Hallo 1:8er, heute am Sonntag habe ich die Aufnahmen vom Kalma - Staplersche,in der Bauphase sortiert und zusammengestellt. Man glaubt ja garnicht was da zusammenkommt an Bildern, seit Beginn des Projekts. Ein Bruchteil der Aufnahmen werde ich euch hier im Forum übermitteln. Mein Freund Sven'Löffler hat damit angefangen, die Vorstellung ( Staplersche) im Forum, und ich werde es zu Ende bringen ? So, und nun seht selbst was daraus geworden ist. Viele Grüße aus dem Taunus Leo
Ich kann mich dem Sven nur anschließen, das Ganze sauber gebaut und die Elektrik klasse. Beim nächsten Projekt werde ich mich auch so bemühen. Gruß Josef
Guten Abend Sven' Guten Abend Josef, und alle 1:8er. Danke für das Lob, aber ich habe das nicht anders gelernt. Verdrahtung ist meine Welt. Zum Abschluß noch ein paar Aufnahmen vom fertigen Staplersche.
Guten Abend Peter, danke, danke, Peter früher habe ich auch Lüsterklemmen genommen,heute nehme ich Lötleisten! warum ? Ich hatte zuviele Stöhrungen in meinen Modellen, zuschrauben und der Litzendraht war abgequetscht. Klar ist auch, wenn mann eine größere Vertrahtung macht, einen Plan zu erstellen, sonst findet man nichts mehr,wo die einzelnen Strippen angeschlossen sind! Versuche es mal. Viele Grüße aus dem Taunus Leo
Für jedes Modell lege ich mir einen Plan an, aus dem hervor geht, wo welche Strippe was bedeutet. Eine Fehlersuche wäre ja sonst kaum zu bewältigen. Am Büssing habe ich Miniklemmen für Steckplatten verbaut, was sauber aussieht und nicht bei Änderungen entlötet werden muss. Beim MAN habe ich dummerweise mit den größeren Klemmen angefangen, muss aber sagen, dass ich noch nie Probleme hatte. Im Oberland hat es wegen der Klemmen schon heiße Diskussionen gegeben. Mein UNIMOG (1:1) hatte reihenweise Klemmen, genau wie die Zubehörmodule für den Modellbau.
Neues Projekt für meinen Kalmar DCD 30-12 20 ft / 40 ft Seitenspreader
Hallo Modellbauer des Maßstabs 1:8
Es gibt Spreader, die den Container entweder von oben an den vier Ecken aufnehmen können, aber auch von der Seite. Der deutsche Ausdruck für Spreader heißt Containergeschirr. Seitenspreader werden nur für leere Container verwendet. Es gibt feste, also nicht verstellbare Spreader, die nur für eine Containergröße bestimmt sind und teleskopierende Spreader. Letztere können sowohl für 20 ft bis 40 ft Container verwendet werden, ohne das Anbaugerät wechseln zu müssen. Ein teleskopierender Spreader wiegt im Original etwa 6.800 kg. Das Gewicht muss von der Nutzlast des Containerumschlaggerätes abgezogen werden. Der im Modell gebaute wiegt nicht so viel, aber immerhin 12. kg Verwendete Materialien sind PVC. Profile, Aluprofile zur Verstärkung und zum teleskopieren Trapezspindeln.
Guten Abend Martin, danke für dein Interesse am bau des 20 – 40 ft Container-Spreader. Im Bau befindet sich ein 20 ft Seecontainer, der Rahmen und die Türen sind fertig, aber last euch überraschen. (Bilder folgen.) Bestellt habe ich vier Seecontainer bei einer Firma, aber die kommen nicht bei? Deshalb baue ich sie selbst, um zu testen ob der gebaute Seitenspreader dieser Aufgabe gewachsen ist. Das Aufnehmen und verriegeln funktioniert einwandfrei, sowie das Absetzen und Endriegeln der Twistlock. Am Wochenende geht es weiter um neues aus Spreaderbau zu berichten
das sieht ja spitze aus ! Sind schon beachtliche Ausmaße ! Hat es mit den Regler und den Endschaltern funktioniert ? Welchen Farbe bekommt der Spreader ? Ich denke mal auch das Grau, wie der Mast, oder ?
Der Seitenspreader wird in der Farbe wie der Hubmast Lakiert.
Es ging am Wochenende weiter,
20 ft / 40 ft Seitenspreader
Hallo Modellbauer Am Samstag holte ich mein Langersehnten 20ft Container ab, einer von vieren. Das warten hat sich gelohnt. Ich muß sagen, Top Arbeit und ein Lob für den Hersteller / Fa. Kesi. Nun zu meinem angefangenen 20 ft Container zum Testen des Seitenspreader. Dieser soll eine Ladestation beinhalten, zum Laden meiner Planierraupe. (Fest Installierter Fahraccu unter dem Fahrersitz) auf der Baustelle sodass ich nicht immer das Teil zum Laden wegtragen muß. Alle Tests des Seitenspreader habe ich Heute durchgeführt. Aufnehmen des Containers, verriegeln der Twistlocks, mit optischer Anzeige und dann anheben. Es klappte fast alles, nur wenn ich den Container abgesetzt habe und die Verriegelung wieder frei gab und wegfuhr um den Container wieder aufnehmen zu können sind es Millimeter um genau an die Containerecken die Twistlock Verriegelung in Position zubringen. Beim Original sind an den Ecken des Spreader Führungen um in diese Position zu kommen. Diese werde ich dann die kommenden Tage anfertigen und Testen ob es funktioniert.