeln und rosten ungenutzt?
Wenn Du ein Gewinde abfeilen musst, ist schon hart?!

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

14.04.2007 11:50
#14 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Moin moin Peter,
da hast du Recht. Wenn ich genug Geld hätte oder überhaupt wüsste, wo man so eine herbekommt, hätte ich sicherlich schon eine!!! Wenn mein Scania erstmal fährt, wird die nächste Anschaffung ganz sicher eine Dreh- oder Fräsmaschine sein
Das Gewinde abzufeilen war ganz ok, ich habe den Bolzen in die Standbohrmaschine eingespannt und dann mit dem Dremel und Schleifaufsatz abgeschliffen. Zum Schluss noch kurz mit feinem Sandpapier rüber' und fertig!

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

14.04.2007 16:53
#15 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Hallo Marc,
bis vor 2 Jahren hatte ich auch keine Drehmaschine, habe genau so wie Du die Bolzen mit der "Hand
am Arm" gekürzt. Geht, ist zwar arbeitsintensiv. M 4 und kleiner mache ich trotz Drehmaschine immer
noch von Hand. Gebrauchte Drehmaschinen findet man manchmal in der truckmodell.
Gruß Josef

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz