Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 12.286 mal aufgerufen
 Anlenkungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

04.04.2005 23:31
High Power Servo für 39 Euro Zitat · Antworten

Einige von euch werden sicher noch nach einem gescheiten Servo für einen 1:8ter suchen. Im folgenden eine gute und günstige Lösung, die sich schon vielfach bewährt hat.
Man nehme einen Getriebemotor mit Planetengetriebe und eine "Servoelektronik" von meinem Modellbaufreund Dirk. Seine E-Mail ist über mich zu erfragen.

Hier ein Bild, so sieht das ganze aus:

Auf dem Bild noch ohne die besagte Platine. Diese Motor/Getriebeeinheit bekommt man auf jeder Messe für 9 Euro, die Platine dazu kostet 30 Euro plus Porto. Bei einem Stromverbrauch von 1 Ampere zieht das "Servo" 38kg an der Federwage. Der Abtrieb erfolgt über Schnecke und Schneckenrad, wobei hier das Spiel einstellbar ist.

Die Elektronik ist extern, der Schneckentrieb selbstsperrend, so daß Schläge auf die Lenkung folgenlos bleiben. Zur Platine wird ein Poti mit 6mm Welle mitgeliefert. Diese Welle passt genau in das Getriebe, so daß es genau wie bei einem normalen Servo direkt der Drehwinkel abgenommen wird.

Bei Fragen hierzu, fragt hier. Die E-Mail bitte per PM erfragen.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Crotti Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

26.04.2005 14:21
#2 RE:High Power Servo für 34 Euro Zitat · Antworten

die Idee mit dem Schneckengetriebe ist genial. Mich würde allerdings interessieren wo ich so ein Teil (ausser auf der Messe) bekomme.
Gruß Michael

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

26.04.2005 15:56
#3 RE:High Power Servo für 34 Euro Zitat · Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine der Händler hat einen Online/-Ebay shop. An den Messeständen steht auch nie ein Name dran, Flyer gibts auch nicht.
Lemo-Solar hat diese Motoren definitiv nicht.
Diese Teile sind übrigens Indutrieschrott! Also alte Gebrauchte, die aber noch Jahre ohne Probleme laufen.
Also, entweder Ebay, oder bis zur nächsten Messe warten.

Vielleicht hat hier ja noch jemand einen über, erstell doch einfach unter suche noch einen Beitrag dazu.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Crotti Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

28.04.2005 12:56
#4 RE:High Power Servo für 34 Euro Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hab mal im Netz gesucht ob nicht doch was zu finden ist und bin auf die Firma MAXON aus der Schweiz gestoßen.
Sieht so aus als ob das genau das Getriebe ist.

Und bei Ebay hab ich auch jemanden gefunden der die Dinger verkauft.

http://stores.ebay.de/Hoefler-Elektronik...geNameZl2QQtZkm

Gruß
Michael

Bubu3422 Offline



Beiträge: 14
Punkte: 14

28.04.2005 13:01
#5 RE:High Power Servo für 34 Euro Zitat · Antworten

Hallo Michael
das Teil wird bei 3-2-1 für 16Teuros plus Versand vertickert.

EDIT: Habe mich vertan, richtiger "Sofort..."-Preis ist Eur19,99.

Ist das Bild aus dem Maxon-Katalog? Wenn ja: welche Seite/BestellNr. hat das Teil? Interessiere mich auch für das Teil.


Gruß, Uwe.



Wie sagten schon die alten Engländer:
My home and my castle. Oder so ähnlich, ... . :-)

Crotti Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

28.04.2005 13:17
#6 RE:High Power Servo für 34 Euro Zitat · Antworten

Ich hab den Katalog bei MAXON runtergeladen. Ist aber nur eine INFO Broschüre ohne Maßblätter und Bestellnummern.
Hier der entsprechende Link http://www.maxonmotor.com/sondergetriebebau_d.pdf

Gruß Michael

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

28.04.2005 14:23
#7 RE:High Power Servo für 34 Euro Zitat · Antworten

Wenn ich nach den Bildern gehe ist das der Lenkantrieb. Selbst wenn die Teile in Ebay für 16 Euro verkauft werden, ist das im vergleich zu einem Powerservo von Robbe oder Hitec immer noch ein Schnäppchen (dazu kommt noch die viel höhere Stellkraft und längere Haltbarkeit).


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Crotti Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

28.04.2005 14:28
#8 RE:High Power Servo für 34 Euro Zitat · Antworten

Hab gleich mal 2 zum preis von 26teuro incl. versand geordert.

makau Offline




Beiträge: 45
Punkte: 45

08.05.2005 01:36
#9 RE:High Power Servo für 34 Euro Zitat · Antworten

Hallo Sven
Wäre es Dir möglich, folgende Masse des von Dir verwendeten Antriebs abzunehmen? (Habe bei Maxon nichts gefunden). Unter anderem würde mich ebenfalls die Breite des Getriebes interessieren.

Herzlichen Dank und Gruss,
Martin


Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

08.05.2005 08:17
#10 RE:High Power Servo für 34 Euro Zitat · Antworten

Hallo Martin,

selbstverständlich ist das Möglich! Hier sind die Maße: A = 43,5mm B = 79mm ohne und 93 mm mit den Schraubflanschen
C = 155 mm Länge über alles, also mit Schraubflansch und 2tem Wellenabgang am Motor
D_Emotor = 25mm
D_Scheibe = 50 mm
Die Einheit ist auf der Unterseite komplett plan, Befestigungslöcher sind auf beiden Seiten vorhanden. Die Scheibe muss man nicht nutzen, das Getriebe lässt sich zerlegen, Die Welle mit der Scheibe wird i.d.R. durch die 6mm Welle eines Drahtpotis ersetzt und einen Lenkhebel angebracht. So arbeitet die Einheit dann als Lenkservo.
Die Einheit sollte in einem Unimog unterzubringen sein. Bei Dirk liegt sie längs im Rahmen, Getriebe über der Vorderachse.

Wenn Du noch fragen hast, immer her damit.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

makau Offline




Beiträge: 45
Punkte: 45

09.05.2005 03:56
#11 RE:High Power Servo für 34 Euro Zitat · Antworten

Hallo Sven
Das ging ja flugs. Vielen Dank für die Infos. Mal sehen, ob und wie ich sowas bei mir noch unterbringen kann. Die Kontaktadresse des Elektronikspezis würde mich noch interessieren. Kannst Du mir diese bitte per Email zukommen lassen?

Danke und schoene Gruesse,
Martin

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

19.07.2005 21:01
#12 RE:High Power Servo für 34 Euro Zitat · Antworten

Die Platine kostet nun 30 Euro plus Porto. Dirk musste den Preis leider um 5 Euro nach oben korrigieren.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Crotti Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

22.11.2005 23:23
#13 High Power Servo für 34 Euro Zitat · Antworten
Für alle die, die das Ding nicht selbser zusammenbasteln wollen, gibt's das Ganze jetzt Komplett zum Preis von 89,50 € bei Bernd Kurowski http://bk-funktionsmodellbau.de

Hätten wor auch drauf kommen können, das ganze zu vermarkten.

Willy13 Offline



Beiträge: 16
Punkte: 16

22.01.2006 14:37
#14 RE: High Power Servo für 39 Euro Zitat · Antworten

Hallo Sven,

ich habe auch die Lenkung meines 1:8 so betrieben, aber nachdem mir nun die zweite elektronik abgeraucht ist, muß wohl was falsch an meiner rt zu bauen sein. Ich habe den Vedacht das es das von mir benutzte Poti ist, welche Werte werden für diesen zweck am besten genommen?
vieleich hat Du bzw. Ihr da einen Tip für mich

Gruß aus Köln Willy

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

22.01.2006 17:28
#15 RE: High Power Servo für 39 Euro Zitat · Antworten

Mein Poti hat 5k Ohm.

Was ist denn abgeraucht? In der Regel qualmen nur die Endstufen, dann musst Du die besser Kühlen (isoliert am Rahmen anschrauben).


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz