ich bin gerade beim zusammenstellen von Teilen für die "Hebelei" meiner Lenkung und da interessieren mich mal Erfahrungswerte, um mir das besser Vorstellen zu können. In erster Linie geht es mir um die Verbindung der Gelenke, wie Kugelköpfe, was für Bolzen- oder Schraubenstärken nehmt Ihr an diesen stellen. Die Frage ist natürlich etwas seltsam, ich könnte das ja auch ausrechnen aber ich hätte da gerne mal ein paar handfeste Aussagen zu.
von der erfahrung her, würde ich dir Kugelköpfe mit M5 gewinde empfehlen. Es kommt halt immer darauf wo du mit deinem Model Herfährst und natürlich das gewicht.
vielen Dank für Eure Meinungen. Meine Halbkette wird wohl ca. auf 30 Kg kommen und überwiegend im Gelände fahren. Na, mal sehen, was ich so an Kugelköpfen finde, die auch optisch passen.
bei meinem "Blauen" habe ich von Conrad Modellbaukatalog 2007/8, Seite 349 rechts, Kugelgelenke aus Stahl genommen, 5 mm und mit 5 mm normalen Gewindestangen verbunden. Das Stück kostet, wenn mindestens 10 abgenommen werden 2,- €, was sehr preiswert ist. Für die Dreieckslenker habe ich 28 Stück verbaut und 4 für die Lenkung. (8 x 8) Wo der horizontale Weg nicht ausreicht, einfach seitlich arbeiten lassen. Bei der Spiralfederung gibt es schon ordentliche Federwege.