Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 17.739 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

26.05.2007 11:31
#46 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten
Wie wäre es mit 3-achsigem Absetz-Mulden-Kipper?

Da kannst Du
- verschiedenste Mulden aufnehmen und absetzen
- flache und halbhohe Mulden als Hinterkipper benutzen

Lässt sich sogar mechanisch, also ohne Hydraulik, realiseren.

Zusätzlich würde ein kurzer Tandem-Achser-Kipp-Anhänger hinten dran passen.

Vom 4-Achser würde ich zunächst mal die Finger lassen, ausser Du kaufst die Lenkung mit Achsen zu.
So "einfach", wie im MAN, ist das normalerweise nicht.

Als Beispiel, auch wenn anderer Massstab, schau Dir die VA-Baustellenversion von Osswald mit Lastausgleich an.
Im 1:8 wirds Du die Achsen noch zusätzlich führen müssen.

Grüsse
Christian
T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

26.05.2007 14:38
#47 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Moin moin Christian,

also ich bin ehrlich gesagt kein Absetzkipper-Fan, da ich meinen auch als "alltagstauglichen Showtruck" bauen wollte und er eine schöne Airbrushlackierung und Custom-Teile bekommen sollte. Also Highpipes, Leder-Innenausstattung, Volluftfederung, Vollverkleidungen etc. Also die Idee ist nicht schlecht, danke für den Vorschlag, aber es trifft nicht so wirklich meinen Geschmack, ich bin da sehr wählerisch.

Aber das mit den Achsen sollte außer, dass es etwas teurer wird, kein Problem sein. Ich habe ja auch noch einen super Scania-Händler und einige Scania-Mechaniker in der Nähe, die mir schon viel helfen und immer zu sprechen sind, auch privat

Ich glaube, dass mein Scania jetzt doch ein 4-Achser wird, mit einer verlängerten Kabine, CT24T

Bitte sei mir nicht böse, Christian, ich bin halt bei meinen Vorstellungen etwas "eingefahren"

Danke für den Tipp und deine Bemühungen

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

JOGI 1 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 217

26.05.2007 16:29
#48 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Sali Marc


Was natürlich auch super aussehen würde ist eine drei oder vier Achsige Sattelzugmaschiene, besonders beim Hauber. ( Normal oder Schwerlast )
Die Möglichkeiten für Auflieger sind auch gross. Ich habe verschiedene Zugfahrzeuge und ein paar Auflieger, ich kann daher jederzeit ein anderes Fahrzeug zusamenstellen. ( Je nach Bedürfnis )

Gruss Hans-Jörg

http://www.modelltrucker-freunde.ch

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

26.05.2007 17:54
#49 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Moin moin Hans-Jörg,

du hast Recht, eine 4achsige Zugmaschine sieht super als Hauber aus, dass habe ich auch schon ansatzweise erwähnt und seit mehreren Tagen suche ich auch schon fleißig Bilder aus dem Netzt mir zusammen.

Ich habe auch schon eine gefunden, die zwar ein flaches Dach hat, aber genau so vom Fahrgestell her ist, wie meine einmal werden soll, und es ist ein Hauber

Mal schauen ob ich das Bild noch so schnell wiederfinde.

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

26.05.2007 18:08
#50 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten
Moin moin,

hier mal ein Bild:

URHEBERRECHTE BEACHTEN, DIESE DATEIEN SIND NICHT VON MIR!!!!!!!

Das könnte mein Vorbild sein: Nur mit neuem T-FH und als CT24T

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

27.05.2007 03:54
#51 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Hallo Marc,

da haben wir wohl ziemlich unterschiedliche Ansätze, zu was so ein Modell herhalten soll.

Macht aber nichts, jeder, wie er es will.

Für mich persönlich ist so ein Show-Truck verschwendetes Geld und Zeit.
Das Ding muss eine technische Herrausforderung, einen Spielwert und Funktion haben,
alles andere ist für mich persönlich uninteressant.

Nicht, dass mich Dein Modell nun nicht mehr interessieren würde, aber ist nicht mein Ding.

Sorry, weder die die Airbrush Boliden in Geiselwind, noch die ach so tollen Show Trucks treffen meinen persönlichen Geschmack,
für mich zählt die Funktionalität und die technische Herrauforderung im Modellbnau.

Aber eben, jeder, wie es ihm gefällt.

Das heisst nun keineswegs, dass ich Dir bei allfälligen Fragen nicht weiter helfen würde.
Im Gegenteil, Du baust das, was Dir gefällt.

Grüsse
Christian






T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

27.05.2007 11:55
#52 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Moin moin Christian,

schön, dass du dich ehrlich zu dieser Sache äußerst, dann weiß man wenigstens, wie man sich am besten den anderen Leuten gegenüber verhalten muss und kann sich sicher sein, dass die zu einem Thema geschriebenen Meinungen/Beiträge auch wirklich echt gemeint sind.

Ich hoffe aber, dass du weiterhin mir, auch wenn wir unterschiedlicher Auffassungen sind, was ja nicht so schlimm ist, bei wichtigen Entscheidungen helfen kannst. Ich bin Anfänger und habe noch wenig Erfahrung, da ist die Hilfe von erfahrenen Modellbauern wie dir wichtig

Es wäre ja schade, wenn der Zusammenhalt unter einigen/den 1:8ern an solchen Kleinigkeiten scheitern würde

So, trotzdem erholsamen Pfingstsonntag und -Montag

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

JOGI 1 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 217

27.05.2007 19:08
#53 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Sali Marc und Christian

Ich finde so ein Modell muss nicht anspruchsloser sein. Ich habe vor eineiger Zeit eine solche Zugmaschiene gesehen, die auch als Abroller mit dem entsprechendem Aufbau genutzt wurde. Ich selber besitze Zugmaschienen und Baufahrzeuge, und wechsle gerne mal von einem anspruchsvollen Fahrzeug zu einem Sattelzug, der vielleicht nicht als ganz anspruchsvoll gilt.( Was heisst nicht anspruchsvoll ) Wenn Du einen Tag fährst oder mehrere lässt auch die Konzentration nach.

Gruss Hans-Jörg

http://www.modelltrucker-freunde.ch

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

28.05.2007 16:35
#54 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Hallo Marc

Einen Showtruck zu bauen finde ich super .

Was hällst du als Aufbau von einem Edelstahltank ( Hochglanzpoliert )

der im Innenleben Kunststofftanks hat die man mit Getränke füllen kann

z.b mit Bier Sprudel und Cola .

Ausgegossen wird das ganz dann mit einer Pumpe aus einer Munddusche .


Prost und Gruß

Martin


T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

28.05.2007 19:27
#55 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Moin moin,

klasse Idee, aber leider ist jetzt schon alles entgültig geplant und Teile sind auch schon bestellt.
Auch habe ich keine Lust mehr, mein Projekt zum 4.Mal zu verwerfen und wieder hier das doofe hin und her zu beschreiben.
Irgendwann soll er ja auch noch mal fahren. Das am besten so schnell wie möglich, Bremen naht

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

01.06.2007 16:09
#56 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten
Moin moin zusammen,

hurra, meine Antriebsachse ist da!!!

Aber leider hab ich im Moment zu viele Hausaufgaben auf und ich schreibe jetzt, in den letzten Schulwochen, noch mehrere Arbeiten, also kann ich die Achse erst in den Ferien oder an einem freien Wochenende einbauen

Auch kann ich mir erstmal eine Konstruktiuon einfallen lassen, wie ich die Achse am besten einbauen, da er eine funktionfähige Luftfederung bekommen soll

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

02.06.2007 08:55
#57 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Hallo Marc

An einer Luftfederung bin ich auch intressiert da mein Kenworth noch eine
Mossgummifederung hat .
Zur Konstruktion da war mal was in einem Truckmodellheft müsste ich mal nachschauen
in welchem .
oder unter http.//www.mastertruck.eu/
Als Kompressor könnte ich mir einen kleinen Autokompressor vorstellen
und als Außenhaut einen Schlauch von einem Rennrad
was hällst du davon
Aber erstmals noch Viel Glück bei deinen Arbeiten .

Gruß Martin

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

02.06.2007 12:17
#58 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Moin moin Martin und an alle anderen,

ja, deine Idee mit dem Fahrradschlauch ist gut, so hat einer aus einem anderen Forum auch seine Bälge gebaut!!!

Dann müsste man "nur" noch zwei "Deckel" drehen, welche je zwei Schrauben aufnehmen können, sodass man den Balg an dem Rahmen und an dem Achshalter befestigen kann. Auch noch zwei Platten, die den Schlauch an die Endplatten drucken, damit alles dicht ist.

Es gibt ja auch kleine Akkukompressoren, 12V, für Fahrräder oder Autos bis über 11bar Druck, das dürfte doch genügen

Ein paar Befestigungsteile kann man dann auch bei Mastertruck oder so besorgen!!!

Vielen Dank für deinen Tipp, in den Ferien werde ich mich mal damit weiter auseinandersetzen.

P.S.: Ich habe nur keine Dreh- oder Fräsmaschine

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

02.06.2007 16:50
#59 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Hallo Marc,
eine Luftfederung ist in der Truckmodell Nr. 4/1998 Seite 12
und in der Ausgabe 6/2002 Seite 12 beschrieben.
Gruß Josef

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

02.06.2007 23:25
#60 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Moin moin Josef und an alle anderen,

erstmal danke für den Hinweis

wird der Bau einer Attrappe oder funktionsfähigen Luftfederung beschreiben?

Wenn sie funtionsfähig ist, hast du die Truckmodell vom 4/1998 noch zu Hause?

Könntest du vielleicht, wenn möglich, dann den Beitrag einscannen?

Schon mal vielen Dank im Vorraus!!!

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz