nicht das Ihr denkt es ist hier nichts mehr passiert... Ich bin auf der Zielgraden für die Intermodellbau, am Samstag wird der Volvo auf dem 1:8er Parcours unterwegs sein.
D.h. die Elektrik ist soweit fertig. Leider habe ich noch Störungen vom Lenkservo im Soundmodul . Das lässt sich aber trotz dem Versuch der Entstörung durch Ferritkerne nicht beheben. Und dann habe ich noch ein lautes Pfeifen von der Motor-Regler-Kombination... Da wird wohl ein neuer Regler fällig.
Aber auch an der Außenseite des Volvo´s ist noch etwas passiert.
Blinker, Standlichter, Dachlampen und Spiegelhalter sind fertig.
Da Günther noch keine Zeit gefunden hat, habe ich einen anderen Fahrer gesucht. Ich war doch sehr überrascht, das sich die Sternenflotte für meinen Volvo interessiert
Die Nummernschilder sind wie früher üblich angeschraubt worden
Dann habe ich noch die Anschlußschläuche für den Auflieger montiert
So jetzt werden noch die Akkus geladen und alles vorbereitet. Die nächsten Bilder folgen dann am Sonntag
den Samstag auf der Intermodellbau in Dortmund haben mein Volvo und ich erfolgreich und mit sehr viel Spaß gemeistert. Der Parcours der 1:8er war noch um einiges besser als im Vorjahr, ich kann nur sagen Hut ab an das Team.
Hier ein paar Bilder von meinem Volvo in freier Wildbahn.
Zuerst eins mit dem stolzen Erbauer
beim Warten auf den Auflieger und die Ladung
Tankstop bei Leo
in seinem Element, auf den staubigen Pisten dieser Welt
das ewige Warten beim Beladen...
Es folgen in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder und Videos.
wie Ihr ja an den Beiträgen sehen könnt, ist meine Modellbauaktivität in der letzten Zeit ziemlich gegen Null gegangen, die liebe Arbeit...
Aber wie der Titel schon sagt, steht Dortmund an. Ich habe mich leichtsinnigerweise für den 1:8er Parcours angemeldet und die Zusage erhalten ich werde mit meinem Volvo auf dem Parcours unterwegs sein.
Nur da war doch noch was... ach ja der Auflieger.
Begonnen habe ich letztes Jahr mit dem Rahmen
und habe schnell festgestellt, das man 1:8er nicht im Esszimmer bauen kann
und da die Bordwände ja auch klappbar sein sollen... 4 Scharniere mit je 2 Nieten befestigt, das macht 8x 1,5 mm Löcher pro Bordwand x 8 = 64 Löcher und nur zwei Bohrer abgebrochen.
An der Stirnwand ging es auch weiter
und Anprobe
hier sieht man jetzt auch den bisher fehlenden Volvo Schritzug über dem Grill
und jetzt mal mit einem Reststück Plane
Nur noch ein paar "Kleinigkeiten" dann ist er fertig aber es sind ja auch noch 2 Wochen Zeit...
klasse das dein "Auf Achse" nicht solo über den Parcours rollen wird. Da werden sich "Günter Willers" und "Franz Meersdonk" bestimmt freuen, über deinen Volvo. Bis in ein paar Tagen.........
ich freue mich auch schon mächtig auf Dortmund, ich hoffe nur das ich noch einigermaßen fertig werden...
Heute hat es in den Fingern gekribbelt, daher wurde die Plane in der Küche ausgebreitet, angezeichnet und grob zugeschnitten.
Die Länge kann ich erst nach dem Einbau der Bordwände bestimmen und zuschneiden.
Dann habe ich mich noch an das Heck gemacht. Unterfahrschutz, Rücklichter und Bordwand hinten. Da meine Suche nach passenden Scharnieren nicht erfolgreich war, habe ich kurzerhand selber welche gebaut.
und die funktionieren sogar...
Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Schrauben für die übrigen Bordwände und die Farbe...
nachdem Günther der Firma Schmitz mit einer Konventionalstrafe gedroht hat, die Fahrt nach Teheran äh Dortmund kommt näher, ging es am Auflieger weiter.
Die Bordwände wurden provisorisch befestigt, da die nötigen Schrauben immer noch nicht da sind
Danach ist Günther gleich mit dem Rohbau zum Sattler gefahren, damit die Plane rechtzeitig fertig wird. Nennt mich Nietenzähler, aber nach 160 Nieten sieht die Plane jetzt so aus
Und immer noch warten auf Farbe und Schrauben und Dortmund rückt immer näher
zu den 160 Nieten gehören natürlich auch 160 Ösen damit die Plane befestigt werden kann. Hierfür habe ich Splinte genommen, ca. 2mm Auge, Außendurchmesser 3,6 mm, perfekt für die Nieten mit 4mm Innendurchmesser
160 x 1,8mm Löcher später
und die Plane befestigt
Das war es erst mal. Wenn das Wetter morgen mitspielt, werde ich ein paar Fotos vom kompletten Zug machen.