Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 17.744 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Peter ( Gast )
Beiträge:

12.05.2007 08:56
#31 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten


Hallo Marc,

ein sehr schönes Teil, die Inneneinrichtung wird sehr luxeriös!

Bin gespannt auf weitere Bilder. Stark!

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

12.05.2007 12:07
#32 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Moin moin Peter,

danke, danke, aber der ist ja erst im Rohbau!!!

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

16.05.2007 18:10
#33 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Moin moin,

ist ja wirklich schön, dass man so ein super umfahgreiches Feedback bekommt

Es wird doch nicht nur einen geben, der hier mal vorbeigeschaut hat, oder????

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

JOGI 1 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 217

16.05.2007 22:06
#34 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Sali Marc

Ich muss Dir sagen betreffend Deines Feedbacks, für Dein Modell. Das was ich sehe sieht gut aus.
Ich baue seit einigen Jahren Modelle. Bauen tu ich sie für mich und nur für mich. Wenn andere Leute das auch gut finden, was ich gebaut habe, ist das ein schöner Nebenefekt. Bauen tust Du nur für Dich, auch wenn keine Feebacks kommen.
Was für Technische Teile verbaust Du Aus was für Material baust Du die Haubenerweiterung


Gruss Hans-Jörg

http://www.modelltrucker-freunde.ch

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

16.05.2007 22:40
#35 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Moin moin,
schön, dass du dich meldest!!!
Die Verlängerung der Seitenteile(Haube) baue ich aus Kunststoffplatten, die werden dann verklebt und gespachtelt.
Technisch ist noch so gut wie nichts drin, auf jeden Fall kommt aber meine FC-16 rein und erstmal ein Akkuschraubermotor mit 2-Gang. Später soll ein Benziner den Elektroantrieb ersetzen. Die Achsen sind von Schink und die Lenkung wird wahrscheinlich über einen Getriebemotor mit Servoelektronik erfolgen. Der Rest ergibt sich dann mit der Zeit, erstmal soll er fahren

Danke für euer Feedback!!!

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Peter ( Gast )
Beiträge:

17.05.2007 10:43
#36 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten


Hallo Marc,

Du wirst beobachtet, keine Sorge...

Ich halte es genau so, wie Hans-Jörg, habe die gleiche Einstellung.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

17.05.2007 11:46
#37 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Hallo Marc,

ich halte es genauso, wie meine Vorredner.

Das mit dem Benzinmotor würde ich mir überlegen.
1. Du darfst damit, ausser privat, nirgends fahren
2. Das ist technisch nicht so einfach in den Griff zu bekommen, die V muss passen, vorwärts, rückwärts, rangieren
3. Aus 2. folgt ein Getriebe mit Rückwärtsgang und eine Kupplung (z.B. Wendeherz und Fliekraftkupplung/Wandler) => Eigenbau, Maschinen, Know How
4. Der Dreck von den Abgasen am Modell
5. Die Schwingungen sind nur schwer in den Griff zu bekommen

Grüsse
Christian

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

17.05.2007 12:00
#38 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Moin moin,

Zuerst danke für eure Einschätzungen

das ist mir schon klar, mit Kupplung, Getriebe, vor- rückwärts.....

Aber das ist ja gerade die Herausforderung, die ich gerne in den Griff bekommen würde!!!

Na ja, erstmal soll er fahren, dann kann man weiterschauen!!!

Schönen Vatertag

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

17.05.2007 14:36
#39 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Hallo Marc,

mal was zum Rechnen bzgl. Benzinmotor:

Gesamtgewicht Fahrzeug 55-60 KGs.

Wirkungsgrad E-Motor 70% und mehr
Wirkungsgrad Benziner <40%

Drehmoment, kommt ein wenig auf die Motoren an:
E-Motor: schon im unteren Bereich ca. 60 % der Nennleistung
B-Motor: unvorhersagbar, max Drehmoment ungefähr bei 80% der maximalen Leistungsabgabe, im unteren Drehzahl-Bereich <15%

Gesucht ist ein passender Benziner

Da Du ja wahrscheinlich keinen Diesel einbauen wirst ,
brauchst Du besonders beim Anfahren hohe Drehzahlen und massiv hohe i (Uebersetzungsverhältnis).
Da freut es die Kupplung jedesmal.

Platz braucht es dafür auch noch und so ein ganz kleines bisschen Wärme git das Ding auch noch ab.

Grüsse
Christian

(der auch noch Modell Traktor Pulling mit voll getuntem 39 ccm Zenoah 2-Takt Benziner betreibt)


JOGI 1 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 217

17.05.2007 15:19
#40 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Sali Marc

Also ich würde Dir auch von dem Vorhaben Benziner abraten. Ich kenne nur einer der eine 1/8 Pistenraupe mit Verbrenner hat. Bei allen Veranstaltungen und Messen darf er, wenn er auch möchte nicht damit fahren ( spielt keine Rolle, ob drinnen oder draussen ).
Wir fahren seit einigen Jahren bei vielen Veranstaltungen im In und Ausland , und bei keiner konnte man mit Verbrenner fahren.
Nicht mal, wenn wir selber der Veranstalter sind, ist es erlaubt.


Gruss Hans-Jörg

http://www.modelltrucker-freunde.ch

Peter ( Gast )
Beiträge:

20.05.2007 17:53
#41 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten


Hallo Marc,

habe vor einiger Zeit auch Versuche gemacht mit einem 10 ccm Motor, einem Viertakter.
Von Conrad hatte ich ein Wendegetriebe, Anlasser und Automatikgetriebe. Es hat selbst
auf einem Prüfstand, den ich da für gebaut hatte, nur Probleme gegeben, es hat keinen Spaß
gemacht, die Probleme habe ich nicht in den Griff bekommen. Die Teile sind auch schnell
wieder aus dem Katalog verschwunden. Ich war froh, alles verkaufen zu können.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

21.05.2007 14:01
#42 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Moin moin,

danke für Eure ausführlichen Problembeschreibungen, ich werde mir das sowieso nochmal durch den Kopf gehen lassen, bloß bin ich in manchen Angelegenheiten ein richtiger Sturrkopf, bitte nehmt es mir nicht übel

Also es dauert sowieso noch, aber mir wäre es, jetzt mal ganz ehrlich, einen Versuch wert!!!

Ich experimentiere nämlich gerne!!!

Nochmals vielen Dank an Euch!!!

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

22.05.2007 20:07
#43 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Peter,

Du meinst doch nicht etwa die Tiwamatik?

Grüsse
Christian

Peter ( Gast )
Beiträge:

23.05.2007 09:18
#44 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten


Christian,

genau, habe mir seine Bücher gekauft, mit der Automatik und dem Wendegetriebe bin
ich nicht klar gekommen. Das waren sowieso nur Versuche. Der Anlasser hat auch
keinen Spaß gemacht. Nach jahrelanger Lagerung habe ich das komplett verkauft.
Der Motor war kräftig (ich weiss, ein Viertakter ist nicht so stark wie ein Zweitakter),
hatte einen guten Ton und absolut problemlos.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

25.05.2007 13:40
#45 RE: Mein Scania T580 V8 Zitat · Antworten

Moin moin zusammen,

bei mir ist im Moment ein totales Chaos in der Planung meines Chassis entstanden:

Zuerst war alles völlig "perfekt" und bis ins letzte Detail geplant, doch dann haben mich verschiedene I-Net Seiten wieder von meinem Vorhaben abgelenkt usw.

Was für ein Chassis soll mein Scania bekommen, also ich muss mich zwischen einer 4achsigen SZM und einem 3achsigen Hängerzug mit Pritsche entscheiden.
Was meint ihr, oder habt ihr andere Ideen für ein interessanten Aufbau??????

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz