Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.088 mal aufgerufen
 Anlenkungen
Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

06.10.2008 17:09
Dimensionierung von Kugelköpfen Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

ich bin gerade beim zusammenstellen von Teilen für die "Hebelei" meiner Lenkung und da interessieren
mich mal Erfahrungswerte, um mir das besser Vorstellen zu können. In erster Linie geht es mir um die
Verbindung der Gelenke, wie Kugelköpfe, was für Bolzen- oder Schraubenstärken nehmt Ihr an diesen
stellen. Die Frage ist natürlich etwas seltsam, ich könnte das ja auch ausrechnen aber ich hätte da
gerne mal ein paar handfeste Aussagen zu.

Viel Spaß beim Bauen wünscht
Christian

Hunsrücktrucker Offline



Beiträge: 115
Punkte: 115

06.10.2008 20:54
#2 RE: Dimensionierung von Kugelköpfen Zitat · Antworten

Hallo Christian,

von der erfahrung her, würde ich dir Kugelköpfe mit M5 gewinde empfehlen. Es kommt halt immer darauf wo du mit deinem Model Herfährst und natürlich das gewicht.

Gruß Markus

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

06.10.2008 20:57
#3 RE: Dimensionierung von Kugelköpfen Zitat · Antworten

Hallo Christian


Kugelgelenke aus Stahl gibt es meines Wissens erst ab M5

Gelenkköpfe gibt es auch kleiner ab M2 Kunsstoff/Stahl Linksgewinde/Rechtsgewinde

Bei meinem Kenworth habe ich für die Vorderachsanlenkung Gelenkköpfe

aus Kunsstoff eingesetzt Kugelbohrung 3mm , Innengewinde M4

die Zugstange ist aus einer Gewindestange M4 gefertigt .

Kleiner im Durchmesser würde ich nicht gehen da doch ganz schöne Kräfte wirken

und es eine M3 Stange bei der Länge verbiegen würde oder man nimmt eine gehärtete Stange .

Ich würde also zum Verbinden der Gelenke Minimum M4 oder Maximum M5 Gewindestangen verwenden .

Natürlich kann man wenn möglich auch Rundstahl nehmen und beidseitig Gewinde aufschneiden

idealerweise eine seite Linksgewinde und eine seite Rechtsgewinde

so kann man die Spur exakt einstellen .


Martin

Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

07.10.2008 10:28
#4 RE: Dimensionierung von Kugelköpfen Zitat · Antworten

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen. Meine Halbkette wird wohl ca. auf 30 Kg kommen und
überwiegend im Gelände fahren. Na, mal sehen, was ich so an Kugelköpfen finde, die
auch optisch passen.

Viel Spaß beim Bauen wünscht
Christian

Peter ( Gast )
Beiträge:

07.10.2008 14:53
#5 RE: Dimensionierung von Kugelköpfen Zitat · Antworten


Hallo Christian,

bei meinem "Blauen" habe ich von Conrad Modellbaukatalog 2007/8, Seite 349 rechts, Kugelgelenke aus Stahl
genommen, 5 mm und mit 5 mm normalen Gewindestangen verbunden. Das Stück kostet, wenn mindestens 10 abgenommen
werden 2,- €, was sehr preiswert ist.
Für die Dreieckslenker habe ich 28 Stück verbaut und 4 für die Lenkung. (8 x 8)
Wo der horizontale Weg nicht ausreicht, einfach seitlich arbeiten lassen. Bei der Spiralfederung gibt es schon ordentliche Federwege.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Peter ( Gast )
Beiträge:

07.10.2008 15:02
#6 RE: Dimensionierung von Kugelköpfen Zitat · Antworten

Hier ein Foto,

die Lenkung ist längst verbessert worden, jede Achse hat ihr eigenes Lenkgetriebe,
die verschiedenen Spurkreise sind berücksichtigt.







Bis denn...

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz