Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 9.704 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

17.01.2011 16:35
#16 RE: Auf Achse Volvo F1220 Zitat · Antworten

Pulverbeschichtung bei 250 °C?? Geht das nicht auch mit weniger?? Wir haben einmal Heizkörper hergestellt, welche pulverbeschichtet wurden. Das erfolgte bei 160-180°C und das müssten die Lötstellen vertragen.

Schöne Grüße

Christian
--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan
Homepage: https://sites.google.com/site/truckmodellbau1zu8/

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

17.01.2011 20:15
#17 RE: Auf Achse Volvo F1220 Zitat · Antworten

Ah, alles klar ! Dann habe ich nichts gesagt bezüglich des Tanks. Hätte mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert. Das würde nicht passen. Dann bin ich mal gespannt, wie es weiter geht.

Viele Grüße
Sven

Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

17.01.2011 21:51
#18 RE: Auf Achse Volvo F1220 Zitat · Antworten

Zitat von 1zu8
Pulverbeschichtung bei 250 °C?? Geht das nicht auch mit weniger?? Wir haben einmal Heizkörper hergestellt, welche pulverbeschichtet wurden. Das erfolgte bei 160-180°C und das müssten die Lötstellen vertragen.



Hallo Christian,

einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul
Ich habe keine Ahnung ob die Beschichtung auch bei niedrigerer Temperatur funktioniert, in diesem Betrieb läuft das halt mit 250 Grad und mein
Rahmen würde "einfach" dazwischen rutschen. Daher sind Sonderwünsche nicht drin...

Ich warte immer noch auf meine Bestellung daher heute kein Update...


Gruß

Achim

Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

23.01.2011 14:39
#19 Es geht weiter Zitat · Antworten

Nach langem Warten ist endlich meine Bestellung eingetroffen. Also gleich in die Hobbywerkstatt und weiter gehts.

Der Steg hat sein Riffelblech bekommen





Ich finde das Blech sieht sehr gut aus, hier mal der Vergleich zum Wedico Riffelblech



Dann waren die Kotflügel dran. Die Halter habe ich aus 0,5mm Alublech gemacht, gekantet, pro Halter 6 Bohrungen und mit je 6 M1,2 Schrauben befestigt, (einige Schrauben fehlen noch, da zur Lackierung die Halter nochmal entfernt werden)



Hier die hintere Kotflügelseite mit Rücklicht und Nummernschildhalter



und die Seitenansicht. Das Original hat unterteilte Kotflügel, bei denen mit aufgesattelten Auflieger das obere Stück entfernt wird. Das werde ich erst einmal nur farblich darstellen, da der Auflieger auf sich warten lassen wird...



und noch das gesamte Heck



Das sieht ja alles nicht nach viel aus, aber die Befestigung der Kotflügel hat doch 5 bis 6 Stunden Zeit verschlungen.

Hier noch der Gesamteindruck mit den endgültigen Rädern



So als nächstes muss ich mich jetzt an den Tank machen, damit der Rahmen endlich etwas Farbe bekommen kann.

Gruß

Achim

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

26.01.2011 10:31
#20 RE: Es geht weiter Zitat · Antworten

Hallo Achim

das neue Riffelblech sieht ja deutlich besser aus, wie das häßliche Wedico Blech. Von welchem Hersteller bzw. Händler hast du es denn ?

War das beim Original aus so, dass der Kotflügel hinten weiter nach unten hing ?

Viele Grüße
Sven

Dirk Offline



Beiträge: 80
Punkte: 80

27.01.2011 19:56
#21 RE: Es geht weiter Zitat · Antworten

Hallo Achim,

das Riffelblech ist ja wirklich Klasse! Mich würde auch eie Bezugsquelle interessieren!!!hilfe-lila von smilies-world.de

Danke schon mal vorab!!

wavey5b15d von smilies-world.de

Gruß
Dirk

Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

28.01.2011 18:24
#22 RE: Es geht weiter Zitat · Antworten

Hallo Sven, hallo Dirk,

das Riffelblech oder besser die Riffelfolie, das Zeug ist nur 0,15mm dick oder besser dünn gibt es bei
Steinhagen Modelltechnik

So es geht hier auch wieder ein kleines Schrittchen weiter.

Der Tank hängt



Die Halter habe ich aus Messing Flachmaterial gebogen, die Haltebänder sind von Wedico und passen perfekt. Die Halter müssen noch gekürzt werden, ich wollte erst mal schauen wie ich mit der Länge der Bänder klar komme.

Der Tankdeckel ist eine Rändelschraube M3



und hier der Gesamteindruck





Das wars erst mal wieder.

Gruß

Achim

Dirk Offline



Beiträge: 80
Punkte: 80

28.01.2011 20:52
#23 RE: Es geht weiter Zitat · Antworten

Hallo Achim!!

Vielen herzlichen Dank!!

wavey5b15d von smilies-world.de

Gruß
Dirk

Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

06.02.2011 12:55
#24 Wieder ein Schrittchen Zitat · Antworten

Langsam geht´s weiter.

Die fehlenden Lampen mit den passenden Halterungen sind im Rohbau fertig. Die sind noch nicht geschliffen und nur provisorisch verklebt.



Dann wurde noch der Lampengrill auf "alt" getrimmt. Der F1220 hat ja einen anderen Grill als der F12.





Jetzt gehts gleich noch an den Bandschleifer, die Deckel für den Tank anpassen.

Gruß

Achim

Hans Seiffert Offline




Beiträge: 181
Punkte: 181

10.02.2011 11:51
#25 RE: Auf Achse Volvo F1220 Zitat · Antworten

Zitat von 1zu8
Pulverbeschichtung bei 250 °C?? Geht das nicht auch mit weniger?? Wir haben einmal Heizkörper hergestellt, welche pulverbeschichtet wurden. Das erfolgte bei 160-180°C und das müssten die Lötstellen vertragen.



Hallo Achim,

Klasse Modell, ich hoffe wir sehen uns,
hatte mir was in Berlin Pulverbeschichten lassen,
ich hatte mich mit dem Chef unterhalten und er sagte das beim ihm das normale Beschichten so um die 180-200-Grad geschied aber es gibt auch Pulver die mit weniger Hitze auskommen, etwa 150-160 Grad, aber das müste ich vorher ansagen und sehen was er für Farben da hätte,
da ging es um mein MS Chassi was auch verlötet ist,

hans

der Berliner

www.ig-modelltruckerberlin.de

Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

28.02.2011 14:18
#26 RE: Auf Achse Volvo F1220 Zitat · Antworten

Hallo Hans,

ich gebe mächtig Gas beim Bau, damit der Volvo bis April rollt!

So nach längerer Berichtspause geht es hier wieder weiter.

Die hinteren Kotflügel sind wie beim Vorbild getrennt, eine Befestigung für die abnehmbaren Teile habe ich mir auch ausgedacht, aber noch nicht umgesetzt.







Danach kam der Teil, der mich die größte Überwindung gekostet hat, das Zersägen des Dachs. Ich habe einen Keil aus dem Pocherdach geschnitten um in Richtung des flachen F1220 Dachs zu kommen.



Vorher



Nachher



Das ist zwar nicht originalgetreu, aber wenn ich dahin will muss ich das Dach komplett neu bauen... Die Schwierigkeit ist hierbei die Wölbung des Daches in der Mitte. Um ein ganz flaches Dach zu bekommen, müsste die Front geändert werden und das ist mir zuviel Aufwand.

Die Hütte habe ich dann schon mal grundiert und lose zusammengesteckt, damit man sieht wo es hingeht.



Ach ja eine Kleinigkeit habe ich noch vergessen der Rahmen und die Felgen sind lackiert. Ich habe mich nun doch für eine Lackierung entschieden, da ich beim Pulverbeschichten alles wieder hätte zerlegen müssen...ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, aber seht selbst







So das was´s erst mal, ein kleines Update gibts später noch...

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Gruss

Achim

Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

01.03.2011 13:06
#27 RE: Auf Achse Volvo F1220 Zitat · Antworten

So wie angekündigt geht´s weiter. Nachdem das Dach zersägt war, ging es ans Armaturenbrett.

Löcher rein!



Licht an!


Die Instrumente sind immer noch die Probeausdrucke, die werden noch auf Folie gedruckt.

Tja aber zusätzlich braucht Günther ja auch noch Kontrollleuchten...

Zündung an:



ups da hat sich ein Instrument versteckt ...

mit Licht



Motor läuft, Warnblinker



nun zu meinem Problemkind, dem Fernlicht, leider gibt es keine blauen 1,8mm LEDs, nun muss ich versuchen die grüne einzufärben.



Nebelscheinwerfer an



und die Nebelschlussleuchte



und einmal Leuchtencheck



Ich habe leider kein Handbuch vom Volvo um die genau Belegung der Kontrollleuchten nachbauen zu können, aber ich hoffe mit der Version merkt Günther die Probleme mit der Lichtmaschine rechtzeitig.

Am Wochenende gehts wieder weiter.

Gruss

Achim

stolzertir Offline



Beiträge: 45
Punkte: 45

02.03.2011 15:45
#28 RE: Auf Achse Volvo F1220 Zitat · Antworten

Hallo Achim!

Ich muss gestehen du hast ein echt schönes Modell! Vorallem deine Zeit möchte ich haben, bei dir geht es so schnell vorran!
Wegen der Blauen LED schick ich dir eine PN.

mfg
Wolfi

JOGI 1 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 217

13.03.2011 12:40
#29 RE: Auf Achse Volvo F1220 Zitat · Antworten

Sali Achim

wavey5b15d von smilies-world.de Toller Volvo. Auch die Farbe kommt gut an.3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de3-8 von smilies-world.de


Gruss Hans-Jörg

www.lkw-modellbau.ch

Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

13.03.2011 17:32
#30 RE: Auf Achse Volvo F1220 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

das Wetter in der letzten Woche ließ selbst in Aachen das Lackieren zu (ok zum Trocknen kamen die Teile in den geheizten Keller)

Der Tank strahlt jetzt in silber



Die Kotflügel haben jetzt ihre endgültige Farbe und die Hütte hat die ersten zwei Farbschichten. Hier ist aber noch Nacharbeit nötig, ich denke hier kommen noch zwei Schichten weiß und dann der Klarlack drauf.



Die Kotflügel mit den herausnehmbaren Stücken



Das Gesicht nimmt auch Formen an, hier mal lose zusammen gesteckt



ein schöner Rücken...



und hier mal der Probeausdruck der Zierstreifen



Jetzt kämpfe ich noch mit der Position des Lenkservos und der Elektrik. Außerdem bekommen die Nabendeckel und die Mutternschutzringe noch ihre Farbe.

So jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt.

Gruß

Achim

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz