Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 17.744 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

03.06.2007 16:31
#61 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Hallo Marc,
erstmal die Seite in der TM 4/98 habe ich falsch angegeben,
es ist Seite 56, auf 12 wird aber auch ein Peterbilt mit
Luftfederung vorgestellt. Es sind alles funktionsfähige
Luftfederungen.
Da ich morgen in Urlaub fliege, kann ich Dir erst Ende
des Monats Kopien zusenden, einen Scanner habe ich nicht.
Gib mir Deine Adresse und Du bekommst Kopien.
Gruß Josef

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

03.06.2007 19:31
#62 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Moin moin Josef,

erstmal vielen Dank für das Angebot, das wäre echt super, meine Adresse schick ich dir per PN.

Ich wünsche dir einen erholsamen und schönen Urlaub

Vielen Dank im Vorraus!!!

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

03.06.2007 23:46
#63 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Hallo Marc,

in der MTB 24, aus dem VTH Verlag, "Fahrgestelle für RC-Truckmodelle" (immer noch erhältlich) Seite 74 ff wird ähnliches beschrieben.

Funktioniert recht gut.
Wichtig in dem Zusammenhang ist auch, wie der Luftfluss (Druckausgleich) zwischen den Elementen stattfindet, sprich welches Element, wie über Kreuz verbunden wird.

Das hat wesentlichen Einfluss auf das Verhalten des Fahrwerks, teilweise ist das eine Wissenschaft für sich.

Grüsse
Christian


T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

04.06.2007 13:46
#64 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Moin moin Christian und an alle anderen,

schön, dass mal wieder hier einen Beitrag schreibst. Ich hatte schon vermutet, dass du das Thema hier ignorieren würdest

Vielen Dank für deine Info, werde, wenn ich mal mehr Zeit habe, sofort mal die Zeitschreift holen. Mit dem Ansteuern der Bälge muss ich mir mal was einfallen lassen. Denn beide Seiten miteinander zu verbinden, kann ja nichts werden. Nach Kurven hätte der dann ja dann immer noch eine Schräglage wie ein Ozeandampfer bei Windstärke 12

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Peter ( Gast )
Beiträge:

04.06.2007 16:21
#65 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten


Hallo Marc,

auch wenn ich nicht für die Luftfederung im Modell schwärme,
verfolge ich das gesagte mit Spannung.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

04.06.2007 18:57
#66 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Moin moin Peter,

schön, dass du das Thema interssiert verfolgst.

Ich bin auch schon sehr auf das Ergebnis gespannt, aber bis es soweit ist, wird währscheinlich noch viel Zeit vergehen, in der erstmal eine "Drehe" und/oder eine Fräse her muss.

Leider bin ich jemand, der versucht, einfach nur "perfekt" zu sein, was detailtreue und Funktion angeht.
Ich weiß zwar: "Nobody is perfect", aber bevor ich irgendwelchen "Murks" mache, warte ich halt lieber und kann dann mich dann, meistens, über ein super Ergebnis freuen.

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

06.06.2007 00:19
#67 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Hallo Marc,
gibt was Neues in Bezug 1:8 Luftfederung:

Die Jungs bauen sowas nun auch http://www.mastertruck.eu/.

Kostenpunkt: pro Achse 53.90, für 2 Achsen 99.90 Euros.

Plus konventionelle Ventile und Schläuche.

Billiger, als das Werkzeug, Know How und Material.

Grüsse
Christian


Peter ( Gast )
Beiträge:

06.06.2007 12:20
#68 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten


@ Hallo Marc,

warum leider perfekt? Ist doch prima. Brauchst nicht traurig sein, wenn Dein Modell gut aussieht.

@ Hallo Christian,

wieder eine Adresse, die ich nicht kannte.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

26.06.2007 15:20
#69 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten
Moin moin,

leider fehlt mir im Moment die Zeit zum Weiterbauen, aber in 3 Wochen hab ich Ferienbeginn und dann wird sich sicherlich einiges an meinem Scania tun

Dank Josef hab ich jetzt schon einige Ideen für meine Luftfederung bekommen!!! Nochmals vielen, viele Dank an dich!!!

Also bis zu den Ferien werde ich euch leider noch hinhalten müssen

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

20.07.2007 23:00
#70 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Moin moin zusammen,

also ich hab heute endlich mal ein bisschen weiterbauen können, auch wenn noch nicht so viel optisch zu erkennen ist. Zumindest hab ich heute das FH köpfen können
Das ist natürlich eine verdammte Sauerei...kennt ihr ja wahrscheinlich, halt GFK

Bald gibts wieder Fotos...hab immer noch das Problem mit der Digi-Cam

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

21.07.2007 18:02
#71 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Hallo Marc,
endlich geht es weiter, bin schon auf die Luftfederung
gespannt.
Gruß Josef

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

21.07.2007 20:13
#72 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Moin moin,

@Josef: Ja, ich auch. Aber bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen, erstmal muss er fahren

Aber deine Berichte aus der TM, die du mir geschickt hast, sind super interessant

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

21.07.2007 20:30
#73 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Wir wollen bilder sehen, wir wollen bilder sehen ....

Bin schon sehr gespannt !

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

26.07.2007 13:07
#74 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten
Moin moin,

Bilder gibt es leider vorerst nicht, es gibt aber auch noch nicht viel Neues. Wenn das Topline-Dach fertig ist gibts neue Bilder.

Ich hab mal eine Zeichung gemacht, so, wie ich mir im Moment den Scania fertig vorstelle

Er soll eine Liftachse(Achsformel 6x2/4) und ein verlängertes FH bekommen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...56633316135.jpg

Was haltet ihr davon???

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

26.07.2007 14:05
#75 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Das ist auf jeden Fall eine schöne Lackierung !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz