Hallo Marc, erstmal die Seite in der TM 4/98 habe ich falsch angegeben, es ist Seite 56, auf 12 wird aber auch ein Peterbilt mit Luftfederung vorgestellt. Es sind alles funktionsfähige Luftfederungen. Da ich morgen in Urlaub fliege, kann ich Dir erst Ende des Monats Kopien zusenden, einen Scanner habe ich nicht. Gib mir Deine Adresse und Du bekommst Kopien. Gruß Josef
in der MTB 24, aus dem VTH Verlag, "Fahrgestelle für RC-Truckmodelle" (immer noch erhältlich) Seite 74 ff wird ähnliches beschrieben.
Funktioniert recht gut. Wichtig in dem Zusammenhang ist auch, wie der Luftfluss (Druckausgleich) zwischen den Elementen stattfindet, sprich welches Element, wie über Kreuz verbunden wird.
Das hat wesentlichen Einfluss auf das Verhalten des Fahrwerks, teilweise ist das eine Wissenschaft für sich.
schön, dass mal wieder hier einen Beitrag schreibst. Ich hatte schon vermutet, dass du das Thema hier ignorieren würdest
Vielen Dank für deine Info, werde, wenn ich mal mehr Zeit habe, sofort mal die Zeitschreift holen. Mit dem Ansteuern der Bälge muss ich mir mal was einfallen lassen. Denn beide Seiten miteinander zu verbinden, kann ja nichts werden. Nach Kurven hätte der dann ja dann immer noch eine Schräglage wie ein Ozeandampfer bei Windstärke 12
Ich bin auch schon sehr auf das Ergebnis gespannt, aber bis es soweit ist, wird währscheinlich noch viel Zeit vergehen, in der erstmal eine "Drehe" und/oder eine Fräse her muss.
Leider bin ich jemand, der versucht, einfach nur "perfekt" zu sein, was detailtreue und Funktion angeht. Ich weiß zwar: "Nobody is perfect", aber bevor ich irgendwelchen "Murks" mache, warte ich halt lieber und kann dann mich dann, meistens, über ein super Ergebnis freuen.
also ich hab heute endlich mal ein bisschen weiterbauen können, auch wenn noch nicht so viel optisch zu erkennen ist. Zumindest hab ich heute das FH köpfen können Das ist natürlich eine verdammte Sauerei...kennt ihr ja wahrscheinlich, halt GFK
Bald gibts wieder Fotos...hab immer noch das Problem mit der Digi-Cam