Pulverbeschichtung bei 250 °C?? Geht das nicht auch mit weniger?? Wir haben einmal Heizkörper hergestellt, welche pulverbeschichtet wurden. Das erfolgte bei 160-180°C und das müssten die Lötstellen vertragen.
Ah, alles klar ! Dann habe ich nichts gesagt bezüglich des Tanks. Hätte mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert. Das würde nicht passen. Dann bin ich mal gespannt, wie es weiter geht.
Zitat von 1zu8Pulverbeschichtung bei 250 °C?? Geht das nicht auch mit weniger?? Wir haben einmal Heizkörper hergestellt, welche pulverbeschichtet wurden. Das erfolgte bei 160-180°C und das müssten die Lötstellen vertragen.
Hallo Christian,
einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul Ich habe keine Ahnung ob die Beschichtung auch bei niedrigerer Temperatur funktioniert, in diesem Betrieb läuft das halt mit 250 Grad und mein Rahmen würde "einfach" dazwischen rutschen. Daher sind Sonderwünsche nicht drin...
Ich warte immer noch auf meine Bestellung daher heute kein Update...
Nach langem Warten ist endlich meine Bestellung eingetroffen. Also gleich in die Hobbywerkstatt und weiter gehts.
Der Steg hat sein Riffelblech bekommen
Ich finde das Blech sieht sehr gut aus, hier mal der Vergleich zum Wedico Riffelblech
Dann waren die Kotflügel dran. Die Halter habe ich aus 0,5mm Alublech gemacht, gekantet, pro Halter 6 Bohrungen und mit je 6 M1,2 Schrauben befestigt, (einige Schrauben fehlen noch, da zur Lackierung die Halter nochmal entfernt werden)
Hier die hintere Kotflügelseite mit Rücklicht und Nummernschildhalter
und die Seitenansicht. Das Original hat unterteilte Kotflügel, bei denen mit aufgesattelten Auflieger das obere Stück entfernt wird. Das werde ich erst einmal nur farblich darstellen, da der Auflieger auf sich warten lassen wird...
und noch das gesamte Heck
Das sieht ja alles nicht nach viel aus, aber die Befestigung der Kotflügel hat doch 5 bis 6 Stunden Zeit verschlungen.
Hier noch der Gesamteindruck mit den endgültigen Rädern
So als nächstes muss ich mich jetzt an den Tank machen, damit der Rahmen endlich etwas Farbe bekommen kann.
das Riffelblech oder besser die Riffelfolie, das Zeug ist nur 0,15mm dick oder besser dünn gibt es bei Steinhagen Modelltechnik
So es geht hier auch wieder ein kleines Schrittchen weiter.
Der Tank hängt
Die Halter habe ich aus Messing Flachmaterial gebogen, die Haltebänder sind von Wedico und passen perfekt. Die Halter müssen noch gekürzt werden, ich wollte erst mal schauen wie ich mit der Länge der Bänder klar komme.
Zitat von 1zu8Pulverbeschichtung bei 250 °C?? Geht das nicht auch mit weniger?? Wir haben einmal Heizkörper hergestellt, welche pulverbeschichtet wurden. Das erfolgte bei 160-180°C und das müssten die Lötstellen vertragen.
Hallo Achim,
Klasse Modell, ich hoffe wir sehen uns, hatte mir was in Berlin Pulverbeschichten lassen, ich hatte mich mit dem Chef unterhalten und er sagte das beim ihm das normale Beschichten so um die 180-200-Grad geschied aber es gibt auch Pulver die mit weniger Hitze auskommen, etwa 150-160 Grad, aber das müste ich vorher ansagen und sehen was er für Farben da hätte, da ging es um mein MS Chassi was auch verlötet ist,
ich gebe mächtig Gas beim Bau, damit der Volvo bis April rollt!
So nach längerer Berichtspause geht es hier wieder weiter.
Die hinteren Kotflügel sind wie beim Vorbild getrennt, eine Befestigung für die abnehmbaren Teile habe ich mir auch ausgedacht, aber noch nicht umgesetzt.
Danach kam der Teil, der mich die größte Überwindung gekostet hat, das Zersägen des Dachs. Ich habe einen Keil aus dem Pocherdach geschnitten um in Richtung des flachen F1220 Dachs zu kommen.
Vorher
Nachher
Das ist zwar nicht originalgetreu, aber wenn ich dahin will muss ich das Dach komplett neu bauen... Die Schwierigkeit ist hierbei die Wölbung des Daches in der Mitte. Um ein ganz flaches Dach zu bekommen, müsste die Front geändert werden und das ist mir zuviel Aufwand.
Die Hütte habe ich dann schon mal grundiert und lose zusammengesteckt, damit man sieht wo es hingeht.
Ach ja eine Kleinigkeit habe ich noch vergessen der Rahmen und die Felgen sind lackiert. Ich habe mich nun doch für eine Lackierung entschieden, da ich beim Pulverbeschichten alles wieder hätte zerlegen müssen...ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, aber seht selbst
So das was´s erst mal, ein kleines Update gibts später noch...
So wie angekündigt geht´s weiter. Nachdem das Dach zersägt war, ging es ans Armaturenbrett.
Löcher rein!
Licht an!
Die Instrumente sind immer noch die Probeausdrucke, die werden noch auf Folie gedruckt.
Tja aber zusätzlich braucht Günther ja auch noch Kontrollleuchten...
Zündung an:
ups da hat sich ein Instrument versteckt ...
mit Licht
Motor läuft, Warnblinker
nun zu meinem Problemkind, dem Fernlicht, leider gibt es keine blauen 1,8mm LEDs, nun muss ich versuchen die grüne einzufärben.
Nebelscheinwerfer an
und die Nebelschlussleuchte
und einmal Leuchtencheck
Ich habe leider kein Handbuch vom Volvo um die genau Belegung der Kontrollleuchten nachbauen zu können, aber ich hoffe mit der Version merkt Günther die Probleme mit der Lichtmaschine rechtzeitig.
Ich muss gestehen du hast ein echt schönes Modell! Vorallem deine Zeit möchte ich haben, bei dir geht es so schnell vorran! Wegen der Blauen LED schick ich dir eine PN.
das Wetter in der letzten Woche ließ selbst in Aachen das Lackieren zu (ok zum Trocknen kamen die Teile in den geheizten Keller)
Der Tank strahlt jetzt in silber
Die Kotflügel haben jetzt ihre endgültige Farbe und die Hütte hat die ersten zwei Farbschichten. Hier ist aber noch Nacharbeit nötig, ich denke hier kommen noch zwei Schichten weiß und dann der Klarlack drauf.
Die Kotflügel mit den herausnehmbaren Stücken
Das Gesicht nimmt auch Formen an, hier mal lose zusammen gesteckt
ein schöner Rücken...
und hier mal der Probeausdruck der Zierstreifen
Jetzt kämpfe ich noch mit der Position des Lenkservos und der Elektrik. Außerdem bekommen die Nabendeckel und die Mutternschutzringe noch ihre Farbe.