Da kannst Du - verschiedenste Mulden aufnehmen und absetzen - flache und halbhohe Mulden als Hinterkipper benutzen
Lässt sich sogar mechanisch, also ohne Hydraulik, realiseren.
Zusätzlich würde ein kurzer Tandem-Achser-Kipp-Anhänger hinten dran passen.
Vom 4-Achser würde ich zunächst mal die Finger lassen, ausser Du kaufst die Lenkung mit Achsen zu. So "einfach", wie im MAN, ist das normalerweise nicht.
Als Beispiel, auch wenn anderer Massstab, schau Dir die VA-Baustellenversion von Osswald mit Lastausgleich an. Im 1:8 wirds Du die Achsen noch zusätzlich führen müssen.
also ich bin ehrlich gesagt kein Absetzkipper-Fan, da ich meinen auch als "alltagstauglichen Showtruck" bauen wollte und er eine schöne Airbrushlackierung und Custom-Teile bekommen sollte. Also Highpipes, Leder-Innenausstattung, Volluftfederung, Vollverkleidungen etc. Also die Idee ist nicht schlecht, danke für den Vorschlag, aber es trifft nicht so wirklich meinen Geschmack, ich bin da sehr wählerisch.
Aber das mit den Achsen sollte außer, dass es etwas teurer wird, kein Problem sein. Ich habe ja auch noch einen super Scania-Händler und einige Scania-Mechaniker in der Nähe, die mir schon viel helfen und immer zu sprechen sind, auch privat
Ich glaube, dass mein Scania jetzt doch ein 4-Achser wird, mit einer verlängerten Kabine, CT24T
Bitte sei mir nicht böse, Christian, ich bin halt bei meinen Vorstellungen etwas "eingefahren"
Was natürlich auch super aussehen würde ist eine drei oder vier Achsige Sattelzugmaschiene, besonders beim Hauber. ( Normal oder Schwerlast ) Die Möglichkeiten für Auflieger sind auch gross. Ich habe verschiedene Zugfahrzeuge und ein paar Auflieger, ich kann daher jederzeit ein anderes Fahrzeug zusamenstellen. ( Je nach Bedürfnis )
du hast Recht, eine 4achsige Zugmaschine sieht super als Hauber aus, dass habe ich auch schon ansatzweise erwähnt und seit mehreren Tagen suche ich auch schon fleißig Bilder aus dem Netzt mir zusammen.
Ich habe auch schon eine gefunden, die zwar ein flaches Dach hat, aber genau so vom Fahrgestell her ist, wie meine einmal werden soll, und es ist ein Hauber
Mal schauen ob ich das Bild noch so schnell wiederfinde.
da haben wir wohl ziemlich unterschiedliche Ansätze, zu was so ein Modell herhalten soll.
Macht aber nichts, jeder, wie er es will.
Für mich persönlich ist so ein Show-Truck verschwendetes Geld und Zeit. Das Ding muss eine technische Herrausforderung, einen Spielwert und Funktion haben, alles andere ist für mich persönlich uninteressant.
Nicht, dass mich Dein Modell nun nicht mehr interessieren würde, aber ist nicht mein Ding.
Sorry, weder die die Airbrush Boliden in Geiselwind, noch die ach so tollen Show Trucks treffen meinen persönlichen Geschmack, für mich zählt die Funktionalität und die technische Herrauforderung im Modellbnau.
Aber eben, jeder, wie es ihm gefällt.
Das heisst nun keineswegs, dass ich Dir bei allfälligen Fragen nicht weiter helfen würde. Im Gegenteil, Du baust das, was Dir gefällt.
schön, dass du dich ehrlich zu dieser Sache äußerst, dann weiß man wenigstens, wie man sich am besten den anderen Leuten gegenüber verhalten muss und kann sich sicher sein, dass die zu einem Thema geschriebenen Meinungen/Beiträge auch wirklich echt gemeint sind.
Ich hoffe aber, dass du weiterhin mir, auch wenn wir unterschiedlicher Auffassungen sind, was ja nicht so schlimm ist, bei wichtigen Entscheidungen helfen kannst. Ich bin Anfänger und habe noch wenig Erfahrung, da ist die Hilfe von erfahrenen Modellbauern wie dir wichtig
Es wäre ja schade, wenn der Zusammenhalt unter einigen/den 1:8ern an solchen Kleinigkeiten scheitern würde
So, trotzdem erholsamen Pfingstsonntag und -Montag
Ich finde so ein Modell muss nicht anspruchsloser sein. Ich habe vor eineiger Zeit eine solche Zugmaschiene gesehen, die auch als Abroller mit dem entsprechendem Aufbau genutzt wurde. Ich selber besitze Zugmaschienen und Baufahrzeuge, und wechsle gerne mal von einem anspruchsvollen Fahrzeug zu einem Sattelzug, der vielleicht nicht als ganz anspruchsvoll gilt.( Was heisst nicht anspruchsvoll ) Wenn Du einen Tag fährst oder mehrere lässt auch die Konzentration nach.
klasse Idee, aber leider ist jetzt schon alles entgültig geplant und Teile sind auch schon bestellt. Auch habe ich keine Lust mehr, mein Projekt zum 4.Mal zu verwerfen und wieder hier das doofe hin und her zu beschreiben. Irgendwann soll er ja auch noch mal fahren. Das am besten so schnell wie möglich, Bremen naht
Aber leider hab ich im Moment zu viele Hausaufgaben auf und ich schreibe jetzt, in den letzten Schulwochen, noch mehrere Arbeiten, also kann ich die Achse erst in den Ferien oder an einem freien Wochenende einbauen
Auch kann ich mir erstmal eine Konstruktiuon einfallen lassen, wie ich die Achse am besten einbauen, da er eine funktionfähige Luftfederung bekommen soll
An einer Luftfederung bin ich auch intressiert da mein Kenworth noch eine Mossgummifederung hat . Zur Konstruktion da war mal was in einem Truckmodellheft müsste ich mal nachschauen in welchem . oder unter http.//www.mastertruck.eu/ Als Kompressor könnte ich mir einen kleinen Autokompressor vorstellen und als Außenhaut einen Schlauch von einem Rennrad was hällst du davon Aber erstmals noch Viel Glück bei deinen Arbeiten .
ja, deine Idee mit dem Fahrradschlauch ist gut, so hat einer aus einem anderen Forum auch seine Bälge gebaut!!!
Dann müsste man "nur" noch zwei "Deckel" drehen, welche je zwei Schrauben aufnehmen können, sodass man den Balg an dem Rahmen und an dem Achshalter befestigen kann. Auch noch zwei Platten, die den Schlauch an die Endplatten drucken, damit alles dicht ist.
Es gibt ja auch kleine Akkukompressoren, 12V, für Fahrräder oder Autos bis über 11bar Druck, das dürfte doch genügen
Ein paar Befestigungsteile kann man dann auch bei Mastertruck oder so besorgen!!!
Vielen Dank für deinen Tipp, in den Ferien werde ich mich mal damit weiter auseinandersetzen.